Jump to content

Kaimann's Thread


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

  • Replies 632
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mir ist gerade in einem anderen Thema eingefallen, daß es eine fantastische Seite zur Formel 1, vor allem aber zu deren Geschichte gibt.

 

Eine unerschöpfliche Quelle über alle Strecken, alle , auch gerade frühere Teams, alle bisherigen Fahrer, Autos usw.

 

Stöbern lohnt unbedingt:

 

www.allf1.info

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

So, gleich geht es los nach Hockenheim.

 

Werde an einem Rennen der Formel V teilnehmen. Training Freitag, 2. Training und Rennen am Samstag.

 

Außerdem: Formel Renault, Formel 2000, Formel 3 Divinol Tourenwagen uvm.

 

Details unter www.frc-schweiz.ch

 

 

Wer kurzentschlossen kommen will, möge sich an Pferdestehler wenden, der das dann bei mir ankündigen kann.

 

 

Volles Rohr!

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Hockenheim 04:

 

Wie immer, Hockenheim ist nicht gut für mich.

 

1.Training am Freitag im Dauerregen, es gab den ganzen Tag keine Regenpause. Der Hubschrauber landetet schon morgens am Medical Center... .

 

Das Training 1 lief ganz passabel, von den üblichen Rutschern und Slides mal abgesehen. Einige Übereifrige produzierten Arbeit für ihre Schrauber... In der vorletzten Runde war dann der Vortrieb an meinem Wagen schlagartig weg, Getriebe rappelte, ausrollen, Streckenposten schieben das Ding hinter die Planke. Der Abschlepper war schon auf dem Weg, da kommt mein Freund B. angerollt (gerissener Zahnriemen) und übernimmt meinen Abschlepper.

 

Der nächste übernimmt dann mich und schleppt mich bis Eingang der Boxen. Den langen Weg die Boxengasse hinunter und in den letzten Winkel des Fahrerlagers darf ich dann in vollem Ornat schieben. Motor s p o r t eben.

 

Nach Wiederbelebung im Sauerstoffzelt dann Diagnose Getriebeschaden. Reperatur vor Ort tue ich mir nicht an, auf patschnassem Boden kniend schrauben im Zelt, die halbe Nacht bei ungewissem Ausgang..., nee, verladen.

 

Da kommt Kollege J. und meint, sein Schrauber wäre frei, wollte immer schon mal ans Getriebe, es koste auch nicht viel und die Chance solle man doch nutzen.

 

Also los gings, gegen 17.00 Uhr. Um 0.30 Licht aus, 8.00 weiter. Zum Zeittraining gegen Mittag war das defekte Differential (festgefressen) getauscht, eine Antriebswelle hing unwillig heraus.

 

Die Besucher trafen ein (Danke an R. für die prächtigen Ghostrider DVD´s).

 

Zeittraining vom Boxendach aus beobachtet, viele Dreher, viel Kampf und Schrott. Abgerissene Räder, Verkleidung zerdrückt , Synchronpirouetten usw.

 

Etwa 40 Minuten vor dem Rennen haben wir uns dann zu viert auf die Karre gestürzt, in Windeseile Bremsen, Auspuff, Flügel, Räder, Hauben montiert, Öl aufgefüllt usw. 15 Minuten vor dem Start ab zum Umziehen, w. macht eine kleine Probefahrt, rein in das Ding und auf den letzten Startplatz in einem Feld von über 30 Autos (gemischtes Feld mit unterschiedlichen, z.T. sehr leistungsstarken Autos).

 

Guter Start, gleich einige Autos ausbeschleunigt, viel Gedränge in der ersten Kurve, befremdliche Gefühle bezüglich der ungetesteten Montage. Die Kiste rutscht, tropft Öl auf den Reifen? Der Motor dreht unwillig, frißt wieder etwas? Und warum ist das Ding beim Bremsen so unruhig?. Mitte des Laufes erwischt es mich dann:

Wüster Doppeldreher ausgangs der Start/Zielgeraden, glücklicherweise ohne Einschlag in die Mauer des Fahrerlagers. Stehe gegen die Fahrtrichtung, 1.Gang, weiter.

 

Es folgt eine einsame Fahrt, das Feld ist weg. Die ersten Autos der stärkeren Klasse überrunden mich, das sind 18 jährige Bengels, die noch in die F1 wollen, also Vorsicht und Platz machen. Viele kleiner und größere Unfälle, Trümmer auf der Strecke.

Letzte Runde, Eingang Motodrom, 4 junge Wilde im Spiegel. Sachskurve ganz außen gefahren, damit die durchkönnen. Der kämpfende Pulk preßt sich durch, gleich in den Windschatten. Senke Opelkurve, zwei Leute nebeneinander, dort paßt nur einer, Räder hakeln, Doppelpirouette, Fluchtweg suchen, mir bleibt nur die innere Linie und das heißt Dreher oder reintöppern. Auf der nassen Wiese denkt man, daß das Auto immer schneller dreht. 1. Gang und weiter, karierte Flagge.

 

Im Parc Ferme dann erste Bilanz, leichte Ölverluste am Getriebe, und eine lose Hinterachse rechts. Das erklärt zumindest das unkonventionelle Lenk - und Bremsverhalten und ist schon behoben.

 

Spaß hat´s gemacht!

 

Nächstes Wochenende gibt´s ein Flugplatzrennen in Thüringen, irgendwo zwischen Nordhausen und Sondershausen, dazu später mehr.

 

Dank an J., B., und besonders W., ohne die dieser Lauf für mich nicht möglich gewesen wäre.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Am kommenden Wochenende geht es dann zu einer Veranstaltung in Schlotheim /Thüringen.

 

Schlotheim liegt zwischen Mühlhausen und Sondershausen (nördlich Eisenach ,Gotha, Erfurt).

 

Kenne weder Veranstalter noch Strecke. Nur soviel : Es ist ein Flugplatzkurs, auf dem in 4 Klassen gefahren werden soll, zwei straßenzugelassene Klassen, Renntourenwagen und Formelwagen. Geplant sind Gleichmäßigkeitsläufe ( :rolleyes: ).

 

Provisorischer Zeitplan :

 

Samstag 8.00 - 13.00 technische Abnahme, 14.00 - 18.00 Pflichttraining

Sonntag Wertungsläufe

 

Mehr weiß ich noch nicht.

 

 

Gäste wie immer willkommen, bitte bis Freitag 14.00 Uhr PM an mich.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mittelohrentzündung. :rolleyes: Nee ganz ehrlich, hatte das nicht als Wink empfunden. Noch Möglichkeiten der Meldung? Das Startgeld juckt in der Tasche und will raus (bzgl. Seven naturemente)... :D

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

YEEEAAAH!

 

Und ich sitz zu Hause und brüte an der vierten Erkältung in 6 Wochen. Der Kinderarzt hatte recht, als er sagte, die meisten Eltern sind die ersten 6 Monate krank, wenn ihr Kind in den Kindergarten kommt.

Elende Bazillenstreuer auf kurzen Beinen. :huh:

Link to post
Share on other sites

Schlotheim 2004:

 

Ein unrühmlicher Saisonabschluß:

 

Vor der Veranstaltung wurde angesagt, amn könne Samstag früh soviel fahren, wie man wolle. Training Samstag nachmittag, weitere Trainings und Wertungslauf Sonntag.

 

Also viel fahren für wenig Geld. Klasse.

 

 

Also gleich raus, Strecke kennenlernen, die Schikanen, die Kurven. Flugplatzkurs, überschaubar. Erste Mitbewerber ausbremsen , frecher werden. Dann vor einer Schikane das aus:

 

Vortrieb weg, kein Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe, Schaltung funktioniert, nur eben kein Kraftschluß.

 

Das war´s.

 

Auto verladen und zum Mechaniker für Kollegen Dieter mutiert, die Kiste ging noch.

 

Nun heißt es endlich ein neues Getriebe kaufen und den Motor überholen lassen. Damit es im nächsten Jahr wieder voll zur Sache gehen kann.

 

Die Veranstaltung war übrigens eine feine Sache. Clubsport eben, Strecke , Platz, Dixihäuser und Partyzelt mit Grill. Dafür viel Fahrzeit, recht unbürokratisch, wenig Startgeld. Dickes Lob an den MC Naumburg.

 

 

Danke auch an @Michi für die links weiter oben : Die haben sich für mich nun wohl erledigt.

 

 

@ all

 

Wer Ausschreibungen usw bekommt oder hat, bitte unbedingt hier veröffentlichen.

 

Es ist manchmal schwer, gute Fahrmöglichkeiten zu finden. Gebe das dann an die Kollegen weiter.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Die Veranstaltung war übrigens eine feine Sache. Clubsport eben, Strecke , Platz, Dixihäuser und Partyzelt mit Grill. Dafür viel Fahrzeit, recht unbürokratisch, wenig Startgeld. Dickes Lob an den MC Naumburg.

Wo liegt den der Ort Schlotheim?

 

Per E-mail hatten die mich ja auch auf das Rennen aufmerksam gemacht (wegen HP).

Es war ja die Ersatzveranstaltung für das Weinbergrennen hier in Naumburg, welches nun schon zum wiederholten Male wegen einer Umleitung ausfallen mußte :30: .

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

@Kaimann.

Dein Renner hat eine H- Zulassung ? ? ?

Hier wird ein Gleichmäßigkeitsrennen mit historischen Fahrzeugen auf einer ehemaligen Bergrennstrecke gemacht (alle 2 Jahre) und 2005 sollte das wieder so sein. Wenn du Interesse hast frage ich beim ADAC hier mal an, was für eine Teilnahme nötig ist.

Grüße aus Freiburg.

Link to post
Share on other sites
Dein Renner hat eine H- Zulassung ? ? ?

Nein, eine H Zulassung können nur straßenzugelassene Fahrzeuge haben.

 

Meine Autos sind reine Rennwagen, ohne jede Chance auf eine Zulassung.

 

Ein Bergrennen habe ich in diesem Jahr einmal gefahren, ist aber nicht mein Ding. Eine halbe Stunde anstehen für 2 Minuten Vollgas mit kaltem Motor und kalten Reifen.....

 

Füge mal ein Bild meines meist eingesetzten Wagens an:

post-39-1099917210.jpg

Link to post
Share on other sites

Oh, g....

Durfte mal in Biesheim auf der Kartstrecke ein Rennkart fahren. Das war......ich dachte bei der direkten Lenkung und dem Gefühl mit alle dem = so muß sich der Mansel und Senna gefühlt haben. Sicher, Universen trennen uns und doch für mich das Formel 1 Erlebnis

Link to post
Share on other sites

Maßarbeit : Teppichfliesen statt Sitz, Pedale bis Anschlag nach vorn, abnehmbares Lenkrad so hoch wie möglich und so klein wie möglich und dann gehts.

 

Der Rest hängt eben oben ´raus.

 

Im Formel V habe ich den Rahmen oben hydraulisch solange geweitet, bis meine Schultern exakt zwischen die Rohre paßten. Einen besseren Seitenhalt gibt´s gar nicht.

 

Im F 3 gibt es manchmal blaue Oberschenkel, weil die Beine in heftigen Kurven schon mal unsanft der Schwerkraft folgen :geil: .

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Maßarbeit : Teppichfliesen statt Sitz

Fliesen? Ist das nicht hart und kalt? :huh:

Du Spaßhase, hier gehts um Fahren und nicht um Komfort.

 

Da ist ein Rolls Royce besser geeignet. Der ist dann aber nicht so flott.

 

Nebenbei: Richtig kalt und ungemütlich wird es bei Regen. Nicht nur , daß man nichts sieht, man sitzt auch ständig in der Gischt der Vorausfahrenden.

 

Die vorgeschriebene Kombi ist zwar feuer-, aber nicht wasserfest. Die Teppichfliesen speichern das Wasser usw.

 

Trotzdem spürt man das nach dem Start nicht mehr, weil man während der Fahrt völlig "heiß" ist.

 

Klamm wird es dann erst, wenn man zum nächsten Lauf in die feuchten Klamotten steigen muß.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Beim Überrunden natürlich :huh:

 

Am schlimmsten ist der Start. Man schaut in die Gischt und sucht das rote Licht des Vormannes.

 

Dabei lauscht man auf dessen Motorgeräusch, nimmt der Gas weg, sofort Bremsen, dann ist die Kurve da. Reiner Blindflug.

 

Zieht sich das Feld auseinander, wird es besser.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Morgen beginnt die neue Saison.

 

Wir testen morgen früh in Oschersleben. Beginn um etwa 8.30, Ende gegen 13.00 Uhr, danach läuft der Bördesprint.

 

Gäste willkommen, wer kommen möchte , möge mit bist morgen 4.00 Uhr eine PM schreiben.

 

Werde dann für die Einschleusung in das Fahrerlager sorgen (Details dann per PM).

 

 

Die neue Saison beginnt spartanisch. Das alte Wohnmobil wurde im November verkauft, die Lieferung des neuen Womos verzögert sich wegen div. Sonderwünsche in den Mai.

 

Daher morgen nur Vito + Hänger, die Kaffeemaschine ist der einzige Luxus.

 

Der Rennwagen hat nach den Trümmern der letzten Saison ein brandneues Getriebe und einen neuen , weiterentwickelten Motor. Die Leistung konnte erneut gesteigert werden, die Treibstoffzufuhr wurde verbessert (hoffentlich keine Aussetzer mehr).

 

Die Drehzahlgrenze konnte über 1000 /min angehoben werden. Damit werde ich endlich auf den Geraden mit den Hewland Getrieben mithalten können.

 

Bisher habe ich die Rennen immer in den Kurven gewonnen und war auf den Geraden zu langsam, wurde also auf Kursen mit langen Geraden immer versägt.

 

Morgen wird zum erstenmal getestet. Bin zwar nicht heiß auf Regen, aber ein wenig Balett mit Pirouetten hatten wir schon lange nicht mehr... :rolleyes:

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hat 'ne MEEEENGE Schrott gegeben heute. Bilder dazu am Schluß. Jetzt kommen erstmal ein paar andere:

 

Kaimann, als er noch fahren konnte(!), vor dem Funkenregen: ;)

 

früh morgens, noch nasse Strecke

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...