Jump to content

Stationäre Abstandsmessung ohne "Beamten?"


Guest JayZee

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe folgende Frage: Bin vor ca 2 Wochen auf der A81 Heilbronn-> Stuttgart unterwegs gewesen und bin irgendwo bei Mundelsheim oder Pleidelsheim auf eine Brücke zugefahren, vor der diese Querstriche zur Abstandsmessung waren! Es hing auch eine Kamera (sah zumindest so aus) unter der Brücke, und eine war unten am Brückenpfeiler befestigt. So, wie die Kameras befestigt waren, kann es also meiner Meinung nach keine "mobile" Abstandsmessung gewesen sein.

Jetzt meine Frage: Gibt es solche Anlagen, die den Abstand ohne Mitwirken von "Beamten" messen, also die ständig messen, oder müssen Polizeibeamte das Ganze überwachen. Kann es auch sein, dass diese Kameras nur zur allgemeinen Verkehrsüberwachung da sind? I

Ist jemandem diese Abstandsmessung auf der A81 bekannt?

 

Danke für alle brauchbaren Antworten!!

Link to post
Share on other sites

Ich kenne jetzt zwar nicht die von dir genannte Stelle, aber so wie du das beschrieben hast, handelt es sich um eine Abstandsmessung. Oben ist eine Videokamera, normalerweise auch noch eine auf der anderen Seite der Brücke, so dass eine Strecke von ca. 600m (300m vor und 300m nach der Brücke) gefilmt wird. Unten die Kamera gehört zur Geschwindigkeitsmessung und dient dazu, ein verwertbares Foto vom Fahrer zu schiessen, was von oben angebrachten Kameras nicht problemlos möglich ist.

 

Das Messpersonal sitzt normalerweise oben neben der Brücke in einem Fahrzeug, so dass es von der Autobahn aus nicht sichtbar ist.

 

Bei dem Aufwand wäre es doch recht blöd, wenn sich ein Beamter auf die Brücke stellen würde. Die beobachten den Verkehr entweder durch Monitore in dem Messfahrzeug oder stellen sich so hin, dass sie auch von der Autobahn aus nicht sichtbar sind. Bei den Kameras muss keiner stehen, die werden aus dem Messfahrzeug gesteuert.

 

Die Aufnahme wird normalerweise nur gestartet, wenn in der Ferne ein möglicher Abstandsünder kommt, weil sonst wohl auch die Auswertung länger dauern würde, da die Aufnahmen ohne Verstösse immer übersprungen werden müssten.

Link to post
Share on other sites

Zumindest hier wird kontinuierlich aufgezeichnet (man hat ja den Timecode).

 

Und der Bereich nach einer Brücke wird auch nicht überwacht, sondern der davor ja nach Bundesland unterschiedlich.

 

Rest wurde ja schon gesagt.

Link to post
Share on other sites

Es dürfte sich dabei um die stationären Staumeldeanlagen handeln, die auf dieser Strecke unter jeder Brücke angebracht sind und bei flüchtiger Betrachtung auch mit einer Kamera verwechselt werden könnten.

 

Die aufgemalten Striche davor bleiben natürlich von dieser Feststellung unberührt. Dann wird wie üblich mit transportabler Ausstattung von der Brücke aus gemessen - natürlich nur wenn gerade kein Stau ist. :B):

Link to post
Share on other sites
  • 10 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...