Jump to content

Leute an der Stoßstange


Recommended Posts

  • 2 months later...
  • Replies 174
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mein Tipp:

Die handliche Videokamera nehmen, versuchen ein Bildchen vom Fahrer und von Zeugen einzufangen und bei der Polizei Anzeige wegen Nötigung erstatten.

Solche Leute müssen aus dem Verkehr gezogen werden. Höchstwahrscheinlich fährt der Drängler standardmäßig so wie in der beschriebenen Situation - wer weiß wie viele Leuter er schon gefährdet hat.

 

Also was soll der Firlefanz mit Bremslicht und Vorbeilassen - diese Leute verstehen nur restriktive Maßnahmen.

Richtig...denn alles andere führt zu nichts. Nur wenn sie dann besuch oder post von der polizei erhalten zeigen sie reue..warum??? Weil diese drängler meist schon ein gutes punktekonto haben. Und drängeln ist einwandfrei eine nötigung. wenn dann noch irgendwelche beleidigungen und sogar rechts überholen dabei ist, kann man schnell 7 punkte auf einmal kassieren.

Habe sowas erlebt...und anzeige erstattet.

Link to post
Share on other sites
Mein Tipp:

Die handliche Videokamera nehmen, versuchen ein Bildchen vom Fahrer und von Zeugen einzufangen und bei der Polizei Anzeige wegen Nötigung erstatten.

Solche Leute müssen aus dem Verkehr gezogen werden. Höchstwahrscheinlich fährt der Drängler standardmäßig so wie in der beschriebenen Situation - wer weiß wie viele Leuter er schon gefährdet hat.

 

Also was soll der Firlefanz mit Bremslicht und Vorbeilassen - diese Leute verstehen nur restriktive Maßnahmen.

Richtig...denn alles andere führt zu nichts. Nur wenn sie dann besuch oder post von der polizei erhalten zeigen sie reue..warum??? Weil diese drängler meist schon ein gutes punktekonto haben. Und drängeln ist einwandfrei eine nötigung. wenn dann noch irgendwelche beleidigungen und sogar rechts überholen dabei ist, kann man schnell 7 punkte auf einmal kassieren.

Habe sowas erlebt...und anzeige erstattet.

Ich bin auch dafür, Hardcore-Drängler zu bestrafen - allerdings gibt es nicht viele davon. Zudem sind die Bedrängten in den seltensten Fällen schuldlos.

Link to post
Share on other sites
Ich mach mir da i.d.R. keinen großen Stress. (tagsüber) einfach den Innenspiegel abblenden und schon ist der Verfolger nicht mehr zu sehen.

Das ist natürlich die bessere Lösung, als einfach mal rechts zu fahren und schneller fahrende Fahrzeuge vorbeizulassen?

Und wenn Du scharf bremsen mußt, hängt er Dir hinten drin, was nicht gerade ungefährlich für Dich sein muß!

 

MfG

emhazett

Link to post
Share on other sites
Ich bin auch dafür, Hardcore-Drängler zu bestrafen - allerdings gibt es nicht viele davon. Zudem sind die Bedrängten in den seltensten Fällen schuldlos.

Auf der BAB mag das zu einem gewissen Prozentsatz ja noch stimmen, möglicherweise, aber auf Land- und Bundesstraßen eher nicht. Dort erlebe ich es sehr oft, daß der bei Tempo 70 mit 80-90 km/h fahrende VT etlichen Zeitgenossen immer noch viiiiiiel zu langsam unterwegs ist. Und aus Frust, weil sie aufgrund der Verkehrsdichte und/oder der Streckenführung nicht überholen können, fahren sie bis auf die Stoßstange auf.

 

Von daher halte ich diese beiden Aussagen doch für sehr gewagt und viel zu pauschal. Insbesondere die zweite.

Link to post
Share on other sites
Ich bin auch dafür, Hardcore-Drängler zu bestrafen - allerdings gibt es nicht viele davon. Zudem sind die Bedrängten in den seltensten Fällen schuldlos.

Auf der BAB mag das zu einem gewissen Prozentsatz ja noch stimmen, möglicherweise, aber auf Land- und Bundesstraßen eher nicht. Dort erlebe ich es sehr oft, daß der bei Tempo 70 mit 80-90 km/h fahrende VT etlichen Zeitgenossen immer noch viiiiiiel zu langsam unterwegs ist. Und aus Frust, weil sie aufgrund der Verkehrsdichte und/oder der Streckenführung nicht überholen können, fahren sie bis auf die Stoßstange auf.

 

Von daher halte ich diese beiden Aussagen doch für sehr gewagt und viel zu pauschal. Insbesondere die zweite.

Ich habe keine Erfahrungen im bedrängt werden. Auf der Autobahn fahre ich wenn möglich rechts und auf der Landstraße...naja, du wirst es dir denken können :geil:.

Link to post
Share on other sites
Wenn's doch nur soooo einfach wäre.....

Bei meinem Posting hatte ich ehrlich gesagt nur die Autobahn im Kopf, aber trotzdem: Auch auf Landstraßen werde ich nicht bedrängt. Wie oft passiert es dir (privat natürlich), dass dir jemand derartig dicht auffährt, dass du dich bedrängt fühlst?

Link to post
Share on other sites
Auch auf Landstraßen werde ich nicht bedrängt. Wie oft passiert es dir (privat natürlich), dass dir jemand derartig dicht auffährt, dass du dich bedrängt fühlst?

Ich kenne auch die Schilderungen aus den Ursprüngen dieses Threads. Es passiert ab und zu, dass man einen Idioten hinter sich hat, der auch auf der Landstraße drängelt, obwohl man schon über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fährt. Diese Idioten kommen auch nicht auf die Idee zu überholen, sondern fahren weiter mit 5m Abstand hinter einem her.

 

Ich bin lernbereit, nur was soll man machen, wenn man einen solchen Merkbefreiten hinter sich hat?

Link to post
Share on other sites
Auch auf Landstraßen werde ich nicht bedrängt. Wie oft passiert es dir (privat natürlich), dass dir jemand derartig dicht auffährt, dass du dich bedrängt fühlst?

Ich kenne auch die Schilderungen aus den Ursprüngen dieses Threads. Es passiert ab und zu, dass man einen Idioten hinter sich hat, der auch auf der Landstraße drängelt, obwohl man schon über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fährt. Diese Idioten kommen auch nicht auf die Idee zu überholen, sondern fahren weiter mit 5m Abstand hinter einem her.

 

Ich bin lernbereit, nur was soll man machen, wenn man einen solchen Merkbefreiten hinter sich hat?

In solchen Fällen kannst du kaum etwas machen. Fraglich ist, wie oft dir das passiert. Mir bis jetzt ein einziges Mal - innerorts im Berufsverkehrs, der Abstand betrug ungefähr 1m.

Wenn ich auf der Landstraße einen schnelleren hinter mir habe, werfe ich eben mal kurz den rechten Blinker rein, vor allem auf Straßen, auf denen man ohne Mitwirkung des Vorderen nicht überholen kann (und davon gibt es verdammt viele in meiner Nähe).

Link to post
Share on other sites

Hiho :vogelzeig:

 

Also, von dem "Bremse antippen" kann ich auch nur abraten.

Im allgemeinen gibt es hier 2 Probleme:

 

1. Der Hintermann knallt drauf und ihr könntet eine Teilschuld bekommen, schlimmstensfalls sogar im Gegenverkehr oder vor einem Baum landen...

2. Der Hintermann überholt und kracht dabei wegen Gegenverkehr in euch rein.

 

Die "Flucht nach vorne" würde ich wegen der ":D" Schilder ausschließen.

 

Ich nehme auch im folgenden das :vogelzeig: -Schild als Grundlage...

 

Allerdings, um direkt eine erste Reaktionsmöglichkeit aufzugreifen und um die Frage unseres Threaderstellers zu beantworten:

Darf ich mich dann explizit ultra-genau an die Vorgabe halten, ohne eine Nötigung zu kassieren?

 

Nein, du MUSST dich dadran halten.

In Deutschland gilt nicht 10 drüber als vorgeschrieben, sondern als verboten.

70 ist das LIMIT ! Da hasst du MAXIMAL 70 zu fahren und auf keinen Fall mehr, aber eher weniger.

Wenn du 65 fährst kann dir keiner was, weil ein Mensch ja keine Maschine ist.

Erst ab 40 km/h abwärts gilt das als zu langsames Fahren und Nötigung.

Wenn du 70 fährst, ist das ein Anfang.

Wenn er wirklich nciht überholen kann, empfehle ich den Innenspiegel abzublenden und nicht weiter drauf zu achten.

 

Auf Landstraßen mit :lol: Schild hat man ja auch nciht 100 zu fahren.

Du kannst dir die Geschwindigkeit da aussuchen, wenn du es für Nötig hälst darfst du auch Schritt fahren.

Im Westerwald (Konkretes Beispiel Kreis Neuwied) gibt es im Prinzip relatif wenige Begrenzungen, wer da aber 100 fährt ist TOT.

Da fährt man idr. 80, auf den schmaleren Straßen dann 60, 40, teilweise auch nur 20.

 

 

Ich in meinem 45 Jahre alten Oldtimer knicke mir einfach einen Zettel über den Innenspiegel.

Dann kann man herrlich entspannt Autofahren, ohne von hinten bedrängt zu werden und dass sogar obwohl ich Bauartbedingt und Verantwortungsbewußt nicht wesentlich schneller als 80 unterwegs bin, nichtmal auf der Autobahn...

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

Ich sehe eim Antippen der Bremse ein anderes Problem: Man kann die Bremslichter zum Leuchten brimgen, ohne dass der Wagen verzögert, aber man schafft so Aggressionen.

Ich persönlich vertrete die Auffassund, dass jeder so schnell fahren soll wie er möchte, aber wenn man sehr langsam unterwegs ist, muss man dann eben den schnelleren auch das Überholen ermöglich, oder mal auf seine Vorfahrt verzichten, um den schnelleren einen Überholvorgang zu ersparen.

Deshalb sollte man IMHO auch immer im Bilde sein, was hinter dem eigenen Fahrzeug los ist.

In der StvO steht zwar, dass keiner ohne triftigen Grund so langsam fahren, dass der Verkehr behindert wird, aber erstens ist die Grenze eben nicht klar definiert und zweitens werden diese Vergehen ohnehin selten geahndet. Wenn also jemand an einer Stelle, an der bei :lol: idR 110-120 gefahren wird, mit 60 unterwegs ist, so hat er von der Polizei nichts zu befürchten.

Link to post
Share on other sites
Wie oft passiert es dir (privat natürlich), dass dir jemand derartig dicht auffährt, dass du dich bedrängt fühlst?

Nicht sehr oft. Das liegt aber auch eher daran, daß ich die zHG grundsätzlich zu 100 bis 110% ausnutze. Und wenn ich mal jemanden habe, der mir zu dicht auf die Pelle rückt, so ist's idR einer mit einer Bum-Bum-Tiefer-Härter-Breiter-Kiste und Schirmmütze auf dem etwas, was man wohl allgemein als Kopf bezeichnet. Manchmal sind's auch Leute, die man wahrscheinlich in die Vertreter-Schublade stecken kann.

Link to post
Share on other sites
wenn ich mal jemanden habe, der mir zu dicht auf die Pelle rückt, so ist's idR einer mit einer Bum-Bum-Tiefer-Härter-Breiter-Kiste und Schirmmütze auf dem etwas, was man wohl allgemein als Kopf bezeichnet.

Du meinst hier wohl einen deiner Kollegen, oder? *scnr* :lol:

Link to post
Share on other sites

Ich hätte auch Schlägermütze schreiben können, hätte aber zu den Schmalhälsen, die da idR hinter'm Lenkrad sitzen, genauso wenig gepaßt. Wenn sich so jemand vor mir aufbauen würde, bekäme ich allerhöchstens einen Lachkrampf, mehr aber auch nicht. :lol:

Link to post
Share on other sites

Nicht nur. Da kannst Du auch entspr. Opel (Kadett, Astra, Vectra), BMW (insbes. 3er) und auch einige Japaner nehmen. Und ob nun der Schirm nach hinten oder vorne zeigt, ist auch rel. egal. Auffällig hingegen ist die oftmals markante Sitzposition. :lol:

Link to post
Share on other sites

Die richtigen Nerver fahren dicht auf und überholen nicht wenn sie denn können. Naja gut, man fährt ja schon, wie auch Mark-Re sagt, nach Vorschrift so schnell wie erlaubt. Die, die vorbeiwollen müsste ja noch schneller fahren (oh, Bluey könnte es ja sehen...). Eine Moral ist das...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...