Jump to content

Immer noch das Rechts fahren


Recommended Posts

Ich bin heute in knappen 50 Minuten zur Arbeit gekommen,.. und das entspannt und mit guter Laune. Meine Knackpunkte (die A3 und A5 morgens zwischen 7 und 8 Uhr) bin ich heute mal ganz anders angegangen. Ich bin auf der rechten Spur geblieben wenn es der Verkehr zuließ,.. ich habe „nur“ links überholt wenn es der Verkehrsfluß nicht anders zuließ und was soll ich sagen….. es funktioniert. Wer sich an die Regeln des rechtsfahrens hält kommt viel schneller und entspannter ans Ziel als dieses ständige über 3 oder 4 Spurenwechseln nur um irgend so eine Tante auf der Mittelspur zu überholen. Das ich bei meinem Fahrverhalten heute mehrmals rechts schneller gefahren bin als so manch andere auf der Mittelspur oder ganz links….. ich kann mich nicht um alles kümmern. Vielleicht sollten gerade an diesen Verstopfungsstellen die Hüter des Gesetzes mehr Präsenz zeigen und die „Verstopfungsverursacher“ mal aufklären. Ich fahre auch nicht immer schnell oder zügig,… aber ich fahre rechts.

 

Übrigens habe ich in einer der letzten ADAC- Zeitschriften gelesen das die Polizei lieber die „Rechtsüberholer“ herauswinkt und zur Kasse bittet als die „Verursacher“ dieses Manövers weil es bei dem Rechtsüberholer teurer ist. Wenn mann/frau jetzt gemein wäre könnte mann/frau fast denken die Polizei schickt extra so Trödler auf die Straße,.. heftet sich an deren Fersen und kassiert dann die Genervten Rechtsüberholer ab. Es gibt nämlich immer mehr Leute die rechts überholen.

 

In diesem Sinne….streßfreien Dienstag

Link to post
Share on other sites
Das ich bei meinem Fahrverhalten heute mehrmals rechts schneller gefahren bin als so manch andere auf der Mittelspur oder ganz links….. ich kann mich nicht um alles kümmern.

Uupsss.......

 

 

Das ist aber auch nicht im Sinne der Stvo.

 

Aber die Fehler machen ja wiedermal die Anderen......... :geil:

Link to post
Share on other sites
Ich bin heute in knappen 50 Minuten zur Arbeit gekommen,.. und das entspannt und mit guter Laune. Meine Knackpunkte (die A3 und A5 morgens zwischen 7 und 8 Uhr) bin ich heute mal ganz anders angegangen. Ich bin auf der rechten Spur geblieben wenn es der Verkehr zuließ,.. ich habe „nur“ links überholt wenn es der Verkehrsfluß nicht anders zuließ und was soll ich sagen….. es funktioniert. Wer sich an die Regeln des rechtsfahrens hält kommt viel schneller und entspannter ans Ziel als dieses ständige über 3 oder 4 Spurenwechseln nur um irgend so eine Tante auf der Mittelspur zu überholen. Das ich bei meinem Fahrverhalten heute mehrmals rechts schneller gefahren bin als so manch andere auf der Mittelspur oder ganz links….. ich kann mich nicht um alles kümmern. Vielleicht sollten gerade an diesen Verstopfungsstellen die Hüter des Gesetzes mehr Präsenz zeigen und die „Verstopfungsverursacher“ mal aufklären. Ich fahre auch nicht immer schnell oder zügig,… aber ich fahre rechts.

jo, und dann triffst du auf solche leut wie ich und schon ist die kac.ke am dampfen :geil: .

mfg -K@pu-

Link to post
Share on other sites

mahlzeit findom,..

 

Es ist bestimmt nicht im Sinne der StVo, gebe ich dir recht.. aber es ist entspannteres Fahren. Wenn ich mit 130 km/h gemütlich auf der rechten Spur daherfahre, dann aber vor mir ein Fahrzeug auf der mittleren Spur auftaucht mit 120 oder weniger müsste ich eigentlich ganz links rüber ziehen und vor dem Fahrzeug wieder auf die rechte Spur wechseln. Wenn dann aber auch noch andere Verkehrsteilnehmer schon die linke Spur „bevölkern“ müsste ich abbremsen,..nach dem Trödelauto auf die mittlere Spur wechseln,.. dann wieder abwarten und ganz links rüber wechseln .. um anschließend wieder über 3 Spuren auf die rechte Spur zu wechseln. Was für ein Aufstand….

 

Oder aber: A3 zwischen Offenbacher und Frankfurter-Kreuz. Hier ist die Autobahn 4-spurig. Es gibt extra ein Zusatzschild auf welchen die 4 Pfeile aufgemalt sind mit dem Zusatz: Standspur mitbenutzen

Warum soll ich nicht auf dieser Spur schneller fahren als viele andere Autos welche erst auf der 3ten Spur fahren?? Da ist eine ganze Fahrspur leer und unbenutzt oder aber mit riiieesssen Lücken wo noch eine ganze LKW-Kolonne fahren könnte.

 

Tut mir leid,… aber ich nutze diese „freien“ Fahrspuren um ohne ständiges hin und herspringen entspannt zum Ziel zu kommen

 

 

wieso ist dann die Kacke am dampfen@K@pu???

Link to post
Share on other sites

ay traffic,..

 

ist das irgendwo nachzulesen?? obwohl,..ich meine auf dem gesamten Stück ist eh 120 oder sogar 100... ich achte morgen früh nochmal darauf. Ich wollte mich jetzt auch nicht unbedingt an 100 oder 120 oder 130 km/h festhalten,..oftmals geht es eh nicht viel schneller,..vor allem morgens. Aber manchmal geht es halt doch.

 

Was mich eigentlich immer wieder an diesem leidigen Thema stört ist echt nur das der "normal" Fahrer schon soweit ist das er überhaupt das rechts Überholen in Betracht zieht. Ich fahre weiß gott nicht immer genau nach StVo,... aber es gibt einfach Zustände...wenn du diese jeden morgen und abend immer wieder erlebst,... ich verstehe diese Welt einfach nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

@Hildi: Gar nicht so einfach, da etwas zu finden (die Nummer 4 ist hier relevant):

 

Zitat aus "Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO)

 

Vom 22. Oktober 1998 (BAnz. Nr. 246b vom 1998-12-31, Ber. 1999 S. 947)

Zuletzt geändert am 2001-12-18 (BAnz. Nr. 242 vom 2001-12-18, S. 25513)"

 

Zu den Zeichen 223.1 bis 223.3 Befahren eines Seitenstreifens als

Fahrbahn

 

1 I. Die Zeichen dürfen nur für die Tageszeiten angeordnet werden,

zu denen auf Grund der Verkehrsbelastung eine erhebliche

Beeinträchtigung des Verkehrsablaufs zu erwarten ist. Sie

sind deshalb als Wechselverkehrszeichen auszubilden. Die

Anordnung darf nur erfolgen, wenn der Seitenstreifen von den

baulichen Voraussetzungen her wie ein fahrstreifen (vgl. § 7

Abs. 1 Satz 2 StVO) befahrbar ist. Vor jeder Anordnung ist zu

prüfen, ob der Seitenstreifen frei von Hindernissen ist.

Während der Dauer der Anordnung ist die Prüfung regelmäßig zu

wiederholen.

 

2 II. Die Zeichen sind beidseitig anzuordnen. Die Abmessung der

Zeichen beträgt 2,25 m x 2,25 m.

 

3 III. Das Zeichen 223.1 soll durch ein Zusatzschild "Seitenstreifen

befahren" unterstützt werden. Das Zusatzschild soll dann zu

jedem Zeichen angeordnet werden.

 

4 IV. Das Zeichen 223.1 darf nur in Kombination mit einer

Beschränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit

(Zeichen 274) auf nicht mehr als 100 km/h angeordnet werden.

Zusätzlich empfiehlt sich bei starkem Lkw-Verkehr die

Anordnung von Zeichen 277.

 

5 V. Das Zeichen 223.1 ist je nach örtlicher Situation in

Abständen von etwa 1000 bis 2000 m aufzustellen. Die

Standorte sind mit einer Verkehrsbeeinflussungsanlage

abzustimmen. Im Bereich einer Verkehrsbeeinflussungsanlage

können die Abstände zwischen zwei Zeichen vergrößert werden.

 

6 VI. Das Zeichen 223.2 ist in der Regel im Bereich einer

Anschlußstelle anzuordnen. Wenigstens 400 m vorher ist

entweder Zeichen 223.3 oder 223.1 mit dem Zusatz "Ende in

... m" anzuordnen. Die Anordnung von Zeichen 223.1 mit dem

Zusatz "Ende in ... m " empfiehlt sich nur, wenn der

befahrene Seitenstreifen in einer Anschlußstelle in den

Ausfädelungsstreifen übergeht und nur noch vom ausfahrenden

Verkehr benutzt werden kann. Zeichen 223.3 soll durch ein

Zusatzschild "Seitenstreifen räumen" unterstützt werden.

 

7 VII. Im Bereich von Ausfahrten ist die Nutzung des Seitenstreifens

als Fahrstreifen in einer Wegweisung zu berücksichtigen.

Vorwegweiser und Wegweiser sind dann fahrstreifenbezogen als

Wechselwegweiser auszuführen.

 

8 VIII.Zur Markierung vgl. zu Zeichen 295 Buchst. b; Rn. 9

 

9 IX. Die Zeichen können durch Dauerlichtzeichen unterstützt

werden. Dies empfiehlt sich besonders für Zeichen 223.2; vgl.

Nummer I zu § 37 Abs. 3; Rn. 48

 

Quelle

Link to post
Share on other sites

Falls die Verwaltung die Umsetzung vergessen hat, muß das der Autofahrer natürlich nicht wissen. Allerdings kann man in der Regel damit rechnen, daß die Vorschrift korrekt umgesetzt ist, also daß bei Standstreifenfreigabe 100 km/h gilt.

Link to post
Share on other sites
also daß bei Standstreifenfreigabe 100 km/h gilt.

Und mit welcher Begründung/Sinn?

Sieht das etwa so aus dass dann die anderen 3 mittels gelben Strichen verschmälert sind?

mfg

Link to post
Share on other sites
also daß bei Standstreifenfreigabe 100 km/h gilt.
Und mit welcher Begründung/Sinn?
Standstreifenfreigabe nur bei sehr dichtem Verkehr. Dann sollte man sich eh ein bißchen zügeln und nicht ein paar kulitiverte Schnellfahrer alles durcheinanderbringen.
Sieht das etwa so aus dass dann die anderen 3 mittels gelben Strichen verschmälert sind?
Nein. Es wurden doch explizit die Zeichen 223.1 bis 223.3 erwähnt.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...