Jump to content

GesetzesTreueBürger


Guest K@pu

Recommended Posts

Hi,

 

Is mir gestern passiert.

 

Ich fahr die Autobahn (2-spurig), 500m weiter irgendwo ein LKW und 20 Autos haben sich schonmal alle vorsorglich links eingeordnet :kotz: und versuchen mehr oder weniger den Abstand zu einnander zu unterbieten.

Kurz davor habe ich ein klein LKW überholt und mich wieder rechts eingeordnet, so bin ich weiter rechts mit ca. 20-30 km Differenz weitergefahren um der Kolonne aufzuschliessen. Dort warte ich, lasse noch ein Auto (Van) den LKW überholen, setze den Blinker und versuche mich links einzuordnen. Davor war noch genügend Abstand zwischen den Autos. Der Merzedesfahrer sieht das und beschleunigt schnell um die Lücke noch zu schliessen, ich habe mich eingeordnet und fange ein Hupen ein. Ich schaue nach hinten und kann nurnoch den halben Kotflügel vom Merz und ein wildes hassüberzogenes Gesich erkennen. Neben bei muss ich noch Abstand zum Van einhalten, also muss ich etwas langsamer werden, der Merz hängt immer noch an meiner Stossstange.

Der Van schert rechts rein und ich überhole den, um wieder mich rechts Einzuordnen und bin wieder bei 120-140 km/h (glaub). Der Merz gibt Gas und bleibt auf meiner Höhe, beschimpft mich und vordert dazu schneller zu werden, gleichzeitig mich daran hindernd die Spur zu wechseln und nebenbei hält er den Verkehr auf dem linken Streifen auf. Ich werd langsamer da nächste Ausfahrt meine, er auch, immer noch auf der linken Spur, der Van ist hinter ihm (später erfahren, dass es sein Vater im Van sass).

Meine Ausfahr, ich setzte den Blinker und bin auf dem Abbremsstreifen und der Merz drängelt sich von linker Spur auf die Ausfahrt knapp hinter mir, sehe wieder nur seine Fronthaube, der Van dichtgefolgt.

Bis zur nächsten Ortschaft fährt der Merzedesfahrer mir immer wieder auf und fährt immer linksversetzt, als wenn versuchend zu überholen, aber zu viel Gegenverkehr.

Ortschaft rein, sind dort gerade viele Autos unterwegs, wir fahren etwas langsamer, dann biege ich in eine 30-Zone ein, die beiden hinterher. Wo es dann ein Stück frei war, überholt mich der Merzedesfahrer (nichteinmal einen Blinker gesetzt) und zwingt mich zu Bremsen, versperrt die Strasse für mich, sein Vater bleibt hinter mir (fast wie ne richtige Geiselnahme :100: ).

Der Sohn, der Merzedesfahrer, steigt aus, sein gesicht Hassverzerrt, kann keine Wörter richtig aussprechen. Er zu mir: "Steig aus du **** wir werden dass jetzt hier ohne Polizei regeln." Sein Vater bremst ihn, und will die Polizei holen. Ich sage, ich bleibe lieber ihm Auto und hole nötigenfalls selber die Polizei. Aber sein Sohn will das alles ohne Polizei regeln und verspricht mir, dass ich danach 1 Jahr lang nicht mehr Autofahren kann. Zudem wird mir mit Fahrerflucht angedroht, sollte ich weiterfahren. Ich bleibe bis auf weiteres im Auto und warte lieber auf die Streife als mit denen beiden eine Verfolgungsjagd zu liefern. Die beiden gehen dann stück weit weg und reimen sich ihre Geschichte zusammen.

Also nach 30 min kommt die Polizei, nehmen meine Papiere und nehmen eine Anzeige auf (glaub dass ich dem Vanfahrer, dem Vater, zu dicht aufgefahren hab und ihn dabei aufs grösste behindert? habe).

Ich war zu aufgeregt um mich zu unterhalten, die ganzen Androhungen wurden natürlich als wer-soll-das-gewesen-sein? Weise beiseitegeschlagen. Die Polizisten sagen, die haben das mal so aufgenommen und reichen an die Autobahnpolizei weiter, da selber da nix machen können. Ich fange da auch nicht an zu flammen und sag nur dass ich weitermuss und gegebenfalls eine Gegenanzeige erstatten werde.

 

mal schauen was da kommt.

 

PS: wie ist es mit den Beiden? Die sind Verwandt und können in Ruhe ne schöne Geschichte ausdenken, wie gemein ich mich links eingeordnet hab und Laib und Leben des Vanfahrers riskiert habe. Und ich war ganz alleine Unterwegs, also keine weiteren Zeugen.

 

MfG Kapu

Link to post
Share on other sites

Der Erzähler der Supergute, der vollkommen zu Unrecht verdächtigt wird, die Anderen die Superbösen, die sich . Irgendwie nichts neues, da musst du nur mal etwas im Forum stöbern. Vor allem für Normalbürger nicht sehr glaubhaft erzählt.

 

Aber die Raser werden dich schon bemitleiden.

Link to post
Share on other sites

Dann hast du die Geschichte nicht ganz verstanden. Ich bin kein Raser, ich seh es gerne wenn man einnder durchlässt und nicht unnötig linke Spur zumacht, wie ich tag-täglich zu sehen und spüren bekomme. Meine liebste Spur ist ganz rechts, wenns nur möglich ist.

Ich hab nie behauptet, dass mein Rechtsüberholen richtig war oder ist.

Ich habe die Reaktion 2er Menschen geschildert, die die Polizei spielen wollten und meintenn, wenn sie im recht sind, ist auf alles andere zu sch.eis.sen.

 

Alles was nach der Überholung des LKW´s meinerserts, passiert ist, ist genauso passiert und ich konnte mich nicht mit den Beiden unterhalten und blieb lieber im Auto. Und dass die Beiden danach gegen zig Regeln verstossen haben, war wohl auch unwichtig den Leuten.

 

UND: Es kotzt mich auch richtig an, dass viele Fahrer lieber eine Kolonne links bilden und die anderen Spuren frei sind (A99 zb.) und dabei nicht schneller als 120 Fahren und keine Abstände einhalten. :kotz:

 

MfG K@pu

Link to post
Share on other sites

Also wenn mich jemand in der Situation rechts überholt erweckt es den Eindruck, dass er sich nicht "hinten anstellen" will, sondern sich rechts vorbeischleicht. Und wenn er dann noch vor mir in den sowieso schon geringen Sicherheitsabstand wechselt, würde ich mich auch nicht freuen. Das sind dann nämlich immer die ganz Schlauen, meistens TDI-Fahrer :kotz:

 

Gruß

TLC

Link to post
Share on other sites

@Kapu: Eine Anzeige wegen Nötigung gegen diese selbsternannten "Sheriffs" hätte ich an Ort und Stelle aufnehmen lassen. Dazu hättest du auch noch deren gesammelten Abstands- und Blinkverstöße erwähnen sollen. Solche "Herren der Straße" gehören möglichst schnell und lang aus dem Verkehr gezogen, auch wenn sie zuvor selber behindert wurden. Sie können ja eine Anzeige aufgeben, wenn sie nichts besseres zu tun haben, mehr aber auch nicht.

Link to post
Share on other sites

Alle Beteiligten in obiger Situation sind wohl keine Unschuldslämmer. Aber was sich da Vater und Sohn erlaubt haben, ist schon sehr dreist. Eine Androhung von Gewalt zeugt von einem nicht sehr hohen Bildungsniveau des Aussprechenden.

 

Das Verhalten der beiden Hitzköpfe dürfte bei den meisten Richtern auf nicht viel Gegenliebe stoßen. Die haben Selbstjustiz meisten nicht so gerne.

 

@TLC:

 

Stell' Dich mal schön an. Die Überholspur ist nur zum Überholen da. Zum Fahren kannst du gerne den HAUPTfahrstreifen benutzen, dafür wurde er nämlich gebaut.

Link to post
Share on other sites
Das sind dann nämlich immer die ganz Schlauen, meistens TDI-Fahrer

Genau so handhabe ich das immer: Dank Rechtsfahrgebot kommt man auf der rechten Spur meist besser voran, als auf der mittleren bzw. linken. :kotz:

 

Gruß

HaSe©

TDI®-Fahrer

Link to post
Share on other sites
Ortschaft rein, sind dort gerade viele Autos unterwegs, wir fahren etwas langsamer, dann biege ich in eine 30-Zone ein, die beiden hinterher. Wo es dann ein Stück frei war, überholt mich der Merzedesfahrer (nichteinmal einen Blinker gesetzt) und zwingt mich zu Bremsen, versperrt die Strasse für mich, sein Vater bleibt hinter mir (fast wie ne richtige Geiselnahme  ).
Das wäre ein sofortiger Grund für eine Anzeige wegen Nötigung. :30:

 

Er zu mir: "Steig aus du **** wir werden dass jetzt hier ohne Polizei regeln."
Aber sein Sohn will das alles ohne Polizei regeln und verspricht mir, dass ich danach 1 Jahr lang nicht mehr Autofahren kann.
Das wäre dann der Grund für Anzeige Nummer 2: Beleidigung.

 

Zudem wird mir mit Fahrerflucht angedroht, sollte ich weiterfahren.

Aha. Nix passiert, aber Fahrerflucht! :kotz: Ich wäre einfach davongefahren! :100:

 

Also K@pu, am besten ab zum Anwalt und dann zur :120: und kräftig anzeigen die beiden Pisser! :100:

Link to post
Share on other sites

wenn ich ein brief von der polizei bekomme werd ich als erstes zum anwalt gehen und das ganze so schildern wie hier.

es war auch nicht möglich mit den beiden zu unterhalten und ich war zu aufgeregt um nochma mit der polizei zu unterhalten, wobei ich das gefühl hatte dass die nicht sonderlich interessiert waren. die polizisten glaub, haben den beiden erklährt, dass es auch nicht im sinne des rechts war, was sie gemacht haben. aber es wird wohl aussage gegen aussage kommen. allerdings hoff ich dass es nicht 2-1 aussagen wird, denn ich habe keine zeugen. :kotz:

 

mfg K@pu

Link to post
Share on other sites
Das sind dann nämlich immer die ganz Schlauen, meistens TDI-Fahrer

Genau so handhabe ich das immer: Dank Rechtsfahrgebot kommt man auf der rechten Spur meist besser voran, als auf der mittleren bzw. linken. :100:

 

Gruß

HaSe©

TDI®-Fahrer

Ja, bis Dich jemand rauszieht weil Du rechts überholt hast. Dann ist Deine gesparte Zeit wieder weg :100:

 

@nudel: Was willst DU denn? Ich stelle mich lieber an, als rechts zu überholen. Wenn es die Situation zulässt, fahre ich so lange rechts wie möglich. Aber wenn ich schon von weitenm einen LKW auf der linken Spur und die Schlange dahinter sehe, fahre ich doch nicht einfach rechts an denen vorbei und quetsche mich dann irgendwo rein. :kotz:

 

Gruß

TLC

Link to post
Share on other sites

@TLC:

 

Schön zu sehen (oder auch nicht), dass es selbst hier im Forum noch Leute gibt, die das Rechstfahrgebot immer noch nicht kapiert haben. :kotz:

 

Aber mach ruhig weiter so, so können Hase und ich wenigstens einigermaßen komfortabel vorankommen.

Link to post
Share on other sites
Ja, bis Dich jemand rauszieht weil Du rechts überholt hast. Dann ist Deine gesparte Zeit wieder weg :100:

Das ist mir glücklicherweise noch nie passiert und so habe ich schon einige Minuten (wenn nicht sogar Stunden! :100: ) Zeit und Nerven gespart! :kotz:

Link to post
Share on other sites
Ich stelle mich lieber an, als rechts zu überholen. Wenn es die Situation zulässt, fahre ich so lange rechts wie möglich. Aber wenn ich schon von weitenm einen LKW auf der linken Spur und die Schlange dahinter sehe, fahre ich doch nicht einfach rechts an denen vorbei und quetsche mich dann irgendwo rein.

Das kommt ganz auf die Sachlage an. Ab und an stelle ich mich auch hinten an und schaue dann neidisch zu denen rüber, die rechts überholen. Allerdings lasse ich diese dann auch rein anstatt sie rechts "verhungern" zu lassen. :100:

 

Leben und leben lassen! :kotz:

Link to post
Share on other sites
Allerdings lasse ich diese dann auch rein anstatt sie rechts "verhungern" zu lassen. ;)

Das ist genau einer der Hauptgründe, warum jeder einzelne LKW bei etwas höherem Verkehrsaufkommen zu einem unüberwindbaren Pfropfen auf der BAB wird.

 

@Kapo

 

Ein interessanter Fall, über den du uns unbedingt auf dem laufenden halten musst. Übrigens auch ein sehr gutes Beispiel dafür, wie einige Leute (namentlich Papa und Filius) ihre Fahrzeuge als Waffen einsetzen bzw. nicht in der Lage sind, zwischen zwischenmenschlichem Kontakt und verkehrsbedingten Manövern zu abstrahieren.

Link to post
Share on other sites
Allerdings lasse ich diese dann auch rein anstatt sie rechts "verhungern" zu lassen.  :)

Das ist genau einer der Hauptgründe, warum jeder einzelne LKW bei etwas höherem Verkehrsaufkommen zu einem unüberwindbaren Pfropfen auf der BAB wird.

Naja, wenn es nicht beim ersten klappt, klappt es halt beim nächsten.

 

Notfalls muss man halt mal für einen kurzen Augenblick seine defensive Fahrweise vergessen. :D Dann klappt es auch mit mit den Dichtmachern... ;)

Link to post
Share on other sites
Das sind dann nämlich immer die ganz Schlauen, meistens TDI-Fahrer

Genau so handhabe ich das immer: Dank Rechtsfahrgebot kommt man auf der rechten Spur meist besser voran, als auf der mittleren bzw. linken. :D

 

Gruß

HaSe©

TDI®-Fahrer

Ja, bis Dich jemand rauszieht weil Du rechts überholt hast. Dann ist Deine gesparte Zeit wieder weg :)

 

@nudel: Was willst DU denn? Ich stelle mich lieber an, als rechts zu überholen. Wenn es die Situation zulässt, fahre ich so lange rechts wie möglich. Aber wenn ich schon von weitenm einen LKW auf der linken Spur und die Schlange dahinter sehe, fahre ich doch nicht einfach rechts an denen vorbei und quetsche mich dann irgendwo rein. ;)

 

Gruß

TLC

@TLC

Rechtsüberholen ist natürlich verboten, aber:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

 

§7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

 

(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.

(2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.

(4) Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, so ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, daß sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlußverfahren).

(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichungsanzeiger zu benutzen.

 

Also darf man wohl nach diesen Regeln durchaus rechts vorbeischleichen.

Und kultivierte Mensche lassen einen dann auch einscheren ohne die Lücke zuzufahren. Das klappt ganz wunderbar mit vielen Autofahrern, nur manche verwechseln die AB mit eienr Rennstrecke.

Link to post
Share on other sites

deshalb, weil die linke spur zu war, und weil ich sonnst möglichts rechts fahre, bin ich rechts schneller gefahren, heisst aber nicht, dass ich da mit 200km/h vorbeigefahren bin.

und ich habe gewartet um nicht in eine wohl zu enge lücke reinzufahren. ich habe ein auto hinter mir vorbeigelassen, blinker gesetzt und spur gewechselt. in dem augenblick hat das dem hinteren merzedesfahrer das nicht gefallen und er hat mich fast gerammt und gehupt (ob er auch lichthupe gegeben hat, konnte ich nicht sehen, da auto zu dicht ran war ;) ).

musste wiederrum deswegen gasgeben, dass ich dem vorigen auto meinem geschmack an auch zu nah war, bin dann aber sofort langsamer geworden um abstand auszubauen.

 

und wenn sich jemand im recht glaubt, ist es noch kein grund auf die restlichen gesetze zu verzichten und den sheriff zu spielen. :D

 

mfg K@pu

Link to post
Share on other sites

Also darf man wohl nach diesen Regeln durchaus rechts vorbeischleichen.

Und kultivierte Mensche lassen einen dann auch einscheren ohne die Lücke zuzufahren.

denn die von rechts kommenden wechseln hinter dem LKW meist auch wieder nach rechts.

genau mein ding!

 

PS: hab bei polizei angefragt.

die haben zwar meine personalien usw. aber es liegt noch keine anzeige gegen mich, ich soll ersma warten. (ob die selber etwas schiss bekommen haben, nachdem die polizisten denen erzählt haben, was so nicht verkehrsrechtlich erlaubt ist? :D )

 

ich warte also weiter und fahre möglichts rechts ;)

 

mfg K@pu

Link to post
Share on other sites

Jaja, das wären nicht die ersten, die den großen Mann so lange spielen, wie ihr Opfer alleine ist.

Für den Straßenverkehr charakterlich ungeeignet halte ich die beiden Typen in jedem Fall, aber ohne Anzeige deinerseits wird da wohl nichts passieren.

Link to post
Share on other sites
Allerdings lasse ich diese dann auch rein anstatt sie rechts "verhungern" zu lassen.  :D

Das ist genau einer der Hauptgründe, warum jeder einzelne LKW bei etwas höherem Verkehrsaufkommen zu einem unüberwindbaren Pfropfen auf der BAB wird.

Und wie sollte man es da richtig machen? Hinter dem LKW warten bis er abfährt? ;)

Link to post
Share on other sites

Hm.. was haltet Ihr von meiner Lösung ? - hinter dem LKW zweireihig versetzt fahren und kurz vor dem LKW im Reißverschluß einfädeln lassen - müsste doch gehen und verursacht mit Sicherheit den geringsten Rückstau ? Oder vergesse ich dabei was ?

Link to post
Share on other sites
Hm.. was haltet Ihr von meiner Lösung ? - hinter dem LKW zweireihig versetzt fahren und kurz vor dem LKW im Reißverschluß einfädeln lassen - müsste doch gehen und verursacht mit Sicherheit den geringsten Rückstau ? Oder vergesse ich dabei was ?

und wie oft ich schon dran gedacht hab, ...

 

und wenns man macht, trift mann mal auf solche leutz ;)

man muss dabei nichtma schneller fahren, aber es würde sich die schlange halbieren und man würde schneller vorankommen. aber erst muss man den leuten klarmachen, was ein rechstsfahrgebot ist und dann was ein reissverschluss beim autofahren ist (wissen immer noch ganz wenige und der rest will dich nicht reinlassen und macht die lücke zu)

 

mfg

Link to post
Share on other sites
Hm.. was haltet Ihr von meiner Lösung ? - hinter dem LKW zweireihig versetzt fahren und kurz vor dem LKW im Reißverschluß einfädeln lassen - müsste doch gehen und verursacht mit Sicherheit den geringsten Rückstau ? Oder vergesse ich dabei was ?

Die Lösung klingt gut, nur leider sind die meisten Fahrzeugführer schon beim "einfachen" Reissverschluss z.B. an Baustellen völlig überfordert! :):D;)

Link to post
Share on other sites

Das ist genau einer der Hauptgründe, warum jeder einzelne LKW bei etwas höherem Verkehrsaufkommen zu einem unüberwindbaren Pfropfen auf der BAB wird.

Und wie sollte man es da richtig machen? Hinter dem LKW warten bis er abfährt? ;)

Das wäre ein regelgerechtes Verhalten. Alternativ kannst du dich natürlich links zum Überholen einordnen.

 

@Markus_K

 

Hm.. was haltet Ihr von meiner Lösung ? - hinter dem LKW zweireihig versetzt fahren und kurz vor dem LKW im Reißverschluß einfädeln lassen - müsste doch gehen und verursacht mit Sicherheit den geringsten Rückstau ? Oder vergesse ich dabei was ?
Eine Verkehrsbehinderung durch den LKW entsteht dann, wenn die Ankunftsrate größer als die Abgangsrate ist, sprich wenn von hinten mehr nachkommen als vorne vorbeikommen. Deine Methode würde zwar bei Einhaltung zu einem geordneteren Ablauf führen, der Flaschenhals bliebe aber. Zudem erhöhen Spurwechsel in der Realität das Unfallrisiko, führen zu Bremsmanövern mit den damit verbundenen Stockungen usw. Insofern ist es tatsächlich besser, wenn sich alle links anstellen und zügig vorbeifahren.

 

@r_ruhland

 

Also darf man wohl nach diesen Regeln durchaus rechts vorbeischleichen.

Nach aktueller Rechtsprechung müssen dazu folgende Bedingungen erfüllt sein:

- Links ist eine Schlange (mehr als 3 oder 4 Fahrzeuge), die nicht schneller als 60 fahren

- Rechts mit nicht mehr als 80 vorbeifahren

 

Ist einer dieser Punkte nicht erfüllt, ist es nicht mehr legal. Dazu kommt, dass ein LKW nicht als Verkehrshindernis gilt und es somit nicht zu einem automatischen Reissverschluss kommt.

Link to post
Share on other sites

ja, das mit links anstellen und zügig vorbeifahren....

 

genau das klappt nicht..

 

die leute bleiben weiter auf der linken spur, mit ihren 120km/h, weil 200-400 m weiter ein nächster lkw ist und sie wohl angst haben danach keine lücke zu finden.

und man wird aber regelrecht dazu gezwungen links zu fahren, da dann die lücken zugemacht werden wenn man rechts gefahren ist.

 

ich wurde schon angehupt, weil ich inner kolonne fahrzeug vorbeigelassen habe, welches meiner ansicht schnell fährt, als ich wider links rein wollte, um ein fahrzeug zu überholen, kam es zu dem gehupe. der nachfolgende fahrer meinte schnell beschleunigen zu müssen, obwohl es wirklich nicht schneller ging in der kolonne und ist mir hinten zu dicht aufgefahren.

da wird man angemacht, weil man zu freundlich gewesen ist, hm... ;) verrückt die welt doch ist :D

Link to post
Share on other sites

@Steffen

 

Moment - ein Rückstau tritt doch nur auf, wenn eine der Bedingungen, die Du anführst - nämlich das zügige Vorbeifahren - nicht erfüllt ist. Wenn sich dann alle links anstellen fordert das einige Fahrer geradezu heraus, rechts zu überholen, da für Fahrzeuge, die an das Stauende heranfahren auf Anhieb gar nicht ersichtlich ist, warum alle links fahren. Ich gebe Dir Recht im erhöhten Unfallrisiko durch Spurwechsel, muss aber gegenhalten: beim Kolonnenverkehr auf der linken Spur sind die Abstände zwischen den Autos meist so gering, dass ich das Unfallrisiko dabei höher einschätzen muss.

Link to post
Share on other sites
@r_ruhland

 

Also darf man wohl nach diesen Regeln durchaus rechts vorbeischleichen.

Nach aktueller Rechtsprechung müssen dazu folgende Bedingungen erfüllt sein:

- Links ist eine Schlange (mehr als 3 oder 4 Fahrzeuge), die nicht schneller als 60 fahren

- Rechts mit nicht mehr als 80 vorbeifahren

 

Ist einer dieser Punkte nicht erfüllt, ist es nicht mehr legal. Dazu kommt, dass ein LKW nicht als Verkehrshindernis gilt und es somit nicht zu einem automatischen Reissverschluss kommt.

Legal Rechtsüberholen

Damit dann mal der ganze Sachverhalt dargestellt ist.

Allerdings handelt es sich in diesen Fällen IMHO um Einzelurteile, die wohl nicht für jeden Fall herangezogen werden können.

Was sagen denn die Sheriffs dazu:

- Wie verhält es sich denn wenn der Linksspurfahrer verkehrsbedingt bei Tempo 100 auf die Bremse steigen muss, überholt man dann rechts wenn man nur vom Gas geht?

- Muss man um zu überholen auch deutlich beschleunigen?

Link to post
Share on other sites

@Markus K

 

Das ist wie Henne und Ei: Die Abstände links sind gering, weil sich rechts welche Reinschmarotzen wollen. Diese Leute fahren rechts, weil ihnen die Schlange links zu lang ist. Die Schlange links ist lang, weil rechts immer wieder welche rein wollen. Deshalb fahren manche rechts....

 

Du siehst, wozu das führt?

 

Von der StVO vorgesehen ist jedenfalls links vorbei, da nutzt alle Haarspalterei nichts. Dieses Verfahren klappt aus den oben angesprochenen zwei Gründen nicht gut:

- Es wird rechts überholt

- Es wird nicht zügig überholt

 

Würde die StVO hier strikt eingehalten werden, wäre es besser, aber das ist einigen Autofahrern offenbar zu einfach (oder zu schwer, je nachdem ;) ). Ach so, es gibt noch einen dritten und vierten Grund: Egoismus bzw. Ignoranz.

Link to post
Share on other sites

@Steffen

dito. Im Berufsverkehr ist es oft so, dass wegen zu hohem Verkehrsaufkommen nicht zügig vorbeigefahren werden kann. Geschwindigkeit auf der linken Spur: 100 km/h; rechte Spur: 95 km/h. Wie halten wir es dann ? Alle links einordnen und hoffen, dass es irgendwann schneller geht ?

Link to post
Share on other sites
@Markus K

 

Das ist wie Henne und Ei: Die Abstände links sind gering, weil sich rechts welche Reinschmarotzen wollen. Diese Leute fahren rechts, weil ihnen die Schlange links zu lang ist. Die Schlange links ist lang, weil rechts immer wieder welche rein wollen. Deshalb fahren manche rechts....

 

Du siehst, wozu das führt?

 

Von der StVO vorgesehen ist jedenfalls links vorbei, da nutzt alle Haarspalterei nichts. Dieses Verfahren klappt aus den oben angesprochenen zwei Gründen nicht gut:

- Es wird rechts überholt

- Es wird nicht zügig überholt

 

Würde die StVO hier strikt eingehalten werden, wäre es besser, aber das ist einigen Autofahrern offenbar zu einfach (oder zu schwer, je nachdem  ;) ). Ach so, es gibt noch einen dritten und vierten Grund: Egoismus bzw. Ignoranz.

Vielleicht nochmal eine Klarstellung.

Ich versuche in solchen Situationen gar nicht rechts zu überholen. Ich will ja nur die Verkehrsfläche maximal nutzen und fahre deshalb mit gleicher Geschwindigkeit wie die auf der linken Spur auf der rechten Spur.

Wenn ich nun ca. 100 Meter vor dem LKW diesen überholen will, erwarte ich schon das man mich fairerweise wieder in die linke Spur reinlässt.

Manchmal passiert es in diesen Situation das verkehrsbedingt links gebremst wird, und dann fährt man rechts unabsichtlich vorbei. Ich gehe dann sobald ich erkenne das links langsamer gefahren wird, vom Gas.

Aber durch das Ausnützen der rechten Spur ist es wesentlich einfacher die Abstände einzuhalten.

Link to post
Share on other sites

Hier zeigt sich doch mal wieder die klassische Borniertheit deutscher Autofahrer.

 

Ich fahre links, obwohl mind. 1km rechts freie Strecke herrscht. Außerdem lasse ich den notwendigen Sicherheitsabstand zum Vordermann.

Sehe ich aber jmd. auf der rechten Spur, dann mache ich dicht, denn der andere könnte ja einen Vorteil haben.

Das ich aber damit zum erhöhten Unfallrisiko tendieren, durch Platzverkleinerung, und das Aufstauen der KFZ noch mehr beschleunige, daß sehe ich ja nicht ein!

 

Denn ich als GUTER DEUTSCHER AUTOFAHRER HABE IMMER RECHT!

 

UND ICH VERSUCHE IMMER DEM ANDEREN KEINEN VORTEIL ZU VERSCHAFFEN!!!

 

Wie armselig sind hier in D die Autofahrer???

 

Bestes Bsp. Italien. Da gibts auch nicht mehr Unfälle. Fakt ist aber, daß schnelleren KFZ ohne Umschweife Platz gemacht wird, in solchen Kolonnensituationen kein Rechtskommende abgedrängt wird.

 

Dies typisch deutsche Mentalität des Autofahres IST ZUM KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link to post
Share on other sites

Das ist genau einer der Hauptgründe, warum jeder einzelne LKW bei etwas höherem Verkehrsaufkommen zu einem unüberwindbaren Pfropfen auf der BAB wird.

Und wie sollte man es da richtig machen? Hinter dem LKW warten bis er abfährt? :geil:

Das wäre ein regelgerechtes Verhalten. Alternativ kannst du dich natürlich links zum Überholen einordnen.

Ja, wie denn? Wenn mich keiner reinlässt, würde ich mich totblinken... ;) Deswegen bin ich dann der, der links fährt und den armen Tropf hinter dem LKW auf der rechten Spur reinlässt. Was ist daran verwerflich??? ;)

Link to post
Share on other sites

@Hasec

 

Durch Benutzung der Hilfsmittel Rückspiegel, Außenspiegel, Seitenfenster, Gaspedal, Bremse gepaart mit raschem und flexiblem Denken sowie einem Minimum am autofahrerischer Erfahrung sollte es dem "armen Tropf" möglich sein, beizeiten links zu gehen und den LKW zügig zu passieren. Wer das nicht gebacken kriegt, sollte IMHO mit der Bahn fahren oder sich nur noch als Beifahrer in einen PKW begeben.

 

Edit:

Weiteres unabdingbares Hilfsmittel ist das vorausschauende Fahren.

Edited by Steffen
Link to post
Share on other sites

Hallo Steffen,

 

sollte es dem "armen Tropf" möglich sein, beizeiten links zu gehen

deswgen gehen die meisten ja schon 2 km, also rechtzeitig, nach links.

 

Ich kann mich dem Beitrag von docchemistry von 20:01 Uhr nur anschließen. So wie er es beschrieben hat, ist es leider wirklich auf deutschen Autobahnen.

 

Gruß

Hans-Jürgen

Link to post
Share on other sites
@Hasec

 

Durch Benutzung der Hilfsmittel Rückspiegel, Außenspiegel, Seitenfenster, Gaspedal, Bremse gepaart mit raschem und flexiblem Denken sowie einem Minimum am autofahrerischer Erfahrung sollte es dem "armen Tropf" möglich sein, beizeiten links zu gehen und den LKW zügig zu passieren. Wer das nicht gebacken kriegt, sollte IMHO mit der Bahn fahren oder sich nur noch als Beifahrer in einen PKW begeben.

 

Edit:

Weiteres unabdingbares Hilfsmittel ist das vorausschauende Fahren.

Du hast da was vergessen: Den Sicherheitsabstand. Gefällt es dir, wenn sich einer vor dich quetscht und damit deinen Sicherheitsabstand drittelt? :geil:

 

Das mit dem vorausschauenden Fahren klappt auch nur wenn nicht zuviel Verkehr ist, ansonsten tritt der o.g. Fall ein!

Link to post
Share on other sites
@Hasec

 

Durch Benutzung der Hilfsmittel Rückspiegel, Außenspiegel, Seitenfenster, Gaspedal, Bremse gepaart mit raschem und flexiblem Denken sowie einem Minimum am autofahrerischer Erfahrung sollte es dem "armen Tropf" möglich sein, beizeiten links zu gehen und den LKW zügig zu passieren. Wer das nicht gebacken kriegt, sollte IMHO mit der Bahn fahren oder sich nur noch als Beifahrer in einen PKW begeben.

 

Edit:

Weiteres unabdingbares Hilfsmittel ist das vorausschauende Fahren.

Du hast da was vergessen: Den Sicherheitsabstand. Gefällt es dir, wenn sich einer vor dich quetscht und damit deinen Sicherheitsabstand drittelt? :geil:

 

Das mit dem vorausschauenden Fahren klappt auch nur wenn nicht zuviel Verkehr ist, ansonsten tritt der o.g. Fall ein!

noch weniger schön ist es, wenn der dann auch noch gas gibt und dir auffährt bis auf die stoßstange, anstatt 10 sec zu warten bis man sich wieder rechts eingeordnet hat.

Link to post
Share on other sites
@Hasec

 

Durch Benutzung der Hilfsmittel Rückspiegel, Außenspiegel, Seitenfenster, Gaspedal, Bremse gepaart mit raschem und flexiblem Denken sowie einem Minimum am autofahrerischer Erfahrung sollte es dem "armen Tropf" möglich sein, beizeiten links zu gehen und den LKW zügig zu passieren. Wer das nicht gebacken kriegt, sollte IMHO mit der Bahn fahren oder sich nur noch als Beifahrer in einen PKW begeben.

 

Edit:

Weiteres unabdingbares Hilfsmittel ist das vorausschauende Fahren.

Du hast da was vergessen: Den Sicherheitsabstand. Gefällt es dir, wenn sich einer vor dich quetscht und damit deinen Sicherheitsabstand drittelt? :geil:

 

Das mit dem vorausschauenden Fahren klappt auch nur wenn nicht zuviel Verkehr ist, ansonsten tritt der o.g. Fall ein!

@Hase

Als alter Kavalier der Strasse erkennst du ja bestimmt rechtzeitig, das der rechts vor dir fahrende Kavalier der Strasse den linken Blinker setzt, um den rechts fahrenden LKW zu überholen. In diesem Moment gehst du, freundlich wie Kavaliere der Strasse sind, mal kurz vom Gas, der vor dir fahrende Kavalier überholt zügig den LKW und schert dann wieder rechts ein. Und da gerade mal ne längere Lücke ist, nutzt du die und überholst lässig den brav rechts fahrenden Kavalier. (Das Ganze gilt natürlich auch für alle Damen der Strasse ;) )

Und ganz ehrlich sowas klappt viel öfter als es nicht klappt. Klar kommt ab und zu ein "kultivierter Schnellfahrer", aber der nächste Kavalier lässt dich bestimmt rein.

Link to post
Share on other sites
Als alter Kavalier der Strasse erkennst du ja bestimmt rechtzeitig, das der rechts vor dir fahrende Kavalier der Strasse den linken Blinker setzt, um den rechts fahrenden LKW zu überholen. In diesem Moment gehst du, freundlich wie Kavaliere der Strasse sind, mal kurz vom Gas, der vor dir fahrende Kavalier überholt zügig den LKW und schert dann wieder rechts ein. Und da gerade mal ne längere Lücke ist, nutzt du die und überholst lässig den brav rechts fahrenden Kavalier. (Das Ganze gilt natürlich auch für alle Damen der Strasse ;) )

Und ganz ehrlich sowas klappt viel öfter als es nicht klappt. Klar kommt ab und zu ein "kultivierter Schnellfahrer", aber der nächste Kavalier lässt dich bestimmt rein.

hätt ichs vorhergewusst, von mir aus hätte ich den mann auch 5 mal vorbeiziehen lassen, bevor ich mich links eingeordnet hätte. es hätte mir den stress erspart. :geil:

 

aber wenn er sein auto als rammbock benutzt, soll er ins mittelalter doch zurück.

Link to post
Share on other sites

Es ist doch mal wieder recht pervers und erschreckend festzustellen.

Jeder hier beschwert sich über die Verhältnisse auf deutschen Autobahnen.

Und doch sind die Verhältnisse so schlecht,obwohl sie keinem passen und wir sie uns doch selbst auf die Kappe zu schreiben haben.Denn wir sind ein Teil von Deutschland und den in ihm herrschenden Verhältnissen.

Vielleicht sollten alle einfach mal nicht immer an den Anderen herumkriteln.

Die Anderen können wir nicht ändern.Doch wir können uns selbst ändern.

Würden viele ihr Verhalten umstellen würden sich auch die Verhältnisse bessern.

Das gleiche wie in der Demokratie.

Individuell allein kann man nicht viel bewirken.Doch wenn jeder sein Scherflein beiträgt kann die Masse viel bewirken.

Und hier würde es allen nur Vorteile bringen:

besserer Verkehrsfluss,nervenschonender,...

So schlicht und einfach und scheinbar doch so unmäglich... :geil:

...Deutschland ist ein schreckliches Land... ;)

 

Und die einfachste Lösung für das Problem mit den LKW wäre doch einfach dass diese auf der Autobahn schneller fahren dürften.100 oder 120 würden viele sicher schaffen.Ergo wären sie kaum ein Hinderniß mehr.

Dass die 150 fahren wie in den USA manche muss nun auch nicht sein.

Doch mit ;) / :D wären sie wunderbar in den Verkehrsfluss integriert und schon wäre die ganze Sache flüssiger.

Doch im übervorsichtigen Deutschland geht das natürlich nicht... ;)

...Deutschland ist ein schreckliches Land... ;)

 

mfg

Edited by Flitzeber
Link to post
Share on other sites
deswgen gehen die meisten ja schon 2 km, also rechtzeitig, nach links.

Dort wo ich bislang lang kam, war es nicht so.

 

@r_ruhland

 

Als alter Kavalier der Strasse erkennst du ja bestimmt rechtzeitig, das der rechts vor dir fahrende Kavalier der Strasse den linken Blinker setzt, um den rechts fahrenden LKW zu überholen.

Ausgezeichnet beschrieben! Ein erfahrener und aufmerksamer Fahrer erkennt - sei es durch die Beobachtung oder die Erfahrung - wie sich eine Situation entwickeln kann. Da er zugleich defensiv fährt, rechnet er mit dem worst case und verhält sich entsprechend, so dass ein kurzfristiges Eindringen in seinen Sicherheitsabstand nicht zum Hochrisiko wird.

Link to post
Share on other sites

wie willste die leute erziehen, wenn die glauben im recht zu sein?

 

wenn man 3 fahrspuren wechseln muss um jemandem zu überholen und sich wieder rechts einordnen, sehen die leute trotzdem nicht ein auf die rechte spur zu wechseln. das ist die einzige möglichkeit für mich das zu zeigen. das einsehen fehlt dann....

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
@r_ruhland

 

Als alter Kavalier der Strasse erkennst du ja bestimmt rechtzeitig, das der rechts vor dir fahrende Kavalier der Strasse den linken Blinker setzt, um den rechts fahrenden LKW zu überholen.

Ausgezeichnet beschrieben! Ein erfahrener und aufmerksamer Fahrer erkennt - sei es durch die Beobachtung oder die Erfahrung - wie sich eine Situation entwickeln kann. Da er zugleich defensiv fährt, rechnet er mit dem worst case und verhält sich entsprechend, so dass ein kurzfristiges Eindringen in seinen Sicherheitsabstand nicht zum Hochrisiko wird.

Volle Zustimmung! Die Einzigen, die diese kultivierte Fahrweise kaputt machen sind die gleichen, die Lücken dicht machen, dauernd links fahren, typisch deutsche Rechthaber eben.

Mit den VT, die einfach nur vorankommen wollen, ohne anderen auf die Nerven zu fallen, klappt es auch mit dem Überholenlassen!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...