Jump to content

Recommended Posts

@ Hajue

 

Die anderen, die er überholt hat, sind ja nicht ins Schleudern gekommen. Warum denn wohl?

Na klar, die haben keinen Fahrfehler begangen.

Sie sind nicht ins Schleudern geraten, weil sie den Fahrfehler des falsch eingeschätzten Überholvorganges nicht gemacht haben. Wenn sie alle das Limit so gebrochen hätten, also so schnell gefahren wären wie der Überholer beim Überholen, in deinen Augen schon ein Fahrfehler, aber niemanden überholt hätten, wären sie trotz dieses Fahrfehlers noch ziemlich gefahrlos gefahren. Die einzige wirkliche Gefahr hätte nur darin bestanden, dass eine Windschutzscheibe einen Splittstein hätte abbekommen können.

 

Er hat das Limit doch überschritten und das ist ihm zum Verhängnis geworden.

Nein. Er hat einen Fahrfehler gemacht, indem er die Situation beim Überholen falsch eingeschätzt hat, der Splitt wurde ihm dabei zum Verhängnis. Ein riesiges Schild: Splitt (anstelle eines Limitschildes), von dem man es gewohnt ist, dass es der Wahrheit entspricht, hätte noch eine Hilfe sein können. Aber solche Schilder sind nicht üblich und kommen in der Praxis nicht vor. Es macht ja auch Mühe, jeden Tag nachzuprüfen, ob der Splitt schon festgefahren ist oder nicht, um dann das Schild sofort zu entfernen, wenn es nicht mehr der Wahrheit entspricht.

 

Die Limits und ihre Kontrolle sind wenig geeignet, Fahrfehler zu vermeiden. Wie man ja an dem Unfall sieht. Es wird mit viel Limitschildern verboten und reichlich kontrolliert, für viele zu viel, aber es verhindert solche tragischen Unfälle nicht. Um Fahrfehler zu vermeiden, gehört ein Kopf und kein Limitschild, wenn ein Schild, dann ein hilfreiches Warnschild (kein Verbotsschild), es muss aber der Wahrheit entsprechen. Das Limitschild (also das Verbotsschild) dient vor allem der Entlastung des Staates, damit er eindeutig und recht bequem die Schuld (z. B. Splitt) von sich abwälzen kann.

 

Denk mal drüber nach.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 101
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gefährlich ist es sowieso, siehe Eingangsposting (totgefahren auf Rollsplit). Deswegen bin ich DAGEGEN und nicht, weil die Strasse kurzzeitig mal etwas verschmutzt ist!  ;)

Ist das ernst gemeint???

 

Wenn sich einer (selbst) totfährt, dann ist er auch SELBST SCHULD!

 

Wenn dort :50: ausgeschildert ist (v.a. mit ner Baustelle), dann habe ich Pech, wenn ich mit > :100: da nicht durchkomme.

Ich sage nicht, daß das Scheiße ist...usw. solche Diskussionen kann und WILL ich nicht ertragen.

Aber wenn ich dann gegen nen LKW oder Baum knalle, dann war die Strafe wohl gerecht - so lange dem LKW-Fahrer nix passiert ist.

 

Also den PKW-Fahrer kann ich nun auch nicht bedauern.

 

Das Rollsplit ein Problem darstellt, ist irgendwie unvermeidbar. Oder wie willst Du die Sanierung verbessern?

Hee, nun reisse mal nicht meine Argumentatuion auseinander. Ich hatte einige Nachteile von Rollspilt aufgezählt:

 

Ich finde die Rollsplit-Lösung das dümmste was man machen kann: Kostet zwar recht wenig Geld als wenn man die Strasse ordentlich sanieren würde, bringt aber im Endeffekt nix. Spätestens nach dem nächsten Winter sieht die Strasse so aus wie vorher. Oder wird noch kaputter. Ausserdem versaut der flüssige Teer Felgen und/oder klebt an Schwellern fest. Der Rollsplit zersplittert (deswegen heisst er wohl auch Split  ) auch gern mal die Frontscheibe des Hintermannes und/oder hinterlässt hässlicht Lackschäden am Auto. Gefährlich ist es sowieso, siehe Eingangsposting (totgefahren auf Rollsplit). Deswegen bin ich DAGEGEN und nicht, weil die Strasse kurzzeitig mal etwas verschmutzt ist! 
Der letzte Satz bezog sich also auf den GESAMTEN Absatz und nicht nur auf den vorletzen Satz. Dass der "Raser" sich deswegen totgefahren hat, ist nun wirklich sein Problem, da hast du Recht. Trotzdem hätte man den Tod vielleicht auch vermeiden können, wäre dort kein Rollsplit gewesen. Aber das ist nun Spekulation...

 

Zum Thema bessere Sanierung: Wie wärs mit einer neuen Deckschicht (oder nennt die sich Tragschicht)) aus Teer? :D Ich bin kein Ingenieur, da kann dir sicher ein anderer mehr darüber erzählen, doch ich weiss, dass es da schon seit Jahren Lösungen gibt, wo die alte Deckschicht abgehobelt bzw. abgefräst und dann in Verbindung mit neuem Teer wiederverwendet wird. Spart ne Menge Teer (und sicher damit auch Geld) und ist in jedem Fall besser als der blöde Spilt. ;) Und ich denke, bei den Milliarden, die die dt. Autofahrer abdrücken, sollten ordentliche Strassen selbstverständlich sein! Sollten... :)

Link to post
Share on other sites

Interessant, interessant, wie viele Leute dabei waren und genau wissen, was passiert ist. Vor allem die, die es mal wieder schönreden möchten.

 

 

Der falsch eingeschätzte Überholvorgang und der Rollslitt waren ursächlich für den Unfall.

Stimmt, aber in Verbindung mit der für die gegenwärtigen Straßenverhältnisse überhöhten Geschwindigkeit. Eine niedrigere Geschwindigkeit "hätte" sehr wahrscheinlich nicht zum Schleudern und Ausbrechen des Fahrzeuges geführt.

 

 

 

Frag mal einen Unfallgutachter,der wird dir eine riesen Liste von Ursachen(wohl hauptsächlich menschliches Versagen) aufzählen warum Unfälle passieren.

;) Als wenn DU schon jemals mit einem Unfallgutachter darüber gesprochen hättest. Besser wär's, Du würdest Dich beizeiten etwas bedeckt halten, wenn offenkundig die notwendige Ahnung fehlt. :D

Link to post
Share on other sites

@ Bluey

 

Der falsch eingeschätzte Überholvorgang und der Rollsplitt waren ursächlich für den Unfall.

Stimmt, aber in Verbindung mit der für die gegenwärtigen Straßenverhältnisse überhöhten Geschwindigkeit. Eine niedrigere Geschwindigkeit "hätte" sehr wahrscheinlich nicht zum Schleudern und Ausbrechen des Fahrzeuges geführt.

Stimmt nicht. Eine überhöhte Geschwindigkeit auf Rollsplitt würde beim Geradeausfahren allein nicht zum Schleudern, also nicht zum Unfall führen, nur zu einer eventuellen Beschädigung einer Windschutzscheibe durch Steinschlag.

 

Erst die Lenkbewegung, die zu abrupt mit zu geringem Lenkradius durchgeführt wurde, aber notwendig war, um den falsch eingeschätzten Überholvorgang zu Ende zu bringen, führten in Verbindung mit dem Splitt, der unterschätzt wurde, auch, weil kein genügend großes Schild als Warnung dastand, zum Schleudern und schließlich zum Unfall.

 

Um das Wort „hätte“ noch einmal zu strapazieren:

 

Hätte er das Limit eingehalten, hätte er den Fahrfehler mit dem Überholen nicht gemacht, weil er dann nicht überholt hätte, da anzunehmen ist, dass die übrigen Fahrzeuge nicht wesentlich unter dem Limit fuhren. Er hat aber den Fahrfehler mit dem Überholen gemacht. Und nur der allein und nicht eine für die gegenwärtigen Straßenverhältnisse überhöhte Geschwindigkeit, war die Ursache für den Unfall.

 

Im Gegenteil: eine weitere Erhöhung der Geschwindigkeit beim Überholen hätte ihm ein Sicherheitspolster verschaffen können, das er am Ende des Überholvorganges hätte benutzen können, um seinen Lenkradius der Splittsituation besser anpassen, d. h. größer gestalten zu können.

Link to post
Share on other sites
Eine überhöhte Geschwindigkeit auf Rollsplitt würde beim Geradeausfahren allein nicht zum Schleudern, also nicht zum Unfall führen, nur zu einer eventuellen Beschädigung einer Windschutzscheibe durch Steinschlag.

Soso, "nur". Ich betrachte eine beschädigte Windschutzscheibe, die mich mal gerade so ca. 500,- € kosten würde, nicht unbedingt als Lappalie. Meistens bleibt es auch nicht "nur" bei der beschädigten Windschutzscheibe, Frontpartie und Motorhaube dürfen ebenfalls erneuert, sprich lackiert werden. Somit dürften sich die Kosten locker auf ca. 1.000,- bis 2.000,- € summieren.

 

IdR hat es das Überholen auch so an sich, daß man irgendwann einmal wieder einscheren muß. Und genau an diesem Punkt kommt es auch auf die Geschwindigkeit an.

 

Erst die Lenkbewegung, die zu abrupt mit zu geringem Lenkradius durchgeführt wurde, aber notwendig war, um den falsch eingeschätzten Überholvorgang zu Ende zu bringen, führten in Verbindung mit dem Splitt, der unterschätzt wurde, auch, weil kein genügend großes Schild als Warnung dastand, zum Schleudern und schließlich zum Unfall.
Warst Du dabei? Weißt Du genau, was der Fahrer gemacht hat? Ich könnte genauso gut behaupten, er hätte während des Überholens fortwährend beschleunigt und mußt SOWOHL aufgrund weiterer Fze. vor sich relativ scharf einlenken ALS AUCH stark bremsen, um von der hohen Geschwindigkeit wieder herunter zu kommen und sich der der anderen anzugleichen. Scharf einlenken, hohe Geschwindigkeit, starkes Bremsen und das auch noch auf Rollsplitt, all das dient nicht gerade der sicheren Fortbewegung. Das Ergebnis ist bekannt.

 

Hätte er das Limit eingehalten, hätte er den Fahrfehler mit dem Überholen nicht gemacht, weil er dann nicht überholt hätte, da anzunehmen ist, dass die übrigen Fahrzeuge nicht wesentlich unter dem Limit fuhren. Er hat aber den Fahrfehler mit dem Überholen gemacht. Und nur der allein und nicht eine für die gegenwärtigen Straßenverhältnisse überhöhte Geschwindigkeit, war die Ursache für den Unfall.

Wer weiß schon genau, wie schnell er tatsächlich war? Ich nicht. Du?

Die Höhe der Geschwindigkeit war sicherlich mitentscheidend für das Schleudern und letztendlich auch für den Unfall selbst. Eine geringere HÄTTE ggf. nicht zwingend ein Schleudern verursacht. Oder sie HÄTTE es ihm u.U. noch ermöglicht, das Fahrzeug abzufangen.

 

Das Überholen selbst war überhaupt kein Fahrfehler.

 

Im Gegenteil: eine weitere Erhöhung der Geschwindigkeit beim Überholen hätte ihm ein Sicherheitspolster verschaffen können, das er am Ende des Überholvorganges hätte benutzen können, um seinen Lenkradius der Splittsituation besser anpassen, d. h. größer gestalten zu können.

Jau, wahrscheinlich..... und die nachfahrenden VTs hätten sich bedankt (s.o.).

Link to post
Share on other sites
@ acki

 

Ich hasse Strasse mit Splitt, das versaut einem voll den Lack im Auto

Einfach an die ausgeschilderte Geschwindigkeit halten, dann passiert deinem Lack nichts. Und wenn dich ein kultivierter Schnellfahrer überholt und den Split an dein Auto spritzen lässt, dann wende dich an ihn. Er wird dir bestimmt den entstandenen Schaden ersetzen.

 

Gruß

Hans-Jürgen

Nein, ist das selbe Theater wie bei nem normalen Steinschlag.

Und wie soll ich Nachweise das der andere sich an die geschwindigkeit nicht gehalten hat?

 

Überholen ist das kleinere Übel, nerviger sind LKW's und Busse die mit überhöhter Geschwindigkeit entgegen kommen und durch ihre breitere Spur genau dort fahren wo der Split noch liegt und diesen Aufwirbel, ich könnt jedesmal ausrasten! Ich fahre dadurch lieber Umwege als mir meine FlipFlop Lackierung versauen zu lassen! ;)

Link to post
Share on other sites

@ Bluey

 

Soso, "nur". Ich betrachte eine beschädigte Windschutzscheibe, die mich mal gerade so ca. 500,- € kosten würde, nicht unbedingt als Lappalie. Meistens bleibt es auch nicht "nur" bei der beschädigten Windschutzscheibe, Frontpartie und Motorhaube dürfen ebenfalls erneuert, sprich lackiert werden. Somit dürften sich die Kosten locker auf ca. 1.000,- bis 2.000,- € summieren.
Das Thema war der tödliche Unfall, nicht die Windschutzscheibe. Dass ich nur dann Gas gebe, falls mich das Klacken an meinem Bodenblech nicht stört (es stört mich aber wegen der späteren Roststellen), wenn hinter mir kein Mopedfahrer oder sonst wer ist, habe ich schon mitgeteilt. Insofern beachte ich auch das.

 

IdR hat es das Überholen auch so an sich, daß man irgendwann einmal wieder einscheren muß. Und genau an diesem Punkt kommt es auch auf die Geschwindigkeit an.

Nein. Physikalisch begründet, meine ich, dass es besonders auf den Einscherradius beim Fahren auf Splitt ankommt, dagegen viel weniger auf die absolute Geschwindigkeit selbst.

 

Warst Du dabei? Weißt Du genau, was der Fahrer gemacht hat? Ich könnte genauso gut behaupten, er hätte während des Überholens fortwährend beschleunigt und mußt SOWOHL aufgrund weiterer Fze. vor sich relativ scharf einlenken ALS AUCH stark bremsen, um von der hohen Geschwindigkeit wieder herunter zu kommen und sich der der anderen anzugleichen. Scharf einlenken, hohe Geschwindigkeit, starkes Bremsen und das auch noch auf Rollsplitt, all das dient nicht gerade der sicheren Fortbewegung. Das Ergebnis ist bekannt.

Wie dem auch sei, er hat einen riesigen Fahrfehler beim Überholen gemacht, indem er die Lage falsch eingeschätzt, den möglichen Gegenverkehr zu wenig beachtet und die Gefährlichkeit des Rollsplitts unterschätzt hat, letzteres weil er vielleicht auch zu wenig diesbezüglich gewarnt wurde.

 

Die Gefährlichkeit seines Tuns lag nicht in der überhöhten Geschwindigkeit, sondern in der gravierenden Fehleinschätzung beim Überholen.

 

Wie ich schon einmal betonte, gehört ein Überholvorgang zu den kompliziertesten und gefährlichsten Vorgängen im Straßenverkehr überhaupt, weil sehr viele Faktoren gleichzeitig eine Rolle spielen: Gegenverkehr, die Geschwindigkeiten aller beteiligten Fahrzeuge, das Sprintvermögens meines eigenen Fahrzeuges, meine Fähigkeit es zu beherrschen, der Straßenzustand, die Sicht, alles muss eingeschätzt werden, bevor ich mich überhaupt entschließe zu überholen. Dabei spielt die Überschreitung eines Limits, ausgedrückt in eine bestimmte Zahl von + km/h, eine relativ unbedeutende Rolle.

 

Seine Fehleinschätzung (das Überholen) hat ihn getötet, nicht seine über dem Limit liegende Geschwindigkeit.

 

Warum ist er ins Schleudern gekommen? Doch nur, weil er sich gezwungen sah, wegen des Gegenverkehr nach rechts einzuscheren. Wenn es den nicht gegeben hätte, wie gesagt, er hat ihn zu wenig beachtet, wäre es ihm möglich gewesen, ganz allmählich von links über die Mitte nach rechts zu fahren, was ihn mit Sicherheit nicht ins Schleudern gebracht hätte, auch wenn er mit einer sehr überhöht Geschwindigkeit, ausgedrückt in eine bestimmte Zahl von + km/h, gefahren wäre. Noch einmal: nicht die Zahl von soundsoviel + km/h über dem Limit hat ihn getötet, sondern seine Fehleinschätzung beim Überholen und der Rollsplitt, den er unterschätzt hat.

 

Er hätte wissen müssen, dass man bei Rollsplitt einen besonders großen Lenkradius beim Wiedereinscheren braucht, um nicht ins Schleudern zu geraten, und er hätte dies berücksichtigen müssen, dass er von einem möglichen Gegenverkehr nicht daran gehindert wird, diesen großen Radius auch zu fahren.

 

Da er das nicht wusste, richtig einzuschätzen, ist sein Überholen der Fahrfehler, der zum tödlichen Unfall führte, nicht seine überhöhte Geschwindigkeit.

Link to post
Share on other sites
:100: Als wenn DU schon jemals mit einem Unfallgutachter darüber gesprochen hättest. Besser wär's, Du würdest Dich beizeiten etwas bedeckt halten, wenn offenkundig die notwendige Ahnung fehlt. :50:

Dann bist du wohl auch so ein Schwachmaatencop der einfach so pauschal bei einem Unfall ''überhöhte Geschwindigkeit'' einträgt ohne sich die Ursache näher anzusehen. ;)

Mager,mager. :D

Oder gibt es für dich etwa nicht mehr und vielschichtigere Ursachen als nur ''überhöhte Geschwindigkeit''?

Aber ich weiß,immer die bösenbösenbösen Raser. :)

mfg

Link to post
Share on other sites

@ Flitzeber

 

Das ist nun mal so bei Bürokraten. Ihr Denken ist eingeschränkt, sie können nichts dafür. Das Schlimme ist nur, dass wir uns von solchen Bürokraten etwas sagen lassen müssen, weil ihnen ja der Bußgeldkatalog, über den sie nicht hinausblicken können und wollen, Recht gibt.

Link to post
Share on other sites
@ Flitzeber

 

Das ist nun mal so bei Bürokraten. Ihr Denken ist eingeschränkt, sie können nichts dafür. Das Schlimme ist nur, dass wir uns von solchen Bürokraten etwas sagen lassen müssen, weil ihnen ja der Bußgeldkatalog, über den sie nicht hinausblicken können und wollen, Recht gibt.

''Beruf'' kommt eben von ''Berufung''. ;)

Wo ist der Tellerrand? :):D

mfg

Link to post
Share on other sites

Na, da haben sich ja die zwei richtigen gefunden. Beide denken, sie hätten den Durchblick, dabei beweisen sie jeden Tag aufs ´neue, wie weit es mit ihrer fachlichen Kompetenz her ist. Jetzt fehlt nur noch MaGo......

Link to post
Share on other sites
Dass ich nur dann Gas gebe, falls mich das Klacken an meinem Bodenblech nicht stört (es stört mich aber wegen der späteren Roststellen), wenn hinter mir kein Mopedfahrer oder sonst wer ist, habe ich schon mitgeteilt. Insofern beachte ich auch das.

Ja Koral,

so machst Du das. Der Hintermann überholt dich dann.

 

Wie ich schon einmal betonte, gehört ein Überholvorgang zu den kompliziertesten und gefährlichsten Vorgängen im Straßenverkehr überhaupt, weil sehr viele Faktoren gleichzeitig eine Rolle spielen:

ach ja.

 

Schon sind wir wieder am Anfang ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Warum fahren die Elche denn so langsam?

Vielleicht weil sie schlicht und einfach mit dem Überholen überfordert sind... ;)

 

Na Goose,

motzen und die anderen als deppert hinstellen ist keine Kunst.Das kann jeder Depp.

Dann überzeug uns doch von deiner Perfektion und beweis uns dass wir falsch liegen.

Darin liegt das wahre Genie.

Nur die Taten zählen.

Worte sind nur Schall und Rauch.

 

mfg

Link to post
Share on other sites
motzen und die anderen als deppert hinstellen ist keine Kunst.Das kann jeder Depp.
Richtig, das hast du ja z.B. in deinem Beitrag von 19:25 Uhr selber wunderbar gezeigt.

 

Nur die Taten zählen.
Wie soll die Tat in diesem Fall aussehen? Soll ich etwa zur unfallaufnehmenden Dienststelle fahren, ins VK einbrechen und den Sachverhalt prüfen?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@ hartmut

 

Schon sind wir wieder am Anfang

Der Anfang ist, dass ich durch selbstständiges Denken in der Lage bin, mich zu entscheiden, einen nicht sicheren Überholvorgang nicht durchzuführen.

 

Die Tatsache, dass da ein 50er Schild steht und der zu Überholende bereits 50 fährt, wäre für mich allerdings kein Grund, einen Überholvorgang nicht durchzuführen, wenn ich festgestellt habe, dass alle anderen Faktoren für einen Überholvorgang stimmen.

 

Problem ist nur noch das Blitzen.

Link to post
Share on other sites
Dann bist du wohl auch so ein Schwachmaatencop der einfach so pauschal bei einem Unfall ''überhöhte Geschwindigkeit'' einträgt ohne sich die Ursache näher anzusehen.

Weißt Du, Kleiner, um mich charakterisieren und einschätzen zu können, kennst Du mich viel zu wenig. Und um mich zu beleidigen bedarf es denn doch deutlich mehr als Deine Wenigkeit. :100:

 

Aber ich weiß,immer die bösenbösenbösen Raser.
Was weißt Du? Ich weiß jedenfalls, daß Du momentan (mit Recht) ein Fußgänger und/oder Nutzer des ÖPNV bist. Raser? Naja, vielleicht bist Du auf Deinem Bobbycar "gerast". Wer weiß..... ;);):D Also, Flitzi, jetzt kommt die 10-Punkte-Frage: Was ist ein Raser? Na? Die Zeit läuft. ;)

 

motzen und die anderen als deppert hinstellen ist keine Kunst.Das kann jeder Depp.

Richtig, das hast du ja z.B. in deinem Beitrag von 19:25 Uhr selber wunderbar gezeigt.

Nicht nur in dem, Goose, nicht nur in dem. ;):)

 

Warum fahren die Elche denn so langsam?

Naja, Du warst offensichtlich zu schnell, aber denn doch nicht schnell genug. Oder fehlte (auch) etwas anderes? ;):50:

Link to post
Share on other sites
Wie soll die Tat in diesem Fall aussehen? Soll ich etwa zur unfallaufnehmenden Dienststelle fahren, ins VK einbrechen und den Sachverhalt prüfen?

Du könntest dir das auch über den Diennstweg besorgen und uns aufklären.

Wenn das von einem Beamten nicht zu viel verlangt ist dass er zusätzliche Arbeit leistet... :100:

 

@Hajue:

in meinen Augen bist du

1.im falschen Forum und im falschen Forumsteil

1.eventuell auch noch schizophren.

 

@Koral:

:) !Full ack!

Und zu was gibt es RW/LW/LJ... :D;)

 

mfg

Link to post
Share on other sites
Warum fahren die Elche denn so langsam?

Vielleicht weil sie schlicht und einfach mit dem Überholen überfordert sind... ;)

@Flitzeber

 

Heute bin ich doch tatsächliche auf einer Strecke, ca, 40km/h gefahren, obwohl 100km/h erlaubt. Da kam mir halt so ein unkultivierter Schnellfahrer auf meiner Fahrbahn entgegen. Läßt Du das gelten? Da war nicht der Elch überfordert, sondern der unkultivierter Schnellfahrer.

 

Nur die Taten zählen.

Worte sind nur Schall und Rauch.

Deine Beträge sind nur Schall und Rauch.

 

MfG

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Der Anfang ist, dass ich durch selbstständiges Denken in der Lage bin, mich zu entscheiden, einen nicht sicheren Überholvorgang nicht durchzuführen.

@Koral

 

Können das alle anderen auch, der Junge konnte es nicht.

Ist bei dir auch etwas Selbstüberschätzung dabei?

Das es bisher bei dir gutgegangen ist, ist kein Beweis.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Nein. Physikalisch begründet, meine ich, dass es besonders auf den Einscherradius beim Fahren auf Splitt ankommt, dagegen viel weniger auf die absolute Geschwindigkeit selbst.

Du redest wieder so, als wärst Du dabei gewesen. Nein, sogar so, als wärst Du's selbst gewesen.

 

Das eine schließt das andere nicht aus bzw. wird von dem anderen nicht unwesentlich beeinflußt.

 

Wie dem auch sei,...
Was "wie dem auch sei"? Weichst Du jetzt aus? Wer sagt, daß er einen "riesigen Fahrfehler beim Überholen gemacht hat? Auch Du dürftest wohl schwerlich in der Lage sein, diesen Fall aus der Ferne und vor allem fachlich fundiert begutachten zu können.

 

Die Gefährlichkeit seines Tuns lag nicht in der überhöhten Geschwindigkeit, sondern in der gravierenden Fehleinschätzung beim Überholen.

Deine Meinung. Beleg?

 

Wie ich schon einmal betonte, gehört ein Überholvorgang zu den kompliziertesten und gefährlichsten Vorgängen im Straßenverkehr überhaupt
Deine Meinung. Beleg?

 

Seine Fehleinschätzung (das Überholen) hat ihn getötet, nicht seine über dem Limit liegende Geschwindigkeit.

Woher willst Du wissen, was er wußte, was er wie einschätzte?

 

1. Warum ist er ins Schleudern gekommen?

2. Doch nur, weil er sich gezwungen sah, wegen des Gegenverkehr nach rechts einzuscheren.

3. Wenn es den nicht gegeben hätte, wie gesagt, er hat ihn zu wenig beachtet, wäre es ihm möglich gewesen, ganz allmählich von links über die Mitte nach rechts zu fahren, was ihn mit Sicherheit nicht ins Schleudern gebracht hätte, auch wenn er mit einer sehr überhöht Geschwindigkeit, ausgedrückt in eine bestimmte Zahl von + km/h, gefahren wäre.

Noch einmal: nicht die Zahl von soundsoviel + km/h über dem Limit hat ihn getötet, sondern seine Fehleinschätzung beim Überholen und der Rollsplitt, den er unterschätzt hat.

1. ja, warum ist er wohl ins Schleudern gekommen?

2. aha. Eine Feststellung. Woher dieses Wissen?

3. wer sagt, daß er ihn zu wenig beachtet hat? Wie soll es möglich sein, bei hoher Differenzgeschwindigkeit in eine Lücke zw. 2 Fahrzeugen "ganz allmählich .... zu fahren", ohne entspr. stark abzubremsen etc.? Er war nicht allein auf der Straße!

4. in diesem Fall hat ihn offensichtlich die überhöhte Geschwindigkeit i.V.m. dem wahrscheinlich zu scharfen Einscheren auf Rollsplitt das Leben gekostet. Eine Fehleinschätzung beim Überholen ist nicht bewiesen. Auch nicht die Unterschätzung der Gefährlichkeit des Rollsplitts.

 

Er hätte wissen müssen, dass man bei Rollsplitt einen besonders großen Lenkradius beim Wiedereinscheren braucht, um nicht ins Schleudern zu geraten, und er hätte dies berücksichtigen müssen, dass er von einem möglichen Gegenverkehr nicht daran gehindert wird, diesen großen Radius auch zu fahren.

Vielleicht wußte er es ja auch, kümmerte sich aber nicht darum. Oder vielleicht war es ihm insgesamt egal, weil er es einfach "nur" eilig hatte. Oder oder oder.....

 

 

BTW: die von Dir aufgezählten Faktoren mögen sicherlich richtig sein, allerdings fehlt noch ein wesentlicher Aspekt: die überhöhte Geschwindigkeit. ;)

Link to post
Share on other sites
Der Anfang ist ... 

Meinst Du dieses Posting?

 

1. wer will schon 100%ig vorhersagen können, was passieren wird? Selbst Du dürftest dazu nicht in der Lage sein. Allerdings erfreut es mich zu lesen, daß Du nur 100%ig sichere Überholvorgänge durchführst. Wie viele sind es denn im Jahr? Dürfte nicht schwer sein, diese Zahl zu schätzen.

 

2. wenn dort ein ;) Schild steht, der Grund der Reduzierung aber mittlerweile absolut nicht mehr ersichtlich ist, so wäre ich der letzte, der dort die Tempobeschränkung überwachen würde. Nur: wie will man denn wissen, ob dort z.B. noch Rollsplitt liegt, ohne die Strecke zu kennen bzw. kurz zuvor bereits gefahren zu sein?

 

3. sollte dort noch Splitt liegen - der allein hindert Dich ja offensichtlich nicht daran, einen anderen VT zu überholen -, wie willst Du denn ausschließen, daß der von Dir überholte VT nicht mit Splitt gepökelt wird?

 

4. ich habe noch nie in Baustellenbereichen gemessen. Wenn ich mir allerdings den ein oder anderen Idioten betrachte, so wäre es vielleicht denn doch mal erforderlich.

 

 

Ach, und zu Deinem letzten Posting:

1. wo hab ich denn gemotzt?

2. wenn ich Dir irgendwo oder irgendwann einmal zustimmen sollte, so lasse ich es Dich wissen. Ansonsten darfst Du in jedem Fall davon ausgehen, daß ich Dir grundsätzlich NICHT zustimme. :D

Link to post
Share on other sites
1. wo hab ich denn gemotzt?

Und zwar genau da(und noch an zig anderen Stellen): (21.22)

Hm.... und warum gehst Du jetzt zu Fuß?

Bluey,

ich kann es jetzt einfach nicht mehr lassen.

Ich muss dich jetzt beleidigen.

Auch wenn es der Etikette widerspricht und mir wieder einen Rüffel einbringt.

Du bist schlicht und einfach der letze Drecksack den es gibt.

Der letzt widerlicher,stinkender,wie zerfahrener Kot mit Kotze vermischt aussehender,unwürdiger und niederer Haufen Schifferscheiße.Eine fröhlich zu zertretende Küchenschabe.

Immer nur in Wunden anderer rumbohren,

ja das ist gut,

das ist groß,

das ist ehrbar,

das ist anständig,

ja das ist gelebte Etikette! *reiher*

Und sowas will Polizeibeamter sein.

Mit so einem miesen Charakter.

Aber immer schön den großen und unfehlbaren Moralapostel raushängen.

Auch und gerade unter der weißesten Weste sitzt ein rießen Haufen schwarzbrauner Bockmist.

Ja so macht man sich sein Umfeld zum Freund! *buuerrk*

Meine Fresse hast du den Arsch offen.

Manchen Leuten wünsche ich die Nichtexistenz von ABS,Airbags,ESP,Knautschzonen,Seitenaufürallschutz,...

Mus sowas denn sein?

Kannst du nicht einfach schlicht dich darüber freuen und amüsieren dass es mich erwischt hat und galant darüber schweigen?

Musst du denn zu jeder noch so nicht vorhendenen Gelegenheit dieses Missgeschick erwähnen.

Lass es doch einfach.

Dir bricht kein Zacken aus der Krone

und du öffnets bei mir keine roten Türen.

Also ich bitte dich.

Und wenn das deine einzigen Sorgen sind dann sei glücklich.

Und schlicht zu dumm zum Lesen bist du auch noch.

Falls du es nicht mehr weißt,bin ich dran wegen ein bisschen Nötigung und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.Da hätte mit ein RW o.Ä. rein gar nix geholfen.

 

Ich hau jetzt ab sonst dreh ich noch hohl und lauf Amok.

 

:):50::koch:;):100:;):D;););)

 

ohne Grüße,nur geladen

pod

Edited by Flitzeber
Link to post
Share on other sites

@Flitze

Ich muss dich jetzt beleidigen...
Bist Du auch beim nächsten Forumstreffen dabei? :D
Kannst du nicht einfach schlicht dich darüber freuen und amüsieren dass es mich erwischt hat und galant darüber schweigen?...

Falls du es nicht mehr weißt,bin ich dran wegen ein bisschen Nötigung und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

Wegen ein bißchen Straftaten? Erzähl doch mal! ;)
Link to post
Share on other sites

Wie doch Diskussionen ausarten können??? Ts, ts, ts... ;)

 

Hier wrd immer von absolut richtig und absolut falsch gesprochen, auf beiden Seiten. Doch leider wissen wir es nicht. Das alles sind doch nur Spekulationen!

 

Wenn die Schnellfahrer-Fraktion sagt, die Ursache ist ein Fahrfehler, kann sie Recht haben. Wenn die andere Seite sagt, die Ursache ist die überhöhte Geschwindigkeit, kann auch sie Recht haben.

 

Ich habe meine Meinung schon gepostet - also Wiederholen brauch ich nicht.

 

Ich finde es einfach furchtbar, wie heute hier rumgemotzt wird:

Flitzeber wird auch in jedem Thread auf seinen Fehler hingewiesen. Ihr wisst genau, daß das ihn trifft. Ganz schön unfair. :D Das von ihm auch nicht gerade zimperlich mit den Anderen umgegangen wird, ist auch nicht zu tolerieren.

 

Müssen so viele Leute immer die Anderen als die Blöden hinstellen, nur weil sie eine andere Meinung vetreten???

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Flitzeber

 

Ich erteile Dir hiermit jetzt die Gelbe Karte. Bei Spam kann man das nicht machen, sonst hättest Du die schon lange, die Rote obendrein. Aber bei Beleidigungen, wie Du sie hier in letzter Zeit immer häufiger an den Tag legst, kann ich das sehr wohl. Da dies eben nicht zum ersten Mal geschehen ist und auch ein deutlicher Vorsatz da ist (Ankündigung!), bin ich mal so frei:

 

GELBE KARTE für Flitzeber.

 

Wenn Du nicht einen großen Gang zurückschaltest, bist Du wieder raus. Und das dann endgültig. Deine Bewährungsauflagen hast Du nämlich imo schon übermäßig verletzt.

 

Nachtrag: sollte ich im Logbuch feststellen, daß Du schon eine hattest ...

Link to post
Share on other sites

@ Bluey

 

Es geht um zwei sehr verschiedene Dinge, die ich versuche auseinander zu halten und die du immer wieder versuchst, in einen Topf werfen.

 

Fall 1 es fährt jemand allein durch eine mit 50 gekennzeichneten Splittstrecke, sagen wir mal mit + 20 km/h zu schnell. Er merkt den Splitt am Klackgeräusch vom Bodenblech her. Die Stellen am Bodenblech rosten später. Mehr passiert nicht.

 

Fall 2 es überholt jemand auf einer mit 50 gekennzeichnete Splittstrecke bei Gegenverkehr und relativ dichtem Verkehr auf der eigenen Seite mit + 20 km/h zu schnell.

 

Fall 1 ist ein Klacks im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Fall 2 ist eine massiver Fahrfehler, den der Betroffene mit dem Leben bezahlen muss.

 

Beide Fälle werden aber nach dem Bußgeldkatalog gleich bestraft. Die Bestrafung bei Fall 1 soll bewirken, dass sich Fall 2 in Zukunft nicht wiederholt.

 

Nun verstanden, was das für ein Quatsch ist?

 

 

@ PS

 

Du hast keinen Humor.

Link to post
Share on other sites

@Koral

Beide Fälle werden aber nach dem Bußgeldkatalog gleich bestraft.
Nö, Fall 2 wird gar nicht bestraft (weil er tot ist).

Würde er aber noch leben, so bekäme er noch höhere Bußgelder wegen Behinderung/Unfall etc. Wenn nicht gar eine Straftat vorläge.

 

@docchemistry

Nicht etwas heftig, bei den Provokationen?
Imo gerechtfertigt.

Und wäre ich bei der Führerscheinstelle, würde ich u.a. anhand Flitzes Entgleisungen seine charakterliche Eignung anzweifeln und ihm bei einer MPU die Gelegenheit geben, das zu widerlegen.

Link to post
Share on other sites
Zusammennehmen muß sich hier jeder.

Natürlich muß sich jeder so beherrschen, daß - auch bei Provs - ihm nicht die Pferde durchgehen. Da stimme ich Dir zu.

Doch finde ich es auch nicht fair, wie permanent gegen Flitzeber geschrieben wird. In jedem Thread, den er "betritt", wird auf seine Verkehrssache Bezug genommen. Nicht gerade die feine englische Art! Oder?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Kennst Du die Vorgeschichte? Kennst Du die Geschichte von AudiRS6? Hast Du die ewigen Spammereien von ihm auch mitbekommen? Einige hier (weiß ich aus erster Hand) sind schon lange schwer genervt von seinem Verhalten. Da er jeder Kritik entweder durch vollständige Ignoranz oder neuerdings durch unglaubliche Hochnäsigkeit begegnet, liegen die Nerven eher immer noch mehr blank.

Link to post
Share on other sites

@ Flitzeber

 

Was dir hier passiert hier ist, passiert mir auch öfter. Man bringt Argumente. Dem Diskussionsgegner fehlen die Worte. Anstatt die Argumente zu bekämpfen und zu zerstören, die man gebracht hat, bekämpft er die Person, die die Argumente gebracht hat, um den Ruf der Person zu zerstören. Das nennt man Diffamierung. Man hat es nicht mit falschen Argumenten von der Gegenseite zu tun, bei denen es ein leichtes wäre, diese zu entkräften und sie als das darzustellen, was sie sind: nämlich falsch, sondern mit falschen Charakteren. Da ist es dann schwieriger, etwas dagegen zu unternehmen. Es sei denn, man macht es so wie du hier. Ich musste wirklich herzhaft lachen, wie präzise du mit deiner Wortwahl den Diskussionsgegner getroffen hast. Das muss einem schon mal eine gelbe Karte wert sein.

 

;):D:)

Link to post
Share on other sites

Schade, Koral, dass Du das so siehst. Ich bin mir ja - wie bekannt sein duerfte - mit Pferdestehler nicht immer so ganz gruen, hier aber hat er nicht nur meine volle Akzeptanz sondern obendrein auch noch meine volle Unterstuetzung.

 

Flitzeber wurde zigmal aufgefordert, sich doch etwas zusammen zu reissen, er schafft es nicht. In einem anderen Thread habe ich ih angedroht, ihn zu loeschen - da hatte ich diesen hier noch nicht gelesen. Denn sonst haette ich nicht nur angedroht, sondern angekuendigt, was ich hiermit nachhole. Flitzeber kann sich ab sofort jedes Schreiben hier sparen, ich werde ihn rigoros loeschen!

Link to post
Share on other sites

@ HarryB

 

ich werde ihn rigoros loeschen!

Schade, HarryB, dass Du das so siehst. Ich kenne die "Vergangenheit" von Flitzeber nicht. Stelle aber hier fest, dass ich an seiner Stelle auch hätte so reagieren können, wie er. Naja, vielleicht werde ich ja auch bald gelöscht.

Link to post
Share on other sites
Es sei denn, du möchtest die selbe Reaktion ernten, die Bluey von Flitzeber zu Recht geerntet hat.

Also, wenn das seine Reaktion auf meine kleinen Provokationen, die IMHO zurecht erfolgten, ist, so kann ich damit leben. Ich fühle mich gar nicht angesprochen.

Andererseits: wer permanent in sehr hochnäsiger, schon arroganter, vor allem aber absolut dummer und ahnungsloser Art und Weise inhaltslose Beiträge verfaßt und darin anders denkende vielfach nur unverschämt beleidigt oder einfach nur irgendwas nachbrabbelt in der offensichtlichen Hoffnung, sich bei ein paar Leuten einschleimen und Zustimmung ernten zu können (hat er ja wohl auch geschafft), der muß sich nicht wundern, wenn er ebenso permanent eine Breitseite verpaßt bekommt.

Seine Reaktion zeigt doch nur "eindrucksvoll", daß ich getroffen habe.

 

@ Flitzeber

Was dir hier passiert hier ist, passiert mir auch öfter. Man bringt Argumente.

Du willst Dich doch wohl nicht ernsthaft mit Flitzi auf eine Stufe stellen, oder? Du bringst wenigstens noch Argumente und diskutierst (halbwegs :) ), er hingegen hat weder Argumente noch kann ich auch nur den Hauch eines Ansatzes einer Diskussionsbereitschaft erkennen. Hauptsache schreiben, schreiben, schreiben, egal, was für einen Blödsinn.

Und wo keine Diskussion, da auch kein Diskussionsgegner. :100::D Von daher bzgl. Deines bezeichnenden Kommentars: wayne interessiert's. ;) Läßt aber tief blicken.

 

Fall 2 ist eine massiver Fahrfehler, den der Betroffene mit dem Leben bezahlen muss.

Sorry, aber das ist schlichtweg Blödsinn. Habe auch keine Lust mehr, weiter darauf einzugehen. Ich würde mich eh nur wiederholen und Du Dich wahrscheinlich auch. Dir fehlen aber offensichtlich die praktischen Erfahrungswerte, denn wer selbst bei dichtem Verkehr und entgegenkommenden Fahrzeugen auf Rollsplitt mit +20 km/h überholt, muß das noch lange nicht mit seinem Leben bezahlen.

 

Und ja: ich werfe diese beiden Fälle grundsätzlich in einen Topf, d.h. zum einen den, der "lediglich" zu schnell fuhr und zum anderen den, der dabei auch noch verunfallt. Beide werden bestraft, allerdings unterschiedlich. So gesehen sind die beiden Fälle denn doch nicht gleich.

 

Nun verstanden, was das für ein Quatsch ist?

 

 

 

@docchemistry

Dann schau Dir doch mal seine Beiträge an. Ist das denn die "feine englische Art", wie er dort die Leute angeht und beleidigt?

Link to post
Share on other sites

@Koral

 

Netter Versuch von Dir, Dich mit Flitzeber zu solidarisieren, aber der Fall ist bei ihm wirklich ganz anders gelagert. Auch docchemistry möchte ich ans Herz legen, nochmal genau Flitzebers Historie hier nachzuverfolgen (z.B. mittels Suchfunktion oder Stöbern im Archiv).

 

@Mods

 

Zeit wurdes ... und zu Flitzebers letzten Beitrag: Ohne Worte, wer derart austickt, von dem darf noch ganz anderes erwartet werden - und das müssen wir hier nicht haben. Auch wenn ich das ein oder andere Mal mehr oder weniger herzlich lachen musste über die äußerst skurrile Mischung von Dummheit gepaart mit Arroganz, überwog letzten Endes doch eher der Ärger. Mit dem Angriff auf Bluey hat er sich definitiv den endgültigen Abschuß geleistet.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
@Mods

 

Zeit wurdes ... und zu Flitzebers letzten Beitrag: Ohne Worte, wer derart austickt, von dem darf noch ganz anderes erwartet werden - und das müssen wir hier nicht haben. Auch wenn ich das ein oder andere Mal mehr oder weniger herzlich lachen musste über die äußerst skurrile Mischung von Dummheit gepaart mit Arroganz, überwog letzten Endes doch eher der Ärger. Mit dem Angriff auf Bluey hat er sich definitiv den endgültigen Abschuß geleistet.

Vollinhaltliche Zustimmung.

Link to post
Share on other sites

Signatur von Flitzeber:

 

ABICALYPSE - OUT NOW!!!

-Ich bin wie ich bin.Die einen kennen mich die Anderen können mich(Konrad Adenauer)-

-you are born an original,don't die a copy-

-Viele hinterlassen Spuren,doch nur Wenige hinterlassen Eindrücke-

-tritt nicht in die Fußstapfen Anderer,denn dort hinterläst du keine Eigenen-

-Phantasie ist wichtiger als Wissen,denn Wissen ist begrenzt(Albert Einstein)-

-nur wer übetreibt kann anschaulich Schildern-

-das Leben ist eine Brille,man macht viel durch-

-der Tag der Entscheidung wird kommen-

-jeden Morgen stehen Millionen Schwachmaaten auf-

 

Vollinhaltliche Zustimmung.

Link to post
Share on other sites
Du bist schlicht und einfach der letze Drecksack den es gibt. Der letzt widerlicher,stinkender,wie zerfahrener Kot mit Kotze vermischt aussehender,unwürdiger und niederer Haufen Schifferscheiße.Eine fröhlich zu zertretende Küchenschabe.

Oha, dafür gibts "nur" die gelbe Karte? ;)

Link to post
Share on other sites

Nein, die Vorgeschichte von Flitzeber kenne ich nicht. Dennoch maße ich mir an, diesen Fall zu beurteilen.

 

Ihr - natürlich nur auf die, die das gesagt haben, bezogen - sprecht von der hochnäsigen Arroganz von Flitzeber. Ihr sprecht auch von den dreisten Beleidigungen. Ich stimme hier insofern zu, daß die Wortwahl teilweise weit unterhalb der Gürtellinie war - einfach inakzeptabel. Doch in diesen Fällen habt Ihr geflissentlich darüber geschwiegen bzw. habt keine Konsequenzen gezogen.

In diesem Fall liegt die Problematik anders - das ist meine eigene, persönliche Meinung. In den letzten Tagen und Wochen gab es immer wieder Stiche auf Flitzeber bzgl. seines FS. Dieses Verhalten fiel mir richtig krass gestern auf. Da wird das Fehlverhalten eines VT dermaßen angeprangert, das ein Ausrasten nicht tolerierbar, aber verständlich wird. Es gab hier keine Diskussion (soweit ich weiß), warum er das tat, oder wie es dazu kam. Es gab immer nur die Stichelein auf ihn wegen dieser Geschichte.

Wenn Ihr Bockmist baut, findet Ihr es angenehm, mehrfach täglich mit Eurer Nase in die gleiche Suppe gesteckt zu werden?

Ich könnte hier tausend Kommentare/Stichelein anführen. Das möchte ich nicht, das würde auch den Zweck meines Postings verfehlen. Genausogut könntet Ihr auch die Kommentare von Flitzeber wiederholen - alles ohne Sinn.

 

Diese ganze Nebengeschichte sollte bei der Be- und Verurteilung immer mitbedacht werden. Es ist einfach, daß jetzige Verhalten eines Posters zu beurteilen. Schwieriger ist es, die Begleiterscheinungen zu beachten. Doch aber gerechter für den Angeklagten.

Ich erkenne hier eine negative Grundeinstellung gegenüber Flitzeber. Ist das ihm letzlich zum Verhängnis geworden?

 

Ich weiß es nicht? Ich möchte Euch nochmals daran erinnern, daß Ihr über Eure Einstellung gegenüber Flitzeber bedenkt. Ich möchte hier nichts schönschreiben, doch will ich Gedankenanstöße geben...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@HaSe©

 

Zuerst gibt es immer die Gelbe, zumindest wenn es sich nicht um reine Trollerei handelt. Es sollte JEDER die Möglichkeit bekommen, seine Fehler abzustellen. Daß das bei Flitzeber schon zum x-ten Male passiert, hat nur einen Grund: Im Logbuch ist für ihn noch keine Gelbe verzeichnet gewesen, also führt der Weg zu Rot nur über Gelb.

 

@docchemistry

 

Nein, die Vorgeschichte von Flitzeber kenne ich nicht. Dennoch maße ich mir an, diesen Fall zu beurteilen.

Siehst Du, und GENAU DESHALB spreche ich Dir dieses Urteilsvermögen nicht aus. Das kannst Du nicht nachvollziehen, Flitzebers Ausfälle hier im Forum, inklusive der langen AudiRS6-Leier, sind unter Stammusern legendär, allerdings im negativen Sinne.

 

Bitte nicht in eine Grundsatzdiskussion über den Moderationsstil abkippen, dafür gibt es andere Threads. Nur soviel: Wir Mods haben sowas selbst zu entscheiden und Flitzeber hat bereits eine sehr lange Kladde von Verfehlungen hier im Forum angesammelt, langsam wird es dann auch mal Zeit, ein Zeichen zu setzen und dann konsequent zu handeln. Es wird auch generell nach Einzelfall entschieden, was bedeutet, daß neue Forenuser etwas vorsichtiger sein müssen als altbekannte Poster. So kommt es dann eben auch mal vor, daß hier kleinere oder mittlere Ausfälle zwar bemerkt, aber keine "Karte" ausgeteilt wird, weil der "Täter" schon bekannt ist und damit zu rechnen ist, daß es sich um einen Momentausfall handelt. Im Falle Flitzeber steht seine monatelange Mitgliedschaft hier, teilweise mit ehrlichem Bemühen um einen guten Stil (erfolglos im Ergebnis) gegen seine massiven Spammereien, dummen und unglücklichen Äußerungen und vor allem die Beleidigungen sehr schlimmer Natur, die in letzter Zeit Überhand nehmen. Ich persönlich bin nicht mehr bereit, das noch weiter zu tolerieren, bin da mit HarryB und sicher noch einigen anderen einer Meinung. Flitzeber hat es so gewaltig überzogen und bewiesen, daß er es nie anders machen wird, da bleibt nur noch das Löschen / Aussperren.

Das sowas nicht jedem schmeckt, liegt in der Natur der Sache. Muß aber toleriert werden. Wem der (imho sehr lockere) Stil hier nicht gefällt, muß sich ein anderes Forum suchen. Ich persönlich finde, man kann hier schon sehr viel auf die Kacke hauen, ohne daß etwas passiert. Da sind andere Foren schlimmer.

 

So, und jetzt bitte wieder BACK TO TOPIC -> TODESSTRECKE

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...