Jump to content

"Drängeln nervt am meisten"


Recommended Posts

VERKEHRSRAUDIS

 

Drängeln nervt am meisten

 

Unter all den Ärgernissen, die ein Tag auf deutschen Straßen mit sich bringt, geraten Autofahrer am meisten über dichtes Auffahren und Drängeln in Rage. Etwas weniger genervt sind sie von Rechtsüberholern, ergab eine Umfrage.

 

Stuttgart - In einer Umfrage unter bundesweit 1400 Menschen sagten 86,1 Prozent der Befragten, sie seien von dichtem Auffahren und Drängeln anderer Verkehrsteilnehmer am meisten genervt. Das teilt die Sachverständigenorganisation Dekra in Stuttgart mit. Für Rechtsüberholen und Schneiden haben 57,7 Prozent der Autofahrer kein Verständnis. Der Einsatz von Hupen und Lichthupen sowie aggressive Gesten stören fast jeden zweiten Autofahrer (47,5 Prozent), ebenso zu schnelles Fahren (43,4 Prozent).

 

Gelassener scheinen Autofahrer hinzunehmen, wenn sich Radfahrer über Verkehrsregeln hinwegsetzen: Das stört nur noch 29,1 Prozent der Befragten. Über rücksichtsloses Parken ärgert sich etwa jeder Fünfte (21,1 Prozent).

 

Selbst möglich ruhig zu bleiben empfehlen die meisten Befragten (87,3 Prozent) als angemessene Reaktion auf aggressives Verhalten. Zwei von drei (66,6 Prozent) fordern aber auch strengere Strafen für Verkehrsrowdys

 

quelle

 

 

wäre interessant, zu wissen, wieviel z.b. der 57,7 prozent der anti-rechtsüberholer das rechtsfahrgebot kennen?

Link to post
Share on other sites

Die die sich über das Drängeln aufregen,

das sind dann die Linkspenner,Innenspiegelzeigefingerschimpfer,Vogelzeiger,Ausbremser,Nebelschlussleuchtenblender und Beschleuniger beim Überholtwerden oder sogar einiges davon in Personalunion! ;);):rolleyes:;)

mfg

Link to post
Share on other sites
Linkspenner,Innenspiegelzeigefingerschimpfer,Vogelzeiger,Ausbremser,Nebelschlussleuchtenblender und Beschleuniger beim Überholtwerden oder sogar einiges davon in Personalunion! :70:  ;)  :rolleyes:  ;)

 

Sags doch in einem Wort,

 

das sind die Flitzeber ;)

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Gab es da nicht mal eine Umfrage bei der sich jeweils über 50% über Drängler UND Linkssschleicher aufgeregt haben?

Was ist daran so besonderes? Es soll auch noch den ein oder anderen Verkehrsteilnehmer geben, der keiner der beiden Gruppen angehört, der einfach vernünftig und den Regel entsprechend fährt also weder drängelt noch das Rechtsfahrgebot missachtet. Und den nerven beide Verhaltensweisen. Ich habe den Eindruck, dass hier ein ziemliches Schwarz-Weiss-Denken herrscht.

Link to post
Share on other sites

@ Fliteber

 

Die die sich über das Drängeln aufregen,

das sind dann die Linkspenner,Innenspiegelzeigefingerschimpfer,Vogelzeiger,Ausbremser,Nebelschlussleuchtenblender und Beschleuniger beim Überholtwerden oder sogar einiges davon in Personalunion!

 

Sehr, sehr pauschal! Eben schwarz-weiß. Und primitiv!

 

Es gibt Linksschleicher und es gibt Drängler. Und mancher wird (da schließe ich mich nicht aus) auch mal zum Drängler (oder Rechtsüberholer), wenn er einen fies-penetranten Linksschleicher vor sich hat. Das ist nicht richtig, aber verständlich.

 

Es gibt aber auch eine ganze Menge "echte" Drängler, die fast schon prinzipiell jedem, der ihnen vor die Flinte kommt, in den Kofferraum kriechen. Auch wenn der Vordermann vielleicht nur ganz ordnungsgemäß einen oder auch mehrere LKW überholt und seine Karre "nur" 140 km/h hergibt. Oder auf der Landstrasse, wo man beim besten Willen nicht rechts ran kann. Usw.usw.

 

Und über diese Prolls (in diesem Fall für mich Proll auch dann, wenn sie im Nadelstreifen-Anzug im S-Klasse-Benz sitzen) könnte ich mich schon aufregen - wenn ich mich überhaupt noch groß aufregen würde. Das muß man sich nämlich bei ~ 70 TKM/Jahr abgewöhnen, wenn man keinen Herzkasper bekommen will ...

Link to post
Share on other sites

@ Netghost

 

Es ist und bleibt bezeichnend, dass es VTs gibt, die "Drängeln am meisten nervt" und eben solche, die einfach nicht bedrängt werden...

 

Man könnte - etwas boshaft - unterstellen, dass letztere entweder sowieso immer die Schnellsten sind - und deswegen gar nicht bedrängt werden können - oder dass sie eh immer so viel damit zu tun haben, dem Vordermann nicht wirklich draufzuknallen, so dass sie selber gar nicht merken, wenn ihnen einer auf "Rohrlänge" auffährt. Oder sie halten sowas eh für ganz normal und es stört sie nicht.

 

Also Vorsicht mit der Interpretation solcher "Statistiken".

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Holger

 

Eins hast Du vergessen:

 

Auf der rechten Spur wird allgemein nicht gedrängelt. Was hieße das also? Bei Einhaltung des Rechtsfahrgebotes hat man keine Probleme...

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler: Bei Einhaltung des Rechtsfahrgebotes HÄTTE man keine Probleme...

Ansonsten trifft es Holger ziemlich genau.

 

P.S. "VERKEHRSRAUDIS": Was ist denn das für eines "raues" Wort? Amüsant, der Neusprech... *LOL*

Link to post
Share on other sites
P.S. "VERKEHRSRAUDIS": Was ist denn das für eines "raues" Wort? Amüsant, der Neusprech... *LOL*

Neue Rechtschreibung?

 

Sorry, aber ich weigere mich beharrlich, mir eine aktuelle Ausgabe des Duden zu kaufen. Das mir zur Verfügung stehende Exemplar in der 19. Auflage von 1986 kennt das Wort "Raudi" nicht, wohl aber den Begriff "Rowdy".

 

Pöschoh? Zitroän? Alles okeh?! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Man könnte  - etwas boshaft - unterstellen, dass letztere entweder sowieso immer die Schnellsten sind - und deswegen gar nicht bedrängt werden können - oder dass sie eh immer so viel damit zu tun haben, dem Vordermann nicht wirklich draufzuknallen, so dass sie selber gar nicht merken, wenn ihnen einer auf "Rohrlänge" auffährt. Oder sie halten sowas eh für ganz normal und es stört sie nicht.

Genau, man könnte... Man könnte aber auch - mit gutem Willen - diese Polemik und Schwarzmalerei unterlassen und (auch wenn es vieleicht schwer fällt) endlich eingestehen dass es auch ausgewogene und kultivierte Autofahrer gibt, die weder andere bedrängen, noch anderen eine Angriffsfläche bieten da sie vorausschauend und rücksichtsvoll (schnell) fahren.

Link to post
Share on other sites

@ NetGhost

 

Genau, man könnte... Man könnte aber auch - mit gutem Willen - diese Polemik und Schwarzmalerei unterlassen und (auch wenn es vieleicht schwer fällt) endlich eingestehen dass es auch ausgewogene und kultivierte Autofahrer gibt, die weder andere bedrängen, noch anderen eine Angriffsfläche bieten da sie vorausschauend und rücksichtsvoll (schnell) fahren. 

 

Wieso Polemik und Schwarzmalerei? Beoachtungen! Und zwar nicht als "Betroffener", sondern ganz neutral - ich selber bin recht zügiger Vielfahrer, kenne, schätze und beachte das Rechtsfahtgebot und habe keine Probleme. Es gibt sie wirklich nicht allzu selten: brutale Pistensäue, die alles niedermachen, was sie bremst - auch wenn der Vordermann nur deswegen links fährt, weil auch er mal ordnungsgemäß und rechtzeitig angekündigt überholen will - und das vielleicht nicht mit 200+.

 

Natürlich gibt es auch "kultivierte Schnellfahrer" ebenso wie penetrante Linksschleicher. Das habe ich nie bestritten! Aber schätzungsweise (gaaanz subjektiv) 50% aller Drängel-Situationen sind in keiner Weise durch etwaige Fehler des Vordermannes provoziert, sondern von ungeduldigen Verkehrsdarwinisten.

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler

 

Auf der rechten Spur wird allgemein nicht gedrängelt. Was hieße das also? Bei Einhaltung des Rechtsfahrgebotes hat man keine Probleme...

 

[ ] Es gibt nur mehrspurige Straßen

[X] Es gibt auch einspurige Straßen

 

@Netghost

 

Im Konjunktiv ist alles erlaubt :(:heul:

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

Ich fürchte, hier wird NetGhosts Aussage folgendermaßen aufgefasst: "Recht wird nicht zu dicht aufgefahren."

 

Das ist natürlich Käse. Es wird auf einer Richtungsfahrbahn mit mehreren Fahrspuren zwar häufig überall zu dicht aufgefahren, aber fast ausschließlich links wirklich gedrängelt im Sinne von "voll draufhalten", Blinker links, Lichthupe, aggressive Gesten zeigen.

 

Je nach Betrachtungsweise hat NetGhost also schon Recht. :70:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...