Jump to content

Überholen innerorts


Wie hoch ist deine Hemmschwelle beim Überholen innerorts?  

62 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Aus gegebenem Anlaß (Touri-Saison am Bodensee mit den heuschreckenartig einfallenden Sonntagsfahrern :rolleyes: )

 

Wer ab und wann innerorts überholt (einspurig) wird feststellen, hat sicher schon mal belehrendes Armwinken oder Lichthupe bekommen. Offenbar meinen einige, dass man innerorts nicht überholen darf. Ich überhole dennoch, wenn es angezeigt ist (Antwort C). Wie seht ihr das?

Link to post
Share on other sites

Jo, hab auch C genommen. WEnn ein Grund besteht, warum nicht.

Witzig, gestern wäre es fast passiert! War am strand ( ;) ), hatt auf dem Hinweg schon unglaubliche Sonntagsfahrer/innen (eine mit 60-70 auf 'ner Landstraße wo man bei 120 probleme mit dem Hintermann bekommt). Naja, wenn man nicht über's Lenkrad gucken kann, isses auch schwer! :(

Ok, nicht abschweifen! Also auf dem Rückweg, Landstraße, :rolleyes: der vor mir so mit 80-90, hatte schon überlegt, ob ich den überholen, is eigentlich etwas kurvig. Naja, dann kamn auch schon Ü-Verbot und was macht er? :70:;) Naja, ich wär im Ort dran vorbei, aber da wer er wieder so bei 55, das war ja ok.

Das nur als Beispiel. Allgemein: Trekker, Radler, Moppeds, PKW<40km/h wird alles überholt. Auch igO. Ehrlich sehe ich da keinen Unterschied, eher Vorteil, da der Wagen bei dem Tempo schneller kommt und man vorbei ist! Und wenn man wegen "Überholen igO" angezeigt wird, wird's richtig spaßig, wenn dem einer erzählt, das es erlaubt ist! Wie mit der Lichthupe auf der AB! ;) Ist halt immer nur etwas knifflig, wegen Einmündungen und Kurven. Aber wo's geht wie gesagt vorbei!

Link to post
Share on other sites

Ich habe auch C gewählt. Allerdings ist mir das Ganze etwas zu oberflächlich. Wenn ich i.g.O.jemanden mit ca. 50 - 60 km/h vor mir habe, so werde ich den sicherlich nicht unbedingt überholen wollen.

Gurkt aber einer mit 40 oder noch weniger vor mir her, dann ist dieses Verkehrshindernis bei passender Gelegenheit "fällig". :rolleyes:;)

Link to post
Share on other sites

Überholen Innerorts sehr selten. Gerade Fahrer die sehr langsam fahren suchen etwas. Linksabbiegen ohne Blinker und schauen kommt bei denen öfters vor. Dann wird es eng. Wenn die Straße gut ausgebaut ist, und der andere langsam fährt, der andere nicht nach links fahren kann, je nach meiner Einschätzung des Vorausfahrenden, meist ja.

 

Wenn ich mit meinem Moped in der Stadt fahre 50kmh werde ich sehr oft überholt. Kommt zwar mit Auto auch vor, aber seltener. Müßte eigentlich nicht sein, stört mich aber auch nicht weiter.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Also ich oute mich auch als igO-Überholer.

Wenn etwas vor mir herschleicht oder ich mal wieder einen ''aggressiven Tag''(selten da selten allein unterwegs) habe null Problemo.

Da kriegt man meistens Lichthupe,nachts sogar zu fast 100%.

Aufpassen heists halt wegen Einmündungen,Hofeinfahrten,etc,da die große Mehrheir nicht mit einem solchen Manöver rechnet.

Viele rechnen ja beim Einbiegen von einem Feldweg auf eine Bundesstraße auch nicht auf eventuelle Überholer :rolleyes: ,sehr gefährlich.

Naja,Wissenslücken sind halt weit verbreitet(->Einsteinzitat,zu alt+zu oft hier drin muss ich jetzt wohl nicht wiederholen).

Steffen,falscher Forumsteil.Seit geraumer Zeit gib es einen Teil ''Umfragen''.

Vielleicht kann ja ein Mod verschieben.

mfg

Edited by Flitzeber
Link to post
Share on other sites

Ích mach das von der Verkehrssituation abhängig. Es gibt Straßen, die sind so eng und man muss jederzeit mit Personen rechnen, die zwischen den Autos vorkommen. Auch wenn mich da eine potentielle Gurke nervt (meist wenn ich´s einigermaßen eilig habe) - ist einfach zu riskant, dann zu überholen. In allen anderen Fällen (< 45) überhole ich, wenn´s geht. Einen "50er" überhole ich eher nicht, es sei denn, ich habe zwei Fahrstreifen für eine Richtung und es eilig. Da kann es schon passieren, dass ich auch mal kurz über die "59er"-Grenze komme :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

In , der Tat, viele denken innerorts dürfe man nicht überholen. Woher stammt dieser Irrglaube? Ich weiß es nicht. Ich für meinen Teil habe überhaupt keine Probleme damit, innerorts zu überholen. Wenn frei ist und ich nicht übertrieben viel Zeit habe, überhole ich alles was langsamer fährt als 60.

Link to post
Share on other sites

habe ich gerade gestern abend wieder gemacht, da ich nicht mit 48 um halb elf bei null verkehr hinterher fahren will - der passant, der da stand, hätte mal seinen dämlichen blick sehen sollen, da wärs ihm sogar selbst vergangen.

 

also hemmschwelle ist nicht gegeben. wenn ich das für sicher erachte, machs ichs - egal wo.

Link to post
Share on other sites

Mit dämlichen Blicken kann ich leben. Es gibt aber Leute, die finden gerade dann das Gaspedal. So passiert, ich musste abbrechen. Beim zweiten Versuch konnte er nicht weiter beschleunigen (Vordermann, den hab ich gleich mit überholt), also hat er mich zumindest angehupt.

Ich hatte auch mal einen, der fuhr nachts um drei auf einer mehrspurigen Straße bei erlaubten 60 mit 50 dahin. Als ich neben ihm war, beschleunigte er plötzlich auf 90...

Link to post
Share on other sites

Ich bin abergläubisch, und mit überholen igO kann man sich leicht Ärger einhandeln. Die Verkehrssituation ist einfach zu vielfältig, hält ungeahnte Überraschungen bereit, auch dann, wenn sie wie eine freie gerade Straße aussieht.

In der Lage überhole ich nur ausgeprägte Schleicher - unter 30 bei erlaubten :rolleyes: - an denen ich nach kurzer Überholstrecke vorbei bin.

Im Ort nicht zu überholen hat mir übrigens mal einen inneren Reichsparteitag beschert: Ich konnte erleben, wie die Polizei meinen vertrottelten Vordermann, der mit 60 über die Landstraße gebummelt war und sein Tempo im Ort nicht verringert hatte, wegen überhöhter Geschwindigkeit anhielt.

Link to post
Share on other sites

Also das man nicht überholen darf igO denken auch die ganzen Leute aus meinem Jahrgang,

obwohl noch nicht lang den Lappen.

Nette Geschichte am Rande:

Ich hab mal des abends einen 7er inerorts überholt,der fuhr gut 40.Und was macht der?

Der verfolgt mich doch glatt.Aktueller 7er gegen alten 306 1,4.Wohl sehr ungleich.

Doch der Typ am Steuer hatte Schiss.Nach einem 3 überholten Autos und einem Linienbuss und 3 Kurven mit 60 und Handbremse herumgerissen und zwischenzeitlich mal 120 hat ers aufgegeben.

Kleine Anekdote am Rande.Spinner gibts,tztztz.

Nur muss man halt aufpassen dass man nicht auf Streifenwagen oder Zivilwagen trifft :rolleyes: .

Und bie Blicke der Leute die du überholst oder der Passanten sind wirklich einfach zu köstlich.

mfg

Edited by Flitzeber
Link to post
Share on other sites
Naja, wenn sie das Tempo dann wenigsten halten, ist das Problem, das man ja mit dem Überholen lösen wollte auch gelöst. Also alles paletti! :rolleyes:

Wie steht schon i der STVO:

''Der zu Überholende hat dem Überholenden das Überholen zu ermöglichen''

oder so in der Art.

Was sagt und dass?

Richtig.

Gasgeben beim Überholtwerden ist verboten.

Nur kenne ich nicht das Strafmaß.

Nur Verwarngeld oder gar ''gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr''?

mfg

Link to post
Share on other sites
Wie steht schon i der STVO:

''Der zu Überholende hat dem Überholenden das Überholen zu ermöglichen''

oder so in der Art.

Was sagt und dass?

Richtig.

Gasgeben beim Überholtwerden ist verboten.

Nur kenne ich nicht das Strafmaß.

Nur Verwarngeld oder gar ''gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr''?

mfg

Hast Du schon einmal die StVo beachtet?

 

Der ''gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr'' heißt Flitzeber ;)

 

*Augenbraune senk, und Augen rotieren lass* :rolleyes:

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Spinner gibts.

Stimmt:rolleyes:

 

Augenbrauneheb

 

hartmut

Applaus.

Röööööhhrrr.

 

 

 

Edit:Nachtrag:Ich hab auch für C gestimmt,ich wäge einfach ab nach Geschwindigkeit und Strecke.

 

mfg

Edited by Flitzeber
Link to post
Share on other sites
[...]Nette Geschichte am Rande:

Ich hab mal des abends einen 7er inerorts überholt,der fuhr gut 40.Und was macht der?

Der verfolgt mich doch glatt.Aktueller 7er gegen alten 306 1,4.Wohl sehr ungleich.

Doch der Typ am Steuer hatte Schiss.Nach einem 3 überholten Autos und einem Linienbuss und 3 Kurven mit 60 und Handbremse herumgerissen und zwischenzeitlich mal 120 hat ers aufgegeben.

Kleine Anekdote am Rande.Spinner gibts,tztztz.

[...]

War sicher auch absolut übersichtlich und gefahrlos. Warum der 7er Fahrer da wohl Schiss hatte? Sicher nen Weichei! Ein totaler Spinner.

Link to post
Share on other sites
War sicher auch absolut übersichtlich und gefahrlos. Warum der 7er Fahrer da wohl Schiss hatte? Sicher nen Weichei! Ein totaler Spinner.

Ich geb ja zu die Aktion war nicht unbedingt zum Aufnehmen und meiner Oma vorführen.

Ich war jung und brauchte das Adrenalin ;) .

Klar hatte der Schiss,was sonst.

Da konnte ich die Gänge ausdrehen bis in den roten Bereich und der 7er wich keinen cm von meiner Heckstoßstange nur auf einmal ließ er ab.

Gut fürs Ego sowas :rolleyes: .

Mein Gott wo ist euer Problem?

Lasst mich doch,ihr kommt ja aus ganz anderen ecken also braucht ihr keine Angst zu haben mir jemans zu begegnen.

Und sowas macht man halt mal wenn man jung ist.

Alltag ist das auch bei mir nicht,will ja noch ne Weile leben.

Nur so eine kleine Anekdote von der Straße.

Edited by Flitzeber
Link to post
Share on other sites
Gas geben durch den Überholten müßten jetzt 30 Euro sein.

Und bei nahendem Gegenverkehr,

könnte es dann auf gefährlichen Eingriff oder Ähnliches hinauslaufen?

mfg

Link to post
Share on other sites
Klar hatte der Schiss,was sonst.

 

Gut fürs Ego sowas ;) .

 

Mein Gott wo ist euer Problem?

 

Lasst mich doch,ihr kommt ja aus ganz anderen ecken also braucht ihr keine Angst zu haben mir jemans zu begegnen.

 

Alltag ist das auch bei mir nicht,will ja noch ne Weile leben.

 

Nur so eine kleine Anekdote von der Straße.

Ich hab Angst.

 

Wenn Du es für dein Ego brauchst, mir ist eine saubere Unterhose wichtiger.

 

Du bist Schwabe, ich bin Schwabe, und Schwaben ist etwas kleiner wie die USA. So könnten wir uns doch begegnen. :rolleyes:

Möglicherweise sind wir es sogar, und ich habe es mit viel Glück überlebt. :(

 

Flitzeber, frag nicht wo, sondern wer das Problem ist. ;)

 

Es gibt viele Menschen, die gerne noch länger leben wollen. Die haben aber einen anderen Fahrstil. ;)

 

"Nur so eine kleine Anekdote von der Straße." Ersetze Anekdote durch ein anderes Wort, und es paßt. :70:

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Na klar 'C', was sonst?? :rolleyes:

 

Wenn ich überholen will und das gefahrlos für alle Beteiligten möglich ist, dann tue ich es. Wieso sollte man da zwischen innerorts/außerorts einen Unterschied machen?

 

Falls der Überholte 'zickt', sprich Gas gibt oder blockiert (auf einmal in der mitte fahren) kann man ja den Überholvorgang abbrechen.

 

 

@hartmut und Flitzeber

 

Wenn ich Eure Diskussion so lese:

 

Panikmache gegen jugendlichen Übermut, die Mischung ist gefährlich. Wobei ich Dir, Flitzeber, die Story nicht ganz abkaufe. "3 Kurven mit 60 und Handbremse herumgerissen", soll ich das glauben?? Und wieso soll der 7er-Fahrer Schiß gehabt haben. Er hat Dich doch verfolgt, nicht umgekehrt??? Check ich net ganz, sorry.

Hartmut, bitte komm mal wieder runter. Es ist wohl alles halb so wild wie es gemacht wird.

 

 

@Besorgter

 

city-check

*gröhl* ;)

Link to post
Share on other sites

Also ich überhole auch innerorts.

Leider gibt es Leute, die gurken vor einem rum, und dann, wenn man zum überholen ansätzt fahren die auf einmal Kampflinie - da musste ich dann auch den Überholvorgang abbrechen, aber wenige hundert Meter weiter hab ich mir den dann geschnappt. ;)

Andere fahren schon auf der Mitte der Fahrbahn, dann aber auch wieder als Verkehrshindernis - kurz rechts angetäuscht, damit der Typ rechts "zu macht", und links vorbei. ;)

Viele der Überholten können mit ihrem Schicksal auch nicht leben, die drücken dann (auch schon während des Überholvergangs) kräftig auf die Hupe, und nach dem Einscheren geben die einen auch noch mehrfach Lichthupe :rolleyes: Und, wie auch schon gesagt wurde, finden manche dann erst das Gaspedal, und beschleunigen...aber na ja...die krieg ich trotzdem noch locker...

Mit auswärtigen Fahrzeugen hab ich auch mal "erbarmen", weil die sich nun mal nicht ganz so gut hier auskennen.

Aber bei mir ist es teilweise auch so, wenn der vor mir mich so dermaßen gereizt hat u. ich nen schlechten Tag habe, dann schnapp ich mir den auch, wenn der trotzdem schon so 60 - 65 fährt...

 

Ich hab übrigens auch für C getippt.

 

Im Ort überholen bringt einen u.U. mehr Zeit ein, als man eigentlich denkt - die rausgefahrene Zeit ermöglicht es des öfteren, eine Ampel noch bei grün zu erwischen, wo der Überholte schon wieder rot hat und ne ganze Weile warten darf...

Link to post
Share on other sites

mir ist das auch schon mal passiert, fahre auf der landstraße :rolleyes: so nachts um 4 auf einmal so ne aufgebaute kiste vor mir mit 60, ich warte noch die kurve ab, dann blinker und ansetzen zum überholen. plötzlich gibt der gas. nach dem 3.mal hab ichs dann sein lassen, da seine kiste ein bisschen mehr unter der haube hatte als mein civic. wir passieren ein ortseingangsschild und mir fällt ein, dass ein stückchen weiter ein blitzer in unserer richtung steht.

ich wieder blinker und zum überholen angesetzt. so bei ;) und kurz vorm blitzer hab ich ne bremsung hingelegt und *fatsch* ;)

den sein gesicht hätt ich gern gesehen...

mfg cope

Link to post
Share on other sites
mir fällt ein, dass ein stückchen weiter ein blitzer in unserer richtung steht.

ich wieder blinker und zum überholen angesetzt. so bei  :70: und kurz vorm blitzer hab ich ne bremsung hingelegt und *fatsch*  ;)

den sein gesicht hätt ich gern gesehen...

mfg cope

Das Gesicht hätte ich auch gerne gesehen. :(

;) Da sage nochmal einer was gegen Starenkästen ;)

 

Interessant wäre auch die Begründung für die Geschwindigkeit :rolleyes:

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Habe B gewählt:

 

Zum Überholen brauche ich eine hohe Differenzgeschwindigkeit. Die ist in der Stadt selten zu erreichen.

 

Entweder lauert der Sheriff oder der plötzlich "aus der Nebenstraße kommende" und dann ist´s passiert. Diese Erfahrung basiert aus der Mopedstuntzeit, als es deswegen öfter mal blaue Flecken gab.

 

Sieht ganz anders aus, wenn die Straße mehrspurig ist.

 

 

Etwas anders ist das mit dem Motorrad: Da gibt man einen kleinen Gasstoß und ist vorbei. Dabei braucht man weniger Strecke und viel weniger Platz als mit dem PKW. Trotzdem überhole ich in der Stadt fast nie.

 

Aber dann am Stadtrand... ;):rolleyes:

 

 

 

 

Heute mal als Hilfselch

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

der ort ist extrem langezogen, erst nach dem blitzer fängt die eigentliche siedlung an, davor ist nur ne tanke, wenn da viel häuser wären, hätt ich das auch nicht gemacht.

cope

Link to post
Share on other sites

WIE, WAS, WARUM ????

Überholen in der Ortschaft :( ? Das ist doch das normalste was es gibt oder?

Wenn Jmnd. meint :130: fahren zu müssen ohne das entsprechende Schild gesehen zu haben, warum soll ich den nicht überholen ???

Oder hab ich die Frage falsch verstanden!?

 

GRÜBEL und AM KOPF KRATZ :heul:

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

Ich muss zum Glück nur selten innerorts überholen, aber wenn ich es tue ... Punkt C kommt hin, keine höhere Hemmschwelle. Natürlich überhole ich nicht bei unklarer Verkehrslage und das ist innerorts ja doch häufiger der Fall. Aus diesem Grund wird Kaimann Punkt B gewählt haben, aber es muss klar sein, dass in Kreuzungs- und Einmündungsbereichen eigentlich der Grundsatz der ständigen Vorsicht ein Überholen verbieten müsste.

Link to post
Share on other sites
Nur muss man halt aufpassen dass man nicht auf Streifenwagen oder Zivilwagen trifft

 

Ja und, was sollen sie machen? Den Tatbestand: "Sie überholten einen Polizeiwagen" gibt es nicht.

 

 

BTW: Überholen bei Gegenverkehr ist nicht zwangsläufig Straßenverkehrsgefährdung.

Link to post
Share on other sites
Ja und, was sollen sie machen? Den Tatbestand: "Sie überholten einen Polizeiwagen" gibt es nicht.

Ähm, ich hab mal einen :130: Überholt, der mich anhalten wollte.

 

War keine gute Idee :heul:

 

Da war ich :(

 

:lol: Waren auf der Wache trotzdem sehr freundlich.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Nur muss man halt aufpassen dass man nicht auf Streifenwagen oder Zivilwagen trifft

 

Ja und, was sollen sie machen? Den Tatbestand: "Sie überholten einen Polizeiwagen" gibt es nicht.

 

 

BTW: Überholen bei Gegenverkehr ist nicht zwangsläufig Straßenverkehrsgefährdung.

Naja,

nicht wegen dem,

sondern wegen der Geschwindigkeit.

Und wer weis ob die :heul: nicht auch denken das sei verboten oder dir eins reinwürgen wegen ''unklarer Verkkehrslage'' o.Ä. .

mfg

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist, wie man das mit "Schwelle" greifen kann:

 

Wenn jemand ca. "Limit-15" fährt, und die Voraussetzungen sind gegeben, dann überhole ich in der Regel - egal wo.

 

Wenn jemand "Limit-5" fährt, dann überhole ich innerorts eher nicht - außerorts gelegentlich schon.

 

Insofern: B.

 

Hinzukommt der Umstand, dass die notwendigen Voraussetzungen (Streckenübersicht, klare Verkehrslage) innerorts öfter fehlen, als außerorts. Da nützt mir dann innerorts auch die hohe Motorleistung nicht in dem Maß wie sie außerorts nützt.

Link to post
Share on other sites

@ GM

 

Wenn einer Limit-5 fährt (nach Tacho), dann kann ich mit 30 km/h Differenzgeschwindigkeit überholen, ohne in Punktegefahr zu sein, das reicht ja wirklich locker. Möglicherweise haben wir auch ein unterschiedliches Verständnis von "innerorts". Es gibt bei mir in der Region etliche Straßen, die über viele hundert Meter gerade verlaufen und einsehbar sind. Da greife ich mir regelmäßig Schleicher. In Dörfern überhole ich hingegen selten bis nie.

Link to post
Share on other sites

@HugoKlein

 

ja, das kommt sicher auch aufs Umfeld an. Ich habe da schon eher den engen dörflichen Charakter oder den städtischen Charakter mit vielen Kreuzungen vor Augen.

 

Da fahre ich sowieso kaum deutlich über Limit - einfach vom Sicherheitsgefühl her. +20 igO kommt höchstens auf mehrspurigen Bundesstrassen o.ä. vor.

Link to post
Share on other sites

Hab mich für C entschieden.

 

Mich ärgern v.a. die Lederwestenfahrer, die denken, daß innerorts überholen verboten (oder unangemessen) ist und dann beschleunigen. :lol:

Meine Lösung für solche Deppen: Schneiden! Das Schöne daran ist dann, daß die Säcke sich nochmal richtig ärgern... :P

Link to post
Share on other sites
Meine Lösung für solche Deppen: Schneiden! Das Schöne daran ist dann, daß die Säcke sich nochmal richtig ärgern... :D

Schneiden ist gut, wenn du dir dabei ins eigene Fleisch schneidest. :P

 

Schön wenn du dich dann über die Beulen ärgerst. :lol:

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...