Jump to content

Müll unterm Scheibenwischer


Recommended Posts

Nein ich meine kein Knöllchen! :rolleyes:

Aus aktuellem Anlaß (weil gestern wieder gesehen) stelle ich mir wieder die Frage wie das eigentlich ist, wenn man auf öffentlichen Parkplätzen, oder auch vom Supermarkt, so Werbung unter die Scheibenwischer bekommt. Ist mir noch nicht so oft passiert, war aber meist uninteressant. Ich hab mich geärgert und das Ding an Ort uns Stelle auf den Boden geworfen und bin los. Gestern haben sie wieder was verteilt, sogar in DIN A4 Größe! Ich hab sie dabei zufällig "ertappt" und so verhindert, auch eins zu bekommen. Allerdings frage ich mich, bin ich dann für das Altpapier verantwortlich oder darf ich es einfach da hinwerfen, wo mein Auto stand? Glaube eher nein, aber andererseits fühle ich mich nicht wirklich verantwortlich für das, was mir andere an die Scheibe heften. Sonst könnte ich ja das Bonbonpapier, Papier vom Frühstücksbrot und sonstigen Müll ganz schnell, einfach und legal entsorgen indem ich es beim nächsten Auto unter den Wischer stecke?!

Ich denke, da haben sich schon mehr drüber geärgert, oder?

Link to post
Share on other sites

Ich erinner mich dunkel, mal gelesen zu haben, das der Fahrer/Halter des Fahrzeugs dann selbst für den Werbemüll verantwortlich ist.

Auf alle Fälle darf er es nicht ohne weiteres auf dem Boden schmeißen sondern muß es ordnungsgemäß

entsorgen.

Das ist genauso wie Werbemüll im Briefkasten. So bald der in deinem Briefkasten ist gehört er dir.

 

Das einzige, was man machen kann, ist, zu verhindern das der Müll bei dir landet

Das geht einigermaßen mit nem Aufkleber am Briefkasten - auch wenn sich nich viele dran halten.

Sone Aufkleber für Autoscheiben hab ich leider noch nich gesehn - vielleicht ne Marktlücke ;)

Obwohl sich da sicher schon wieder ein paar :rolleyes: provoziert fühlen könnten wenn auf der

Scheibe steht: Keinen Müll drunterstecken ;)

 

 

Übrigens: wie ich mit Werbung im Briefkasten umgehe:

 

Ein Weilchen sammeln und dann gleichmäßig in die meist beiliegenden Freiumschläge verteilen.

Natürlich vorher schön mischen:

eon-Werbung in Versicherungsumschlag, Parteiwerbung bei Kreditangebotsantworten u.s.w. ;)

Dann alles zum Briefkasten tragen.

Wenn sowas Schule macht und die ganzen Werbeversender selbst genügend Aufwand mit

Öffnen von Antwortumschlägen und Entsorgen von enthaltener Werbepost haben

lassen sie es dann vielleicht irgendwann mal sein.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich laß das auch immer gen Boden fallen. Und zwar aus folgendem Grund:

 

Es geht schnell! Und wenn das Zeugs am Boden liegt und nicht mehr nachweisbar ist, daß das schon mal "gesteckt" hatte und bei wem, dann liegt der Verdacht der Umweltverschmutzung durch den Urheber der Flyer nahe. Und das will ich erreichen. Wird zwar nichts passieren, aber diese geringste Chance reicht für eine gewisse Restgenugtuung.

 

Niemand fäßt mein Auto an *schnaub*

Link to post
Share on other sites
Ein Weilchen sammeln und dann gleichmäßig in die meist beiliegenden Freiumschläge verteilen.

Natürlich vorher schön mischen:

eon-Werbung in Versicherungsumschlag, Parteiwerbung bei Kreditangebotsantworten u.s.w. 

Dann alles zum Briefkasten tragen.

Also das ist ja ein Brüller!! ;) Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Allerdings bekomme ich keine Werbung mit Freiumschlägen! ;) Ich muss gestehen, am letzten WE kam die Werbung von Real/Famila nicht, wohl wegen dem Wetter. Und auf die wartete ich schon (immer). Das Problem ist halt, die wissen nicht was mich interessiert. Wenn's nicht zu sehr überhand nimmt, ist es beim Briefkasten auch ok, zumal man sich mit dem Aufkleber recht wirkungsvoll schützen kann. Wobei das mit dem Aufkleber an der Scheibe auch spitze ist! :rolleyes:

Im übrigen lese ich die zu Hause auch durch. Und dann hab ich hier auch gleich den Papiereimer, 50m die Straße längs ist der Container. Da kommt das dann hin, wenn der Eimer voll ist.

Das Problem ist halt, ich hab nicht die Zeit das zu beachten, wenn's am Auto steckt und meistens muss ich mich dann um andere Sachen kümmern. Ich ärger mich also über den Blödsinn, das ist für die Sache wohl nicht förderlich.... Zu Hause hol ich das ja aus dem Kasten, wenn ich gerade Zeit habe, kann das also entspannt sichten.

BTW: Ich bekam regelmäßig von einer Bank Kreditangebote und sowas. War sogar eine bekannte Bank und immer im Brief, persönlich. Also hab ich mal die hotline angerufen und gesagt, das mir das auf den Senkel geht, seit dem ist Ruhe! Hätt ich nicht gedacht! ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
...

Und auf Supermarktparkplätzen gibt es ja auch oft Kameras.

Supermärkte zeigen wohl kaum ihre Kunden wegen solcher Lappalien an. Zudem dürften die sich erst später über den ganzen Dreck ärgern und zukünftig solche Verteilaktionen verhindern. Wenn überhaupt was passiert.

Link to post
Share on other sites
Empfänger durchstreichen - unbekannt.

Das bringt's aber auch nur bedingt. Hab mal bei der Post nachgefragt, ob man diese Briefe zurückgeben kann, mit Annahme verweigert. Die werden dann aber von der Post entsorgt (und die können ja nun wirklich nix dafür). Zurück geht das nur, wenn auf dem Brief "Bei unzustellbarkeit zurück" o.ä. steht!

Link to post
Share on other sites
Empfänger durchstreichen - unbekannt.

Das bringt's aber auch nur bedingt. Hab mal bei der Post nachgefragt, ob man diese Briefe zurückgeben kann, mit Annahme verweigert. Die werden dann aber von der Post entsorgt (und die können ja nun wirklich nix dafür). Zurück geht das nur, wenn auf dem Brief "Bei unzustellbarkeit zurück" o.ä. steht!

echt?

wieder was dazu gelernt.

 

hab auch manchmal annahme verweigert draufgetextet und eingeworfen, wenn ich eh zum kasten musste

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal vor ein paar Jahren eine Kunden-Mailingaktion beobachtet; da kamen sämtliche Rückläufer mit entsprechendem Vermerk zum Absender zurück. Wie sollte der Initiator auch sonst seine Daten aktuell halten?

Link to post
Share on other sites

Ja, aber das funktioniert eben nur, wenn er das auch bezahlt, was durcht Verfügung wie "Wenn verzogen, Anschriftberichtigungskarte zurück" oder wie das immer heißt. Dafür gibt's sowas ja. Aber nicht jeder post-spammer ( :rolleyes: ) will das teuer bezahlen und schickt sowas wohl auch auf blauen Dunst!

Link to post
Share on other sites

Ich kenn die Flyer meistens von irgendwelchen Disco Parkplätzen.

Und die Dinger können manchmal ganz schön nervig sein. Hab letztens einen hinter meinem Scheibenwischer übersehen. Leider hat es an dem Abend geregent, sodass ich den Scheibenwischer anmachen musste. Tja, das Resultat kann sich ja jeder vorstellen. Kleine weiße nasse Papierschnipsel komplett über die Scheibe verteilt... :rolleyes:;);)

 

Normal schmeisse ich die Teile aber auch immer neben mein Auto.

 

Regards

Dieselpower

Link to post
Share on other sites
Kleine weiße nasse Papierschnipsel komplett über die Scheibe verteilt...

Aha, da wird's ja interessant... So, wenn's nu dunkel war, man hat das Ding übersehen, macht während der Fahrt den Wischer an und übersieht z.B. jemaden. Und nun? Mitschuld des Verteilers? Oder doch wieder nur der Fahrer weil er nicht aufgeaßt hat?

 

@traffic Ist ja auch immer klein gedruckt. Am besten mal bei der Post nachfragen, wenn man mal zufällig da ist. Oder auch den Brieftränger, falls man ihn mal zufällig erwischt.

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Art von Werbung irgendwas bringt (ausser Generve, Papierverschwendung und Umweltverschmutzung). Ich persönlich kenne jedenfalls niemanden (mich natürlich eingeschlossen), der wegen sowas irgendwas gekauft hätte / an irgendetwas teilgenommen hätte. Es mag ja ganz wenige Einzelfälle geben, wo diese Art der Werbung anschlägt. Aber führt nicht der enorme "Streuverlust" zu mehr Aufwand als Nutzen? Oder besteht der Nutzen in der vagen (verzweifelten?) Hoffnung, es könnte doch ein Nutzen da sein?

 

Interessant, dass sie trotzdem nicht ausstirbt und Druckereien, Werbeagenturen sowie Rentner/Studenten/Schüler beschäftigt (es sei ihnen ja gegönnt, solange sie nicht mit was besserem ihr Geld verdienen können).

 

Interessant wäre, wenn sich hier zu diesem Thema mal eine Marketing-Fachmann o.ä. äussern würde. Vielleicht liege ich mit meinen subjektiven Eindrücken völlig daneben?

Link to post
Share on other sites

@holger

Meinst du jetzt das am Auto oder im Briefkasten? Also am Auto hab ich noch nicht diese Zeitschriftenartigen Angebote von Aldi, Real und co gehabt. Die sind im Briefkasten und aufgrund der Werbung kaufe ich gelegentlich auch dort ein, bzw. fahre zu dem einen oder anderen, je nachdem.

Am Auto hatte ich glaube ich noch nie was sinnvolles. Wie du siehst wirft es tatsächlich jeder weg. Veranstaltungstipp mag sein. Da gibt's aber auch noch sowas wie Plakate.... Die nerven meistens noch nichtmal! :heul:

Link to post
Share on other sites

@Holger

 

Bei isolierten Mailings werden die voraussichtlichen Erfolgsquoten genau kalkuliert, meist versprechen 0,5-1% schon Gewinn.

 

Zunehmend werden Mailings jedoch benutzt, um einen Telefonanruf anzukündigen, in dem der eigentliche Abschluß erzielt werden soll.

Link to post
Share on other sites
Ein Weilchen sammeln und dann gleichmäßig in die meist beiliegenden Freiumschläge verteilen.

BTW, den m.E. sinnlosesten Satz in Zusammenhang mit Reklame etc.:

 

Bitte freimachen, falls Briefmarke zur Hand!

 

Ähm, kann mir mal bitte jemand erklären, was der Quatsch soll - oder wer so "doof" ist, "zufällig" gerade eine Briefmarke für ausgerechnet diesen "wichtigen Schriftverkehr" zu haben?! :(:heul:

Link to post
Share on other sites
oder wer so "doof" ist, "zufällig" gerade eine Briefmarke für ausgerechnet diesen "wichtigen Schriftverkehr" zu haben?!

Du wirst es kaum glaube, ich glaub's ja selbst nicht! Aber so ziemlich alle, die ich kenne kleben 'ne Marke drauf!!!

Tja, man ist halt lesefaul und liest nur die Hälfte, das kommt davon! :(:heul:

Link to post
Share on other sites

Ohja... *seufz* ... das Problem mit nicht- oder nur halb-lesen-könnenden Leuten habe ich oft genug... :heul:

 

Andererseits denken sich sicherlich auch viele: "Wenn ich da ne Sondermarke draufkleb, steigen bestimmt meine Gewinnchancen in dem Preisausschreiben"... :130:

 

So isser halt, der Endverbraucher - eben am Ende und verbraucht... :(

Link to post
Share on other sites
Bitte freimachen, falls Briefmarke zur Hand!

 

Ähm, kann mir mal bitte jemand erklären, was der Quatsch soll - oder wer so "doof" ist, "zufällig" gerade eine Briefmarke für ausgerechnet diesen "wichtigen Schriftverkehr" zu haben?! :(:heul:

die olle Post freut sich die kann dan vom Empfänger 6cent mehr kassieren als das übliche Porto also lass es sein und du sparst dir das Porto. Dann hattest du eben keine Marke zur Hand ab in den Kasten und los damit.

Link to post
Share on other sites

Ich kleb da nie ne Marke drauf bei so einem Hinweis... habe nämlich grundsätzlich keine zur Hand (schreibe auch recht wenig Briefe) und müße daher erst zur Post dackeln und dort am Automaten welche ziehen.

Link to post
Share on other sites

das Problem am Automaten ist aber man möchte sich ne Marke für 55cent kaufen steckt ein 1€ rein und raus kommt eimmal 55cent und ohne ende kleine Marken mal 1cent dan 15 cent also alles durch einander weil das Ding kein Wechselgeld rauswirft zumindest war das mal so als ich zuletzt eine Briefmarke gezogen habe. Am Schalter steht man eine ewigkeit in der SChlange worauf man keine Lust hat.

Link to post
Share on other sites

Jap, das Problem kenne ich... man kann es allerdings galant umschiffen, indem man an dem Automaten mit GeldKarte (= dem Chip auf der ec-Karte) bezahlt

 

http://www.hauspost.sn-info.de/hp_online_2002_06/bilder/13_briefmarkenautomat.jpg

(GeldKarten-Schlitz rechts oben)

 

Sinnvoll also, ein paar Teuros auf dem Chip zu haben, zumal auch immer mehr Zigarettenautomaten damit "gefüttert" werden können.

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Also dazu fällt mir dann auch mal was tolles ein. Hatte mal so einen Mist unterm Wischer klemmen, nur leider hatte es geregnet. Habe es erst gemerkt, als es wieder trocken war, und da klebte die die Hälfte schön getrocknet auf meiner Heckscheibe. Durfte dann alles mit nem Schaber abkratzen. Das ironische war, dass dieser Zettel von einer Autowaschanlage war, war mir dann kurz am überlegen, ob ich da nicht hinfahren und eine kostenlose Reinigung verlangen sollte. Habe es dann aber doch sein gelassen, weil mir die Zeit zu Schade war.

 

Mit den freien Rückumschlägen von nervigen Anbietern wie z.B. von dem Faber Lotterie Gemeinschaftszeug kann man auch ganz gut ein paar Reste aus seinem Katzenklo oder entsorgen. Einfach rein, ein bisschen platt machen, damit es nicht auffällt und ab damit. Strafbar dürfte es ja wohl nicht sein. ;) Nur so eine Idee :geil:

 

Gruß Wuuusa

Link to post
Share on other sites

"Strafbar dürfte es ja wohl nicht sein. Nur so eine Idee"

 

Nur die Zusendung des Werbematerials an den Empfänger ist verboten, sofern der dem Bezug widersprochen hat. Die Entsorgung des Mülls kann man ganz gut durch Eintüten des Inhalts in den unfrankierten Rückumschlag und ab die Post erledigen...

Link to post
Share on other sites

Entsorge den Werbemüll auch auf die "return to sender" Art, Rückumschlag, Werbung rein und ab in den Kasten.

Leider werfen die meisten Leute den Mist weg, anstatt ihn dem Absender zurückzuschicken. Irgendwann würde sich das Post-Spamming dann auch nicht mehr lohnen...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

nach dem dem Urteil von BGH, Urteil vom 20.12.1988 - AZ: 6 ZR 182/88). ist es verboten Werbung in den Kasten zuschmeißen vorausgesetzt es steht auf den Briefkasten oder es ist ein Hinweiß wie keine Werbung bitte, Stop keine REklame oder ähnliches. "Nicht beachten kann zur Anzeige gebracht werden." Besonderes diverse Lieferservice, die Kleider einsammeln halten sich nicht an die Aufkleber.

Link to post
Share on other sites
Erweiterung der Liste der Ignoranten solcher Aufkleber:

 

Zeugen Jehovas (Wach auf!)

Fernseher/Küchenmaschinen Reparierer

Pizza Dienste

Lokalzeitungsausträger

Ausländische Mitbürger beim verteilen

Finananzamt :huh:

Für Lokalzeitungen gilt dieses Urteil nicht.

Link to post
Share on other sites
Übrigens: wie ich mit Werbung im Briefkasten umgehe:

 

Ein Weilchen sammeln und dann gleichmäßig in die meist beiliegenden Freiumschläge verteilen.

Natürlich vorher schön mischen:

eon-Werbung in Versicherungsumschlag, Parteiwerbung bei Kreditangebotsantworten u.s.w. :huh:

Dann alles zum Briefkasten tragen.

Wenn sowas Schule macht und die ganzen Werbeversender selbst genügend Aufwand mit

Öffnen von Antwortumschlägen und Entsorgen von enthaltener Werbepost haben

lassen sie es dann vielleicht irgendwann mal sein.

Nein wie genial! Geil :lol:

 

das probier ich die woche mal aus *lol wie genial*

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...