Jump to content

ab blitz es an der ampel?


Recommended Posts

Guest otte

ich bin heut über ne ampel drüber an de ein blitzkasten hängt. hab im vorbeifahren an der ampel gerade noch gesehen das es auf orange umschaltet.... hab dann reflexmäßig geberemst und dann aber doch wieder vollgas gegeben weil gemerkt hab das ich sonst mitten in der kreuzung steh.

 

jetzt ist die frage ab wann so ne ampel blitzt.... ich hab mal gehört das man bei rot noch ne sekunde zeit hat um die kreuzung zu räumen. stimmt das?

Link to post
Share on other sites
ich bin heut über ne ampel drüber an de ein blitzkasten hängt. hab im vorbeifahren an der ampel gerade noch gesehen das es auf orange umschaltet.... hab dann reflexmäßig geberemst und dann aber doch wieder vollgas gegeben weil gemerkt hab das ich sonst mitten in der kreuzung steh.

Wenn es Hellorange war (das, was Nicht-Farbenblinde als "gelb" bezeichnen), hast du richtig gehandelt. Gelb heißt, sich auf die kommende Rotphase vorzubereiten und dazu vor der Ampel zu stehen kommen, wenn es rechtzeitig kommt und gefahrlos möglich ist. Andernfalls darf man über die Ampel drüber. Bei Rückstau in den Kreuzungsbereich natürlich nicht, laber sülz das ganze Geschwafel aus der Fahrschule u.s.w.

 

Wenn es ein Dunkelorange (also ROT(!)) war, dann hast du einen Fehler gemacht. Du hättest dann bei Gelb anhalten können und müssen.

 

jetzt ist die frage ab wann so ne ampel blitzt.... ich hab mal gehört das man bei rot noch ne sekunde zeit hat um die kreuzung zu räumen. stimmt das?

Wie ist das denn zu verstehen? Du darfst bei Rot nicht mehr in den Kreuzungsbereich einfahren. In der Regel bekommt der Querverkehr nicht eher als eine Sekunde nach Beginn deiner Rotphase Grün, aber im Grunde genommen mußt du den Kreuzungsbereich ohnehin möglichst rasch wieder freimachen. Falls das verkehrsbedingt nicht gelingt, muß auch der Querverkehr warten und darf ggf. gar nicht erst in den Kreuzungsbereich einfahren.

 

Wann eine Blitzampel blitzt, wurde ja bereits gesagt. Wenn du keinen Blitz gesehen haben solltest, bist du zu 99,5% aus dem Schneider, denn warum sollte sich ein :) dahinstellen, wenn's schon automatisch funktioniert. Trotzdem sind manuelle Überwachungen auch an (möglicherweise defekten) Blitzampeln nie ganz auszuschließen!

Link to post
Share on other sites
aber im Grunde genommen mußt du den Kreuzungsbereich ohnehin möglichst rasch wieder freimachen. Falls das verkehrsbedingt nicht gelingt, muß auch der Querverkehr warten und darf ggf. gar nicht erst in den Kreuzungsbereich einfahren.

er selbst darf allerdings, wie du schon erwähnt hast, auch nicht in die kreuzung einfahren, wenn er nicht komplett rüber kommt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...