Turbodriver 0 Posted June 12, 2004 Report Share Posted June 12, 2004 Gudnaamd Leute, vor ein paar Wochen sah ich einen recht grellen Blitz von der Seite. Ich dachte, das wären ein paar Kids im Straßengraben, die sich mit einem Fotoblitz eine Scherz machen. Heute bekomm ich Post vonne´Rennleitung, ich bin mit Sensormessung geblitzt worden (12 zu schnell innerorts). Wie die Messung funktioniert, habe ich bereits bei radarfalle.de gelesen. Jetzt interessiert mich, ob - und wie die Dinger gestört werden können . Radar- und Laserwarner sind offensichtlich wirkungslos. Interessant wäre, ob es eine Vorschrift gibt, Rotfilter zu benutzen, wegen Blendung. Dannn hätten die Cops einen formalen Verstoß begangen. Das witzige ist, dass es geregnet hat. ´N paar Tage zuvor habe ich die Frontscheibe mit irgendso nem Wundermittel behandelt, das den Regen abperlen lässt, und bei V>60 den Einsatz vom Scheibenwischer überflüssig machen soll. Tatsächlich sind die Wassertropfen nach oben weggekullert (V gemessen 62). Wie gut kann das die Bildqualität beeinflussen? So wie ich die Sache sehe, werden Gegenblitzer gegenüber Radarwarnern immer mehr an Bedeutung gewinnen. Weiß Jemand, wo man die Dinger kaufen/bestellen kann ? Bei Ebay wird jedenfalls gerade keiner angeboten. schon mal Danke, TD Quote Link to post Share on other sites
Guest Trekkerfahrer Posted June 12, 2004 Report Share Posted June 12, 2004 Na ja. Von den "Gegenblitz"-Geräten halte ich nicht allzuviel. Angeboten werden die schon bei den einschlägigen Händlern im Netz. Aber ob die Erfolgreich arbeiten....? Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted June 12, 2004 Report Share Posted June 12, 2004 Zudem gibt es gaaaanz böse Ärger, wenn man das macht. Hatten wir hier schon sehr intensiv mal diskutiert. Die Kennzeichen sind trotzdem erkennbar. Und dann kommt wohl Kennzeichenmißbrauch, Betrieb illegaler Beleuchtungsmittel und was auch immer noch. Laß es... Quote Link to post Share on other sites
Turbodriver 0 Posted June 14, 2004 Author Report Share Posted June 14, 2004 Gerade habe ich im Netz ein Angebot für einen sog "Defuser" gefunden, der Sensoren stören soll. Kann mir jemand erklären, wie Defuser funktionieren? Danke, TD Quote Link to post Share on other sites
Michael 0 Posted June 14, 2004 Report Share Posted June 14, 2004 Wüßt ich auch gerne, wie das funktionieren soll... Vielleicht ist's ja nur ein umgebauter Atomstromfilter Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted June 14, 2004 Report Share Posted June 14, 2004 @Turbodriver Wenn Du zuviel Geld hast, dann kauf das doch einfach mal und berichte dann hier detailliert, wie und warum das nicht funktioniert hat. Oder schicke das Geld gleich einer karitativen Organisation, dann hat wenigstens noch irgendjemand was davon. Die Funktion könnte Dir ein ominöser Händler im bayrischen Wald sicher genau erklären. @Micha In meiner Mikrowelle poppt es schon gewaltig, ist gleich fertig. Gesalzen oder gezuckert? Quote Link to post Share on other sites
Turbodriver 0 Posted June 14, 2004 Author Report Share Posted June 14, 2004 Vielleicht ist's ja nur ein umgebauter Atomstromfilter Das wird nur noch von Magneten überboten, die man an der Kraftstoffleitung anbringt, weil sie den Verbrauch um 20% senken sollen. TD Quote Link to post Share on other sites
Turbodriver 0 Posted June 14, 2004 Author Report Share Posted June 14, 2004 Hier ist der Link zum Defuser: http://www.radarwarner.ws/defuser.htm. Aber müsste ich nicht den gleichen Effekt erzielen, wenn ich den Unterboden mit einem Farbverlauf bemale, oder Alufolie drauf klebe? Letztere hätte den Vorteil, dass ich das bei einer Kontrolle als Marderschutz begründen könnte . TD Quote Link to post Share on other sites
Michael 0 Posted June 14, 2004 Report Share Posted June 14, 2004 @Turbodriver: Dann geh mal schön pinseln und kleben; in der Zwischenzeit genehmige ich mir ne Portion gezuckertes Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted June 14, 2004 Report Share Posted June 14, 2004 [sarkasm]Ich hätte einen Link zu einem Confuser, der ist doppelt so teuer und die Funktion ist ebenfalls nebulös unbekannt.[/sarkasm] Jetzt mal ganz ehrlich: Was soll ein lackierter Unterboden denn bei einer ESO bringen? Oder Alufolie? Kann es sein, daß Du die ganze Thematik sehr simplifiziert siehst? Also mir sträuben sich gerade die Nackenhaare, wenn ich darüber nachdenke, daß Deine Postings wirklich ernst gemeint sein könnten. Auch hier bitte ich Dich, teste das mal ausführlich mit einer ESO und poste die Ergebnisse hier. Am besten läßt Du es einen Kumpel auf Video festhalten. Dann wird das eine richtig gute Dokumentation. Solange der offenbar gleiche Betreiber der .ws-Seite und der online.de-Seite die Funktion nicht nachweisen kann, ist sowas für mich schlicht unmöglich. Wie ein Videokamera-Finder. Und eine Tachyonen-Signatur. Und die Borg. Und natürlich auch eine Warp-Signatur hab ich noch nie gesehen... Quote Link to post Share on other sites
Michael 0 Posted June 14, 2004 Report Share Posted June 14, 2004 Stell' mir das grad so bildlich vor: "Guten Tag! Allgemeine Unterbodenkontrolle..." Quote Link to post Share on other sites
hackman 0 Posted June 14, 2004 Report Share Posted June 14, 2004 Also,ein Bekannter von mir hat mal die Investition in einen Difusor getätigt. Was soll ich sagen, das Ding funktioniert. ABER......Schaust Du von schräg auf das Nummernschild, ist das Teil so offensichtlich zu erkennen, dass selbst die dümmste Hipi den Braten sofort riecht. Von vorne ist das Teil je nach Ausführun (gibts als relativ dünne Folie oder als dicke, ca. 4mm dicke Platte).Das Funktionsprinzip erinnert mich an eine Frensellinse.Meine Meinung dazu: - Sau teuer- funktioniert nur ab einem bestimmten Winkel- ist von jedem Troll zu erkennen und viel zu Auffällig Hackman, der dann doch lieber das Nummernschild ganz abschrauben würde (Komisch... als ich losgefahren bin, wars noch dran...). Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted June 14, 2004 Report Share Posted June 14, 2004 Was denn, für 150 Euros nur eine Streulinse vor dem Kennzeichen? Mehr nicht? Fresnellinsen kosten im Autozubehör nur ein paar Euros, und hier 150?Zudem, mit dem Ding wird man sofort kassiert, und dann gibt es böse was wegen Kennzeichenmißbrauchs... Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted June 14, 2004 Report Share Posted June 14, 2004 Nimm Haarspray, ist billiger und bringt den gleichen Effekt (also nix). Quote Link to post Share on other sites
Turbodriver 0 Posted June 14, 2004 Author Report Share Posted June 14, 2004 Ich wollte keinen von Euch verarschen, aber er hat mich schon geschockt dass ich nach über 16 Jahren das 1. Mal geblitzt wurde, und das mit einem Verfahren, von dessen Existenz ich vorher garnichts wusste . Wie die Sensoren funktionieren, ist mir nicht so ganz klar. Aber da in der Beschreibung (s. Link meines letzten Postings) was von Helligkeitsunterschieden steht, dachte ich, das Ding wird am Boden vom Auto angebracht, um durch seine Optik die Sensoren zu irritieren. Andererseits ist mir klar, dass die Technik heutzutage nicht so einfach zu überlisten ist.Und dass eine Streulinse vor dem Kennzeichen nicht nur megaillegal ist sondern auch sofort erkannt wird, ist mir absolut klar. Dennoch habe ich noch keine Antwort auf die Ausgangsfrage: Wie kann man Sensormessungen stören? Der Radarwarner und Lichschrankenstörer mussten schließlich auch mal erfunden werden. Sind Piezosensoren wirklich so sicher, dass kein Kraut dagegen gewachsen ist? (außer die Brutalomethode mit der Vollbremsung ohne ABS, um sie aus der Fahrbahn zu reißen) Danke schon mal für´s Brainstormen, TD Quote Link to post Share on other sites
Michael 0 Posted June 14, 2004 Report Share Posted June 14, 2004 @Turbodriver: Um weitere Spekulationen zu vermeiden und ohne konkrete Tipps zu geben, solltest du vielleicht zuerst mal den Technik-Bereich von radarfalle.de durchforsten.Du wirst einiges zutage fördern... PS: Inwiefern soll eine Linse vor dem Kennzeichen (!) eine Messung stören?! Quote Link to post Share on other sites
Turbodriver 0 Posted June 15, 2004 Author Report Share Posted June 15, 2004 PS: Inwiefern soll eine Linse vor dem Kennzeichen (!) eine Messung stören?! Das ist es, was ich auch nicht begreife. Vor allem: warum wird das Ding dann speziell für Sensormessungen angeboten, obwohl eine Linse vor dem Kennzeichen gegen alle Blitze anwendbar wäre ?Jedenfalls Danke für den Link, ich werd mir das mal zu Gemüte führen. Ich hab auch nicht vor, abzustreiten, dass ich zu viel V hatte. Besuch aus Honolulu hatte ich auch nicht . Da es aber wie schon beschrieben das erste mal war, dass ich geblitzt wurde, ich habe auch nichts von der Anlage gesehen, ist es eine gewisse Herausforderung für mich, gegen die Dinger in Zukunft gewappnet zu sein. TD Quote Link to post Share on other sites
hackman 0 Posted June 15, 2004 Report Share Posted June 15, 2004 Darum geht es nicht!Die messung wird nicht gestört. Auf dem Foto ist das Kennzeichen nicht erkennbar... GrüßeHackman Quote Link to post Share on other sites
Michael 0 Posted June 15, 2004 Report Share Posted June 15, 2004 Auf dem Foto ist das Kennzeichen nicht erkennbar... Das behaupten die Verkäufer von den "Wunder-Sprays" auch... Quote Link to post Share on other sites
hackman 0 Posted June 15, 2004 Report Share Posted June 15, 2004 Nicht ganz. Die Wundersprays sollen ja ohne Blitzeinwirkung "unsichtbar" sein. Ob es funzt, lassen wir mal dahingestellt...Diese Frensellinsenabart fünktioniert tatsächlich. Ist somit aber auch sehr auffällig und damit für JEDEN sichtbar. => Funzt, ist aber trotzdem ungeeignet. Irgendwo waren doch mal Bilder. Da sieht man den Effekt ganz deutlich. GrüßeHackman Quote Link to post Share on other sites
Turbodriver 0 Posted June 16, 2004 Author Report Share Posted June 16, 2004 @Michael:Ersma´Danke für den Link. Leider steht dort nicht, worauf die Piezosensoren reagieren. Ich habe eine Technikseite gefunden, laut der Piezotechnik auf dem Prinzip beruht, dass in manchen Kristallen ein Stromfluss durch Druck auf die Oberfläche erzeugt wird. Wie kommt der Anbieter des Defusers auf Helligkeitsunterschiede, werden bei einer Einseitensensorenmessung Piezo- oder doch andere Sensoren eingesetzt? Ein für jede Information dankbarer TD Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted June 16, 2004 Report Share Posted June 16, 2004 Ich habe eine Technikseite gefunden, laut der Piezotechnik auf dem Prinzip beruht, dass in manchen Kristallen ein Stromfluss durch Druck auf die Oberfläche erzeugt wird. Korrekt. werden bei einer Einseitensensorenmessung Piezo- oder doch andere Sensoren eingesetzt? Der Einseitensensor ist die Weiterentwicklung der Lichtschranke, er reagiert auf Helligkeitsunterschiede.Ich habe mir auch schon überlegt, daß es möglich sein müßte, den optisch zu stören, z.B. mit LEDs. Hat das mal jemand versucht? Quote Link to post Share on other sites
Michael 0 Posted June 16, 2004 Report Share Posted June 16, 2004 Ich habe mir auch schon überlegt, daß es möglich sein müßte, den optisch zu stören, z.B. mit LEDs. Das würde bedeuten, die kompletten Breitseiten des Fahrzeuges mit LEDs vollzupflastern - halte ich für unpraktikabel Quote Link to post Share on other sites
Daniel 12 Posted June 16, 2004 Report Share Posted June 16, 2004 Die Reaktion erfolgt aufgrund der Helligkeitsunterschiede,nicht auf das vorhandensein von Licht.Die Reihe LED's wäre noch das kleinste Problem, die müsstengenau in der Helligkeit und dem Spektrum leuchten, welchesohne das Fahrzeug vorhanden ist... Imho undurchführbar GrussDaniel Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted June 16, 2004 Report Share Posted June 16, 2004 Die Reihe LED's wäre noch das kleinste Problem, die müsstengenau in der Helligkeit und dem Spektrum leuchten, welchesohne das Fahrzeug vorhanden ist... Warum? Ein paar sehr leistungsstarke LEDs die in einer gewissen Frequenz und Reihenfolge blinken, um die ESO zu "verwirren". Ist nur meine laienhafte Vorstellung, mehr nicht. Quote Link to post Share on other sites
Daniel 12 Posted June 16, 2004 Report Share Posted June 16, 2004 Ist die LED etwas heller als nötig, so ist das aucheine Helligkeitsänderung und der Sensor löst aus !Bei Blinklicht erst recht ... GrussDaniel Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted June 16, 2004 Report Share Posted June 16, 2004 Ja, er kann doch auslösen. So müsste man aber z.B. sehr hohe oder niedrige Geschwindigkeiten simulieren können. Quote Link to post Share on other sites
Michael 0 Posted June 16, 2004 Report Share Posted June 16, 2004 ... und außerdem möge man § 49a Abs 1 Satz 1 StVZO beachten: An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel [...] Quote Link to post Share on other sites
wanges 1 Posted June 16, 2004 Report Share Posted June 16, 2004 auf diesen wagen freu ich mich heute schon !!aber mit led's wirst du keine change haben!!!gute moeglichkeit nicht erwicht zu werden - fahr einen "fendt" der groesse xxl ( 2 ,x m reifendurchmesser)sollten deine reifen einen unwucht haben kannst du glueck haben!!!p.s. bin gerade an der hessischen polizei-schule bei gelegenheit werde ich ein paar nette pic's ins netz stellengrusswanges Quote Link to post Share on other sites
Michael 0 Posted June 16, 2004 Report Share Posted June 16, 2004 fahr einen "fendt" der groesse xxl Jaja, gell, die aaaaarmen Agrartechniker, denen es finanziell soooo dreckig geht, ne?! Quote Link to post Share on other sites
Turbodriver 0 Posted June 17, 2004 Author Report Share Posted June 17, 2004 Endlich geht die Diskussion in die Richtung, die ich mit dem Urspungsthread wollte. Wir wissen jetzt, worauf die Dinger reagieren. Ich erinnere mich gerade an die verchromten Radkappen aus den 60ern, die so blank waren, dass man sie als Spiegel benutzen konnte. Wär was ähnliches nicht geeignet, um die Sensoren zu stören? TD Quote Link to post Share on other sites
HugoKlein 1 Posted June 17, 2004 Report Share Posted June 17, 2004 @ Michael Huhu, LEDs sind verboten. Na und?Sollte auch nur ein Denkanstoss sein, habe keine Ahnung ob sowas tatsächlich funktionieren kann. Quote Link to post Share on other sites
DocBrown 1 Posted July 28, 2006 Report Share Posted July 28, 2006 Wie zuverlässig sind denn die sog. "Gegenblitzer". Habe da noch nichts einschlägiges drüber gefunden. Ok der eine anbieter hat ein Foto (sieht authentisch aus) wo man nur so einen hellen lichtkegel von der sonnenblende runter über fahrergesicht bis zum nummernschild sieht.Top oder Schrott? Jetzt wo evtl zukünftig nur noch Lasergeräte benutzt werden muss man eine alternative zum guten alten RW finden. Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted July 28, 2006 Report Share Posted July 28, 2006 Vergiss den Gegenblitzer, mit der heutigen Digital-Fototechnik holt man das Kennzeichen wieder problemlos heraus. Zweitens ist es leicht, dir den Gegenblitzer auch noch nachzuweisen, dann wird es evtl. richtig teuer. Quote Link to post Share on other sites
BraverBürger 0 Posted August 1, 2006 Report Share Posted August 1, 2006 ....na wenn man sich den auf die Schulter klemmt, dürfte wohl nichts passieren! Fotos machen in bestimmten Augenblicken muß ja noch möchglich sein, oder? Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted August 3, 2006 Report Share Posted August 3, 2006 ist zwar ein Thread aus der Buddelkiste aber naja.... jedenfalls verschiebe ich das Ding in die Störtechnik. Unter Radar/Laser hat er nichts zu suchen /BELuser Quote Link to post Share on other sites
m3_ 437 Posted September 5, 2006 Report Share Posted September 5, 2006 Hat nun jemand konkret Erfahrungen mit den Defusern bei Einseitensensor? Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted September 5, 2006 Report Share Posted September 5, 2006 Wie zuverlässig sind denn die sog. "Gegenblitzer". Habe da noch nichts einschlägiges drüber gefunden. Ok der eine anbieter hat ein Foto (sieht authentisch aus) wo man nur so einen hellen lichtkegel von der sonnenblende runter über fahrergesicht bis zum nummernschild sieht.Top oder Schrott? Jetzt wo evtl zukünftig nur noch Lasergeräte benutzt werden muss man eine alternative zum guten alten RW finden.lies mal das hier Quote Link to post Share on other sites
m3_ 437 Posted September 8, 2006 Report Share Posted September 8, 2006 @waschbaerbauch: interessant, mal eigene ältere Postings zu lesen Es geht mir nicht um Gegenblitzer, sondern um Reflektoren welche die optische Messung vom Einseitensenor beeinflussen -> Annullierung....Im Detail um das Angebot vom Anbieter mit Firmensitz im bayerischen Wald.Ggf. auch per pm. Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted September 12, 2006 Report Share Posted September 12, 2006 meine antwort war auch an doc gerichtet, siehe das eingebaute zitat desjenigen auf deine frage weiß ich keine antwort das mit den älteren posts stimmt... in manchen punkten denk ich heute etwas anders Quote Link to post Share on other sites
stentor 0 Posted January 20, 2007 Report Share Posted January 20, 2007 Hallo,also die Sensoren reagieren also auf Lichtunterschiede... Kann man die dann theoretisch AUSLÖSEN, wenn ich son Ding an der Seite sehe, wenn ich z.B. mit einer Taschenlampe das Gerät anleuchte/blende? (*Nur eine Theoretische Idee, spinn mir gerade ein Patent zusammen *g*) Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted January 20, 2007 Report Share Posted January 20, 2007 Hier ist die Arbeitsweise vom ES sehr gut beschrieben: http://www.blitzberlin.de/Dann auf Messtechnik / Lichtschranken klicken. Quote Link to post Share on other sites
Daniel024 0 Posted January 24, 2007 Report Share Posted January 24, 2007 Hallo, was ich immer noch nicht ganz verstehe..lassen sich die "neuen" Sensoren jetzt mit einem LS Störer stören oder nicht? Wenn nein, gibt es also keine Möglichkeit mehr diese Art von Messung zu umgehen??? Quote Link to post Share on other sites
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