Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

Heute ist es tatsächlich wieder soweit, ARAL legt nach. Dadurch kommt es hier zu der absurden Situation, daß der Preisunterschied für Diesel an zwei einen halben Kilometer voneinander entfernten Markenstationen 8 Ct/l beträgt;-)

Link to post
Share on other sites
  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Dadurch kommt es hier zu der absurden Situation, daß der Preisunterschied für Diesel an zwei einen halben Kilometer voneinander entfernten Markenstationen 8 Ct/l beträgt;-)
Bei den Preissprüngen, Differenzen und allgemeinen Preissteigerungen beschleicht mich der Verdacht, daß intern 1 DM = 1.95583 Euro gerechnet wird. :(
Link to post
Share on other sites

Japp, war eben an einer No-Name tanken, da lag der Liter Super noch bei 1,16 EUR ... ab 20 Uhr wollen sie nachziehen auf 1,21 EUR ... also wer Sprit fürs Wochenende braucht (->Radarfalle Treffen ;-) sollte jetzt schnell noch zur Tanke fahren, kann nur noch schlimmer werden bis morgen. Vor allem meine Frage an den Tankwart: Ja, und warum schon wieder? "Na, ist doch morgen Ferienzeit in Bayern und BaWü." Inzwischen schon ganz unverhohlen ... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Vor allem meine Frage an den Tankwart: Ja, und warum schon wieder? "Na, ist doch morgen Ferienzeit in Bayern und BaWü." Inzwischen schon ganz unverhohlen ...
Der darf das sagen, ihm werden die Preise diktiert (falls nicht freie T.). Oft 5x am Tag muß er rausrennen um die Schilder anzupassen (falls alte mechanische Tafeln). Und wehe er macht einen Fehler, das gibt Mecker und vielleicht obendrein ein Minus in der Kasse.
Link to post
Share on other sites

Die Derzeitigen Schwankungen (Rohöl auf über $43/Barrel) liegen an Spekulationen über Yukos, bei denen der Kukuck anklopft. Sie bedienen den Weltmarkt mit 2% und haben verlauten lassen das sie die Produktion einstellen müssen (erwies sich als Ente). Daraufhin explodierte der Ölpries wegen der Spekulanten.

 

Nächstes Problem: USA braucht immer mehr Sprit und kann nicht so viel selbst rafinieren. Dadurch kaufen sie den Markt leer.

 

Dann Asien, china. Wirtschaftlicher Aufschwung, mehr Autos, mehr Spritbedarf.

 

Und zu guter letzt weitere Spekulationen wegen dem Unruheherd Irak.

 

Das Niveau der Spritpreise ist künstlich hochgetrieben und die Gesellschaften verdienen sich Platin Nasen.

Link to post
Share on other sites
Vor allem meine Frage an den Tankwart: Ja, und warum schon wieder? "Na, ist doch morgen Ferienzeit in Bayern und BaWü." Inzwischen schon ganz unverhohlen ...
Der darf das sagen, ihm werden die Preise diktiert (falls nicht freie T.). Oft 5x am Tag muß er rausrennen um die Schilder anzupassen (falls alte mechanische Tafeln). Und wehe er macht einen Fehler, das gibt Mecker und vielleicht obendrein ein Minus in der Kasse.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

No-Name

Also nix mit Diktat.

mfg

Link to post
Share on other sites
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

 

Also nix mit Diktat.

Auch das ist so mal wieder nicht richtig. Wir haben hier in unserem Bereich z.B. eine "freie" Tankstelle, die zwar original Aralsprit verkauft, aber eben doch keine Aral-Tankstelle (mit entspr. Reklame etc.) ist. Allerdings hat der Pächter seitens Aral die Auflage erhalten, seinen Sprit nicht einen Cent günstiger als die umliegenden Aral-Tanken zu verkaufen. Rabatte (via Tankkarte) darf er geben, aber eben nicht allgemein.

 

Also: erst informieren, dann quäken.

 

P.S.: sagt Dir der Begriff "Allgemeinwissen" etwas? :kotz::rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

 

Also nix mit Diktat.

Auch das ist so mal wieder nicht richtig. Wir haben hier in unserem Bereich z.B. eine "freie" Tankstelle, die zwar original Aralsprit verkauft, aber eben doch keine Aral-Tankstelle (mit entspr. Reklame etc.) ist. Allerdings hat der Pächter seitens Aral die Auflage erhalten, seinen Sprit nicht einen Cent günstiger als die umliegenden Aral-Tanken zu verkaufen. Rabatte (via Tankkarte) darf er geben, aber eben nicht allgemein.

 

Also: erst informieren, dann quäken.

 

P.S.: sagt Dir der Begriff "Allgemeinwissen" etwas? :kotz::rolleyes:

Nur weil es bei dir solch einen Fall gibt muss das noch lange kein allgemeingültiges Gesetz sein.

Nicht immer von dir selber auf andere schließen...

mfg

Link to post
Share on other sites
Nur weil es bei dir solch einen Fall gibt muss das noch lange kein allgemeingültiges Gesetz sein.

Ich - im Gegensatz zu Dir - hab das nicht verallgemeinert. Ich habe Dir lediglich darin widersprochen, daß es sowas nicht gibt.

Link to post
Share on other sites
Nur weil es bei dir solch einen Fall gibt muss das noch lange kein allgemeingültiges Gesetz sein.

Ich - im Gegensatz zu Dir - hab das nicht verallgemeinert. Ich habe Dir lediglich darin widersprochen, daß es sowas nicht gibt.

''Allgemeinwissen'' hast du im Kontext angefügt.

Und daraus schließe ich dass du dass als allgemeingültig darstellen willst.

mfg

Link to post
Share on other sites
...den Tiger in den Tank gepackt habe.

Nur, was nuetzt der dort, wenn ein Esel am Steuer sitzt? post-14-1087847328.gifpost-14-1087847328.gifpost-14-1087847328.gif

 

SCNR- bitte nicht persoenlich nehmen... :koch:

:kotz: Als alter Oberschwabe ist man nicht ganz so empfindlich wie einige nördlich der Donau.

Die Esso war eh Zufall,rum um die Kurve,Kontrollblick auf die Tafel und Blinker recht.Bei dem Preis muß man schnell tanken,wer weiss was er in 5min kostet, :rolleyes: damit das er billiger wird sollte man ja nicht spekulieren. :koch: Vor allem wenn in den 58,5L Tank 52L reingepasst haben.

:koch: Die Esel in BC tanken Shell oder Aral,sind die Idiotentreffpunkte.

Link to post
Share on other sites

Um wieder zum Kernthema zurückzukommen:

Trotz des aktuell wieder hohen Rohölpreises haben sich die Spritpreise zumindest hier in der Gegend wieder auf das Niveau vom letzten Montag zurückbewegt. Nur die AB-Tankstellen und einige direkt an den Abfahrten sind teuer geblieben. Erstaunlich war, daß die Senkung diesmal von Markentankstellen ausging (Esso, Total und Shell).

Link to post
Share on other sites

ich habe gestern, ungelogen, da ich seit langem das erste mal wieder in deutschland tanken musste (*grrr*), beim erblicken der preistafel und 120,9 für super bleifrei einen schrei gelassen...

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Donnerstag in München getankt bei JET : 1,109 EUR/l Super; Preis für den gleichen Kraftstoff beim Tigerhändler in Ulm : 1,189 EUR/l. Vogelabschuß an diesem Tag in Regensburg : 1,239 EUR/l (ARAL, demnächst vielleicht mit Flüssiggold-Additiv? :rolleyes: ). JET München heute bei 1,119 EUR/l Super.

 

Will ja nicht meckern...aber man könnte meinen, in Stoiber-City herrscht die neue Armut :kotz::koch:

Link to post
Share on other sites
Die Esel in BC tanken Shell oder Aral,sind die Idiotentreffpunkte.

Der schlimmste *****treff [edited by Ghostrider] an einer Tanke der mir je untergekommen ist ist die große Shell(?) in Laupheim von BC her kommen nach der Ausfahrt B 30 Laupheim Süd am Kreisverkehr am Ortseingang.

damöchte man am liebsten immer ein paar resevrehandgranaten bei sich haben wenn man da mal wieder vorbeikommt... :100:

mfg

Link to post
Share on other sites
Die Esel in BC tanken Shell oder Aral,sind die Idiotentreffpunkte.

Der schlimmste *****treff [edited by Ghostrider] an einer Tanke der mir je untergekommen ist ist die große Shell(?) in Laupheim von BC her kommen nach der Ausfahrt B 30 Laupheim Süd am Kreisverkehr am Ortseingang.

damöchte man am liebsten immer ein paar resevrehandgranaten bei sich haben wenn man da mal wieder vorbeikommt... :100:

mfg

Wieso? :cop01:

Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung was sich da für Gestalten rumtreiben aber ich habe da schon öfters die Polizei mit mehreren Fahrzeugen stehen sehen und was man von Laupheimern und gelegentlich aus Polizeiberichten mitbekommt gibt es dort regelmässig gewaltigen Stunk.Anscheinend ist es ein Treffpunkt der örtlichen Russengang und die haben öfter Ärger mit Landsleuten und der örtlichen Türkengang.

Nachtrag:

Mit den beiden Gangs hast du einen grossen Teil der örtlichen Diebstähle,Schlägereien unst sonstigen Delikten abgedeckt.

In der Wohngegend der Russen soll es im Sommer sogar einen Strassenstrich geben.

Link to post
Share on other sites

@fritz

 

Anscheinend ist es ein Treffpunkt der örtlichen Russengang und die haben öfter Ärger mit Landsleuten und der örtlichen Türkengang.

 

Am besten ein abgesperrtes Areal schaffen und dort kann dann die Polizei ruhig etwas später eintreffen - spart ne Menge Steuergelder und der Gesellschaft bleibt auch viel erspart.

Link to post
Share on other sites
:cop01: Als vor Jahren die zwei Gruppen öfters Massenschlägereien hatten gab es auch den Vorschlag das sie das im örtlichen Stadion machen sollen. :100: dann könnte man gemütlich zuschauen und die Stadt noch Eintritt kassieren.Es hätte viele gegeben die gerne bezahlt hätten.
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Preis für einen Liter Dieselkraftstoff hat eine neue Rekordmarke erreicht. Nach einer Anhebung um bis zu fünf Cent je Liter kostete Diesel am Montag im Netz des Marktführers Aral im Durchschnitt 1,01 Euro, wie das Unternehmen in Bochum mitteilte. Das ist rund ein Cent mehr als der bisherige Höchstpreis vom 4. August.

 

Superbenzin kostete im Durchschnitt 1,21 Euro je Liter und blieb damit um wenige Zehntelcent unter dem Rekordpreis vom 13. Mai. Die Unternehmen hatten die Preise zuletzt am vergangenen Mittwoch erhöht./gi/DP/sbi

 

Quelle

Link to post
Share on other sites

Und hier ist er wieder, der Preistreiber des Monats: diesmal SHELL.

Sie versuchen bei uns aktuell gerade wieder, Dieselpreise von über 1 Euro/Liter durchzudrücken. Dabei ist es nebenan am Supermarkt bis zu 10 Cent/l billiger...

Link to post
Share on other sites

Ja, bist Du denn verrückt? Gibt's bei Dir in der Nähe denn keine freie Tankstelle?

 

Wenn hier bei uns die Preisrunde mal wieder eingeleutet wird, so kann man idR noch über mehrere Stunden an den freien Tanken für mitunter ca. 5-7 Cent pro Liter weniger tanken.

 

Und zum Glück gibt's hier freie Tanken wie Sand am Meer. :lol:

Link to post
Share on other sites

@Bluey

 

Full Ack!

 

Ich tanke seit Jahren nur noch konsequent bei den "Freien", außer, es lässt sich gar nicht anders realisieren unterwegs irgendwo. Und das sollten alle, die das noch nicht tun, unbedingt auch machen! Glaubt bloß nicht den riesengroßen Bullshit von wegen schlechterer Sprit, dreckigere Tanks usw. Und selbst wenn schon, ich will die Karre ja nicht mit ins Grab nehmen, die paar Jahre wird er das schon ertragen bis zu seinem Nachfolger ... :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich weiß, bin da total abgedreht, hab mit Shell in den 80er Jahren beim Normalsprit hervorragende Erfahrungen gemacht bzgl. Methanolanteil, Klingeln, Kaltstartfähigkeit etc., damals war M2000 gerade neu. Seitdem nur Shell (kein V-Power allerdings). Bei Diesel allerdings sollte ich langsam mal umsteigen, die fressen eh alles...

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

Bei den Börsenfreaks geht man schon von $ 50 pro Barrel Rohöl in naher Zukunft aus :lol:

Derzeit kostet das Barrel schon $ 45.

 

 

 

Nun stelle sich das mal einer vor: Wir haben den hohen Spritpreis nicht den Grünen, sondern den Konservativen (Bush, Islamisten) zu verdanken!!! :lol:

Link to post
Share on other sites

@Willi

 

Nun stelle sich das mal einer vor: Wir haben den hohen Spritpreis nicht den Grünen, sondern den Konservativen (Bush, Islamisten) zu verdanken!!!

 

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass der Literpreis in den USA immer noch unter 50 Eurocent liegt ... :lol:

Link to post
Share on other sites

Tja, und heute sah ich überwiegen 1,009 bzw. 1,019 für den Liter Diesel an den Markentankstellen. Ein fröhliches Rauf und Runter momentan, wobei man schon fast von Glück reden kann, wenn man die Tiefphase erwischt.

Link to post
Share on other sites

Dito! Am Montag hab ich auch noch schnell für 1,928 beim Marktkauf getankt. Eine Preiserhöhung innerhalb von nur 3 (!!) Tagen um sage und schreibe 8-9 Cent ist eine bodenlose Frechheit. :kotz:

Link to post
Share on other sites

V-Power Diesel und Co. im Test

 

V-Power Diesel und Co. im Test

 

Aral und Shell bieten an ihren Stationen eine zweite Dieselsorte an. Was bringen Ultimate und V-Power wirklich?

Neuerdings müssen sich an der Tankstelle nun auch Diesel-Fahrer entscheiden, zu welcher Zapfpistole sie greifen. Während bei Benzinmotoren die Entscheidung durch Aufkleber im Tankdeckel weitgehend abgenommen wird, können die neuen Diesel-Alternativen bei Aral und Shell zunächst für Verwirrung sorgen. Zumal die neuen Sorten acht oder neun Cent pro Liter teurer sind als die jeweiligen Standard-Diesel.

 

Synthetische Komponente bei Shell

 

Als Gegenwert dafür verspricht Aral beim Ultimate mehr Leistung, weniger Verbrauch und geringere Emissionen. Shell verwendet den bereits bekannten Namen V-Power mit dem Zusatz Diesel und hebt als revolutionäre Neuerung die Verwendung einer synthetischen Komponente mit der Bezeichnung GTL hervor. Das steht für Gas-to-liquids, womit ein aus Erdgas hergestellter Dieselkraftstoff gemeint ist.

 

Auch GTL beeinflusst das Emissions-Verhalten positiv, kommt im V-Power Diesel aber nur in Form einer geringen Beimischung von fünf Prozent zum Einsatz. Entsprechend niedriger sind die zu erwartenden Effekte.

 

Der Ultimate Diesel von Aral basiert dagegen nach wie vor zu 100 Prozent auf Mineralöl. Er wird jedoch in einem speziellen, aufwendigen Raffinationsprozess mit engeren Toleranzen hergestellt, wodurch Zündwilligkeit und Siedeverhalten deutlich verbessert werden. Er unterscheidet sich von herkömmlichem Diesel sogar so stark, dass Unterschiede mit bloßem Auge erkennbar sind: Aral Ultimate Diesel ist kristallklar, schäumt kaum und riecht nicht einmal mehr nach Diesel.

 

Versuchsträger VW Golf V TDI

 

Wie es um die sonstigen Qualitäten der neuen Dieselsorten im Vergleich zu den jeweiligen Standard-Kraftstoffen bestellt ist, hat auto motor und sport in Zusammenarbeit mit dem Dekra-Abgas-Labor im brandenburgischen Klettwitz überprüft. Als Versuchsträger diente ein VW Golf V mit 105 PS starkem Pumpe-Düse-TDI. Der Testwagen mit einer Laufleistung von knapp 20 000 Kilometern wurde vor den Messungen auf den ordnungsgemäßen Zustand aller abgasrelevanten Bauteile untersucht.

 

Auf dem Prüfstand wurden mit jedem der vier zu vergleichenden Kraftstoffe drei Messungen zur Bestimmung von Emissionen und Verbrauch nach der entsprechenden EU-Richtlinie durchgeführt. Ermittelt wurden im Einzelnen folgende Abgasbestandteile: Kohlenwasserstoffe HC, Stickoxide NOX, Kohlenmonoxid CO, Kohlendioxid CO2 zur Verbrauchsberechnung sowie die Partikel, jeweils in Gramm pro Kilometer. Die Angaben in der Tabelle (siehe Seite 81) sind Mittelwerte aus diesen drei Messungen. Anschließend erfolgte die Messung der Motorleistung.

 

Zufrieden stellendes Ergebnis

 

Das Ergebnis ist insofern zufrieden stellend, als dass tatsächlich in allen untersuchten Kriterien außer bei den Partikelemissionen mit den neuen Kraftstoffen Verbesserungen erzielt werden – allerdings viel, viel geringer, als den Kunden suggeriert wird. So ist die Reduzierung der Werte für HC (3,9 Prozent) und CO (1,3 Prozent) beim Ultimate Diesel weit von den von Aral im Durchschnitt jeweils versprochenen 27 Prozent entfernt.

 

Shell wirbt zwar nicht mit konkreten Werten, kann aber in den beiden Kriterien bei der Verwendung von V-Power mit Reduktionen von 21,1 Prozent beim HC und sogar 43 Prozent beim CO gegenüber dem Standard-Diesel aus eigenem Haus glänzen. Das erscheint auf den ersten Blick hoch, relativiert sich aber durch die bei einem Euro 4-Diesel ohnehin sehr niedrigen Ausgangswerte.

 

Kein Wunder bei Motorleistung

 

In Bezug auf Motorleistung sollte man ebenfalls keine Wunder erwarten: Mit einem Plus von 0,3 kW oder knapp 0,4 Prozent liegt die leistungssteigernde Wirkung von V-Power im Bereich der Messtoleranz.

 

Bei Aral macht der Muskelzuwachs gerade mal zwei Prozent aus. Damit bleibt der Golf TDI deutlich unter dem von Aral mit einer eigenen Testflotte ermittelten Durchschnitt von fünf Prozent. Der Spitzenreiter in der Aral-Statistik soll mit Ultimate sogar 13 Prozent mehr Motorleistung auf die Rolle gebracht haben.

 

Bleibt der Verbrauch. Hier spart der mit Ultimate betankte Golf im Zyklus rund drei Prozent gegenüber dem Aral-Standarddiesel. Damit liegt er genau zwischen der durchschnittlichen und maximal erreichten Einsparung im Aral-Flottenversuch. Nur 1,5 Prozent spart dagegen, wer statt herkömmlichem Shell Diesel das neue V-Power tankt. Wohlgemerkt auf dem Prüfstand.

 

Rein finanziell lohnt Premium-Diesel nicht

 

Aus rein finanzieller Sicht lohnt sich die Investition in die neuen Premium-Diesel also nicht. Denn der höhere Preis kann nicht über entsprechende Verbrauchssenkungen aufgefangen werden. Allerdings kann es – vor allem bei älteren Modellen mit hoher Laufleistung – durch die verbesserten Reinigungs-Additive in den neuen Sorten durchaus zu Langzeiteffekten kommen.

 

Langzeiteffekte – wenn auch in anderer Form – erhoffen sich Motoren-Entwickler und Wissenschaftler von der Einführung der neuen Kraftstoffe. Denn sie sehen Ultimate und V-Power Diesel in erster Linie als Wegbereiter für kommende Kraftstoffe, die sich in ihren Eigenschaften noch viel mehr von den herkömmlichen Qualitäten unterscheiden werden, als es die beiden neuen Sorten jetzt tun.

 

Premium-Zuschlag, aber keine Premium-Leistung

Es geht also zunächst darum, die Infrastruktur zu schaffen, die in der Lage ist, die flächen- und volumenmäßige Abdeckung für eine zusätzliche Dieselqualität sicherzustellen. Nur dann können Autohersteller Motoren anbieten, die speziell auf die Eigenschaften künftiger Kraftstoffe abgestimmt sind, und deren Potenzial ausnutzen. In wenigen Jahren wird es dann so sein, dass auch Fahrer von Diesel-Autos auf ihrem Tankdeckel den Hinweis finden: „Bitte nur Premium-Diesel tanken.“

 

Heute bezahlen Kunden, die zum Aral Ultimate oder Shell V-Power Diesel greifen, zwar schon den Premium-Zuschlag, bekommen aber in vielen Fällen längst nicht die versprochene Premium-Leistung.

Datum: 10.08.2004

Text: Hermann-Josef Stappen

Foto: Hans-Dieter Seufert

 

Quelle: Auto Motor und Sport

Link to post
Share on other sites
Dito! Am Montag hab ich auch noch schnell für 1,928 beim Marktkauf getankt. Eine Preiserhöhung innerhalb von nur 3 (!!) Tagen um sage und schreibe 8-9 Cent ist eine bodenlose Frechheit. :100:

1,928

Was tankst denn du da oder sollen es DEM sein. :kotz:

Link to post
Share on other sites
1,928

Was tankst denn du da oder sollen es DEM sein. :kotz:

Tze.... :100: die "1" muß natürlich durch eine "0" ersetzt werden. :100: Aber dennoch: Sehr Gut! Sehr aufmerksam. Darfst Dich wieder setzen. Bekommst auch noch ein Sternchen dazu. :30::120:

Link to post
Share on other sites

Es geht noch billiger oder wie war der Werbespruch

 

Benzin 1,099 und Diesel 0,899 Euro.

 

Allerdings haben die Markentankstelle bereits erhöht und die billigen werden heute Abend nachziehen.

Bei Aral (BP) und Konsorden kostet es zZ

 

Benzin 1,149 und Diesel 0,969 Euro.

Link to post
Share on other sites

Die Discountmarken haben nicht so mitgezogen wie es die Monopolisten wollten, daher kostet es "nur"

 

1,129 Benzin und 0,959 Diesel.-Die Markentanken einen Cent teurer.

 

Ich wohne im Süden des schönen Landes Sachsen-Anhalt, also garnicht soweit weg von DD. Allerdings wundert mich der Preis bei uns auch, da ansonsten es genauso teuer ist wie im Rest der Republik.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nachdem ich bei Shell gleich bei mir um die Ecke (Berlin Südwesten) neulich für 100,9 getankt hatte, war ich nach einer längeren Fahrt im Wohnmobil am Wochenbeginn stinkig. Bei zu erwartenden 110 Liter Diesel wollte ich diesen Betrag nicht mehr zahlen. Bei Reparaturarbeiten hörte ich dann aber eine Radiodurchsage, neuerdings gibt es zusätzlich zur Blitzerhotline eine "Billig-Tankstellen"-Hotline. Und dann fuhr ich mal eben 40km durch die Stadt, lohnte sich immer noch, Preis bei der Jet-Tankstelle am Kurt-Schumacher-Damm in Berlin: 88,9 Cent pro Liter. Das war ein lohnender Weg...

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe die ganze Hektik nicht. Vertraut doch unserer Bundesregierung, die werden das schon hinkriegen, noch kurz vor der nächsten Wahl. Das läuft dann genauso ab wie z.B. mit der Krankenkasse oder der Arbeitslosenversicherung:

Der Benzinpreis wird gesetzlich auf ca. 80 Cent abgesenkt, dafür wird der neue Hartz-Liter eingeführt (entspricht 2006 dann ca. 0,66 metrische Liter, 2007 sind es noch 0,58 Liter, ...).

 

;)

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...