Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Chris11

Hallo,

 

Hier gibt es schon die nächste Idee. Alternativ könnte man doch eine mit der Entfernung zur nächsten Billigtankgrenze variable Mineralölsteuer für jede Tankstelle individuell einrichten. Oder wenn man doch schon per Chipkarte tankt, jedem eine individuelle Steuer, je nach Parteimitgliedschaft und Tankmenge abnehmen. Dann bekommt man endlich die wahren Schädlinge der Volkswirtschaft dran, die mit übervorsichtigem Gasfuß die Sanierung der Rentekasse verhindern.

 

Man stelle sich mal vor: Es ist Wahl und keiner geht hin.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Will auch haben wohne auch keine 100km von der Zone entfernt da beginnt für mich der Osten :rolleyes: . Wer wegen 100km Entfernung zum Tanken nach Polen fährt den möchte ich kennen lernen. und waas ist mit dennen die in der nähe vom Ösiland wohnen? Da ist es auch billiger. Die FDP braucht Wählerstimm.

Link to post
Share on other sites
Was kommt eigentlich als Nächstes? Rot und gelb gefärbter Sprit mit Erdbeer- oder Zitronengeschmack? :rolleyes:

Gab's das nicht schonmal?

 

Ich meine, dunkel in Erinnerung zu haben, daß Esso mal vor einigen Jahren in den Dieselkraftstoff einen Duftstoff gemixt hat, um den "Heizölgeruch" beim Tanken zu unterdrücken.

 

Hab dazu nur diese Seite gefunden, leider nix konkretes.

Link to post
Share on other sites
Ich meine, dunkel in Erinnerung zu haben, daß Esso mal vor einigen Jahren in den Dieselkraftstoff einen Duftstoff gemixt hat, um den "Heizölgeruch" beim Tanken zu unterdrücken.

Solange dann noch Bitterstoffe beigemengt werden, damit die Plagen das Zeug nicht aus Papis Tank schlürfen... :rolleyes::vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

@michael: Du bist ja ein Käpsele :vogelzeig: . Es gab tatsächlich mal ein Vanille-Geruch-Zusatz beim Dieselkraftstoff. Hatte aufgrund der implizierten Trinkbarkeit auf Dauer keine Chance.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Also ich habe festgestellt, dass mein Audi bei Paprika wesentlich besser geht (ob das mit dem Herstellungsort des Motors zusammenhängt? :rolleyes:). Apfel oder Himbeer mag er dagegen überhaupt nicht! Wie sind so eure Erfahrungen? :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Jaja, da muß der dumme Endverbraucher {*} mal wieder geschützt werden - womöglich prangte da noch ein Aufkleber an den Zapfsäulen: "Kraftstoff für Fahrzeuge - nicht zum menschlichen Verzehr geeignet" :rolleyes:

 

 

 

 

 

 

{*} Ich liebe dieses Wort - hört sich an wie "am Ende und verbraucht" :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Energiekonzern Exxon Mobil will im Gegensatz zu den Konkurrenten Shell und Aral keine neuen Benzinsorten auf den deutschen Markt bringen. Die Kraftstoffe mit höheren Oktanwerten oder vermeintlich besseren Dieselkomponenten könnten die Leistung moderner Motoren kaum steigern, sagte der deutsche ExxonMobil-Chef Wingolf R. Lachmann am Mittwoch in Hamburg. "Wir werden zunächst einmal abwarten, ob die Autofahrer die teils erheblich höheren Preise der neuen Benzinqualitäten akzeptieren." Es gebe keine Pläne, neue Benzinsorten zu entwickeln.

Quelle

 

So sicher scheint die Akzeptanz beim Kunden also doch nicht zu sein. Auch interessant, daß die Herstellungskosten der neuen Sorten anscheinend für die Preisbildung keine Rolle spielen.

Und der Ölpreis ist inzwischen auf das Niveau vom Jahresanfang 2004 zurückgefallen; aber die Preise an den Zapfsäulen???

Link to post
Share on other sites

Zum Thema Ölreserven noch was:

 

Bekanntlich gehen ja die Prognosen, wie lange die Erdölvorräte noch reichen werden, sehr auseinander. Allerdings kristallisiert sich da die Meinung raus, daß das u.a. auch davon abhängt, inwieweit ein bestimmter Preis von den Ölabnehmern noch bezahlt werden kann/will.

Es gibt nämlich neben dem herkömmlichen, per Bohrung geförderten Erdöl, noch andere Varianten - wie z.B. den Ölschiefer - was aber bei den derzeitigen Weltmarktpreisen nicht rentabel ist.

 

Zwei interessante Links dazu:

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za117/...aisenb/posi.htm

http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0011/gm09.htm

Link to post
Share on other sites
nicht zuvergessen den Ölsand den es in Kanda genug gibt da ist auch reichlich Öl gebunden der lohnt sich auch nei den Preisen ab zubauen heisse.de

Beim einem Weltmarktpreis von 40 Dollar pro Barrel und Produktionskosten von 12 Dollar,Saudi-Öl liegt bei 1-2,lohnt sich auch die relativ teure Ölproduktion aus Ölsand.

 

Kann mir eigtnlich mal einer sagen warum die Tankstellenpreise in der letzen Zeit so hopsen?

Teilweise bis zu 3 Änderungen am Tag und tagweise Schwankungen von nicht selten 3-5 Cent/Liter.

Warum spinnen die auf einmal so rum?Normalerweise schwankt doch voraussehbar je nach Ferienzeit und Wochenende.Aber jetzt einfach so ohne ersichtlichen Grund. :(

 

mfg

Link to post
Share on other sites

Es mag sicher ärgerlich sein, wenn die Mineralölkonzerne die Preise immer vor den Ferien erhöhen, bei einem Steuersatz von rund 73% sollte man über diese Peanuts jedoch besser nicht meckern, man sollte sich lieber vor Augen halten, wer hier den Löwenanteil bekommt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Es mag sicher ärgerlich sein, wenn die Mineralölkonzerne die Preise immer vor den Ferien erhöhen, bei einem Steuersatz von rund 73% sollte man über diese Peanuts jedoch besser nicht meckern, man sollte sich lieber vor Augen halten, wer hier den Löwenanteil bekommt.

 

Gruß

Goose

Jo das is ja nix neues.

Nur würden mich die Gründe für die alltäglichen Schwankungen,jeden Wochentag,interessieren.

Oder ist das nur hier regional so unkonstant?

Also wenn mir hier jemand nähere Infos hat,bitte her damit.

mfg

Link to post
Share on other sites
Das begründet sich mit dem Angebot und der Nachfrage, VWL für Anfänger :80:

 

Gruß

Goose

So,meinst die haben auf einmal einen Grundkurs VWL absolviert und nun passen sie die Preise seit ein paar Wochen immer dem aktuellen Andrang auf der Tanke an? :30:

Angebot und Nachfrage,hast ja vollkommen recht.

Nimmt man die,nie bewiesenen wohl dank Schmiergeld,illegalen Preisabsprachen hinzu sollte das eigentlich den Preis bestimmen.

Und so läuft der Kapitalismus schon seit vielen Jahrzehnten.

Nur erklärt das wohl wieder kaum siese manchmal bald stündlichen Schwankungen um mehrere Cent.

mfg

Link to post
Share on other sites

Ich gehe davon aus, daß die Damen und Herren in den höheren Etagen der großen Mineralölkonzerne auch schon den Fortgeschrittenenkurs VWL haben.

 

Wo lebst du denn, daß du diese Schwankungen erst seit ein paar Wochen feststellst? Oder liegt es daran, daß du selber erst seit ein paar Wochen tankst? Denn diese Schwankungen gibt es schon sehr lange.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Ja, die Schwankungen sind wirklich nicht neu. Nur ihre Häufigkeit ist gestiegen, oft zweimal pro Woche, meist ist es Freitags am teuersten. Man kann auch nur froh sein, in den "hopsenden" Gegenden zu wohnen, um die Schwankungen ausnutzen zu können (nur zu Billigzeiten tanken), denn diese sind das Zeichen für bestehende Konkurrenz. Wo diese fehlt, ist häufig ein einheitlich hohes Grundniveau zu beobachten.

Link to post
Share on other sites

dass es Schwankungen gibt,vor allem Wochend- und Feiertags-/Ferienbedingt kann man ja jedes Fahr aufs neuen feststellen.

Nur schwankt es bvei uns neuerdings an ganz normalen Arbeitstagen um mehrere Cent und dass oft mehrmals täglich.Diese Intensität der Schwankungen ist mir neu.

mfg

Link to post
Share on other sites
Neuigkeiten von ARAL: Vorhin habe ich die erste Tankstelle mit den beiden neuen Teuro-Spritsorten entdeckt:

Aufpreis für "Power"-Super und "Power"-Diesel jeweils 8 Cent/l.

 

Heisst das, bei ARAL gibts jetzt auch kein "normales" Super Plus mehr? Was hats mit der Aral-Edelploerre denn auf sich, soll heissen, was sind die Marketingargumante?

Technisch duerfte es wohl ein aehnlicher Mist sein wie V-Power und zu teuer ist es mir allemal. Sollte lieber wieder verbleiten Kraftstoff einfuehren oder irgendwas anderes, was man mit nicht gehaerteten Ventilsitzen fahren kann...

Link to post
Share on other sites

Noch haben die meisten ARAL-Tankstellen nicht umgestellt, allerdings wird das wohl nach und nach geschehen (siehe Shell). Wer dann normales Super-plus tanken möchte, muß auf Esso, Total, OMV, Jet oder freie Tankstellen ausweichen. Den Teuro-Sprit sollte man jedenfalls nicht tanken, da die Motoren gar nicht auf ihn ausgelegt sind, und er überteuert abgegeben wird.

Link to post
Share on other sites

Ein widerlicher Prozess:

Wird das Öl teuer steigt der Spritpreis,sinkt der Ölpreis wieder wird das nicht an die Kunden weitergegeben.

Die Quintessenz:Sprit ist nur am Steigen. :30:

mfg

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hmm, die Preisänderungen sind die Tage echt unnormal. Teilweise wird im Stundentakt der Preis geändert (meist erhöht). Zu DM-Zeiten waren 2 Pfennig normal, heutzutage werden gleich 3-Cent-Sprünge gemacht. :wand: Einfach nur zum :wand:

Link to post
Share on other sites

Super hier aktuell bei 1,17.

 

Wie hats doch früher geiehßen,

ab 2 Mark sei eine Toleranzgrenzte erreicht.

Und die Leute fahren doch noch munter in der gegend rum.

 

mfg

Link to post
Share on other sites

Mich hat ja heute beinahe der Schlag getroffen.

Tanke 10 Uhr in München gemütlich meinen Wagen voll (Super bleifrei 111,9 ct/ltr) und fahre dann die 400 km heim (gen Sachsen) und sehe daß hier der Liter Super 121,9 kostet.

Sowas finde ich eine Frechheit! 10 ct Unterschied, das sind bei 50 Liter 5 Euro Unterschied!!!!

Link to post
Share on other sites
@Gast225: "Gestern kam der Diesel bei uns 113,9 Euro. Haben wohl die falsche Taste bei Jet gedrückt"

 

Haben die jetzt auch schon einen synthetischen Super-Diesel-Sprit mit eingebautem Tiger? ;-)

Nein war wie gesagt wohl ein Tippfehler in der Preiszentrale.

Später war es wieder billiger zZ bei 92,9 Cent.

Link to post
Share on other sites
@Gast225: "Gestern kam der Diesel bei uns 113,9 Euro. Haben wohl die falsche Taste bei Jet gedrückt"

 

Haben die jetzt auch schon einen synthetischen Super-Diesel-Sprit mit eingebautem Tiger? ;-)

Nein war wie gesagt wohl ein Tippfehler in der Preiszentrale.

Später war es wieder billiger zZ bei 92,9 Cent.

Würde mich nur interessieren ob dann auch soviel kassiert wurde und ob die Leute sich da dann nicht beschwert haben.

Kann mir jemand was dazu sagen?

mfg

Link to post
Share on other sites

Bei Inari habe ich kürzlich noch für 0.499 Euro/Liter getankt. Aber da war viel Luft dabei, auch im Schauglas zu sehen.

Die (im Endeffekt) billigste Füllung die mein Wagen jemals bekommen hat 1 Tag später in Tornio mit 0.559. "Tanktourismus" ist auch dort sehr weit verbreitet.

Zurück in Deutschland große Ernüchterung. 0.9+x ist wohl mittlerweile Standard.

Link to post
Share on other sites

"Wobei das schon nicht mehr hart an der Grenze, sondern deutlich drüber ist!"

 

Simmt; sofern es geht, fährt man am besten über die Grenze tanken.

Eine rollende Tankstelle aus Luxemburg wäre auch noch eine Marktlücke...

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Habe gestern bei JET in München Super für 1,119 €/l getankt. Literpreis in Ulm bei 1,169 € (ARAL), in Regensburg bei 1,219 € (auch ARAL, hier kippen sie wohl Champagner dazu... ;) )

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...