Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

Heute in NL, ca. 4,5 km hinter der Grenze, ein kleines einsames Eiland (Tanke) in wilder unbebauter Prärie => Diesel für satte und unglaubliche 1.03 €. Wahnsinn. Und wen wundert's: nur deutsche Fahrzeuge an der Zapfsäule.

 

Was für ein Jammer, daß ich 150 km bis zur Grenze habe. :nick:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Regierung in LSA will im übrigen die hohen Preise unter die Lupe nehmen. Da fragt man sich wieviel mal sie das noch machen wollen ehe sie die Abzocke zu Ferienbeginn etc. endlich mitbekommen.

Hallo,

wie ist denn die Preisentwicklung in NL und LUX über die letzten Wochen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preis solchen Schwankungen unterworfen ist. In D ist dies aber möglich und wird von den Autofahrern tolriert bzw. nicht registriert.

Allein da ist der Beweis schon erbracht, dass die Preiserhöhungen nichts mit dem Weltmarktpreis zu tun haben.

Sonst wären dort die Preisschwankungen auch aufgetreten.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

Gestern abend war ich in der Nähe von Karlsruhe auf pfälzer Seite unterwegs. Da es von dort aus nur noch ein Katzensprung nach Lauterbourg in Frankreich war, bin ich kurz rübergefahren: Diesel 106,9 und Super 130,9 an einer Supermarkttankstelle.

 

Heute morgen in Nordbaden zum Vergleich: Diesel 115,9 und Super 137,9.

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Gestern, Esso Osterburken (nördl. v.l Heilbronn): Diesel 1,229 / Super 1,429.

 

Selbst in Bruchsal an der Autobahn, wo ich auf dem Heimweg nochmal 6 Liter nachkippen musste, damit ich es bis dorthin schaffe, wo ich vorhandene Tankgutscheine einlösen konnte, war es 3,5 Cent weniger teuer. Und daheim dann im Vergleich zu Bruchsal weitere 3,5 Cent weniger.

 

In Luxemburg war ich am Samstag vor einer Woche. Super95 kostete 115,4 je Liter. Da hab ich ja mal richtig gespart beim volltanken des Smart :nick:

Link to post
Share on other sites

Und wieder muß ich mich sehr wundern, daß niemand protestiert. Geht es um das Rauchverbot, geht es um ein paar (die Fläche von Dland betrachtend eher unwichtige) Limits und vieles andere mehr, so regt sich sofort mitunter massiver Widerstand. Nur hier, wo es gravierend ans Geld eines jeden VT geht, hier wird geschwiegen, geschluckt, offenkundig akzeptiert.

 

 

WARUM?

Link to post
Share on other sites
Kfz-Nutzung auf das absolute Minimum reduzieren und den verbleibenden Rest verbrauchs- statt zeitoptimiert absolvieren... :cop01:

 

;) Ja... nur _diese_ Idee kommt ja jedes mal auf. Und gemacht hat es kein Mensch. Also muss wohl was anderes her...

Link to post
Share on other sites
...gemacht hat es kein Mensch. Also muss wohl was anderes her...

Wieso denn "muß"?

das ist Marktwirtschaft live, Lars:

Jeder entscheidet für sich selbst, ob und wieviel er bei einem Preis X konsumiert;

greift ein Anbieter bei der Preisgestaltung zu hoch, muß er ggf. zurückrudern -

so wie viele Gastronomen, die seinerzeit nur "DM" gegen "€" ausgetauscht hatten... :cop01:

Mal ehrlich:

Würdest Du Dein Auto billiger verkaufen, weil Dir einer vorjammert, wie arm er doch ist? http://cosgan.de/images/midi/frech/a030.gif

Letztlich bleibe ich bei meiner Auffassung:

Der regelmäßige Auftrieb von Pkw an EKZ, Discos, Freizeitparks oder anläßlich von Reisewellen ist ein deutliches Zeichen dafür,

daß das alles soooo arg schlimm nicht sein kann...

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
WARUM?

 

Naja was soll man machen? GroSdemo?

Warum nicht? Es wird doch mittlerweile wegen jedem Schei...ß eine Demo veranstaltet. Hier würde es sicherlich Sinn machen. In dieser Richtung beeindrucken mich die Franzosen immer wieder. Die machen kurzerhand mal eben ein paar Autobahnen dicht, wenn's zu viel wird.

 

Naja was soll man machen? GroSdemo?

Wie wär's damit:

Kfz-Nutzung auf das absolute Minimum reduzieren und den verbleibenden Rest verbrauchs- statt zeitoptimiert absolvieren... :cop01:

Ich wohne ländlich. Da funktioniert das leider nicht. Ich kann mich drehen und wenden, wie ich will, aber ca. 24.000 km fahre ich privat im Jahr auf jeden Fall.

Link to post
Share on other sites
Ich wohne ländlich. Da funktioniert das leider nicht. Ich kann mich drehen und wenden, wie ich will, aber ca. 24.000 km fahre ich privat im Jahr auf jeden Fall.

Dann sind eben die 24tkm "Dein" Minimum -

und Dein Spritverbrauch allenfalls durch den Fahrstil oder/und ein kleineres Auto zu reduzieren - ggf. auch durch einen Wohnortwechsel.

Ich dachte auch eher an mein Umfeld am Rande eines Ballungsraums -

wer da alles "auf's Auto angewiesen" zu sein vorgibt (natürlich ein "angemessen großes/schnelles/...) ;)

Auch die immer wieder zu beobachtende Tatsache, am hellen Sonntagnachmittag mit Vmax 160km/h zud en langsamten auf einer gutfrequentierten BAB zu gehören, zeugt nicht unbedingt von der Dramatik des aktuellen Spritpreise :cop01:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Ich bin bzw. fahre eigentlich sehr verbrauchsbewußt. Ein kleiners Auto käme kaum infrage bei 4 Personen. Und sooo groß ist mein Auto auch nicht.

 

Es ist jedenfalls nicht einzusehen, warum wir hier in Dland mittlerweile die Insel der Höchstpreise darstellen. Wenn ich mal so etliche Jahre zurück denke, dann war das mal ganz anders. Damals lagen die Preise in den Nachbarländern deutlich über den hiesigen.

Link to post
Share on other sites
Ein kleiners Auto käme kaum infrage bei 4 Personen. Und sooo groß ist mein Auto auch nicht.

Hast Du Deine E-Klasse abgeschafft? :cop01:

Es ist jedenfalls nicht einzusehen, warum wir hier in Dland mittlerweile die Insel der Höchstpreise darstellen.

Wieso nicht?

Preistreiber Nr.1 ist Vater Staat, und dessen Entscheidungsträger haben "wir" doch mit Masse gewählt... :D

Die Ölpreis- und Wechselkursschwankungen bilden die Spritpreise in anderen Ländern genauso ab wie hierzulande -

der Preisunterschied resultiert in erster Linie aus Steuern und Abgaben... ;)

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Es ist jedenfalls nicht einzusehen, warum wir hier in Dland mittlerweile die Insel der Höchstpreise darstellen. Wenn ich mal so etliche Jahre zurück denke, dann war das mal ganz anders. Damals lagen die Preise in den Nachbarländern deutlich über den hiesigen.

Tscha, das Kartell der Kassierer funktioniert und besonders eifrig bedient sich der Staat. Ist doch auch toll, wenn man skrupellos und ohne eigene Kosten die Tankstelle zu einer ehrenamtlich betriebenen Außenstelle des Finanzamtes macht. Unter dem Rubrum des vermeintlichen Umweltschutzes durch hohe Energiepreise wird der Verbraucher zur Abzocke freigegeben, ein nicht existenter Markt dient wenigen Großkonzernen als Selbstbedienungsladen (siehe auch anstehende Strompreiserhöhungen). Mit Marktwirtschaft hat das nichts zu tun und weder Staat noch die beiteiligten Unternehmen haben das geringste Interesse an einer Änderung. Deshalb sind auch die stets geäußerten empörten Aufschreie der Politik nichts weiter als feigenblattmäßige Lippenbekenntnisse, um die Bevölkerung vollends zu vera.rschen.

Link to post
Share on other sites
;) Wie soll ich das machen ;)

War ja zu erwarten, daß jetzt einer nach dem anderen in Erscheinung tritt "Aber ich kann doch nicht... http://cosgan.de/images/midi/traurig/a025.gif "

Ernsthaft:

Wer, wie wir zwei beiden, gewerblich unterwegs ist, kann/sollte/muß seine Preise anpassen -

und private Pkw sind bei Licht besehen doch meist über Bedarf groß/schwer/stark/schnell -

von weitverbreiteten verbrauchsintensiven Fahrmanövern und politisch (also von den jeweiligen Wählern) gewollten Behinderungen ganz zu schweigen... :cop01:

Insofern hätten schon die weitaus meisten Privat-Pkw-nutzer die Möglichkeit, ihre Kraftstoffkosten zu reduzieren -

aber gar nicht wenige würden sich scheint's eher von Margarinebrot ernähren als auf den Sonntagsausflug in rasanter Gangart zu verzichten oder sich auch nur für den täglichen Arbeitsweg ein paar Minuten mehr Zeit zu nehmen... :D

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Hast Du Deine E-Klasse abgeschafft? :cop01:

Du bist nicht up to date! Ich fahre schon seit ca. 4 Jahren eine C-Klasse. ;)

 

Wieso nicht?

Preistreiber Nr.1 ist Vater Staat, und dessen Entscheidungsträger haben "wir" doch mit Masse gewählt... :D

Die Ölpreis- und Wechselkursschwankungen bilden die Spritpreise in anderen Ländern genauso ab wie hierzulande -

der Preisunterschied resultiert in erster Linie aus Steuern und Abgaben... ;)

1. ich habe unsere Entscheidungsträger nicht gewählt. Die sind eh schon seit urdenklichen Zeiten der Basis völlig entrückt. Wenn die zu uns herabschauen, muß da wohl irgendwas nebulöses dazwischen liegen.

2. merkwürdig nur, daß die Spritpreise in anderen Ländern nicht solche Sprünge vollziehen.

3. könnte bei den Milliarden an Mehreinnahmen, die unseren BFM zur Zeit mächtig erfreuen, unser "lieber" Vater Staat die (Sprit)Steuern ruhig mal wieder senken.

4. Die Preisunterschiede resultieren hierzulande wohl eher aus der Tatsache, daß die Mineralölgesellschaften gern einen "kleinen" Zusatzverdienst einstreichen. Oder womit würdest Du es begründen, warum man rein zufällig just vor Beginn der Ferien oder wie zuletzt anläßlich des Streiks bei der Bahn die Preise um mehrere Cent erhöhte?

Link to post
Share on other sites
...siehe auch anstehende Strompreiserhöhungen...

 

Hallo,

auch da gibt es was dagegen,

siehe hier.

Wenn nur 5 % der Stromkunden bisher gewechselt haben, ist das deren Problem und die Freude der Stromriesen.

Jetzt fehlt nur noch der Gasmarkt.

Ich werden auch wechseln.

Hat beim Telefonanbieter auch funktioniert.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Deshalb sind auch die stets geäußerten empörten Aufschreie der Politik nichts weiter als feigenblattmäßige Lippenbekenntnisse, um die Bevölkerung vollends zu vera.rschen.

Richtig! Und die breite Masse der wählberechtigten Bevölkerung läßt sich ja auch offenkundig immer wieder gern aufs Neue vera.rschen. :cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Wenn nur 5 % der Stromkunden bisher gewechselt haben, ist das deren Problem und die Freude der Stromriesen.

...die erst durch den laschen Gesetzgeber in eine Kartellposition kommen konnten. Effektiv wäre eine Trennung von Netz und Produzenten. Damit könnte es dem Netzbetreiber wurscht sein, wer einspeist, solange dafür bezahlt wird. Der Netzbetreiber hätte auch ein Interesse am Erhalt und der Verbesserung der Infrastruktur, verdient er mit ihr doch sein Geld.

 

Richtig! Und die breite Masse der wählberechtigten Bevölkerung läßt sich ja auch offenkundig immer wieder gern aufs Neue vera.rschen. ;)

Das Problem an der Sache ist aber, daß nur Ver.arscher zur Auswahl stehen. Inhaltlich tun sich die Roten und die Schwatten nix. Beide sind bei der Erhöhung der Mineralölsteuer immer sofort dabei. :cop01:

Link to post
Share on other sites
Du bist nicht up to date!

Stimmt wohl... ;)

Ich fahre schon seit ca. 4 Jahren eine C-Klasse. :D
Also das ultimative Sparmobil... ;)
1. ich habe unsere Entscheidungsträger nicht gewählt.

Ich auch nicht :)

Aber doch offensichtlich die große Mehrheit unserer Mitbürger :D

2. merkwürdig nur, daß die Spritpreise in anderen Ländern nicht solche Sprünge vollziehen.
Tun sie größtenteils, Bluey:

Viel im Ausland unterwegs stelle ich dort immer wieder fest, daß die Differenzen zu heimischen Preisen recht konstant sind -

Ausnahme Luxemburg: Die haben staatlich vorgegebene Preise und reagieren nicht auf jeden Rülpser des Herrn Achmed Dschihad... http://cosgan.de/images/midi/frech/a030.gif

 

Die Preisunterschiede resultieren hierzulande wohl eher aus der Tatsache, daß die Mineralölgesellschaften gern einen "kleinen" Zusatzverdienst einstreichen. Oder womit würdest Du es begründen, warum man rein zufällig just vor Beginn der Ferien oder wie zuletzt anläßlich des Streiks bei der Bahn die Preise um mehrere Cent erhöhte?

Marktwirtschaft pur, Bluey: Die Preis steigen mit der Nachfrage :cop01:

Was mich angesichts der Tatsache, daß davon vor allem Spazierenfahrer (Wochenende und Ferien) und Leute, die nicht planen können*, betroffen sind, reichlich kalt läßt. ;)

 

lg

c.s.

 

* Der Lokführerstreik war Tage im Voraus absehbar!

Link to post
Share on other sites
Also das ultimative Sparmobil... ;)

In Abhängigkeit von der Motorisierung ist auch eine C-Klasse durchaus sparsam.

 

Was mich angesichts der Tatsache, daß davon vor allem Spazierenfahrer (Wochenende und Ferien) und Leute, die nicht planen können*, betroffen sind, reichlich kalt läßt. :cop01:

Wie soll man sich denn sonst fortbewegen, wenn man nicht jedes Wochenende daheim versauern möchte? Wozu gibt es denn das Auto, wenn nicht auch dazu, die nähere bzw. weitere Umgebung zu erkunden. Es gibt vieles in unserem Lande, was einen Besuch lohnt. Vor allem Kindern sollte man das ein oder andere mal zeigen. Wie soll das geschehen, wenn nicht mit dem Auto?!

Und jetzt komm mir bitte nicht mit Bus, Bahn oder Taxi.

Link to post
Share on other sites
Wie soll man sich denn sonst fortbewegen, wenn man nicht jedes Wochenende daheim versauern möchte? Wozu gibt es denn das Auto, wenn nicht auch dazu, die nähere bzw. weitere Umgebung zu erkunden. Es gibt vieles in unserem Lande, was einen Besuch lohnt.

Das sei Dir ja auch alles von Herzen gegönnt, Bluey,

aber eben: Freizeitvergnügen, das ohnehin seinen Preis hat und nicht überlebensnotwendig ist ;)

Hier greift das gleiche Prinzip, nach dem viele Hotels ihre Preise nach Wochentagen staffeln oder gar "Eventpreise" verlangen, wenn irgendsoein Brüllaffe aka Popstar am Ort gastiert;

auch auf vielen Volksfesten zu beobachten:

Am Wochenende sind die Preise der Fahrgeschäfte höher und die Fahrt dauert oft kürzer...

Und ja, die haben recht:

Würdest Du ablehnen, wenn Dein Dienstherr Dir eine Gehaltserhöhung, evtl. sogar bei reduzierter Arbeitszeit anböte? :cop01:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Auf der einen Seite beklagen sich Politiker über den ach so geringen Bildungsstand unserer Kinder, auf der anderen aber verhindern sie, daß Eltern sich darum kümmern, ihren Kindern wenigstens etwas zu vermitteln. Und zur Bildung gehört nicht nur, mit mathematischen Formeln umgehen oder sich in Fremdsprachen artikulieren zu können, zur Bildung gehört auch, sein eigenes Land, seine Umgebung zu kennen.

 

Privatvergnügen kosten etwas. Sicherlich. Aber man muß die Preisspirale nicht unbedingt überdrehen.

 

Letztlich ziehe ich meine persönlichen Konsequenzen: um mir das eine (Autofahren) erlauben zu können, spare ich eben an anderen Stellen (z.B. Essen gehen).

Link to post
Share on other sites
Privatvergnügen kosten etwas. Sicherlich. Aber man muß die Preisspirale nicht unbedingt überdrehen.

So wild ist's doch gar nicht:

Die derzeitigen Spritpreise sind nur geringfügig höher als anläßlich der letztjährigen Sommerferien;

im Oktober 2005 (!) hatten sie schon mal ähnliche Höhen erklommen, dazwischen aber schon mal >10ct. nachgegeben.

Und letztlich sind's doch Pfennigbeträge:

Eine Erhöhung um 4ct macht einen Ausflug von FRA nach Berlin um ganze 3,52 Doppelmark teurer (1100km - 8l/100km).

 

lg

c.s.

 

EDIT @gery41:

Stimmt! ;)

das ist in Kantinen immer wieder nett anzuschauen:

Die Jungs, die mit dem klischeegerechten alten 7er o.ä. vorfahren und dann einen Teller Reis oder Nudeln für 20ct. ordern;

dazu einen Becher Kranheimer - aber am Kaffeeautomaten becherweise Würfelzucker und Milch für zu Hause bunkern... :cop01:

Link to post
Share on other sites

Ich habe da wohl eine etwas andere Einstellung zum Geld als Du. Letztlich könnte der Spritpreis bei Rücknahme der letzten Steuererhöhungen deutlich unter dem derzeitigen Stand liegen. Wenn die Steuern, wie aktuell immer wieder zu hören ist, so gewaltig über dem erwarteten Maß liegen, dann sind sie ja wohl offenkundig zu hoch angesetzt.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Mal eine Frage am Rande:

 

Normalerweise betrug der Unterschied zwischen Normal- und Superbenzin bisher immer 2 Ct.

 

Seit gestern (?) haben nahezu alle Tankstellen im Großraum HH einen Spread von nur noch 1 Ct. (Normal 1,349 und Super 1,359).

 

Weiß jemand, womit das zusammenhängt?

Link to post
Share on other sites
...wohl offenkundig zu hoch angesetzt.

Das ist Absicht, Bluey: "Öko"steuer... :cop01:

andere Einstellung zum Geld

Vielleicht einfach andere Prioritäten beim Ausgeben desselben, Bluey:

Meiner einer lebt vom Autofahren; das heißt aber auch:

Einerseits kann ich mir nur begrenzt aussuchen, wann und wo ich tanke und wie sparsam ich unterwegs bin ;) -

andererseits kann ich Ausflüge und andere private Fahrten meist in die bezahlten integrieren :D

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Kann man das evtl. auslagern?! Ich nutze den Thread hier immer um mich ueber die Preise zu informieren. Momentan ist das aber eher eine Grundsatzdiskussion....

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Also, ich nochmal:

 

Vorab, dieser Beitrag ist nicht dazu gedacht, irgendjemanden hier missionieren oder ihm/ihr auf den Schlips oder sonstwohin treten zu wollen. Da aber die Frage "wie soll ich Sprit sparen *schulterzuck* ?" nun im Raum steht, einfach nur mal, wie ich es gemacht habe:

 

Zunächst einmal meine Wohn-/Arbeitssituation: ich wohne ländlich, aber in der nächstgrößeren Stadt (je nach angesteuerter Adresse zwischen 4 und 9 km von daheim) gibt es alle Einkaufsmöglichkeiten des täglichen Bedarfs.

 

Zur Arbeit habe ich 5 km, wenn ich an unserer Zentrale anfange, bzw. knapp 8 km, wenn ich direkt zur Busgarage fahre.

 

Das größte Sparpontenzial erziele ich dadurch, dass ich das Auto nur dann benutze, wenn es nötig ist. Dass das bei den für mich geltenden Entfernungen nur selten der Fall ist, ist offensichtlich, denn Strecken unter 10 km sind bei uns mangels Bergen keinerlei Problem mit dem Fahrrad.

 

Dankenswerterweise komme ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause auch noch quasi umwegfrei bei 4 größeren Supermärkten etc. vorbei, so dass ich fast alle Lebensmittel auf dem Nachhauseweg mitnehme. In eine normale Fahrradpacktasche passt nämlich auch einiges hinein.

 

Der eine Getränkegroßeinkauf im Monat wird dann gleich kombiniert mit dem Kauf anderer schwerer und/oder sperriger Dinge, wie Kleintierstreu, Vogelsand, Poposervietten, Konservenvorräte etc.

 

Dafür gönne ich mir dann auch mal wochenends einen Ausflug mit dem Auto, speziell mein Hobby, das Langbogenschießen, lässt mich öfters mal an einem Tag 400-500 km (gesamt) zurücklegen, wenn irgendwo eine Veranstaltung stattfindet.

 

Und selbst mit meinen lächerlichen 5 km Arbeitsweg und dem eher geringen Spritverbrauch des smart ist jeder Tag, an dem ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, gleichbedeutend mit einem halben Liter gespartem Sprit = etwa 70 cent. Also einfach mal so 180 EUR im Jahr nur für das bisschen Sprit.

 

Bei weiteren Fahrten nehme ich übrigens auch gerne mal jemanden über die Mitfahrzentrale mit, der sich dann an den Kosten beteiligt.

 

Mein momentander Spritbedarf liegt bei 20- maximal 35 Liter im Monat.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

STAR Tankstelle Ahrensburg, eben gerade, 19:40

Normal 1.319 / Super 1.329

 

STAR Tankstelle Ahrensburg, eben gerade, 19:55 (nur eine Viertelstunde später)

Normal 1.379 / Super 1.399

 

:cop01:;):D

Link to post
Share on other sites
STAR Tankstelle Ahrensburg, eben gerade, 19:40

Normal 1.319 / Super 1.329

 

STAR Tankstelle Ahrensburg, eben gerade, 19:55 (nur eine Viertelstunde später)

Normal 1.379 / Super 1.399

 

;):):D

 

Hallo,

das ist die normale Montagserhöhung. ;)

Und wieder 6 ct drauf. :D

Mittwoch geht es weiter (ausserplanmässig). Ferienbeginn in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. :nolimit:;):nolimit::D

MfG

Seatfahrer

 

Edit: Dienstags ziehen die Freien hinterher. :cop01: Also heute noch mal voll machen.

Link to post
Share on other sites
WARUM?

 

Naja was soll man machen? GroSdemo?

Warum nicht? Es wird doch mittlerweile wegen jedem Schei...ß eine Demo veranstaltet. Hier würde es sicherlich Sinn machen. In dieser Richtung beeindrucken mich die Franzosen immer wieder. Die machen kurzerhand mal eben ein paar Autobahnen dicht, wenn's zu viel wird.

 

Naja was soll man machen? GroSdemo?

Wie wär's damit:

Kfz-Nutzung auf das absolute Minimum reduzieren und den verbleibenden Rest verbrauchs- statt zeitoptimiert absolvieren... :cop01:

Ich wohne ländlich. Da funktioniert das leider nicht. Ich kann mich drehen und wenden, wie ich will, aber ca. 24.000 km fahre ich privat im Jahr auf jeden Fall.

Hallo Bluey,

ich wohne auch ländlich, auch da gibt es Möglichkeiten.

Z.B. Fahrgemeinschaften usw.

Ich betreibe jetzt eine richtige Tankplanung.

Ich weiss in etwa wo die günstigen Tanken sind. Und eine Preiserhöhung gibt es planmäßig immer Montagabend oder Donnerstagabend (siehe Beitrag von Lichti).

Ich tanke also immer Montagnachmittag oder Donnerstagnachmittag, egal ob der Tank halbvoll oder fast leer ist.

Heute Diesel für 1,159 in Bad Lauterberg abgegriffen. Morgen sind es mindestens 4 - 5 ct mehr.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Hallo Bluey,

ich wohne auch ländlich, auch da gibt es Möglichkeiten.

Z.B. Fahrgemeinschaften usw.

Ich betreibe jetzt eine richtige Tankplanung.

Ich weiss in etwa wo die günstigen Tanken sind. Und eine Preiserhöhung gibt es planmäßig immer Montagabend oder Donnerstagabend (siehe Beitrag von Lichti).

Ich tanke also immer Montagnachmittag oder Donnerstagnachmittag, egal ob der Tank halbvoll oder fast leer ist.

Heute Diesel für 1,159 in Bad Lauterberg abgegriffen. Morgen sind es mindestens 4 - 5 ct mehr.

Viele meiner Wege lassen sich nicht mit einer Fahrgemeinschaft erledigen. Ich mag grundsätzlich auch keine FG, da man dadurch u.U. viel zu abhängig ist. Einer muß ständig auf den anderen warten, wenn es zeitlich nicht parallel läuft. Und optimal läuft's leider selten.

 

Deine Tankplanung kann ich bestätigen. Genauso verfahre ich auch. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Spritpreise in Dland deutlich höher sind als in den Nachbarländern.

Link to post
Share on other sites
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Spritpreise in Dland deutlich höher sind als in den Nachbarländern.

 

Kann ich bestätigen. Warum ist das eigentlich so? Habt ihr mehr Steuern drauf?

 

Bei uns aktuell:

 

Diesel: CHF 1.755 (EUR 1.054)

Bleifrei 95 (Super): CHF 1.785 (EUR 1.072)

Bleifrei 98 (SuperPlus): CHF 1.825 (EUR 1.096)

Benzinpreise Stand 16.07.07, ca. 22:00

Wechselkurs Stand 16.07.07, 22:00

 

Das sind die Preise aus der Region Zürich. In der Region Bern sind die Preise jeweils ca. 5 Rappen (3 Cents) billiger. Warum weiss keiner so genau, wahrscheinlich handelt es sich aber um eine Preisdiskriminierung der Gesellschaften (Durchschnittsgehalt in Zürich ist höher => Benzinpreis ist höher)

Link to post
Share on other sites
Da hab ich mich doch sehr gewundert, als ich an den beiden Aral-Tankstellen auf der Ludwig-Landmann-Straße in Frankfurt vorbeigefahren bin:

 

Tanke1: Benzin 1,409 / Super 1,419

Tanke2: Benzin 1,419 / Super 1,429

 

 

Sonst ist der Preisunterschied immer 2 cent.

 

Warum hat Aral jetzt als einzige Tankstellenkonzern den Preisunterschied auf 1 cent reduziert?

 

Die Frage ist natürlich, ob der Normalbenzinpreis gestiegen oder der Superpreis gesenkt wurde...

 

Das ist in Wiesbaden im Bereich Schiersteiner Straße genauso, und wird dort inzwischen von den meisten Stationen praktiziert. Vermutlich handelt es sich um einen Testlauf, ob man Normal generell um 1 ct/l teurer machen kann. In Österreich ist der Unterschied zwischen diesen beiden Sorten allerdings schon immer geringer, und vor allem örtlich variabel.

Link to post
Share on other sites
Vermutlich handelt es sich um einen Testlauf, ob man Normal generell um 1 ct/l teurer machen kann. In Österreich ist der Unterschied zwischen diesen beiden Sorten allerdings schon immer geringer, und vor allem örtlich variabel.

 

Ich schätze mal, das ist gründlich danebengegangen, denn inzwischen sind in ganz Wiesbaden alle 3 Sorten (relativ zum Diesel gesehen) günstiger zu haben. Vermutlich würde Aral das dann wieder abschaffen, wenn sie es jetzt noch können;-)

Link to post
Share on other sites
Da hab ich mich doch sehr gewundert, als ich an den beiden Aral-Tankstellen auf der Ludwig-Landmann-Straße in Frankfurt vorbeigefahren bin:

 

Tanke1: Benzin 1,409 / Super 1,419

Tanke2: Benzin 1,419 / Super 1,429

 

 

Sonst ist der Preisunterschied immer 2 cent.

 

Warum hat Aral jetzt als einzige Tankstellenkonzern den Preisunterschied auf 1 cent reduziert?

 

Die Frage ist natürlich, ob der Normalbenzinpreis gestiegen oder der Superpreis gesenkt wurde...

 

Die Aral an der Eschersheimer Landstraße hat diese verminderte Preisdifferenz gestern eingeführt. Während Super konstant bei 144,9 blieb, stieg der Preis für Normal von 142,9 auf 143,9. Die Shell an der Eschersheimer Landstraße hatte gestern noch 2 ct Unterschied zwischen den Sorten, die an der Hügelstraße heute früh nur einen Cent.

Link to post
Share on other sites

mal schauen wie lange es Benzin noch gibt............ bei der Annährung kann man vermuten das Bezin abgeschaft werden soll langsam sich an den Superpreie nähren unjd, wenn dann ehe alle Super tanken (ist schließlich nur 1 cent teuer) weg mit dem Benzin. Super + wurde schließlich auch abgeschaft um die teure Plülle an den Autofahrer zu bringen

Link to post
Share on other sites
Also hier ist der Abstand immer noch 2 Cent.

 

Diesel 1,139

Normal 1,369

Super 1,389

(Jet)

Muß mich mal verbessern, da ich es falsch in der Erinnerung hatte.

 

Normal 1,349

Super 1,369

Link to post
Share on other sites

@McStraße

Ich befürchte, es darauf abzielen, daß es nur noch Premiumdiesel/ottokraftstoff geben soll.

PS: Um 19:00 ging's wieder rauf, Diesel nun 1,189; Super 1,409 in Schwerin ... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...