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Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


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Guest lichterloh

Gerade die Zulieferer der Ölproduktion sind derzeit d i c k e im Geschäft. Offshore-Drilling, andere neuere Fördertechniken. Das letzte Öl was noch in den Meeren oder unter der Erde steckt, muss jetzt halt gefördert werden, koste es was es wolle.

 

Und mal wieder ne interessante Quelle: http://de.biz.yahoo.com/050706/318/4lsx3.html (Stand: 6. Juli)

 

Die Lage am Markt wird verschärft von Engpässen bei Raffinerien, Bohrplattformen und geologischen Projekten. 20 Jahre hat die Industrie kaum in neue Felder und Förderanlagen investiert. Die Anlagen sind veraltet und müssen dringend erweitert werden. Das Alter der Förderausrüstung und der Produktionsanlagen ist nach Daten der British Energy Association (BEA) auf durchschnittlich knapp zehn Jahre weltweit und damit auf den höchsten Stand seit Mitte der Siebzigerjahre gestiegen.
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Was geht denn momentan an den Zapfsäulen ab? Gestern mittag erhöhte ARAL Diesel auf ca. 1,20, das bröckelte aber schon nachmittags wieder auf 1,15 bis 1,17 ab. Heute das gleiche Spiel wieder bei Shell.

 

Welche verheerenden Wirbelstürme uns die Medien da wohl vorenthalten haben?

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So wie die Gesundheitsversorgung zum Großteil nicht in kommerziellen Händen liegt, sollte man langfristig vielleicht wirklich mal darüber nachdenken, ob die Treibstoffversorgung als elementarer Motor der Marktwirtschaft nicht auch in kontrolliertere Hände gelegt werden sollte. In diesem einen Punkt wäre ich *ausnahmsweise* dafür, weil es nicht sein kann, dass sich ganze (davon abhängige) Märkte im Würgegriff einiger Multis befinden. Das schadet dem freien Wirtschaften mehr, als es ihm hilft.

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24 Pfennige innerhalb von einem Tag.

 

Wenn man das vor 10 Jahren jemandem erzählt hätte, der hätte nur mit dem Kopf geschüttelt.

 

Mal schauen, wann die Preise im Eurobereich schwanken von Tag zu Tag.

naja immerhin kann man sich dann wesentlich exzessiver über ein schnäppchen freuen *g*

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Nicht nur in HH. In NRW auch. Lag gestern der Diesel noch bei 1,13 €, so liegt er heute bei 1,18 €. Die o.b. 1,20 € sind schon mehr als nur eine Frechheit.

 

DAS sind so Punkte, wo ich mich ständig frage, warum sich das die breite Masse in D so sang- und klanglos gefallen läßt. Keiner muckt, niemand steht auf. Statt dessen tanken immer noch viele gegenüber bei der teuren Markentanke.

 

Ich versteh's nicht. ;)

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ein Kolege meinmte zu mir als ich mich mit ihn über die Spritpreise unterhalten habe. Da ein Tankstellenpächter zu ihn meinte gut das Sie jetzt tanken denn in den nächsten Tagen wird eine kräftige Preiserhöchung kommen und das war am Mittwoch. ;) und so ist es auch gekommen. Aber da stand es noch so bei 1,08/1,09

@Bluey mit NRW hatte ich es zuspät mit bekommen da konnte ich es nicht mehr verbessern.

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Hmm, wenn wir eh nach Berlin ziehen und die Roten verjagen ( :lol: ) könnten wir im Anschluss gleich zu den Ölkonzernen weiterziehen. *Mitstreiter anwerb* :D

 

btw: Dieselpreis Esso Freiberg, gestern 18 Uhr: 1,189 €,

Dieselpreis Kaufland Freiberg, gestern 18 Uhr: 1,149 €

 

;)

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könnten wir im Anschluss gleich zu den Ölkonzernen weiterziehen. *Mitstreiter anwerb* ;)

Willst Du die auch verjagen :lol:

Nein, nur deren Manager! :D

 

Und dann selbst auf dem Chefsessel Platz nehmen und die Autofahrer schröpfen... *träum* post-14-1087845449.gif

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Nein, nur deren Manager! ;)

Warum das, :D

 

wenn ich die Gewinne ansehe machen sie doch einen erstklassigen Job. :lol:

 

Und dann selbst auf dem Chefsessel Platz nehmen und die Autofahrer schröpfen... *träum* post-14-1087845449.gif

 

Geht nicht, ;)

solange die sehr gute Gewinne machen haben sie Pattex am Hintern. :D

Du unterstützt sie da lieber an der Tanke, statt im Chefsessel. :D

 

MfG.

 

hartmut

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Ähm, gibt es jetzt schon Hasen in knallrot :D

 

Noch gibt es die freie Marktwirtschaft :lol:

Ausnahmen bestätigen die Regel! :D

 

So frei ist die Marktwirtschaft bei den Ölkonzernen leider nicht, da herrscht eher ein Oligopol (ich glaube ich muss dir nicht erklären, was das heisst). ;)

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@HaSe©

 

Und jetzt, soll da das Bundeskartellamt eingreifen? Solange die nichts in der Hand haben, kann da niemand etwas machen.

Solche Konstrukte findest Du überall, ist oft nur eine Definitionssache, die Übergängig schwammig. Aber deswegen gleich mit dem Holzhammer eingreifen ist auch Unsinn.

 

Der Staat soll sich soweit es geht aus der Wirtschaft heraushalten.

 

Der beste Regulator ist immer noch Angebot und Nachfrage. Das kann der Kunde beeinflussen, wenn er es nicht macht, sein Problem. Dann ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht.

 

MfG.

 

hartmut

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Solange die nichts in der Hand haben, kann da niemand etwas machen.

Eben, die finden aber nix. Sind die blind? ;)

 

Der Staat soll sich soweit es geht aus der Wirtschaft heraushalten.
Zustimmung. Nur ab und an sollte er auch seine Bürger schützen! :D

 

Der beste Regulator ist immer noch Angebot und Nachfrage. Das kann der Kunde beeinflussen, wenn er es nicht macht, sein Problem. Dann ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht.

Wie willst du das beeinflussen, wenn alle (!) Tanken im Umkreis von Kilometern mit fast identischen Preisen aufwarten? :lol:

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Eben, die finden aber nix. Sind die blind? ;)

Was sollen sie denn auch finden, einer macht den Preis, und andere ziehen nach. Ein völlig legaler Vorgang in der Wirtschaft. Akzeptiert der Kunde den Preis, dann bleibt er, oder steigt sogar.

 

Zustimmung. Nur ab und an sollte er auch seine Bürger schützen! ;)
Schon als es darum ging, die Reserven anzugreifen, war es ein imho unzulässiger Eingriff in den Markt.

 

Wie willst du das beeinflussen, wenn alle (!) Tanken im Umkreis von Kilometern mit fast identischen Preisen aufwarten? :D

 

Ist ganz einfach, stimmt der Preis nicht, kaufe ich nicht, :lol:

oder zumindest nicht soviel.

 

Das natürlich Sachzwänge vorhanden sind, keine Frage, aber auch da kann reagiert werden. Ist zwar unbequem, aber so könnte der Verbrauch, und damit auch das Kaufverhalten beeinflusst werden.

Die Vielzahl der Möglichkeiten sind nur durch die Phantasie beschränkt. Doch mal einige aufgezählt.

 

In einer Familie sind oft zwei Autos, das günstigere bevorzugt einsetzen. Fährt halt der Papa mit dem Zweitwagen zur Arbeit.

Nimmt dabei wenn es möglich ist, noch Kollegen mit. Erledigt auf dem Weg auch noch den Einkauf. Kauft regionale Produkte die nicht weit transportiert werden müssen. Der Sonntagsausflug wird zum Spaziergang, oder Radtour. Auch ÖPNV ist vorhanden.

 

Damit hast Du die Möglichkeit nicht soviel Sprit zukaufen. :D

 

Der Verbraucher kann also den Verbrauch direkt oder indirekt beeinflussen. Wenn er seine Macht nicht nutzt, selber Schuld.

 

MfG.

 

hartmut

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Ist ganz einfach, stimmt der Preis nicht, kaufe ich nicht, 

oder zumindest nicht soviel.

Ist nur blöd, wenn ich eine 300 km-Reise vor mit habe und alle 100 km für 10 € nachtanken muss... ;)

 

In einer Familie sind oft zwei Autos, das günstigere bevorzugt einsetzen. Fährt halt der Papa mit dem Zweitwagen zur Arbeit.

Nimmt dabei wenn es möglich ist, noch Kollegen mit. Erledigt auf dem Weg auch noch den Einkauf. Kauft regionale Produkte die nicht weit transportiert werden müssen. Der Sonntagsausflug wird zum Spaziergang, oder Radtour. Auch ÖPNV ist vorhanden.

Das ist alles korrekt, ändert aber nichts an der Oligopol-Praxis der Ölkonzerne!

 

Der Verbraucher kann also den Verbrauch direkt oder indirekt beeinflussen. Wenn er seine Macht nicht nutzt, selber Schuld.

Auch hier gibt es Grenzen. Oder sollte ich jetzt im Anzug aufm Rad zum Kunden fahren? :lol:

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Ist ganz einfach, stimmt der Preis nicht, kaufe ich nicht, ;)

oder zumindest nicht soviel.

So sieht das aus.

Ich kaufe Benzin nur noch für die anstehenden Fahrten. Macht man doch mit Fahrscheinen für den ÖPNV auch nicht anders.

Und so fahre ich immer mit fast leerem Tank und tanke eben nur 3, 4 oder 5 Liter. In Berlin mit seinem dichten Tankstellen-Netz gar kein Problem. Das letzte Mal, wo der Tank voll war, muss beim Grillen in Beso-Hausen gewesen sein.

 

Sehe ich gar nicht ein, die teure Plörre gegen Gebühr (marginaler Mehrverbrauch) zu bevorraten. Dafür sind großen Bottiche unter den Tankstellen da.

Und im Ergebnis ärgere ich mich nichtmal über die großen Schwankungen--macht bei der Menge fast nix aus.

 

Gegrüße,

Toxic Waste

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Ist nur blöd, wenn ich eine 300 km-Reise vor mit habe und alle 100 km für 10 € nachtanken muss... ;)

Stimmt, aber wenn Du ersten deine Reisen so planst das möglichst wenig km zusammenkommen, und dich dann unter Umständen über Mitfahrzentralen noch Reisebegleiter suchst, kann so indirekt auch wieder Sprit eingespart werden.

 

Und dann noch ganz provokant gefragt, hast Du es nötig Kunden, in so einem großem Bereich zu akquirieren? Oder ist dein Standort für dein Geschäft nicht der richtige. Auch darüber sollte mal nachgedacht werden.

Aber jetzt nicht als Eingriff in deine Geschäftspolitik sehen. Weiß sowieso nur ungefähr was Du machst.

 

Das ist alles korrekt, ändert aber nichts an der Oligopol-Praxis der Ölkonzerne!
Also ist es müßig darüber zu streiten. Die Hände vom Staat sind gebunden, und eine andere Wirtschaftsform willst weder Du noch ich.

 

Auch hier gibt es Grenzen. Oder sollte ich jetzt im Anzug aufm Rad zum Kunden fahren? :D

 

Warum nicht, wenn Du beim Ströbele vorradelst hast Du schon mal gute Karten. :lol:

Aber jetzt mal wieder im ernst, wenn ein Vertreter mit einem großen Auto vorgefahren ist, dann sah ich, der verdient gut, aber er will, das er viel bei mir verdient. Der hatte schon schlechte Karten, wenn ich etwas kaufen sollte. Denke auch mal darüber nach.

 

MfG.

 

hartmut

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Und so fahre ich immer mit fast leerem Tank und tanke eben nur 3, 4 oder 5 Liter. In Berlin mit seinem dichten Tankstellen-Netz gar kein Problem. Das letzte Mal, wo der Tank voll war, muss beim Grillen in Beso-Hausen gewesen sein.

 

Sehe ich gar nicht ein, die teure Plörre gegen Gebühr (marginaler Mehrverbrauch) zu bevorraten. Dafür sind großen Bottiche unter den Tankstellen da.

Und im Ergebnis ärgere ich mich nichtmal über die großen Schwankungen--macht bei der Menge fast nix aus.

Mann, musst du ne Zeit haben. Ich ärgere mich schon, wenn ich 1x/Woche kostbare Minuten an der Tnake vergeude (anstatt z.B. hier im RF zu posten ;) ).

 

Mal im Ernst: Ehe ich in ständiger Angst wegen Benzinmangel liegen zu bleiben rumfahren muss, da tanke ich lieber "intelligent" voll, d.h. eben am Anfang der Woche anstatt Freitag Abends (Ausnahmen bestätigen die Regel). :lol:

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Und dann noch ganz provokant gefragt, hast Du es nötig Kunden, in so einem großem Bereich zu akquirieren? Oder ist dein Standort für dein Geschäft nicht der richtige. Auch darüber sollte mal nachgedacht werden. Aber jetzt nicht als Eingriff in deine Geschäftspolitik sehen. Weiß sowieso nur ungefähr was Du machst.

Mein Wirkungskreis ist ca. 50 km um mich herum. :D Das ist völlig ok und auch nötig. Aber eben mitm Radl nicht zu bewältigen! ;)

 

Stimmt, aber wenn Du ersten deine Reisen so planst das möglichst wenig km zusammenkommen, und dich dann unter Umständen über Mitfahrzentralen noch Reisebegleiter suchst, kann so indirekt auch wieder Sprit eingespart werden.
Die meisten "Reisen" sind Kundenbesuche die Woche über (pro Tag ca. 100 km), da kann ich niemanden mitnehmen. Bei Langstrecken greife ich sehr wohl auf die Mitfahrzentralen zurück und versuche das Auto voll zu bekommen.

 

Die Hände vom Staat sind gebunden, und eine andere Wirtschaftsform willst weder Du noch ich.

Oooch, ich könnte mir da schon was anderes vorstellen. Wir sollten mal über unsere "Schnittmengen" verhandeln. :D

 

Aber jetzt mal wieder im ernst, wenn ein Vertreter mit einem großen Auto vorgefahren ist, dann sah ich, der verdient gut, aber er will, das er viel bei mir verdient. Der hatte schon schlechte Karten, wenn ich etwas kaufen sollte. Denke auch mal darüber nach.

Ach, deswegen schauen mich die Kunden immer so komisch an, wenn ich mitm Porsche GT vorgefahren kommen! :lol: Lieber hartmut, ich fahre einen VW Bora Variant, der eher eine Familienkutsche als ein "großes Auto" darstellt. Das sollte doch noch erlaubt sein, oder? ;)

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Oooch, ich könnte mir da schon was anderes vorstellen. Wir sollten mal über unsere "Schnittmengen" verhandeln. :D

Können wir schon, nur wenn ich diesen Thread anschaue, frage ich mich, wer von uns beiden ist denn hier der Rote. Nicht das wir bei der nächsten Wahl die Kreuzchen tauschen müssen.

 

Ach, deswegen schauen mich die Kunden immer so komisch an, wenn ich mitm Porsche GT vorgefahren kommen! :lol: Lieber hartmut, ich fahre einen VW Bora Variant, der eher eine Familienkutsche als ein "großes Auto" darstellt. Das sollte doch noch erlaubt sein, oder? ;)

 

Auch dir würde sicherlich ein Porsche gut stehen.

Hatte dich als Golffahrer in Erinnerung, macht aber nichts, Autos haben bei mir einen sehr niedrigen Erinnerungswert. Denke der Bora ist ein sehr vernünftiges Auto für Familie Hase, besser als ein Porsche. :D

 

Noch einmal zum Anfang, die einzige Möglichkeit etwas zu bewirken geht nur über den Konsum. Würden alle Möglichkeiten konsequent ausgeschöpft, könnte der Verbraucher etwas ändern.

 

MfG.

 

hartmut

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Können wir schon, nur wenn ich diesen Thread anschaue, frage ich mich, wer von uns beiden ist denn hier der Rote. Nicht das wir bei der nächsten Wahl die Kreuzchen tauschen müssen.

Keine Sorge, so schnell werde ich nicht rot. ;):cop01::lol:

 

Auch dir würde sicherlich ein Porsche gut stehen. Hatte dich als Golffahrer in Erinnerung, macht aber nichts, Autos haben bei mir einen sehr niedrigen Erinnerungswert. Denke der Bora ist ein sehr vernünftiges Auto für Familie Hase, besser als ein Porsche.  :D
Es sei dir verziehen: Der Bora ist ja auch baugleich mitm Golf. ;) Und vorher bin ich tatsächlich Golf II gefahren.

 

Noch einmal zum Anfang, die einzige Möglichkeit etwas zu bewirken geht nur über den Konsum.

Wie gesagt, das geht nur bedingt. Viele Menschen sind nun mal aufs Auto angewiesen und müssen daher auch ab und an tanken. :D

 

Würden alle Möglichkeiten konsequent ausgeschöpft, könnte der Verbraucher etwas ändern.

Das wäre einen Versuch wert! :D

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Mann, musst du ne Zeit haben. Ich ärgere mich schon, wenn ich 1x/Woche kostbare Minuten an der Tnake vergeude (anstatt z.B. hier im RF zu posten ;) ).

 

Mal im Ernst: Ehe ich in ständiger Angst wegen Benzinmangel liegen zu bleiben rumfahren muss, da tanke ich lieber "intelligent" voll, d.h. eben am Anfang der Woche anstatt Freitag Abends (Ausnahmen bestätigen die Regel). :lol:

Ach quatsch, für jede "größere" Fahrt, also >20km oder so, längstens 5 Minuten zusätzlich, hat doch jeder. Und 5l sind ja schneller im Tank als man piep sagen kann.

Und wenn ich doch mal schon weiß, dass ich bei der nächsten Fahrt nicht halten kann/will, dann kaufe ich eben mal ein paar Liter mehr.

 

 

Mal im Ernst: Ehe ich in ständiger Angst wegen Benzinmangel liegen zu bleiben rumfahren muss, da tanke ich lieber "intelligent" voll, d.h. eben am Anfang der Woche anstatt Freitag Abends (Ausnahmen bestätigen die Regel). :D

 

Naja, ganz irre bin ich ja nicht. Die lustige Lampe neben der Tankuhr ist immer knapp aus. Damit sind noch ca. 10l im Tank, also runde 100km Reserve. (wenn ich nicht tanke wohlgemerkt.)

 

Und wer in Berlin wegen eines leeren Tanks liegen bleibt ist echt selbst schuld. Das müsste man schon absichtlich machen.

Ich muss bei 60% aller Fahrten von hier aus schon auf den ersten 2-3km an 6-7 Tankstellen vorbei. In die anderen Richtungen siehts ähnlich aus.

Muss man viel fahren, muss man auch viel tanken und auch häufiger ganz voll. Muss ich aber zum Glück nicht.

 

Ist alles ganz entspannt und ich bin da nicht dogmatisch, hat sich nur zufällig so ergeben und sich als prakikabel gezeigt. Ist der olle Tank erstmal voll, ist der entsprechende Gegenwert schon aus dem Magnetstreifen gesogen worden. So bleibe ich flexibel und kann im Zweifel ganz gezielt teure Fahrten, wenn der Preis sehr hoch ist, weglassen oder verschieben. Und wenns nicht geht oder ich einfach nicht will, dann büße ich nur ein paar Cent ein.

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Guest Pferdestehler

So ganz langsam werden die Spritpreise lästig. Gestern abend das Wohnmobil vollgetankt: 73 Liter à 1.209. Heute war der Audi leer: 63 Liter à 1.179. Morgen muß ich noch den Speedy auffüllen ("kommt nur das gute Super rein" tralalala) plus zwei Notkanister, werden nochmal 30 Liter à rund 1.50, das macht mal eben weit über 200 Euronen für Sprit an einem Wochenende. ;)

Das WoMo verschlingt bei einer kompletten Füllung (110 Liter) mal eben 140 Euro, und die reichen im normalen Autobahnbetrieb mal gerade 650 Kilometer.

 

Prost Mahlzeit.

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Heute abend hat Shell - bei weiter fallenden Rohölpreisen - wieder eine Urlaubspreisrunde in Gang gesetzt. Man sollte also entweder schnell noch bei Freien tanken oder übers Wochenende warten - dann dürften die Preise wieder purzeln. Aral hat heute schon nur gedämpft nachgezogen.

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Und die Kartellbehörde schaut zu und macht nichts, was für ein Zufall wieder das gleiche Spiel war letzte Woche auch schon dann ging es etwas runter und die 2. Welle startet schon geht’s wieder mit den Preisen bergauf.

 

@traffic

denke daran es hat nichts mit der Urlaubszeit zu tun das die Preise wieder ansteigen, wenn´s nicht die Rohölpreise sind, sind eben die kosten für die Verarbeitung gestiegen. :kopfschuettel:

da kann man eben nur noch :kopfschuettel: was Die mit einen so machen.

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@McStraße: Es scheint wirklich nur die Urlaubszeit zu sein. Ansonsten kommen nämlich immer (oft weit hervorgeholte) Pressemitteilungen über die "unvermeidlichen Notwendigkeiten" der Erhöhung heraus. Die fehlen momentan.

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Gestern Abend: Ich fahre durch Dresden heimwärts und komme an der OMV vorbei: Diesel 1,129 € :kopfschuettel:

 

500 Meter weiter an der JET (wo ich an sich tanken wollte): Diesel 1,139 € :lol:

 

-> Wendung, zurück, an der OMV getankt. Die JET hatte die Preissenkung schlicht verschlafen... :kopfschuettel:

 

P.S.: In Freiberg an der Esso kostete der Liter Diesel sagenhafte 1,169 €. Die haben den Schuß gar nicht gehört... :lol:

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Guest Mr_Biggun

Westtschechien-/Süddeutschland-Übersicht

 

In R:

 

Benzin: 1,369

Super: 1,389

Diesel 1,199

Zu-Teuer-Super: 1,489

Zu-Teuer-Diesel: 1,269

 

 

in M:

 

Benzin: 1,319

Super: 1,339

Diesel 1,169

Zu-Teuer-Super: 1,439

Zu-Teuer-Diesel: 1,269

 

 

in A:

 

Benzin: 1,329

Super: 1,349

Diesel 1,179

Zu-Teuer-Super: 1,449

Zu-Teuer-Diesel: 1,279

 

 

in UL:

 

Benzin: 1,319

Super: 1,339

Diesel 1,149

Zu-Teuer-Super: 1,439

Zu-Teuer-Diesel: 1,219

 

 

in S:

 

Benzin: 1,339

Super: 1,359

Diesel 1,189

Zu-Teuer-Super: 1,439

Zu-Teuer-Diesel: 1,259

 

alles Konzernpreise.

 

 

Teuer! :kopfschuettel:

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Guest
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