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Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


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Hallo leidgeplagte Autofahrer!

 

Heute Morgen in Bonn: Ich fahre nichtsahnend an einer ARAL-Tanke vorbei, schaue wie gewohnt auf die Preistafel... und muss erstmal anhalten: Der Liter Diesel (!) für 1,019 € !!! :( Leider hatte ich meine Digicam nicht dabei, sonst hätt ich es dokumentiert! :(

 

Das lustige daran war, dass sich ca. 200m weiter eine freie Tanke befindet, wo der Diesel nur 0,909 € gekostet hat. Das hat mich noch mehr verwundert! ;)

 

Tja, an sowas werden wir uns wohl langsam öfters gewöhnen müsse... :)

 

Gruß

HaSe©

 

P.S.: Heute Nachmittag dann, als ich wieder zurück in die Heimat gefahren bin, haben sich die Preise dann bei 0,999 € (ARAL) und 0,949 € (Billigtanke) angepasst, trotzdem noch 5 Cent Unterschied auf 200m! :(

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Guest Mr_Biggun

Habe gestern in München Super für 1,149 Eur (JET) getankt, in Ulm war der Preis gleich (Aral), Dieselpreise weiß ich leider nicht. In Regensburg war der Preis gestern bei 1,239 Eur für Super, Diesel bei 0,999 Eur. Schöne neue Welt ;)

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Da fahr ich gestern so gegen 17:30 h noch zur ARAL-Tanke und gönne mir den Diesel für 89,9 Cent. Ca. 2 Stunden später kostete die gleiche Suppe an der selben Tanke mit einem Mal 95,9 Cent!!!! WAHNSINN! :(;)

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irgendwie mag man es den gesellschaften wirklich nicht mehr abnehmen, wenn die mit dem hohen rohölpreis argumentieren, wenn man sieht, dass manche pächter dreimal am tag in der zentrale anrufen, die preise der kokurrenz durchgeben und dann nen neuen, angepassten preis diktiert bekommen.

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Guest Gast_James

Die Benzin- und Dieselpreise in Bonn sind z.Zt. wirklich eine Unverschämtheit. Diese sind beinahe die höchsten in ganz Deutschland, und das obwohl die Raffinerien gerade mal 15km entfernt in Wesseling stehen.

Das Problem ist, daß Bonn relativ wenig freie Tankstellen hat und die nächste Grenze auch zu weit weg ist. Da kann man dann halt das hohe Preisniveau durchsetzen. Das letzte mal das Bonn günstiger als Köln oder D'dorf war liegt schon über 2 Jahre zurück.

Der Unterschied zu einer freien Tankstelle in der Nähe von D'dorf ist über 10 Cent (Diesel 89,9, Benzin 109,9).

 

Meine Erfahrung in der Region Bonn-Köln-D'dorf ist, daß man am günstigsten Montag nachmittags tanken kann. Dann sind die Preise vom Wochenende wieder um bis zu 4 Cent zurückgenommen, bevor man sie am Dienstag wieder draufschlägt. Manchmal fallen diese dann nochmal kurzfristig am Donnerstag vormittag, bevor man sie dann am nachmittag wieder fürs Wochende erhöht.

Da ich mit einer Tankfüllung in der Woche auskomme (aber diese dann auch brauche) habe ich mich auf diesen "Schwachsinn" eingestellt und tanke eben immer Montags.

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@Gast_James: Den Wochenrhythmus beobachte ich hierzulande auch schon lange mit Erstaunen. An Markentankstellen ist es meist Montags bzw. zur Wochenmitte hin am günstigsten; an Supermarkttankstellen verschwindet der Wochenendaufschlag häufig bis Samstag Abend wieder. Einige wenige freie Tankstellen machen das Spiel auch gar nicht mit; die muß man aber schon mit der Lupe suchen.

In Frankreich und Österreich habe ich solches Treiben noch nie beobachtet.

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Guest Gast_James

@Egi

Ist was dran. Wenn Du damit immer die gleiche Reichweite erzielst, ist wirklich gleich. Zumindest wenn man die 4. Dimension ausser Acht läßt.

:(

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So langsam überleg ich mir, den steigenden Rohölpreis mal mit Futures/Optionen ein wenig für die eigene Kasse zu kompensieren... :kopfschuettel:

 

Hab leider bloß zu wenig Zeit, den Markt in aller Ausführlichkeit zu beobachten :(

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@Michael: Das bringt wohl nach der gestrigen OPEC-Quotenerhöhung nicht mehr viel Quelle

 

Langfristig gesehen wird der Preis aber weiter steigen, da der Bedarf der Schwellenländer weiter wächst, und zu wenig in die Verwendung von Ersatzstoffen investiert wird.

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Guest Pferdestehler

Eben bei Shell gewesen, meinen Quattro vollgekippt.

 

Diesel 0,949. Berlin liegt wohl deutschlandweit nicht an der Spitze, haben auch Tests beim ADAC schon berichtet.

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Als am 31 Dezember 2003 durch kleine Deutsche Eck fuhr, kostete der Diesel in D ca 84 Cent, in Kitzbühel 69.9 Cent! Das heißt 15 Cent biliger!

Jetzt kostet der Diesel bei euch durschnittlich 94 Cent, bei uns jedoch 85Cent. Wie kann sich eine so große Preissteigerung in Österreich erreignen währenddessen die Preise in D nicht so steigen?

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@lew

 

Der Tanktourismus hat zugenommen. Früher war ich einer der wenigen die in Österreich an der Tanke die Reservekanister rausgeholt haben. Jetzt macht's doch jeder zweite Deutsche.

Paß mal auf, bald verkauft OMV usw. nur noch an Deutsche, weil die besser zahlen. :(

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Guest Pferdestehler

Hab ich heute auch schon in der Auto-Bild gelesen. 56 statt 51 Cetan. Aber die ganzen Lobpreisungen bezüglich Leistung und Abgasverhalten erinnern mich stark an den V-Power-100-Super-Plus-Fake.

Unabhängige Tests bleiben für mich abzuwarten.

 

Was mich reizt, ist die Perspektive eines synthetischen Sprits. Das hält wenigstens die Oldtimer noch ein wenig am Laufen, wenn alle anderen aus Ölmangel endlich auf Wasserstoff umgestiegen sein werden...

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der V-power Diesel ist deutlich sinnvoller als der V-power Super. Den immerhin werden die Schadstoffe reduziert.

 

Nur der Preisaufschlag ist ungerechtfertig, den schlieslich wird Erdgas zu millionen m² bei der Erdölgewinnung abgefackelt.

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Guest Mr_Biggun
Das mit den Schadstoffen wäre erstmal zu beweisen. Ich glaube den Werbeversprechungen pauschal nichts mehr.

Dito. Mit der V-Power SuperPlus-Verarsche hat Shell sich lächerlich gemacht. Warum sollte man den Sprücheklopfern jetzt ihre Lobpreisungen bzgl. Diesel V-Power abnehmen ?

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Guest Pferdestehler

Es würde mich ja freuen, die Euro 5 auch ohne Rußfilter zu erreichen, allein mir fehlt der Glaube. Wenn das mit Additiven ginge, dann wäre die Lösung schon länger am Markt, denke ich. Vielleicht sogar schon gesetzliche Vorschrift, genau wie die 5% RME-Anteil im Diesel von der EU vorgeschrieben sind.

 

Ich halte es auch für einen Marketing-Gag für die Gutgläubigen, bis mir jemand handfeste Beweise liefert.

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was sinnvoll wäre wer das sich die deutsche Automobil auf mal entschließt den Russpartikelfilter einzusetzen das es auch einen großen Beitrag zum Umweltschutz beiträgt bloß die Autoindustrie will damit nicht so recht in die Gänge kommen. Bei den Franzosen klappt es schließlich auch. Weil sie beführtet dadurch im Nachteil zusein gegenüber den Franzosen die Autoindustrie hat es schlicht verschlafen es hier auch weiter zu entwickeln gab neulich ein Bericht auf Spiegel-online darüber finde ich jetzt aber nicht. Wohl es schon bekannt gewesen ist das es eine "saubere Sache" ist.

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Es war geplannt den Rußfilter mit 600€ zu sponsern. Dies hat die Deutsche Autoindustrie verhindert, da sie um ihren Absatz Angst haben. Die Steuerermässigung sollte auch für Altfahrzeuge gelten, wenn man diese umrüstet.

 

link

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Guest Pferdestehler

Ja, ich bin unheimlich genervt, im April 2003 meinen neuen 2.5-Liter-TDI gekauft, damals Spitzenmotorisierung mit 132kW, Euro 3 wegen Automatik und Allrad. Wenige Monate danach die Ansage mit der halbherzigen Rußfilterumsetzung, nur für den 1.9-140PS im Moment und dann beim neuen 3.0-Liter wohl auch (im neuen Audi A6). Nachrüstlösungen nur von Fremdfirmen und wohl auch nur für die Volumenmodelle mit 1.9 Liter.

 

Ergo, für meine zweiflutige Abgasanlage (ab Hosenrohr) wird es wohl keine Lösung geben. Der gleiche Tanz wie bei Einführung der Katalysatoren. Man sollte meine, die lernen mit der Zeit dazu. Es regiert aber (logisch eigentlich) der Rotstift im Auftrag der Aktionäre. Man wird die Karren in D ja auch so los...

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Diese Woche kam im Rundfunk ein Bericht, daß ein Vorschlag des Umweltministeriums zur generellen Einführung des Diesel-Partikelfilters auf Intervention von VW beim Kanzler gestoppt woden sei.

 

P.S. Die Meldung bezog sich wohl auf das von Glückspilz angelinkte Konzept.

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Guest Pferdestehler

VW hat selbst bei mir als Hardcore-Fan und Dauerkunden sehr viel an Sympathie eingebüßt.

 

Der Medien- und Vorstands-Kanzler. Wo war der nochmal drin bei VW? Aufsichtsrat?

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Guest Mr_Biggun
Diese Woche kam im Rundfunk ein Bericht, daß ein Vorschlag des Umweltministeriums zur generellen Einführung des Diesel-Partikelfilters auf Intervention von VW beim Kanzler gestoppt woden sei.

 

P.S. Die Meldung bezog sich wohl auf das von Glückspilz angelinkte Konzept.

 

Würde mich nicht wundern. Man will ja alte Spezl nicht mit mißliebigen Vorschriften verprellen....und einen westdeutschen VEB schädigen.... :(

 

*duck*

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Ich meine, das Land Niedersachsen, das Schröder früher als MP leitete, besitzt ca. 14 Prozent der VW-Anteile, und der aktuelle Ministerpräsident Wulff sitzt heute im Aufsichtsrat; Schröder hat wohl früher auch drin gesessen.

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Es gibt Partikelfilter zum Nachrüsten allerdings werden diese wegen den fehlenden Anreizen kaum verkaufen. Intressant ist dieses Nachrüstkonzept welches ohne spezielle Additive auskommt. Das System reduziert die partikelanzahl um 90%.

 

Mein nächstes Auto wird einen Partikelfilter haben, wenn es VW unfähig ist um einen solchen anzubieten muss man halt eine andere Marke wählen.

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Was mich reizt, ist die Perspektive eines synthetischen Sprits. Das hält wenigstens die Oldtimer noch ein wenig am Laufen, wenn alle anderen aus Ölmangel endlich auf Wasserstoff umgestiegen sein werden...

Hier in Freiberg sitz eine innovative Firma, die aus Biomasse syntetischen "Superdiesel" herstellt. Der soll so gut sein, dass selbst uralte Diesel nicht mehr rußen! Link zu Choren Industries :kopfschuettel:

 

Bin gespannt, wenn ich das erste Mal dort tanken kann! :(

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Das habe ich gelesen in einem Artikel über den synthetischen Diesel (ich glaube es stand in der WirtschaftsWoche). Der kann gar nicht rußen, alleine wegen der Zusammensetzung. Angeblich würden selbst uralte LKW-Diesel damit sauber werden wie nagelneue! ;)

 

Frag mich aber nicht nach chemischen Details, hab davon keinen Plan! :unsure:

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Sieht aus, als ob die Grünen doch noch ihren Willen á la 5 Mark/Liter bekommen...

Hallo Trigger,

 

daran hab ich mich in letzter Zeit auch erinnert: Man kann ihnen gratulieren, denn den halben Weg dazu haben sie geschafft. :unsure:

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PS: Ich kann mich erinnern, noch in 1999 den Liter normal bleifrei für zeitweise 1,34 DM getankt zu haben, und zwar nicht in Hinterkraczowice, sondern mitten in D, das entspricht rund 65 cent/Liter (heute sind wir beim Doppelten angelangt) ... wohlgemerkt: vor gerademal 5 Jahren!

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Guest Mr_Biggun
PS: Ich kann mich erinnern, noch in 1999 den Liter normal bleifrei für zeitweise 1,34 DM getankt zu haben, und zwar nicht in Hinterkraczowice, sondern mitten in D, das entspricht rund 65 cent/Liter (heute sind wir beim Doppelten angelangt) ... wohlgemerkt: vor gerademal 5 Jahren!

Erinnere mich bitte nicht an diese goldenen Zeiten !!! :unsure:;):D;):70: :70:

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Guest Pferdestehler

Ich meine, mich zu entsinnen, daß der Dieselpreis Mitte der 80er, als ich die Pappe machte, bei knapp einer DM war. Heute ist er das doppelte. Und ich glaub auch, die 5 Euro kommen schneller, als wir denken. So zehn Jahre imho, dann ist es soweit.

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Guest Pferdestehler

Und was ist mit dem Methan aus den Pferdeäpfeln? Gibt dann Knatterlysatoren an den Po.

 

Schusters Rappen wäre wohl die umwelttechnisch korrekte Lösung. Aber bei unserer Gesellschaftsform und der Überbevölkerung nicht mehr möglich, ökologisch sinnvoll zu leben.

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Sieht aus, als ob die Grünen doch noch ihren Willen á la 5 Mark/Liter bekommen...

Hallo Trigger,

 

daran hab ich mich in letzter Zeit auch erinnert: Man kann ihnen gratulieren, denn den halben Weg dazu haben sie geschafft. :unsure:

Ja, bin wieder zurück. On Topic: Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich mein Auto, wenn ich irgendwann eins hab, sofort auf Erdgas umrüsten lasse oder gleich was mit Brennstoffzelle kaufe.

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Die Brennstoffzelle wird noch 10 Jahre dauern bis sie wirklich marktreif ist. Die Umrüstung auf Erdgas ist sofort möglich. Man natürlich auch direkt ein Erdgasauto kaufen. Der Nachteil von Erdgas ist die geringe Reichweite.

 

Es ist eine Frechheit, das der syntetikdiesel teuer verkauft wird, obwohl er in der Herstellung günstiger als echter diesel ist.

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Ich meine, mich zu entsinnen, daß der Dieselpreis Mitte der 80er, als ich die Pappe machte, bei knapp einer DM war.

Als ich 1987 den Lappen bekam, da konnte man den Diesel noch für ca. 82 Pf. (!!) bekommen. DAS waren goldene Zeiten.

 

Der Tankstellenpächter, wo wir unsere Dienstkfz. betanken, sagte letztens, daß so ziemlich sicher sei, daß der Diesel noch in diesem Jahr die 1-Euro-Grenze knackt. Und zwar wohl dauerhaft.

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Die Brennstoffzelle wird noch 10 Jahre dauern bis sie wirklich marktreif ist. Die Umrüstung auf Erdgas ist sofort möglich. Man natürlich auch direkt ein Erdgasauto kaufen. Der Nachteil von Erdgas ist die geringe Reichweite.

 

Es ist eine Frechheit, das der syntetikdiesel teuer verkauft wird, obwohl er in der Herstellung günstiger als echter diesel ist.

Das stimmt so nicht, man muss halt entsprechend Tanks montieren, die genug Gas fassen. Und das TAnkstellennetz wird immer dichter.

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Tja, und der "blanke Hans" hat sich mal wieder tüchtig verkalkuliert, wie im Focus (http://aktuell.focus.msn.de/hps/fol/newsau...abe.htm?id=3196) zu lesen ist:

 

Die anhaltend hohen Spritpreise führen nach Berechnungen des Bundesfinanzministeriums zu weiteren dramatischen Steuerausfällen. 

 

Im nächsten Jahr bringe die Mineralölsteuer voraussichtlich 2,4 Milliarden Euro weniger als ursprünglich geplant, berichtet FOCUS unter Berufung auf eine Vorlage für Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD). Damit entspreche das Minus einer kompletten Stufe der Ökosteuer.

 

Auch in den ersten vier Monaten des Jahres habe der Bund bereits 5,8 Prozent weniger Mineralölsteuer eingenommen als ein Jahr zuvor. Als Hauptursachen für diese Entwicklung haben Eichels Beamte „die Einschränkung der Fahrleistung aufgrund der starken Benzinpreiserhöhungen, den Trend zum niedriger besteuerten Diesel-Pkw sowie den zunehmenden „Tanktourismus“ ins Ausland ausgemacht.

 

Und genau so ist's richtig und so muß es weitergehen... unsere Regierung sollte nicht glauben, daß Steuererhöhungen das Patentrezept gegen jegliches politisches Mißgeschick darstellen und daß der Bürger alles klaglos akzeptiert.

 

Nebenbei: In 6500 km ist meine nächste Inspektion fällig - ratet mal, wo ich die machen lasse...

Richtig, in Österreich: Billiger Sprit, billige Inspektion (trotz Mercedes-Vertragswerkstatt)... :unsure:

Zwei Stunden Fahrzeit und während die Mechaniker am Auto arbeiten, leg ich mich ein wenig am Bodensee in die Sonne... schön, ne?!

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Nebenbei: In 6500 km ist meine nächste Inspektion fällig - ratet mal, wo ich die machen lasse... Richtig, in Österreich

So weit musst du garnicht unbedingt gehen, du musst nur ein Stück vom Großraum Stuttgart weg. Per Zufall durch eine Panne mit meinem alten S6 habe ich einen Audihändler im Badischen gefunden, der extrem gut und günstig gearbeitet hat.

 

Und da mein S8 nach ein paar Monaten "Rallye Stuttgart-Kiel" grade komplett fällig ist (120er mit Zahnriemen u.v.a.) denke ich, der Weg dahin lohnt sich in dem Fall.

 

Die Öko-Steuer-Ausfälle gönne ich unerer Regierung von Herzen. Ich kann von Stuttgart aus nicht im Ausland tanken, aber mein Beifall gilt allen, die das tun. Da wo wir können, sollten wir uns wehren.

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Guest Pferdestehler

Also ich würde mich ja auch gerne über die Einnahmeausfälle freuen. Aber ich denke, das Ergebnis werden erneute Erhöhungen sein, das Geld muß halt reinkommen. Hat bisher doch immer funktioniert. :unsure:

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