Jump to content

Einfädeln vor einer Autobahnbaustelle...


Recommended Posts

Hallo !

 

Seit einigen Wochen gibt es bei uns auf der Stadtautobahn eine einspurige Baustelle mit Beschränkung 60 km/h. Davor ein ordnungsgemäßer Geschwindigkeitstrichter 100-80-60 alle 200 Meter. 600 Meter vor der Baustelle die ersten "Hinweisschilder", das die linke Spur dann nicht mehr ist... :D . Jetzt will ich mich mal über die totale Unfähigkeit mancher Autofahrer aufregen, die noch nie was von Reißverschlussprinzip gehört haben.

Es passiert mir fast täglich, das ich mit 100 km/h auf der linken Spur fahre (wo es noch erlaubt ist), und plötzlich auf der linken Spur am ersten Hinweisschild jemand steht und auf eine Lücke wartet. Auf der rechten Spur ist selbstverständlich schon seit 2 km alles dicht... :D . Aber das muss man sich mal vorstellen: Die stehen auf freier Strecke, setzen meistens noch nicht mal den Blinker, geschweige denn schalten die Warnblinkanlage ein, und wenn man dann mit Lichthupe und Blinker auf sich aufmerksam macht, dann wird man von fast allen in der Schlange nur dämlich angeglotzt, von wegen was will der Spinner denn.

 

Da könnte ich mich tierisch aufregen drüber, weil es auch einfach saugefährlich ist, gerade in den Abendstunden, bei Regen etc....

 

Wie ist das denn eigentlich...ist so ein Verhalten strafbar ? Wie sieht das Straßmaß in so einem Fall aus ? Kann man da nicht schon von einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr reden ?

 

CU

Grisu

Link to post
Share on other sites

Ich denke man kann von einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr reden, so wie du es schilderst, zumal es m.E. nach ja verboten ist, auf der Autobahn ohne Grund stehen zu bleiben, rückwärts zu fahren, zu wenden etc... Komisch, wie manche ihren Führerschein bekommen haben, ist mir immer noch ein Rätsel.

Link to post
Share on other sites

@Schlumpf:

 

Es gibt zuviele von diesen Leuten....

AK Köln West, 2 Spuren im Kreuz Richtung Aachen, die dann zur Beschleunigungsspur werden. Rechte Spur ein LKW mit 80km/h, ein Chaot setzt zum überholen des LKWs an, fährt auf der linken Spur mit 100km/h. Als er ungefähr die Hälfte des LKWs überholt hat, sieht er ein Schild, dass die linke Spur in 200m endet. Den Überholvorgang hätte er IMHO locker geschafft, aber nein, er meinte, eine Vollbremsung machen zu müssen, um dann mit 40km/h nach rechts einzuscheren. ;)

Link to post
Share on other sites

@grisu

 

Du hast recht, aber mit 180 an einem Stau auf der Nebenfahrbahn vorbeizufahren, ist IMHO etwas zu schnell.

 

Ich mache das auch ständig, ich fädle mich auch gaaanz vorne ein, die VT die schon vorne nach rechts wollen, überhole ich zur Not auch im Gras.

 

Aufpassen solltest du aber bei LKWs und Bussen, die dann die freie Spur blockieren wollen, die drücken dich ohne mit der Wimper zu zucken in die Leitplanke.

Link to post
Share on other sites

Hier haben wir mal wieder die Unfähigkeit der (leider) meisten VT :) . Ich bin davon überzeugt, daß das Reißverschlußverfahren funktionieren würde, wenn die VT mit einem entspr. Verkehrszeichen darauf hingewiesen würden. ;) Aber dann hätten wird ja wieder ein Schild mehr.......

Link to post
Share on other sites

@bluey

 

Warum denn ein zusätzliches Schild? Das kann man unter dem Warnzeichen anbringen, dazu noch eine durchgezogene Linie 2km vor der Engstelle bis nach vorn, dann lernt das auch der Dümmste.

 

ABER - dann wäre ja meine freie Spur nicht mehr da, auf der kann ich nämlich immer bis ganz nach vorne fahren...

Link to post
Share on other sites

@grisu

 

Solche Leute ANZEIGEN und zwar SOFORT.

 

Das hat hier nichts mehr mit Verraten oder Denunzieren zu tun, hier geht es um simple Verkehrsregeln, die nicht eingehalten werden und dadurch das Leben anderer VT gefährden können.

 

Mein Rat, Gesicht merken, ein bis zwei Zeugen im Auto und SOFORT ANZEIGEN!

Von mir aus die Situation noch drastischer schildern, Hauptsache solche unfähigen (zum grössten Teil sind es die Oberlehrer) verlieren mal lange Zeit ihren FS!

Link to post
Share on other sites

Wegen was willst du die denn anzeigen? Gibts da irgendeine Handhabe (@Polizisten)??

 

Ich finde das eher praktisch, wenn ich einfach vorbeifahren kann, nur wenn mir jemand die Spur blockiert (da finden sich immer einige), regt mich das auf. Anzeigen würd' ich das nicht.

 

Geschwindigkeitsbeschränkungen und sonstige Regeln sind auch mindestens genauso simpel und wir beachten sie nicht - wo ist der Unterschied?

Link to post
Share on other sites

@Landy

 

Das hörte sich doch stark nach Provokation an. Ich denke, es lohnt sich nicht, darauf näher einzugehen.

 

BTW: Zur "Anzeige" kann man alles bringen, aber längst nicht alles ist auch eine "Anzeige"!

Link to post
Share on other sites

Das sollte keine Provokation sein, gewiss nicht.

 

Provozierend ist allerdings das Verhalten mancher unfähigen Verkehrsteilnehmer.

Eine Anzeige nach dem Motto, geschnitten und ausgebremst würde sicher verfolgt werden!

Link to post
Share on other sites
Provozierend ist allerdings das Verhalten mancher unfähigen Verkehrsteilnehmer
Sicher. Aber so mancheiner ist in vielen Situationen einfach überfordert und hilflos.

 

Eine Anzeige nach dem Motto, geschnitten und ausgebremst würde sicher verfolgt werden
Von mir aus die Situation noch drastischer schildern

Du weißt, was Du hier rätst bzw. vorhast, oder?? ;)

Link to post
Share on other sites

@Landy

Ich mache das auch ständig, ich fädle mich auch gaaanz vorne ein, die VT die schon vorne nach rechts wollen, überhole ich zur Not auch im Gras.

 

Aufpassen solltest du aber bei LKWs und Bussen, die dann die freie Spur blockieren wollen, die drücken dich ohne mit der Wimper zu zucken in die Leitplanke.

Genau das Problem hat ich an besagter Stelle mit einem Firmenbus. Ich war in 2.Position, vor mir ein Audi, und der Bus hat schön die linke Spur blockiert. Als der Busfahrer dann eine Lücke erspähte und reinziehen wollte, gab der Audi Gas, ich wollte hinterher. Das schmeckte dem Busfahrer nicht und er zog gnadenlos nach links zurück, als ich gerade neben ihm war. Dabei bremste er auf nahezu 0 km/h ab. Ich hing dann da auf dem Grünstreifen und hab geflucht wie ein Rohrspatz. In solchen Augenblicken könnte ich echt aus der Haut fahren...aber helfen tuts auch nix !

 

CU

Grisu

Link to post
Share on other sites

@Grisu

 

Genau, da muss man aufpassen, gerade die in den großen Gefährten fühlen sich sicher und lassen sich schnell zu solchen kranken Aktionen verleiten - auch mit Fahrgästen hinten drin.

 

@Bluey

 

Hast recht ;)

Link to post
Share on other sites

@henker

 

Wie habe ich es denn dann zu verstehen, wenn Du andere dazu aufrufst, halt etwas mehr dazu zu dichten und/oder etwas zu übertreiben, damit die Anzeige als solche aufgenommen und verfolgt wird??

siehe:

Von mir aus die Situation noch drastischer schildern
Link to post
Share on other sites

Zum Thema Reissverschlussprinzip:

 

Kenne ein Ort, seit dort diese Beschilderung ist, klappt's deutlich besser ;)

 

http://www.insider.lu/forum/reissverschluss.jpg

 

(hier: nicht auf der Autobahn, aber auch schon auf Autobahnen gesehen)

 

sorry, schlechte Qualität, da elektronischer Zoom zur Anwendung kam

 

 

allgemein klappt es aber in der CH sehr gut mit dem Reissverschlussprinzip - dafür um so schlechter mit dem Rechtsfahren

Link to post
Share on other sites

Für viele ist's zu stressig, bis vorne hinzufahren um sich dann einzufädeln. Aber unverständlich, wieso diese überforderten VT sich dann noch aufregen, wenn sich jemand ordnungsgemäß verhält (das ist ja schon die Ausnhame - eine Schande eigentlich) und erst am Ende einfädelt.

 

Aber - ich habe auch schon Streifenwagen gesehen die das mit dem Reissverschlussverfahren nicht hinbekommen ;)

Link to post
Share on other sites

Auf der A24 im Bereich HH gab es auch eine Dauerbaustelle mit z.T. kilometerlangen Staus.

Dort wurden Schilder aufgestellt, die auf das Einfädeln an der Engstelle hinwiesen!

 

ES HAT FUNKTIONIERT...

 

Bluey hat leider Recht mit seiner Aussage, daß viele VT ein Schild brauchen um mit der Situation klarzukommen...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Genau solche Schilder wie hier abgebildet habe ich auch schon gesehen mit einer etwas anderen Beschriftung. Da hiess es: "Reisverschlusssystem - bitte vorfahren und erst vor dem Engpass einfaedeln" oder so aehnlich. Es wurde jedenfalls woertlich darauf hingewiesen, dass man bis zum Engpass vorfahren und sich dann DORT einfaedeln soll.

Aber auch bei dieser Beschilderung gibt es noch Id....., welche vom Reisverschlusssystem zwar wissen, es aber fuer schlecht halten und dann meinen, andere durch Blockieren dazu bringen zu muessen, ebenfalls in ihrem Sinne zu fahren. Irgendwie faende ich es durchaus gut, wenn hier mal Kontrollen stattfaenden und die Blockierer (meist halt LKW's) herausgezogen wuerden.

 

Ein wenig kann ich sie manchmal allerdings verstehen, denn viele PKW-Fahrer fahren so, als wuerde dieses System bei LKW's nicht gelten; anstelle von 1 links 1 rechts versuchen dann meist gleich mehrere PKW's sich noch an einem LKW "vorbeizuschaffen" und davorzusetzen so nach dem Motto: Vor einen LKW duerfen mind. 5 PKW's von der anderen Spur. Das provoziert natuerlich dieses Blockieren.

Link to post
Share on other sites

@Franticek

 

Aber auch bei dieser Beschilderung gibt es noch Id....., welche vom Reisverschlusssystem zwar wissen, es aber fuer schlecht halten und dann meinen, andere durch Blockieren dazu bringen zu muessen, ebenfalls in ihrem Sinne zu fahren

 

Das sind die Deppen, die Angst haben, vorn nicht mehr hineingelassen zu werden, und es aber auch nicht vertragen können, wenn ein anderer noch vorbei und VOR ihnen wieder rüber zieht. Es könnte ja sein, daß der ETWAS schneller vorwärts kommt :P

Link to post
Share on other sites

Ach...wenn ich es mir recht überlege, ist es doch nicht so übel, wenn sie es alle nicht können... :D ich zieh immer schön an der Schlange vorbei bis vorne durch, rein die nächste Lücke - Ruhe ist ! Klappt prima, solange nicht jemand die linke Spur blockiert :P ...

 

CU

Grisu

Link to post
Share on other sites

@Grisu

Genau das ist es aber: Immer und imme wieder sieht man hauptsaechlich LKW's, welche auf der Linie beide Spuren blockieren. Ich habe auch schon von LKW-Fahrern ganz klipp und klar gehoert: "... dann mache ich grundsaetzlich dicht!..." Tja, und genau damit wird dann die Engstelle quasi um einen weiteren Km verlaengert, der Stau noch ein Stueck vergroessert .... :P

 

"Oberlehrer" fahren langsam, weil sie andere dazu bringen wollen, ordnungsgemaess zu fahren. Solche Blockierer jedoch halten andere bewusst und ganz vorsaetzlich davon ab, korrekt gemaess StVO zu fahren, - und das ist in meinen Augen noch schlimmer. Meiner Meinung nach muss man bei solchen Blockierern wirklich manchmal zweifeln, ob sie "charakterlich ueberhaupt in der Lage sind, am Strassenverkehr teilzunehmen". D.h. fuer solches Blockieren waere ich nicht abgeneigt, in vielen Faellen einen Entzug der Fahrerlaubnis mit anschliessender MPU als gerechtfertigt anzusehen. :D

 

Warum werden nicht auch mal gezielte Kontrollen in dieser Richtung gemacht? Vor Baustellen Blockierer identifizieren (evt. mit Zivilfahrzeug dahinter fahren) und dann nachher am naechsten Parkplatz rausziehen.

Link to post
Share on other sites

Genau, mir macht die Schlange eigentlich nichts aus - ich kann ja links vorbei.

 

Trotzdem gibt es ein großes Problem bei der Sache. Der Stau verlängert sich - um das doppelte.

 

Wenn es dann so weit kommt, dass dann der Stau hinter einer Kurve endet und ein LKW reindonnert, sterben u.U. Menschen, nur weil vorne alle rechts stehen müssen, oder eben noch schlimmer, ein Depp von LKW-Fahrer dicht gemacht hat.

Link to post
Share on other sites

Schöne Stelle immer wieder das Westhofener Kreuz: für die Abbieger von der A45 aus Richtung Frankfurt/M, die auf der A1 Richtung Münster wollen, ist die Abfahrt zunächst zweispurig; kurz vorm Beschleunigungsstreifen auf die A1 dann Reissverschluss. Mehrmals erlebt, dass "nette" LKW-Fahrer es wohl nicht verkraften konnten, PKW´s an dieser Stelle vorbeizulassen und schon am Anfang der Kurve den linken Streifen blockierten. Vor ihnen bis zur ordnungsgemässen Einfädel-Stelle hätten oft ziemlich exakt so viele PKW Platz gehabt, wie jetzt auf der rechten Fahrspur der A45 im gefährlichen Abbiege-Stau standen. Ärgerlich und unnötig! Allerdings:

 

Ein wenig kann ich sie manchmal allerdings verstehen, denn viele PKW-Fahrer fahren so, als wuerde dieses System bei LKW's nicht gelten; anstelle von 1 links 1 rechts versuchen dann meist gleich mehrere PKW's sich noch an einem LKW "vorbeizuschaffen" und davorzusetzen so nach dem Motto: Vor einen LKW duerfen mind. 5 PKW's von der anderen Spur. Das provoziert natuerlich dieses Blockieren.
(Franticek)
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...