Jump to content

Bedienungsanleitung Bel 975


Guest Trekkerfahrer

Recommended Posts

Guest Trekkerfahrer

Habe jetzt mal die Bedienungsanleitung meines BEL 975 (Festeinbau) abfotografiert. Leider habe ich keinen Scanner, aber man kann es auch so lesen. Wer jetzt Interesse daran hat, der melde sich hier oder bei mir per Nachricht mit seiner E-Mail Adresse. Ich schicke dann die 7 Seiten (1,5MB) per E-Mail zu.

Wer ganz viel Ahnung hat, kann daraus ja ein PDF erstellen, und es online stellen. Dann kann jeder Zugriff drauf haben.

Link to post
Share on other sites

Es kommt scheinbar öfters vor, dass man von gebrauchten Radarwarnern die Bedienungsanleitung fehlt. Vielleicht sollte man einen extra Thread aufmachen...

 

Bedienungsanleitungen als PDF (englisch) für den

 

BEL 950 und den BEL 980 findet ihr

 

hier

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ist nur teilweise auf meinem Mist gewachsen. Trekkerfahrer gebührt hier der Ruhm.

 

Ich hatte erst JPG-Photos erhalten, die waren zu groß. Dann kam eine PDF, die war auch zu groß und PDF läßt sich ja hier als Datei sowieso nicht hochladen bisher. Ergo hab ich die Seiten im Acrobaten per Snapshot zu BMP und dann unter hoher Kompression (10% Quali) zu JPGs weiterverarbeitet. GIFs wären ebenfalls zu groß gewesen.

 

@Trekkerfahrer

 

Sorry für die Verzögerung, hatte aber erst heute früh Zeit und Muße dafür.

Link to post
Share on other sites

Und wie sieht es mit dem Urheberschutz aus, der scheint wohl aufgehoben worden zu sein. :(

 

Gerade in einem öffentlichen Forum sollte man dies beachten. Privat mag das ja gehen, aber so wie hier eigentlich nicht.

 

Es sei denn Bel hat die Weitergabe ausdrücklich erlaubt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Gast225

 

Diese Gedanken sind mir auch gekommen, als Trekkerfahrer an mich rangetreten ist mit den Dateien. Aber letztlich kann BEL doch froh sein, denn sowas erhöht doch eher die Wahrscheinlichkeit, daß sich weitere Kunden bei BEL einfinden. Die Anleitung alleine nützt ja niemandem etwas, man braucht das Gerät dazu.

 

Aber rein rechtlich gesehen, könnte es vielleicht nicht in Ordnung sein. Nur ist die Frage, ob BEL gegen solch eine fachnahe Veröffentlichung wirklich vorgehen würde. Genauso könnte Mike Valentine die Erwähnung seines Namens untersagen. Ob sowas geschieht, ich glaube es nicht.

 

Wenn aber jemand was gegen die Veröffentlichung von Trekkerfahrers Anleitung hat, möge er es bitte per PM mitteilen, eine Reaktion folgt dann umgehend.

Link to post
Share on other sites

@ Pferdestehler

 

Habe nichts dagegen, im Gegenteil!

 

Die Sache sollte "cum grano salis" angesehen werden.

 

Bin froh, dass Du die Bedienungsanleitung gepostet hast. Es wird sich hier im Forum kaum einer daran stören.

 

Gute Fahrt!

Link to post
Share on other sites

Ich habe selber ja nichts gegen die Veröffentlichung, aber die Gesetze sind nun mal so und erlauben nur in sehr begrenzenden Ausnahmefällen eine Veröffentlichung.

 

Vielleicht sollte es mit den Admins abgesprochen werden.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Interessant wäre dann aber auch eine Diskussion über jegliche Verlinkungen und Veröffentlichung von Bildern, Zitaten etc. Denn trotz Quellenangabe darf meines Wissens nach der Inhalt nicht kopiert und erneut abgespeichert und veröffentlicht werden.

 

Dann kann man das Forum allerdings gleich fast dichtmachen, Zeitungsblick entfällt ersatzlos.

Link to post
Share on other sites

Mal aus dem Link

Einbindung von Nachrichten von Online-Nachrichtendiensten: Soweit nur die Nachricht an sich, jedoch nicht ein Nachrichtenbericht oder sogar ein Kommentar eingebunden wird, erscheint dieses urheberrechtlich als unproblematisch und bedarf nicht einer Genehmigung durch den Online-Nachrichtendienst.

 

Ferner gibt es ja das Zitatrecht für solche Sachen (Nachrichten). Natürlich ist es auch in diesem Fall problematisch.

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

JA, die Bedienungsanleitung ist eh nur eine ungefähre Übersetzung ins deutsche. Ich gleube, eine originale Bedienungsanleitung von Bel gibt es auch nur in englisch. Diese hier lag meinem Warner mit bei, und sieht doch sehr selbsgemacht aus. Davon zeugen auch noch die reichlichen Rechtschreibfehler.

Aber egal. Es hilft schon auf jeden Fall weiter, wenn es um bestimmte Einstellungen geht. Teilweise bezieht die sich ja auch auf geänderte Software (Ku-Band).

Also das original PDF ist jedenfalls gestochen scharf und eigentlich beste Qualität. Ist 635 kB groß. Also noch nicht mal 1MB. Wenn es jemand zugemailt haben möchte, dann kann er sich ruhig bei mir melden (PM). Ich schicke es dann gerne weiter.

 

PS: Mir gebührt der Ruhm übrigens auch nicht. Ich kann mit einem Acrobat Writer nicht umgehen. Da hat mir ein Mitglied dieses Forums geholfen. Ihm gebührt der Ruhm. Er hat die Foto´s durch ein Texerkennungsprogramm laufen lassen, und anschließend mit AcrobatWriter ein PDF draus erstellt.

Leider weiß ich noch nicht einmal, wer das war. Hatte schon wieder alles gelöscht.....

 

Wegen Urheberrechtes glaube ich nicht, das es etwas unseriöses ist. Denn es ist eine freie Übersetzung in´s deutsche. Außerdem werden dort Punkte behandelt, die in der Originalen englischen Bedienungsanleitung gar nicht erklärt werden. Es handelt sich also noch nicht einmal um eine BEL-Beschreibung. Sondern um einen freien Text, der nur die Funktionen des Gerätes Bel975 in ähnlicher Weise beschreibt. Und selbst wenn. Ami-Land ist weit weg. Und in D gibt es bestimmt keine Bel-Niederlassung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...