Jump to content

Bel 950 international oder nicht?


Guest Gast_Andy

Recommended Posts

Guest Gast_Andy

Hallo habe mich jetzt entschlossen mir den Bel 950 zuzulegen dabei habe ich entdeckt das es einmal den Bel mit der Aufschrift international gibt und einmal ohne!! Auf was ist denn hierbei zu achten?? Ist es denn egal ob da international draufsteht oder habe ich darauf zu achten??

Im großen und ganzen: funktioniert der Bel 950 hier in Deutschland genauso gut wie der Bel 950 international?

 

 

:) Gruß

Link to post
Share on other sites

Das ist korrekt.

 

Ich habe den BEL 950 (nicht international) und kann auf das Ku-Band verzichten. Ist in Deutschland fast unwichtig. Ansonsten ist der 950 ein guter Warner, doch Achtung: Er reagiert noch auf Handies !

 

An dieser Stelle muss ich mich fragen, ob es den 950 überhaupt noch gibt?? Hat BEL das Modell nicht schon aus dem Programm genommen bzw. durch den 990 ersetzt??? Ich bin mir nicht sicher, da ich die Modellpolitik seit dem Kauf des V1 nicht mehr exakt verfolge.

 

Schau mal nach unter der homepage BEL

 

Was soll der denn neu kosten ??

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Andy

@Bel_User: 150 Eus!! Aber mal was anderes habe gerade die Frage zu dem unteren Thema gesehen. Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem 940er und 950er?? Und was ist am 990er besser??

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Dann hätte man dich auch geleimt!!

 

Die derzeitigen neuen Modelle aus der Vector-Serie (gehört der 950 eigentlich zu) enden auf eine "5", also BEL Vector 945, 965 etc....

 

Wenn du das Gerät gebraucht kaufst, machst du nichts falsch. Schon garnicht für den Preis.

 

Kennst Du dich in der Thematik grundsätzlich aus ? (Fehlalarme etc....)

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

guest = Guest_Andy???

 

Der 950 ist gut, der V1 sehr gut.

 

Das ist der eigentliche Unterschied....

 

Ich kann über den BEL 940 nix sagen, weil ich ihn nie in Betriebe hatte. Ehrlich gesagt kann ich die Modellpolitik von Beltronics auch nicht wirklich nachvollziehen. Mag alles ein geschicktes Marketingkonzept sein.....

 

Der 950 warnt jedenfalls so zuverlässig wie der V1, ist jedoch nicht ganz so gut im finish... ist weniger durchdacht und demnach nicht so gut. TOPP ist der V1

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

hatte sich überschnitten!

 

Der Unterschied liegt in der Vorwarnzeit, also in der Empfindlichkeit des Gerätes auf dem Ka-Band.

 

Kannst du eigentlich vergessen. DAMALS als es noch einen BEL 855 Sti gab war das wichtig. Als die 9xx-Modelle von BEL rauskamen (irgendwann um 1998 glaube ich) hatte sich das Thema erledigt. Ist heute standart.....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Dann ich mal.

 

Wideband brauchst Du nicht, da die Multas hierzulande (ich setze mal D voraus) alle auf 34,3 GHz arbeiten. Schmalband ist sowieso bei den meisten Warnern wesentlich schneller, warnt früher. Breitbandempfang wird offenbar mittels durchstimmbarem Empfänger erreicht, das Durchstimmen dauert aber, so daß eine bestimmte Frequenz nicht immer sofort überwacht werden kann.

 

Der V1 hat generell Breitband, ist aber enorm schnell und absolut zuverlässig auf dem Ka-Band.

 

@BELuser

 

Schalte in der Stadt nur das K-Band aus, keine Fehlalarme mehr, aber immerhin Schutz vor den Multas.

Link to post
Share on other sites

immer wieder gut einen echten Techniker an Board zu haben.

 

:)

 

Was das K-Band angeht:

 

Dann müsste ich andauern umprogrammieren..... ist ja supernervig. Habe beim BEL 950 das K-Band deaktiviert.... benutze den zur Zeit innerhalb der City zu Testzwecken....will herausfinden wie das Verhältnis der Blitzer ist (ka-zu K-Band)

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

ist doch eigentlich peng oder? Fehlalarme auf Ka sind extrem selten..... ich kann nichtmal sagen, wie mein alter BEL diesbezüglich programmiert ist. Müsste alles aktiviert sein....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Den Bel 950 gibt es offiziel nur als "einfachen" Bel 950 und nicht als Bel 950 international.

Bei dem Bel 950, der übrigens nicht zur Vector-Reihe gehört, wurde bei einigen Geräten ein Software-Update auf die Software des Bel 990 international vorgenommen, so dass sie dann als Bel 950 international verkauft werden.

Auch das von Barry durchgeführte Update der Bel Geräte verfolgte die gleiche Zielsetzung-

Auf dem Gehäuse taucht aber die Bezeichnung "international" bei dem Bel 950 nicht auf, dementsprechende Bilder sind nachretouschiert. Der Bel 950 besitzt übrigens werkseitig KEINE Möglichkeiten, die einzelnen Frequenzen, die nicht benötigt werden, abzuschalten, genausowenig wie der Bel Vector 940.

Die "Vector" Reihe bei Bel ist neuer als die älteren 9xx- Modelle.

Einen Bel Vector 940 mit durchgeführtem Software Update zum Abschalten der Frequenzen habe ich noch über und verkaufe ihn für einen fairen Preis.

Bei Interesse einfach melden.

 

Gruß,

apu0815

Link to post
Share on other sites

interessant.

 

Bei meinem BEL 950 kann ich jedenfalls die Bänder einzeln deaktivieren.

 

Also habe ich wohl eine "international"-Version mit Softwareupdate auf die 990 Version...

 

Eigentlich dachte ich, dass der BEL 990 der offizielle Nachfolger des 950 war.

 

Wie dem auch sei. Nun hat BEL ja mit seinen Express, Vector und Professional - Modellen den Kindern wieder neue Namen gegeben.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Den 950 habe ich eigentlich nicht mehr in Betrieb, da ich auf V1 umgesattelt bin. Ansonsten hat dir Pferdestehler die Frage technisch beantwortet. Ich kann ja mal die alten Einstellungen überprüfen. Dauert nur etwas, da das Gerät daheim liegt :)

 

Diese dusselige Modellpolitik von BEL ist der Gipfel und zeigt mir, dass die Entscheidung den V1 zu kaufen völlig richtig war.

 

Du kannst jedoch mit dem Kauf nichts falsch machen, da das Gerät auf dem Ka-Band gute Dienste tut. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Hatte das Gerät ca. 2 Jahre in Betrieb....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Andy

Hast du das Gerät in Deutschland gekauft damals?

 

Ist das denn egal ob ich es in Deutschland oder in den USA kaufe (den Bel)?? Ich meine wegen der Software!!

 

Gruß :)

Link to post
Share on other sites

Nu läuft glaube ich was schief:

 

1) MEINES Wissens gibt es den 950 nicht mehr neu. Also stellt sich die Frage nach dem Ort des Kaufes nicht.

2) Mein 950 kann definitiv die einzelnen Bänder abschalten, scheint also die "international" Version zu sein. Drauf steht jedenfalls nichts dergleichen. Ku-Band ist dabei.

3) Das Gerät habe ich damals in D gekauft.

4) Ich betreibe das Gerät im Schmalband (bin grad extra nachgucken gegangen).

5) Mit exakt diesen Einstellungen hat das Gerät mich immer gut begleitet. Nervig: Schlechtere Fehlalarmunterdrückung als beim V1, Fehlalarme bei Handyklingeln, deutlich mehr Fehlalarme bei diversen Verkehrsleitsystemen.

 

Sö. Vielmehr kann ich zum 950 nicht sagen. Einige Dinge, die von apu0815 geschrieben wurden, wusste ich selber nicht.

 

Wer will dir das Gerät denn verkaufen? Jemand aus D oder aus USA?? Oder wie oder was?? Frag den Verkäufer, ob man die Bänder einzeln abschalten kann. Das scheint ja angeblich Indiz für die gute "international"-Version zu sein....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Andy

Es ist ein Bel aus den USA!!

 

Bänderabschalten interessiert mich im moment weniger mir machts im Moment mehr Gedanken ob ich zwischen Breitband und Schmalband Ka wechseln kann wegen den Multa´s!!

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

ich lehne mich nun weit aus dem Fenster und behaupte, dass bei dieser Version aus den USA, also dem "normalem" 950 ein Wechsel von Weit auf Schmalband auch möglich ist. Frag doch einfach einen Hänler ;-) Oder frag @apu.... via pm. Der scheint das zu wissen!

 

Ansonsten spare etwas und kaufe dir einen neuen BEL aus der Vectorreihe oder einen V1. Mit etwas Glück kannst du ein solches Gerät bei Hood ersteigern. Ebay kickt diese Auktionen (trotzdem gucken und den Käufer privat anschreiben!).

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Andy

Also habe mich jetzt erkundigt der bel aus den USA hat keine Wahl zwischen breitband Ka und dem Schmalband!! Heisst das jetzt das der nichts taukt, da er auf dem Breitband 33,4 Ghz bis 36,0 Ghz arbeitet? Wie liegen jetzt die Vorwarndistanzen auf dem Ka-Breitband? Ist der Warner jetzt mit einem Cobra oder Whistler von der Vorwarndistanz zu vergleichen??

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

hier ist ein Link zur (englischen) Bedienungsanleitung....

 

klick

 

Wie ich das so auf die schnelle sehe, würde ich sicherheitshalber die Finger davon lassen, da das Original nicht zwischen Breit- u. Schmalband wechseln kann. Ich kann dir kein Feedback über dieses Orgiginal geben, da ich die "modifizierte" Version des 950 habe....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Andy

@Bel_User:

 

Danke für den Link!!

 

Also habe mir das amerikanische geschwafel mal durchgelesen also der amerikanische 950er kann keine einzelnen Bänder abschalten und ein Wechsel auf Schmalband Ka ist auch nicht möglich! Schade das noch keiner Erfahrung gemacht hat mit Breitband Ka bei einem Bel Modell in Deutschland würde nämlich gerne die Vorwarndistanz wissen!! Würde nämlich das amerikanische Modell gerne kaufen da es eine Super Angebot ist von einem Bekannten aus den USA!!

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Das die Unterschiede zwischen einem 950 und der modifizierten Version so groß sein können, hätte ich auch nicht gedacht.

 

Kann dir dein Bekannter kein Super Angebot eines V1 machen??

 

Dort gibt es doch sicherlich ein großes Angebot gebrauchter Geräte, da RW in USA legal sind....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@ Gast_Andy

 

Wie ich oben schon geschrieben habe ( Augen auf :) ) ist die Vorwarnstrecke beim BEL 990i im Super Wide gerade mal 20 Meter. Bei Ka-Schmalband etwa 250 Meter!

 

Beim BEL 950 dürfte die Grössenordnung in etwa gleich sein.

 

Gruss!

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Andy

Also in Virginia und Washington D.C. ist das betreiben auch verboten, da er gerade auch noch von da kommt, ist es für ihn auch nicht so einfach da gleich ranzukommen!!

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Andy

Dann ist das ja alles mit Bel ein Beschiss!!! Dann kann man ja gar nicht davon ausgehen das die Bels der 900er Reihe gut sind sondern nur ab Bel 985 und RX 65 ansonsten alles was drunter liegt (980,970,950,940 etc.) muss man ja genau darauf achten für welchen Kontinent die bestimmt sind!!

In Amerika ist es wahrscheinlich mit einem Whistler für 5 $ getan da hast du wahrscheinlich eine Vorwarndistanz von 1 Km!! Dann käufst du dir da einen Bel 950 für mehrere $ und hast in Deutschland nur eine Vorwarndistanz von 20 Meter mit Breitband Ka!! Das ist für mich echt entäuschend was Bel angeht!!!!!! :angry:

 

Gruß :(

Link to post
Share on other sites

@ Gast_Andy

 

Kannst Deinen begründeten (!) Frust damit loswerden, indem Du anfängst, Geld für einen V1 auf die Seite zu tun. Mit einem V1 bist Du gut beraten, wer das Gegenteil behauptet, lügt.

 

Gruss!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Da habe ich aber auch was gelesen das man auf die Version 1.7 oder 1.9 ich weiss nicht mehr genau darauf achten soll das der V1 diese Software hat!!!

 

Gruß

Achtung, ich glaub Du verwechselst da was. 1.7 (alt) und 1.8 (neu, aktuell) ist die Hardware, also Platine und Bauteile. 3.619 etc. ist der Softwarestand, also das Betriebsprogramm.

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Andy

Danke @ Pferdeklauer :angry:

 

Da ich sehe das du sehr gute Ahnung hast, weisst du vielleicht die ungefähre Vorwarndistanz eines Bel 950 mit Breitband Ka Städtisch??

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nein sorry, ich kenne BEL nicht mehr genug, um mir da eine Meinung erlauben zu können. V1 ist mein Metier. Aber hier sind genug andere, die da sicher eine gute Antwort wissen. :angry:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...