Jump to content

Leica Videokameras


Recommended Posts

Guest Fritty

Hallo zusammen,

 

ich wohne in der schoenen Stadt Augsburg und hab Ende April

in der oertlichen Zeitung nen Artikel ueber die neuen Leica Geschwindigskeitsüberwachungskameras (krasses Wort...:lol:) gelesen. Ich hab den Artikel nicht ganz ernst genommen, aber mittlerweile stehen die Dinger wirklich in 70% der 30er Zonen und - ehrlich gesagt - geht mir das mittlerweile richtig auf'n Sack ;). Vorallem merkt man nicht, wenn man "gefilmt" wurde, auch das schoene spontane abbremsen der Vordermaenner wie bei nem normalen Blitzer entfaellt ;)(.

 

Jetzt hab ich dazu mal ein paar Fragen (war ja klar, oder? ;))

 

1.) Gibts die Videokameras bis jetzt nur in Augsburg oder auch schon in eurer Stadt?

2.) Wie groß ist denn die Moeglichkeit, dass die Kameras nach dem "Versuch" in den 30er Zonen auch auf BAB's, 50er Zonen etc. eingesetzt wird? Vielleicht weiss da ja schon jemand mehr als ich...

3.) Gibt's schon Gegenmaßnahmen, wie nen Radarwarner? Stoeren kann man die, denk ich mal, nicht...

4.) Hat jemand mehr Informationen ueber die Kameras? Wie Aufbau, Anschaffungskosten, Messreichweite, Messgenauigkeit etc? Nur so der Interesse halber...

 

Achja, hier noch der Artikel zum nachlesen:

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/s...rid,209702.html

Gruß

Fritty

Link to post
Share on other sites
1.) Gibts die Videokameras bis jetzt nur in Augsburg oder auch schon in eurer Stadt?

2.) Wie groß ist denn die Moeglichkeit, dass die Kameras nach dem "Versuch" in den 30er Zonen auch auf BAB's, 50er Zonen etc. eingesetzt wird? Vielleicht weiss da ja schon jemand mehr als ich...

3.) Gibt's schon Gegenmaßnahmen, wie nen Radarwarner? Stoeren kann man die, denk ich mal, nicht...

4.) Hat jemand mehr Informationen ueber die Kameras? Wie Aufbau, Anschaffungskosten, Messreichweite, Messgenauigkeit etc? Nur so der Interesse halber...

1. Nein und so neu sind die auch nicht mehr. Bei uns sind sie seit sechs Jahren im Einsatz. Sie vermehren sich aber wie eine Seuche, da sie ja so schön unauffällig sind, wenn man nicht gerade ein so auffälligen Wagen benutzt.

Link

2. Wird schon gemacht, BAB, Landstraße, Stadt

3. Vermutlich funktioniert eine Warnung mit dem Valentine 1, von anderen erfolgt keine Warnung. Auch Laserstörer sind zwecklos.

4. Link

 

Edit:

Zumindest in LSA kannst du den Städten ein Schnippchen schlagen damit sie kein Geld bekommen. Hierzu solltest du mindestens 21 zu schnell sein, denn dann gehen die Bußgelder an den Landeshaushalt und nicht an die Städte. :rolleyes:

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites
Guest Fritty

Oh, ich dachte die seien neu... ein bisschen unglueckliche Wortwahl unserer Lokalzeitung aber egal. Vielen Dank fuer die Antworten! Mit den Links kann ich ja schon richtig was anfangen - ich glaub ich werd naechstes mal auch ne kleine Dia-Show der Leica machen.

Link to post
Share on other sites
Guest Firtty

Hm, hab mir das nochmal genauer durchgelesen.

 

Wir in AUgsburg benutzen neue - andere - Kameras. Die Kamera aus deinem Links ist von levitec, die in Augsburg benutzen Leica und diese gibt's erst seit 3 Monaten.

 

Ich hab vor 2 Stunden im Radio gehoert, dass bei mir in der Naehe einer steht, ich fahr mal eben vorbei und versuch Bilder zu machen.

Link to post
Share on other sites

Leivtec=Leica

 

Natürlich wird die Technik ständig weiterentwickelt. So wurde die Videokamera schon durch eine bessere Ausgewechselt. Ferner gibt es ein Nachtzubehör mit dem man auch nachts messen kann.

 

Hersteller

 

Edit:

So unrecht hat die Lokalzeitung mit neusten auch nicht, denn neben der Lichtschranke ES 1.0 zählt sie zu den modernsten Geräten.

Vermutlich ist der Verkaufspreis erheblich gefallen, das sich immer mehr Kommunen diese Geräte leisten können.

 

Ein Bild des Gerätes hätten sie schon zeigen können, wenn sie einen solchen Artikel schreiben. :rolleyes:

 

Meinst du wirklich, die stehen nach zwei Stunden noch an diesem Standort. Bei uns ist spätestens nach zwei Stunden Schluß. bei Lasermessungen meist sogar schon nach einer halben (Einsatz).

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites

Hmmm,

in allen Links geht es nur um die XV2.

 

Leica Verkehrstechnik = Leivtec

 

Von der XV2 gibt es sehr wohl eine neue Version. An der eigentlichen Meßtechnik hat sich dabei nichts geändert. Lediglich eine neue Kamera mit NightShot Funktion wird eingesetzt. Dadurch sind in Verbindung mit einem IR-Scheinwerfer Nachtmessungen möglich.

 

Der Valentine1 ist das einzige Gerät welches bei richtig gewähltem Einbauort die Leica zuverlässig erkennt.

LRC-100 und M20 Extreme schweigen sich aus. Selbst wenn diese Gerät die Leica erkennen würden, wäre eine Störung mit deren Technik nicht möglich.

 

Hackman, der die Suchfunktion emplfiehlt

Link to post
Share on other sites
Vermutlich ist der Verkaufspreis erheblich gefallen, das sich immer mehr Kommunen diese Geräte leisten können.

Nicht unbedingt.

 

Der Anschaffungspreis der XV2 ist schon relativ gering (ungefähr die Hälfte eines Radargeräts) und zudem fallen ja z.B. auch keine Filmentwicklungskosten an, da Video.

Edited by Michael
Link to post
Share on other sites
Der Anschaffungspreis der XV2 ist schon relativ gering (ungefähr die Hälfte eines Radargeräts) und zudem fallen ja z.B. auch keine Filmentwicklungskosten an, da Video.

Dafür aber jede Menge Videokassetten erforderlich, da diese ja erst weiter benutzt werden können, wenn alle Verstöße rechtskräftig sind. Zumindest wenn man sie ständig an hat, dann ist ein Film ja schnell voll. Die Auswertung ist ja bei beiden Verfahren gleich.

 

Laut Aussage des Beamten soll alle im allen 250.000 gekostet haben (Wagen, Technik etc.) Ob es sich um DEM oder EUR handelt weis ich allerdings nicht. Das Gerät selber wurde zu DEM-Zeiten erworben und der Wagen erst in diesem Jahr im Januar.

 

Der Meßbeamte erklärte mir, das es angeblich eine geben soll die auch Messungen bis in zweihundert Meter Entfernung erlauben soll. dazu wäre ein Schalter an der Seite angebracht. Ob es stimmt, keine Ahnung bei uns die kann es nicht.

Link to post
Share on other sites

Stimmt, die Videocassetten müssen natürlich archiviert werden.

 

Aber wenn man die XV2 "clever" bedient, kriegt man da schon ne Menge Verstöße drauf...

 

Und 250 TDM bzw. T€ kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen... die "nackte" XV2 kommt auf rund 30.000 €... okay, wenn man sie in nen S600 einbaut... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

So richtig wollte ich es ja auch nicht glauben, aber es ist ja nicht nur das Auto und das Gerät, sondern auch noch ein Monitor und Bedienteil im Wagen.

 

Ferner kommt ja noch die Auswerttechnik dazu, die ja sicher auch was kostet. Mehr als 100.000 € sollten es aber wohl nicht sein.

 

Vielleicht haben sie ja auch 10.000 Kassetten für 8 € das Stück gekauft. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Leica... dieser Name macht langsam graue Haare. Ich hab zwar noch keine gesehen, hoffe aber, dass Mr. Valentine anschlägt und dieses Mistding verbellt :100:

 

Die vermehren sich wohl wie die mittelalterliche Pest. *grrrr*

 

Ich würde ja aufrüsten, nur wie??

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@ S3

 

dann benenne ich mich bald um. Nicht mehr BELuser, sondern VALuser.

 

Aber den alten BEL geb ich nicht her. Der 950 ist fast Kult.... :rolleyes:

 

@ Michael

 

komm schon.... als mündiger Bürger will ich wenigstens den rechten Fuß noch betätigen wie ICH will.... *scherzgemacht!!*

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Die Nachtsichteinheit ist mit 5.000 Euro aber ziemlich preiswert. :rolleyes:

 

Gerät und Auswertung 35.000

Software 3.000

Nachtsichtgerät 5.000

 

Kassetten 5.000

 

Auto 20.000 (teuerstes Modell mit einigen Extras)

 

Gesamt 68.000 Euro

 

Also weit unter 100.000 Euro, wie er auf 250.000 DM/250.000 Euro) kommt, ist mir ein Rätsel.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Nein.

 

Kann nur mit einen Bild von einer Mesta 208 dienen. ;)

 

Ich denke aber die werden so sein wie die Aufnahmen im Fernsehen bei Dunkelheit (mit Nachtsichtkameras) sein. Also gestochen scharf (Tierfilme, Big Brother etc. wo sie eben alle eingesetzt werden).

Link to post
Share on other sites

@gast225

wie soll der V1 das Leica Gerät erkennen, wenn es doch keinen aktiven Messstrahl hat?

 

Lt. radarfalle.de findet die Messung nur in einem Bereich zwischen ca. 40-50 m Entfernung statt. Nur in diesem schmalen Fenster ist man messbar, also muss der Messbeamte früh genug auf die Taste drücken, nicht dass ihm ein Fahrzeug entgeht.

 

Optimal wäre natürlich Daueraufzeichnung der Leica, da kommen sicher ständig Infrarotsignale.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

@HugoKlein, der Nachtlichtzusatz soll wirklich nicht so toll sein:

-Batterien schnell leer.

-Bilder nicht mehr so gut.

-Nicht mehr aus der Hand bedienbar, Stativ nötig.

Alles selbst recherchiert *g*

 

Eine Gemeinde hier in der Gegend hat das mit dem Nachtsichtzusatz auch gelassen, da es nur als Zusatz gedacht ist und Nachts das 6f als ausreichend gilt.

Link to post
Share on other sites
@HugoKlein, der Nachtlichtzusatz soll wirklich nicht so toll sein:

-Batterien schnell leer.

-Bilder nicht mehr so gut.

-Nicht mehr aus der Hand bedienbar, Stativ nötig.

Alles selbst recherchiert *g*

 

Eine Gemeinde hier in der Gegend hat das mit dem Nachtsichtzusatz auch gelassen, da es nur als Zusatz gedacht ist und Nachts das 6f als ausreichend gilt.

Ich hätte halt gern mal ein Bild gesehen, um mich selbst zu überzeugen.

Huuuups, Zitat. Wo ist die Nr. vom Anwalt?

Link to post
Share on other sites

Hast du meine Antwort gelesen?

 

@gast225

QUOTE 

wie soll der V1 das Leica Gerät erkennen, wenn es doch keinen aktiven Messstrahl hat? 

 

 

Lt. radarfalle.de findet die Messung nur in einem Bereich zwischen ca. 40-50 m Entfernung statt. Nur in diesem schmalen Fenster ist man messbar, also muss der Messbeamte früh genug auf die Taste drücken, nicht dass ihm ein Fahrzeug entgeht.

 

Optimal wäre natürlich Daueraufzeichnung der Leica, da kommen sicher ständig Infrarotsignale.

 

Anders gesagt, du bist vielleicht noch 150 m weg, der Beamte löst die Messung aus, Video zeichnet auf, die Leica ist die ganze Zeit intern am Messen. Das muss sie, sonst würde sie nicht wissen wenn ein KFZ kommt in den 50m-Bereich kommt). Der V1 gibt Alarm, du bist aber noch zu weit weg, somit gibt es noch keine Geschwindigkeit von dir--> Bremsung.

Spätestens bei 50 m Entfernung sollte deine Geschwindigkeit passen, denn die nächsten 10m wird deine Geschwindigkeit auch ausgewertet.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

@andi

 

schön drum rum geredet. Ob der Messbeamte drückt oder ein Snickers dabei ißt ist völlig egal. Meine Frage bezog sich darauf WIE die Leica misst. Nämlich NICHT mit einem Meßstrahl. Somit wird auch kein V1 dieses Gerät erkennen. Ich habe nur vom User Hackman gelesen das er es angeblich getestet hat. Das heisst eine EINZIGE Person behauptet das der V1 die Leica erkennt. (Händler?) Die ganze Aussage hat für mich keine Relevanz.

 

@AudiS3

 

du bekommst nicht zufällig V1 Verkaufsprovision?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Firefox

 

Ich glaube, Du irrst gewaltig, wenn Du meinst, die Leica sei nciht zu detektieren. Das Gerät kann nur über Aussendung von Infrarot etwas messen. Und genau diese Strahlung wird von einem guten Warner auch ausgewertet.

 

Ansonsten kannst Du ja mal eine Quelle nennen, warum die Leica nicht so arbeiten kann, darf, soll...

 

... (Händler?) ... du bekommst nicht zufällig V1 Verkaufsprovision?

Na na, ist da jemand stinkig, weil eventuell ein BEL remote nicht auf ein Gerät anspringt, was der V1 erkennen können soll?

Ich glaube hackman da erst einmal. Vom Prinzip her absolut wahrscheinlich. Und AudiS3 ist begeistert vom V1. So wie ich. Und Du bist begeistert von Deinem BEL. Wo ist das Problem?

 

Ergänzung:

 

Suche Dir eine Leica und geh mit Deiner (NightShot-fähigen) Videokamera in den Meßbereich. Dann solltest Du eine Aufnahme machen und das Video hier verlinken, dann haben wir Beweis oder Gegenbeweis. Wäre doch toll.

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler

 

Zwei Entfernungspunkte mit Zeitdifferenz gemessen an einem Objekt ergibt eine Geschwindigkeit. Jede gute Spiegelreflexkamera misst via Autofokus eine Entfernung innerhalb kürzester Zeit. Warumwohl benötigt die Leica nachts dann einen Infrarotscheinwerfer?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Kamera braucht einen Infrarotscheinwerfer, nicht die Leivtec. Selbst die modernen NightShot-Cams sind im dunkeln ohne Fremdlicht blind wie ein Pfahl. Die eingebauten Glimmelemente reichen meist nur einen Meter für eine gute Objektausleuchtung bei passabler (hier unbedingt kurzer) Belichtungszeit. Selbst der von Sony im Zubehör verkaufte IR-"Scheinwerfer" mit 8 Glimmelementen ist bei etwa 3 Metern schon nicht mehr für gute Erkennung brauchbar. Sämtliche Aufhellmodi bei den Cams arbeiten über Photonensammlung, die Belichtungszeit geht weit über die sonst übliche 1/25 Sekunde hinaus, alles wird verwaschen.

 

Man benötigt also für die Erkennung eines Fahrers in run 50 Metern Entfernung einen sehr kräftigen IR-Strahler, der muß schon einiges an elektrischer Leistung in Wärmestrahlung im Bereich 900nm umsetzen, ohne dabei sichtbares Licht abzustrahlen. Und das ist nicht trivial.

 

Wie kommst Du denn bitte darauf, die Leivtec arbeite passiv? Das hätte ich gerne mal von Dir als Techniker genau erklärt, am besten, wie die Leivtec dann ein Fahrzeug und dessen Bewegung erkennen soll, ohne es per "Leitstrahl" abzutasten? Bilderkennung? Da brauchst Du aber mehr Elektronik, als in das kleine Kästchen reinpaßt. Eher sowas in der Größe eines (sehr teuren) Kleiderschrankes... Von der Aussagesicherheit mal ganz abgesehen. Nicht einmal Digitalkameras sind im Moment in mobilen Meßgeräten im Einsatz, weil die Fälschungssicherheit noch immer nicht nachweisbar ist. Und dann erkennt die Leivtec Autos mit einer Intelligenz und Genauigkeit, die das menschliche Gehirn glatt in den Schatten stellt? Ich bitte Dich...

 

Was ist denn gegen einen gebündelten IR-Strahl einzuwenden?

Link to post
Share on other sites

@Pferde

 

du holst viel zu weit aus. Eine professionelle Spiegelreflexkamera schon alleine kann innherlab kürzester Zeit mehr als 2 mal scharf fokussieren via Autofokus. Warum soll durch passive Autofocus Messung keine Geschwindigkeit gemessen werden können? Dazu benötigt man keine Schuhschränke und auch keine Krieg der Sterne Technik.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Firefox

 

Ich glaube, Du verstehst nicht. Was mich wundert. Es geht hier um die Messung an sich. Wie soll diese bitte stattfinden ohne einen unsichtbaren Lichtstrahl, dessen Laufzeit gemessen wird?

 

Die Autofokusmessung, die Du hier erwähnst, ist für sowas viel zu ungenau, diese funktioniert im übrigend (ganz früher) mit Ultraschall, (früher) mit Infrarot oder (heute schon häufig) mittels elektronischer Bildabtastung, bei der die Bildschärfe (aka die hohen Frequenzanteile) ermittelt wird und das Objektiv solange am Fokus dreht, bis die höchste Bildschärfe erreicht ist (im Spektrum der Anteil der hohen Frequenzen maximal). Dies ist aber immer noch mit einer Restunschärfe verbunden, die selbst bei hochwertigen (gibt es sowas?) Autofokuskameras auf 50m locker einen Meter oder mehr beträgt, die meisten gehen schlichtweg auf den Wert Unendlich bei der Distanz. Somit wirst Du eine Fokusmessung nie zur präzisen v-Messung nehmen können, jedenfalls nicht mit den heute verwendeten grobstolligen Bildaufnehmern.

Ich frag nochmal deutlicher: Hast Du sowas wie ein Datenblatt, welches Deine (imho unglaubliche) Behauptung beweist? Oder denkst Du nur logisch nach, wie neulich hier jemand anderes zur Rechtfertigung ähnlicher Aussagen gepostet hat? Ich wäre nämlich für den Beweis solch technischer Highlights und Neuerungen sehr dankbar.

 

Im Übrigen fang bitte nicht an, mit meinem Nick kreativ umzugehen, entweder ausschreiben oder PS genügt, alles andere brennt mir in den Augen, danke.

Link to post
Share on other sites

@ Firefox

 

Nach so vielen Erklärungen hast Du nichts verstanden. Ich empfehle Dir, die Schulbank nochmals zu drücken.

 

Und sei bitte im Ton nicht aggressiv: Aggression bewirkt Gegenaggression. Und das ist bestimmt nicht in Deinem Sinne.

 

Lies die Antworten nochmals durch. Vielleicht wird Dir dann ein Lämpchen aufgehen :o

Link to post
Share on other sites

ooohkeey mal "angenommen" die Leivtec arbeitet mit einem Infrarotstrahl, dann kommt jetzt die Disskusion nochmal zur Erkennung durch den V1.

 

Einzige Aussage das der V1 die Leivtec erkennt stammt vom Hackman. Das du lieber ## und ich jemals einer Leivtec begegnen werden ist wohl eher unwarscheinlich. Meine Disskusion hat damit das ich BEL User bin nicht im geringsten damit zu tun. Es geht mir nur darum, dass immer häufiger User reinkommen was behaupten was niemand getestet hat und alle brav dem Glauben schenken.

 

Laut Radarfalle "erfasst" die Leivtec ab ca. 80 Meter ein Fahrzeug und die Messung erfolgt in einem 10 Meter Bereich innerhalb der 50 Meter vor dem Gerätestandort. ###### und ich sind er Auffassung das diese kurzen Entfernungen nicht ausreichen um schnell genug eine hohe Geschwindigkeit anzupassen->Vollbremsung?. Die Aussagen hier im Forum das man schon ab 150 Metern gewarnt wird müssten auf eine IR-Streustrahlung hindeuten. Wenn den die Leivtec gebündeltes IR benutzt, warum dann diese geringe Messentfernung?

Link to post
Share on other sites

@Audi S3

 

äh Audi ich glaube dir könnte ich auch erzählen das der Skt. Gotthardt Tunnel eine UFO Landefläche beinhaltet. Welches am nächsten Tag hier von dir gepostet würde und wie man es professionell findet. Wie kommst du darauf das ich unfreundlich wäre?

Link to post
Share on other sites

@ Firefox

 

Wenn Du das Forum nochmals durchlesen würdest, würdest Du bemerken, dass andere Forumuser Erfahrungen mit Leicas haben, zum Beispiel @noise.

 

@ noise

 

Könntest Du Deine Erfahrungen mit Leica und V1 nochmals posten? Wir haben hier einen "casus complicatus".

Link to post
Share on other sites

Nicht :o , sondern der Beamte vom Landratsamt. Werden aber bestimmt auch :wacko: dabeigewesen sein.

 

Die wollen ja auch auf dem Stand der Technik sein und die Gegenmaßnahmen kennen.

 

Oder eben den Besten für sich selber herauspicken. :heul:

Link to post
Share on other sites

@pferdestehler

 

Jetzt weiss ich endlich wie Autofocus funktioniert, war mir schon immer ein Rätsel. :o

 

@firefox

Laut Radarfalle "erfasst" die Leivtec ab ca. 80 Meter ein Fahrzeug und die Messung erfolgt in einem 10 Meter Bereich innerhalb der 50 Meter vor dem Gerätestandort

 

Das heisst für mich, dass erst ab <80 m das Echo eines Fahrzeugs stark genug ist, damit es erkannt wird. Die Leica muss damit leben, dass nur wenige % des IR-Lichtes reflektiert werden.

 

Dagegen bekommt ein Laserwarner fast die volle Leistung ab wenn er direkte Sicht auf die Leica hat. Deswegen sind da weitaus mehr als 80m Vorwarnzeit realistisch.

 

Vorausgesetzt die Empfindlichkeit vom Laserwarner liegt nicht zu stark unter derjenigen der Leica-Empfangsstufe.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Firefox

 

Manchmal finde ich ja auch die Brille auf meiner Stirn nicht, aber hast Du Dir das hier überhaupt schon mal reingezogen? Dann wäre diese merkwürdige Diskussion hier meiner Meinung nach absolut überflüssig gewesen.

 

Ich zitiere gerne mal

LEIVTEC XV2

...

Funktion: Laufzeitmessung von Infrarotlicht

...

Dieser Sensor ist der für die Meßwertermittlung verantwortliche Geräteteil. Aus einer der Öffnungen werden Infrarotlichtimpulse ausgesandt, welche dann - nachdem sie an einer bestimmten Fläche des zu messenden Fahrzeugs reflektiert wurden - in der anderen Öffnung registriert werden.

...

Quelle: LEIVTEC Verkehrstechnik GmbH

Ich habe extra für Dich die entscheidenden Passagen mal rausgenommen und rot markiert.

 

Und jetzt hätte ich gerne mal einen Kommentar von Dir bezüglich

wie soll der V1 das Leica Gerät erkennen, wenn es doch keinen aktiven Messstrahl hat?
Meine Frage bezog sich darauf WIE die Leica misst. Nämlich NICHT mit einem Meßstrahl. Somit wird auch kein V1 dieses Gerät erkennen. Ich habe nur vom User Hackman gelesen das er es angeblich getestet hat. Das heisst eine EINZIGE Person behauptet das der V1 die Leica erkennt. (Händler?) Die ganze Aussage hat für mich keine Relevanz.
Warum soll durch passive Autofocus Messung keine Geschwindigkeit gemessen werden können? Dazu benötigt man keine Schuhschränke und auch keine Krieg der Sterne Technik.
ooohkeey mal "angenommen" die Leivtec arbeitet mit einem Infrarotstrahl
Willst Du hier die Leute absichtlich verwirren oder schwingst Du so derart große Reden und stellst Behauptungen auf, ohne auch nur im entferntesten mal ein wenig recherchiert zu haben? ;)

 

Insofern bekommt tatsächlich, wie in der PM schon angesprochen

äh Audi ich glaube dir könnte ich auch erzählen das der Skt. Gotthardt Tunnel eine UFO Landefläche beinhaltet.

eine ganz neue Bedeutung. Beschreibe doch mal das Ufo bitte, ich hab's nämlich nicht gesehen und kann es mir auch nicht vorstellen... :geil:

hab mich grade mal mit ###### unterhalten. Er wird morgen auch mal was schreiben.

Und er sicher auch nicht... :licht:

Link to post
Share on other sites

:licht:

 

amüsant was doch meine Autofocus Disskusion entfacht hat. Naja heute haben wir immerhin keine 27°C so kommt man nicht auf Ideen.

Pferdestehler du hast ne PM.

 

 

@AudiS3

 

ich hoffe du hast das "T" nicht wirklich eingebaut. ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...