Jump to content

Linksblockierer auf der BAB


KEIN Kolonnenverkehr, freie Bahn, aber der Vordermann bleibt einfach links, was macht Ihr ?  

86 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

wenn du nur reaktionszeit = abstand hast, musst du, wie goose geschrieben hat, bei jedem aufleuchten der bremslichter stark bremsen, da du nicht weisst, wie stark der vordermann dies tut. bremst du nur sporadisch ab, der vordermann ist aber in die eisen gegangen, hast du ein problem.

wie gesagt: bremswirkung dosieren ist bei diesem abstand, unmöglich -> stau aus dem nichts.

 

 

mir persönlich fällt es leichter mich auf den vorder-vordermann zu konzentrieren (obwohl ich fast nie dicht auffahre) - hat den vorteil, daß sowohl du als auch dein vordermann zur gleichen zeit (nämlich dann, wenn der vorder-vordermann bremst) mit bremsen anfangt - somit hast du einen vorteil.

bei sprintern ist versetzt fahren imho unumgänglich, weil man nur so den vorder-vordermann sehen und schnell reagieren kann.

 

 

auf mind. 30 % meiner autobahnfahrten sehe ich irgendwo am strassenrand oder auch auf dem grünstreifen oder auch auf der fahrbahn teile - entweder ich fahre die falschen strecken oder ziehe sowas an... wenn die der vordermann zu spät entdeckt, steigt er auch in die eisen - viel glück.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 287
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Landy:

assassass :rolleyes:

Überhaupt ein sehr themenbezogener und sachdienlicher Post der die Allgemeinheit ungemein weiterbringt(vorsicht,Ironie!).

Ein kleiner Klick für Landy,ein großer Schritt für die Menschheit. :70::D:70:

 

@indy:

Das Problem der Dosierung sehe ich nicht so schlimm.Erfahrung bringts.

Nur bedenke:ein Sprinter steht aus 100km/h nach über 10(bis 20+) Metern mehr als ein normaler PKW.

Ergo Reserve für dich zum Bremsen beim dichten Auffahren.

Nur sind das mest Kleinteile deren Überfahrung folgenlos bleibt.Probleomlos sind nur seltenere größere und scharfe Teile(Metallteile,Traktorreifen,abgeköste Lauffläche,...).

 

mfg

Link to post
Share on other sites
Wenn alle diese Bremsungen richtig dosieren würden und könnten dann wäre die ''Stau-aus -dem-Nichts''-Problematik passe.
Was aber nur mit entsprechendem Abstand möglich ist.

 

@Flitzeber: Nimm mir die Frage nicht übel, aber wieviel Fahrpraxis hast du schon?

Das, was du da schreibst zeugt von erheblicher Selbstüberschätzung, eine Gefahr, der viele Fahranfänger ausgesetzt sind.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
@indy:

Das Problem der Dosierung sehe ich nicht so schlimm.Erfahrung bringts.

Nur bedenke:ein Sprinter steht aus 100km/h nach über 10(bis 20+) Metern mehr als ein normaler PKW.

Ergo Reserve für dich zum Bremsen beim dichten Auffahren.

Nur sind das mest Kleinteile deren Überfahrung folgenlos bleibt.Probleomlos sind nur seltenere größere und scharfe Teile(Metallteile,Traktorreifen,abgeköste Lauffläche,...).

 

mfg

ja, flitzeber, nur fahren der sprinter und der pkw nicht nebeneinander her und vergleichen mal so ihre bremswege! in dem moment, wo der sprinter in die eisen steigt, verringert sich dein abstand ihm gegenüber, während deiner reaktionszeit, dramatisch. wenn du pech hast auf einen negativen wert... das müssten die physiker ausrechnen, wie schnell das bei abstand = zurückgelegte strecke während der reaktionszeit ist.

Link to post
Share on other sites

Diese Gefahr ist mir durchaus bekannt.

Nur betrachte ich die ganze Sache nicht rein subjektiv vom Standpunkt eines Fahranfängers,sondern eher neutral und versuche die Chancen und Probleme für alle Seiten zu sehen und zu erörtern.

mfg

Link to post
Share on other sites
ja, flitzeber, nur fahren der sprinter und der pkw nicht nebeneinander her und vergleichen mal so ihre bremswege! in dem moment, wo der sprinter in die eisen steigt, verringert sich dein abstand ihm gegenüber, während deiner reaktionszeit, dramatisch. wenn du pech hast auf einen negativen wert... das müssten die physiker ausrechnen, wie schnell das bei abstand = zurückgelegte strecke während der reaktionszeit ist.

Nur ist die Notreserve bei einer Vollbremsung deines Vordermannes doch deutlich höher als bei einem fahrzeug das deutlich besser Bremst.

Auch das werden dir die Physiker bestätigen können.Bin zwar keiner aber logische Denkweise hilft immer...

mfg

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
...

Wenn alle diese Bremsungen richtig dosieren würden und könnten dann wäre die ''Stau-aus -dem-Nichts''-Problematik passe.

...

Und eben das ist der große Irrtum. Aufgrund der immer vorhandenen Verzögerung von einem zum nächsten Bremsenden und den dadurch nach hinten erzwungenermaßen stärker werdenden Bremsmanövern schaukelt sich die Angelegenheit bis zum Stillstand auf.

Link to post
Share on other sites
jo, nur daß du eine sekunde lang weiterfährst, während der andere schon eine sekunde lang seinen fuß und sein bremspedal in der ölwanne versenkt.

Und so nur der Abstand verringert wird.Nicht aber die Not noch stärker zu Bremsen erhöht,denn solange noch einige Meter Zwischenraum sind reichts völlig.

 

@PS:Leiderleider.Und das ist wohl nicht zu ändern.Die Leute verlieren die Nerven un kriegen Angst einen Crash zu bauen und so meinen sie sie müssten voll in die Eisen.Einfach derbe nervig.

 

mfg

Edited by Flitzeber
Link to post
Share on other sites
Und so nur der Abstand verringert wird.Nicht aber die Not noch stärker zu Bremsen erhöht,denn solange noch einige Meter Zwischenraum sind reichts völlig.
Nicht unbedingt, das ist immer abhängig vom Abstand und der Geschwindigkeit. Du darfst nicht vergessen, daß von dem Zeipunkt, wo dein Vordermann auf die Bremse tritt bis zu dem Zeitpunkt, wo du auf die Bremse trittst, eure Differenzgeschwindigkeit ansteigt. Und da die Bremsverzögerung kein linearer Wert ist reicht es keinesfalls aus, mit dem Abstand einfach nur die reine Reaktionszeit zu überbrücken.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Nicht unbedingt, das ist immer abhängig vom Abstand und der Geschwindigkeit. Du darfst nicht vergessen, daß von dem Zeipunkt, wo dein Vordermann auf die Bremse tritt bis zu dem Zeitpunkt, wo du auf die Bremse trittst, eure Differenzgeschwindigkeit ansteigt. Und da die Bremsverzögerung kein linearer Wert ist reicht es keinesfalls aus, mit dem Abstand einfach nur die reine Reaktionszeit zu überbrücken.

Dass lassen wir mal einen Physiker klären.

Zur weiteren Erläuterung bräuchte es harte Fakten in Form von Berechnungen(Aufruf an alle!).

mfg

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Mal abgesehen dass zum lösen dieses "Rätsels" einfache Logik locker ausreicht, sollte man jetzt doch wieder zum Topic dieses eigentlich sehr interessanten Threads kommen.

Link to post
Share on other sites
Nicht unbedingt, das ist immer abhängig vom Abstand und der Geschwindigkeit. Du darfst nicht vergessen, daß von dem Zeipunkt, wo dein Vordermann auf die Bremse tritt bis zu dem Zeitpunkt, wo du auf die Bremse trittst, eure Differenzgeschwindigkeit ansteigt. Und da die Bremsverzögerung kein linearer Wert ist reicht es keinesfalls aus, mit dem Abstand einfach nur die reine Reaktionszeit zu überbrücken.

Dass lassen wir mal einen Physiker klären.

Zur weiteren Erläuterung bräuchte es harte Fakten in Form von Berechnungen(Aufruf an alle!).

mfg

Schau dir einfach mal an, welche Bremswege bei welchen Geschwindigkeiten erreicht werden. Da wirst du feststellen, daß es sich beim Bremsweg keinesfalls um lineare Werte handelt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Die Rechung ist einfach:

 

Annahme:

- beide Fahrzeige bremsen gleich gut,

- Abstand beträgt 5/10 des halben Tachowerts (bis 5/10 gibt es keine Strafe)

- Rektionszeit beträgt 1 Sekunde

 

Was meint ihr: Knallt der Hintermann bei einer Vollbremsung drauf ?

 

Natürlich knallt er drauf.

 

Beispiel: 120 km/h, halber Tacho = 60m, davon 5/10=30 m Abstand.

 

Weg in einer Sekunde=33,3 m. Auf Grund der Reaktionszeit bremst der Hintermann also 33,3 m später. Klar hängt er dann zunächst dem Vordermann noch nicht drauf, da der sich ja auch noch weiter bewegt hat.

 

Aber: Wegen dem von Goose beschriebenen Effekt kommt er dem Vordermann während der Bremsung permanent näher und knallt am Ende doch noch drauf.

 

Beweis ? Leicht ! Er hatte 30 m Anstand, bremst aber 33,3 m später und braucht den selben Bremsweg. Also fehlen ihm am Ende genau 3,3 m !!!

Link to post
Share on other sites

zu diesem Thema möchte ich eins meiner Lieblingsbilder erneut bringen...

 

War eine ältere Dame, welche offensichtlich die Mittelleitplanke für das Geradeausfahren benötigt hatte :50: . ( Ist BAB mit :rolleyes:, Dame mit ca. ;) schon länger so unterwegs)

 

Da gibt es nur ein Mittel: im großen Bogen rechts vorbeifahren. Die Frage ist, nach wieviel Kilometer unser :70: Goose auch endlich rechts vorbeifahren würde?

 

Es ist korrekt, für eine Gruppe von VT ist das Rechtsvorbeifahren absolut tabu ist. Auch z. B. mein Vater "drückt" lieber den Linksbummler und lässt sich dafür von den Autobahnbrücken-Dokumentarfilmern Punkte in Flensburg verbuchen, anstatt rechts "in den Kofferraum des Linksbummlers reinzufahren" :70:

 

Beim Rechtsvorbeifahren gibt es viel Facetten abhängig von der jeweiligen Situation.

Ich sehe auch höhergeschwindigen Kolonnenverkehr...

Bei schwächer motorisierten Fahrzeugen kurz und bündig (Landy-Schwung), mit Power-Fahrzeugen ist man gelassen überlegen und kann spielen. Selbstverständlich ist das Blickkontakt-"fenster" zu minimieren bzw. am besten nicht vorhanden...

:D

post-8-1084837580.jpg

Link to post
Share on other sites

@ m3_:

Das ist ja gleich ein doppelter Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot: 1. fährt sie dem linken Fahrstreifen 2. am linken Rand des Fahrstreifens ohne zwingenden Grund :rolleyes:

 

Rein vom Gefährdungspotential her ist in dieser Situation das Rechtsüberholen auf dem äußerst rechten Fahrstreifen die beste Lösung des Problems. Weder die Oma noch mal selbst würde durch Ausharren in deren Nähe gefährdet.

Ich hätte jedenfalls keine Lust auf nachfolgenden Verkehr, der die Geschwindigkeit der Oma überschätzt und waghalsige Ausweichmanöver starten muß.

Link to post
Share on other sites

Das wäre natürlich ärgerlich, aber so sind nun mal die Regeln.

Extremfälle können meist nicht berücksichtigt werden.

 

Wenn ich identifiziert würde, müsste ich eben mit den Konsequenzen leben.

Vielleicht wird die Oma ja als Zeuge benannt und bekommt dann auch gleich noch ne Anzeige mit auf den Weg.

Link to post
Share on other sites
niemand benötigt 1s Reaktionszeit, das ist Hinterwäldler- oder  :rolleyes: Denken.

also mal abgesehen davon, dass du als Küken nicht ganz so dick auftragen solltest :D :

 

Einerseits braucht man natürlich nicht grundsätzlich eine Sekunde, andererseits wird oft in der Praxis bei weitem kein Abstand von 5/10 eingehalten.

 

Dies war also nur eine Gegenüberstellung, die du auf andere Fälle natürlich umrechnen kannst: Bei einer Reaktionszeit von 0,5 Sekunden wäre dementsprechend schon ein Abstand von 2,5/10 zu wenig. 2,5/10 wird aber beim Auffahren auf einen Linksblockierer immer noch häufig unterschritten.

 

Dass dabei nicht öfter was passiert liegt somit nur daran, dass der Vordermann sehr selten eine Vollbremsung macht, was in die selbe Kategorie fallen würde, wie das hier:

Was machst du wenn der Fieste Reifenplatzer hat oder den Auspufftopf verliert?????????????????
Diese Wahrscheinlichkeit bewegt sich wohl im Promillebereich hoch -10.

 

Häufig sind solche Dinge nicht, aber wenn man lang genug Auto fährt, kommt alles mal vor:

 

A8 von S nach M, fast leer, vor mir ein Motorradfahrer mit über 200, der nicht rechts rüber geht. Was tut man ? Etwas dichter auffahren, damit er mich bemerkt ? Hätte ich das gemacht, dann wäre der jetzt MAUSETOT, denn er hat aus heiterem Himmel eine absolute Vollbremsung hingelegt.

 

Wieso ? Er hat sich grundlos erschrocken. Vor Ulm sind variable Tempolimits und dazwischen Blitzer. Die Limits waren aus, aber die Kästen stehen da. Und so ein Kasten hat bei ihm reflexartig die Vollbremsung ausgelöst. Für mich kam das so völlig aus heiterem Himmel, dass ich ihn bei zu wenig Abstand erwischt hätte.

 

Also rede nicht von Promille hoch - 10. Wenn du lang genug fährst, kommt alles mal vor. Abstand ist auf der BAB das halbe Leben.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Das wäre natürlich ärgerlich, aber so sind nun mal die Regeln.

Extremfälle können meist nicht berücksichtigt werden.

 

Wenn ich identifiziert würde, müsste ich eben mit den Konsequenzen leben.

Vielleicht wird die Oma ja als Zeuge benannt und bekommt dann auch gleich noch ne Anzeige mit auf den Weg.

Würdest Du denn Deine Kamera benutzen, wenn ein anderer vor Dir rechts überholt? Würdest Du denjenige anzeigen, weil

so sind nun mal die Regeln.
?
Link to post
Share on other sites
Würdest Du denn Deine Kamera benutzen, wenn ein anderer vor Dir rechts überholt? Würdest Du denjenige anzeigen, weil....

Ich denke, diese Fragen eruebrigen sich, weil Hans Wurst meines Wissens schon des oefteren kundgetan hat, dass er die anzeigt, die seiner Meinug nach Gefaehrdungen verursachen. Und das liegt in diesem Falle wohl ganz und gar nicht vor....

Ausserdem glaube ich kaum, dass Hans Wurst so unsmart ist, jemanden fuer etwas anzuzeigen, was er selbst bereit waere zu tun, gelle?

Link to post
Share on other sites
Meistens fahre ich eine Weile auf der rechten Spur im toten Winkel des Delinquenten, ein hervorragender Tipp, von unserem geschätzten aber leider verschollenen Mitglied Alfa.

 

anstatt rechts "in den Kofferraum des Linksbummlers reinzufahren" :rolleyes: 

Also irgendwie macht ihr mich mit der Methode da schon neugierig. Sollte das wirklich was bewirken ???

 

mit Power-Fahrzeugen ist man gelassen überlegen und kann spielen.

Naja, vom Grundsatz her mag ich eher keine "Spielchen". Wenn ich irgendwie die Wahl habe, ziehe ich es vor, die wenigen "Deppen" auf der BAB am Besten zu ignorieren und wenn irgendwie möglich hinter mir zu lassen.

Link to post
Share on other sites
Also irgendwie macht ihr mich mit der Methode da schon neugierig.  Sollte das wirklich was bewirken ???

Ich praktiziere diesen kleinen Trick auch häufiger auf der BAB. Viele Linksblockierer werden nervös, weil sie dich - wenn du wirklich im toten Winkel "verschwindest" - nicht mehr oder nur schlecht sehen können. Das macht die Fahrer oft nervös und führt oft dazu, dass sie den Rückspiegel entdecken und bei der nächsten Möglichkeit nach rechts wechseln, um wieder in Ruhe fahren zu können, ohne ein Auto im toten Winkel (bzw. ein Auto, das nur schlecht zu sehen ist) auf das sie permanent achten müssen.

 

Ich mache das gerne, wenn ich aus irgendeinem Grund nicht rechts überholen möchte oder es gerade nicht geht und um dem Linksfahrer "eine Chance zu geben". Manchmal klappt es... :rolleyes:

 

Börna

Link to post
Share on other sites
Ausserdem glaube ich kaum, dass Hans Wurst so unsmart ist, jemanden fuer etwas anzuzeigen, was er selbst bereit waere zu tun, gelle?

So ist es.

 

In der Situation im Bild ist eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer wie ich bereits oben beschrieb ausgeschlossen, wenn äußerst rechts überholt wird.

 

Anders sieht es aus, wenn auf einer 2-streifigen BAB Fahrzeug A links fährt, um Fahrzeug B (fährt rechts) zu überholen und nun durch Fahrzeug C die knappe Lücke zwischen den beiden Fahrzeugen zum Rechtsüberholen genutzt wird.

Sowas finde ich schon bedenklich.

 

Wenn noch andere Punkte mit unnötigem Rechtsüberholen einhergehen (überhöhte Geschwindigkeit, zu wenig Abstand, etc.) könnte ich mir auch das Aufgeben einer Anzeige vorstellen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Heißt also, Du machst Dir die Gesetze selbst. Alles, was nicht so schlimm ist in Deinen Augen, aber eben nicht gesetzeskonform, machst Du selbst und zeigst es nicht an. Alles, was Du persönlich als für Dich nicht tragbar ansiehst, wird gefilmt und angezeigt.

 

Junge, Du hast ein gewaltiges Problem mit Dir und Deiner Umwelt. Und zuviel Zeit. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Schau dir einfach mal an, welche Bremswege bei welchen Geschwindigkeiten erreicht werden. Da wirst du feststellen, daß es sich beim Bremsweg keinesfalls um lineare Werte handelt.

 

Gruß

Goose

Hab ich auch nie behauptet und ist mir durchaus bekannt.

 

@Gm:klart.logisch.Nur bin iuch von einem Vordermann ausgegangen der schlechter bremst(wenn du lesen könntest:Fiesta/Sprinter).Bei einem bremsentechnisch gleichwertigen Vordermann oder gar einem mit besseren Bremsen tritt dieser Effekt logischerweise auf.Doch sind deine Bremsen um einiges besser(10m weniger von 100-0)zehrt deine bessere Bremsleisung die am Ende fehlenden 3,3 m locker auf und schon passiert nichts.

 

Also rede nicht von Promille hoch - 10. Wenn du lang genug fährst, kommt alles mal vor. Abstand ist auf der BAB das halbe Leben.

Ist ja fast sicher das einem selbst bei geringsten Wahrscheinlichkeiten irgendwann mal sowas unterkommt wennn man Jahreund Millonen von Kilometern auf der BAB hinter sich hat.Aúch das ist Wahrscheinlichkeit.

Denn mit jedem KIlometer erhöht sich die wahrscheinlichkeit einmal auf so eine sehr seltene Situation zu treffen.

Un die Kästen zwischen kurz vor Merklingen und Ulm kenne ich auch.Allerdings ist dort die Straße nicht sonderlich und oft ist das Limit aus bzw dichter verkehr sodass man eh nicht geblitzt werden kann.

 

mfg

Edited by Flitzeber
Link to post
Share on other sites

@Hans Wurst

In der Situation im Bild ist eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer wie ich bereits oben beschrieb ausgeschlossen, wenn äußerst rechts überholt wird.
Nicht ausgeschlossen. Vom Leonberger Dreieck kommend Richtung Stuttgart habe ich in so einer Situation mal einen Linksspurschleicher (fuhr anfangs 80, dann immer langsamer werdend auf der ganz linken (!) von 4 Spuren den Berg hoch) auf der 2. Spur von rechts überholt (ganz rechts einzelne Lkw). In der Kurve bei der Raststätte. Und was macht der Linksspurschleicher? Fährt statt der Kurve zu folgen schnurstracks geradeaus, ob in den Wald oder die Raststätte konnte ich nicht mehr sehen. Er verfehlte mein Heck nur knapp.

Vielleicht war er auch durch Herzanfall oder Unterzucker handlungsunfähig, keine Ahnung. Aber ich wäre nicht nur der "böse Raser und Rechtsüberholer" gewesen, sondern evtl. sein "Mörder", die B*zeitung und unsere Freunde und Helfer hätten mich in der Luft zerrissen.

Link to post
Share on other sites
Un die Kästen zwischen kurz vor Merklingen und Ulm kenne ich auch.Allerdings ist dort die Straße nicht sonderlich und oft ist das Limit aus bzw dichter verkehr sodass man eh nicht geblitzt werden kann.

die Limits WAREN aus :rolleyes::D . TROTZDEM hat er gebremst.

 

Dies soll ein Beispiel dafür sein, dass auch mal der Vordermann völlig unerwartet voll bremsen kann. Ein anderer Grund für sowas könnte zB auch Wild sein. Selten zwar, aber es kommt vor.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
niemand benötigt 1s Reaktionszeit, das ist Hinterwäldler- oder  :rolleyes: Denken.

Hallo,

 

da gehe ich auch mal drauf ein. Auswertungen auf eigenem Filmmaterial haben bei mir ergeben, das ca. 0.8 Sekunden Reaktionszeit vom Auftreten einer Gefahrensituation (z.B. Aufleuchten von Bremslichtern) bis zum Einsetzen der Bremswirkung (Senken der Motorhaube/Fahrzeug) vergehen. Das jemand sowas in 0.5 Sekunden schafft, glaube ich erst, wenn er es beweisen kann.

 

1 Sekunde Abstand reichen noch so gerade, wenn der Vordermann eine Gewaltbremsung hinlegt. Leider ist dann für den Hintermann fast nie mehr genug Platz vorhanden.

Meine Erfahrung von ca. 1 Million Km, es gibt äusserst selten Situationen wo eine Gewaltbremsung (Kupplung, Bremsschlag mit voller Verzögerung) vom Vordermann durchgeführt wird. Nicht mal einmal im Jahr. Eigentlich sieht man die sich entwickelnden Situationen fast genau so schnell wie der Vordermann und kann seinen Abstand beibehalten. Viel nerviger ist es wenn man dann absichtlich Abstand aufgeben muß, weil der Hintermann es nicht geregelt bekommt.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
da gehe ich auch mal drauf ein. Auswertungen auf eigenem Filmmaterial haben bei mir ergeben, das ca. 0.8 Sekunden Reaktionszeit vom Auftreten einer Gefahrensituation (z.B. Aufleuchten von Bremslichtern) bis zum Einsetzen der Bremswirkung (Senken der Motorhaube/Fahrzeug) vergehen. Das jemand sowas in 0.5 Sekunden schafft, glaube ich erst, wenn er es beweisen kann.

Etwa Kamera im Auto wie HansWurst?

Na hoffentlich bist du nicht so einer wie der Hansel und zeigst Leute wegen jedem Scheissndreck an und bist dann noch eine Gefahr weil du die Hände an der Kamera und nicht am Lenkrad hast.

Nur denke ich das nicht von dir.

 

@GM:

die Limits WAREN aus. TROTZDEM hat er gebremst

Habe ich mit irgendwinem Wort mein unverständnis diese Tatsache gegenüber ausgedrückt?Glaube wohl eher nicht ergo ist die Betonung unnötig.

 

mfg

Link to post
Share on other sites

@ PS:

Woher wusste ich, daß nun sowas kommt? :rolleyes:

 

Alles, was Du persönlich als für Dich nicht tragbar ansiehst, wird gefilmt und angezeigt.

Nö, ich zeige bestimmt nicht alles an, was ich nicht für tragbar halte.

 

Es gibt eben Extremsituationen, die von der StVO nicht erfasst werden, in denen ich es mir AUSNAHMSWEISE erlaube von selbiger abzuweichen.

Dies geschieht aber nur sehr selten und nicht wie bei anderen täglich.

Beispiele neben dem beschriebenen könnten sein:

Landstraße - zwecks schnelleren Überholens kurzfristig auf 120 Km/H beschleunigt.

Sperrfläche überfahren, um Notbremsung zu vermeiden, weil Vorfahrt genommen wurde.

BAB - Auf Standstreifen zum Abbiegen eingeordnet, weil schon andere Fahrzeuge dort stehen und man später nicht mehr reingelassen wird - sorry, da fahre ich nicht erst bis zur Abfahrt vor, um dann dort ne Minute auszuharren, weil mich keiner reinlässt und ich dadurch ein Hindernis für den nachfolgenden Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen darstelle.

 

 

Generell stellt sich doch auch die Frage nach der Gesamtbetrachtung von Verkehrsteilnehmern.

Wir sehen immer nur einen kurzen Ausschnitt eines Autofahrerlebens. Mag sein, daß jemand mal einen schlechten Tag hatte und nur es nur dieses eine Mal übertrieben hat. - Kann ich das als normaler Autofahrer beurteilen?

Nein. Aber da gibt es ja eine Behörde in Flensburg, die kann das. Die bekommt aber leider nur durch eine Anzeige von dieser Geschichte mit.

Demnach bringe ich Geschehnisse, die gleich mehrere Verfehlungen beinhalten, (s.o.) gelegentlich zur Anzeige.

War die Sache ein Einzelfall, dürfte der Angezeigte keine Probleme bekommen.

So würde auch ich keine ernsthaften Probleme wegen Rechtsüberholens in genannter Situation bekommen.

 

@ ts1:

(fuhr anfangs 80, dann immer langsamer werdend auf der ganz linken (!) von 4 Spuren den Berg hoch)

Im beschriebenen Fall handelte es sich allerdings um LEGALES Rechtsüberholen.

 

->

Links langsamer geworden - rechts vorbei: Fällt der Linksfahrer mangels Motorleistung zurück, so ist dem rechts Fahrenden, der nun „überholt", kein verbotenes Rechtsüberholen vorzuwerfen. (Bayerisches Oberstes Landesgericht NJW 64,781).

Quelle

 

Wofür hast Du denn abgestimmt?

 

@ Filtzeber:

Hast ja nur Angst, daß es Dich eines Tages auch mal erwischt :D

Link to post
Share on other sites
Viel nerviger ist es wenn man dann absichtlich Abstand aufgeben muß, weil der Hintermann es nicht geregelt bekommt.

Sehr richtig. Das kommt zu allem Überfluss noch hinzu.

 

@Flitzeber

 

vielleicht könntest du bissel weniger drumrum plappern und dich jeweils auf den Punkt konzentrieren.

Link to post
Share on other sites

@Hans Wurst

Im beschriebenen Fall handelte es sich allerdings um LEGALES Rechtsüberholen:

Links langsamer geworden - rechts vorbei: Fällt der Linksfahrer mangels Motorleistung zurück, so ist dem rechts Fahrenden, der nun „überholt", kein verbotenes Rechtsüberholen vorzuwerfen. (Bayerisches Oberstes Landesgericht NJW 64,781).

Seine Karre konnte garantiert schneller fahren. Es geht vom Leonberger Dreieck nur mit ca. 3% bergauf und auf Höhe der Kurve ist es schon flach. Und ein Kolonnenverkehr war es auch nicht. Somit verbotenes rechts überholen.
Wofür hast Du denn abgestimmt?
Für das erste. Dabei habe ich die Linksspurblockierer schon kilometerlang vor Augen und bin mehr oder weniger schnell aufgelaufen, natürlich möglichst rechts fahrend. Ich gehe vom Gas, noch einmal kurz Lichthupe, natürlich wieder keine Reaktion und nach 15-30s einfach ohne weitere Anstalten rechts vorbei. Wenn, was häufig vorkommt, die Linksspurblockierer schon lange die Aufforderungen der anderen Verkehrsteilnehmer beharrlich ignorieren, dann fahre ich auch ohne eigene Warnung einfach vorbei.

Falls ich auch links vorbei könnte, mache ich natürlich die Spurwechsel.

 

Ich kenne von früher 2 bekennende Linksspurblockierer, bin ich auch schon tausende Kilometer zusammen im Auto gefahren. Einer ein bösartiger (zeigt gerne andere Leute an) Möchtegern-Öko, die andere eine halbtote Mumie. Selbst meine indische Verwandtschaft die Linksverkehr und Anarchie im Strassenverkehr gewohnt ist, kapiert das Rechtsfahrgebot. Aber von daher bin ich auch gewohnt, rechts zu überholen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@HansWurst:

Hast ja nur Angst, daß es Dich eines Tages auch mal erwischt
Nur musst du erst mal in meine Breitengrade kommen um mich zu erwischen.

Dann komme ich des öfteren sehr schnell und unerwartet von hinten und überhole an Stellen wo du nicht erwartest das einer mit der mind 1,5fachen Geschw. deiner selbst ankommt und dann noch überholt.So und bis du dann den Schreck überwunden hast und die Kamera auf mich gerichtet ist siehst du nur noch meine Nummer von hinten mit ein bisschen Glück deinerseits und somit nix mit Fahreridentifikation ergo komm ich leicht aus der Sache raus.

Und überhaupt ist das der Giplfel der Gemeinheit wenn man Leute klammheimlich hinterfotzigwerweise filmt und sie dann ohne deren Wissen anzeigt.Charakterlos und feige.Würde derjenige dich noch stellen dann würdest du wahrscheinlich abhauen und nichts anzeigen weil du zu feige wärst ihm bei Gericht gegenüberzusitzen.Und überhaupt haben unsere Gerichte und Polizei ja noch gar nichts zu tun sodass sie Arbeitsbeschaffer wie dich brauchen.

Aber nix gegen dich als Mensch und im Allgemeinen.Ich kritisiere hier nur eine kleine Facette deines Verhaltens und deines Charakters nicht Alles im Großen und Ganzen.

 

@GM:

vielleicht könntest du bissel weniger drumrum plappern und dich jeweils auf den Punkt konzentrieren.

Also wenn das nicht als Verleumdung durchgeht...

Wo ist dein Problem?Erklärs mir doch bitte.Ich bin jederzeit für Kritik offen(im Gegensatz zu Koral,D-G und Konsorten).

 

mfg

Link to post
Share on other sites
Dann komme ich des öfteren sehr schnell und unerwartet von hinten und überhole an Stellen wo du nicht erwartest das einer mit der mind 1,5fachen Geschw. deiner selbst ankommt und dann noch überholt.So und bis du dann den Schreck überwunden hast

 

hört sich ganz und gar nicht kultiviert an, die fahrweise.

Link to post
Share on other sites
hört sich ganz und gar nicht kultiviert an, die fahrweise.

Habe ich jemals was von einer kultivierten und vorsichtigen Fahrweise meinerseits geschrieben?

Eher das Gegenteil,verweise uA auf Diskussionen mit Goose im Februar/Mai dieses Jahres als ich(unter diesem Nick)neu hier war,was ich zwar immer noch relativ bin,nur eben nicht mehr mit blauem Kästchen und auch nicht mehr ganz frisch und grün hinter den Ohren.

Ich kann mich getrost als (potenziellen)Raser bezeichen,und das ist Fakt.Langsam und vorsichtig ist was andres als das was ich täglich auf den Straßen abliefere.

Aber das Beispiel ist nicht immer zutreffend,kann halt schon des Öfterern vorkommen,bin auch eher mager motorisiert.

mfg

Edited by Flitzeber
Link to post
Share on other sites
Ich kann mich getrost als (potenziellen)Raser bezeichen,und das ist Fakt.Langsam und vorsichtig ist was andres als das was ich täglich auf den Straßen abliefere.

Fühlst du dich sicher dabei?

Solche Aussagen halte ich für bedenklich, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

 

börna

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
Na hoffentlich bist du nicht so einer wie der Hansel und zeigst Leute wegen jedem Scheissndreck an und bist dann noch eine Gefahr weil du die Hände an der Kamera und nicht am Lenkrad hast.

Nur denke ich das nicht von dir.

Hallo,

 

dafür habe ich keine Zeit und auch keine Lust. Ausserdem benutze ich ein Scheibenstativ. Da muß für eine Stunde kein Finger an die Kamera. Benutze das Ding nur, um meinen Führerschein zu erhalten. Mit einem leistungstarken Fahrzeug bis Du immer der am meisten Verdächtige.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
also mal abgesehen davon, dass du als Küken nicht ganz so dick auftragen solltest :D :

Mal grundsätzlich: Wie darf ich das "Küken" verstehen?

 

Einerseits braucht man natürlich nicht grundsätzlich eine Sekunde, andererseits wird oft in der Praxis bei weitem kein Abstand von 5/10 eingehalten.

Bei abnehmendem Sicherheitsabstand steigt meist auch die Konzentration, was logischerweise zu einer kürzeren Reaktionszeit führt.

 

Den Rest bewundere ich, Flitzebers Antworten noch zu kommentieren.

Link to post
Share on other sites

@Börna:

Fühlst du dich sicher dabei?

Solche Aussagen halte ich für bedenklich, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Sagen wir mal so:ich ja,manche Mitfahrer nein.Allerdings wurde mir auch schon ein souveräner und sicherer Fahrstil von manchen Bestätigt.

Bedenklich ist vieles.Alles ist relativ.Aber das ist immer die persönliche Minung und Definition.

 

@Chriss11:

dafür habe ich keine Zeit und auch keine Lust. Ausserdem benutze ich ein Scheibenstativ. Da muß für eine Stunde kein Finger an die Kamera. Benutze das Ding nur, um meinen Führerschein zu erhalten. Mit einem leistungstarken Fahrzeug bis Du immer der am meisten Verdächtige.

Filmst du etwa dauernd während der Fahrt?

Na da fällt wohl nicht so viel Verdacht auf mich... :D

 

Bei abnehmendem Sicherheitsabstand steigt meist auch die Konzentration, was logischerweise zu einer kürzeren Reaktionszeit führt.

 

Den Rest bewundere ich, Flitzebers Antworten noch zu kommentieren.

Das mit der Konzentration habe ich auch schon mehrfach versucht um die Antiraserfraktion niederzusidkutieren,allerdings fressen einige das nicht so...

Und was willst du mir mit dem letzen Satz sagen?

Indirekt bist du auch auf meine Posts eingegangen...also widersprichst du dir selber in 2 Sätzen...reife Leistung... :D

 

mfg

Edited by Flitzeber
Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
also mal abgesehen davon, dass du als Küken nicht ganz so dick auftragen solltest  :D :

Mal grundsätzlich: Wie darf ich das "Küken" verstehen?

...

Wenn Du eine sehr nette Person des anderen Geschlechtes kennenlernst, sagst Du doch nicht gleich "geil, laß uns f******" oder "boah, bist du häßlich". Oder Du kommst als Neuling in eine Gruppe Leute, die Dich nicht kennen bisher und läßt gleich die vollen Korken los wie "ist doch Bockmist, was ihr da so denkt". Als Mister Nobody sollte man vielleicht erst mal die Lage sondieren, bevor man aus vollen Rohren schießt.

 

So dürfte das gemeint sein. Nur so als Tip. :D

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler

 

Als Mister Nobody sollte man vielleicht erst mal die Lage sondieren, bevor man aus vollen Rohren schießt.

Dass sich Verliebte erstmal aneinander rantasten müssen verstehe ich, jedoch sehe ich keinerlei Veranlassung hier ein Blatt vor den Mund nehmen zu müssen, bis ich eine bestimmte Anzahl an Beiträgen abgespult habe

 

und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen

 

fluxkompensator

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...