Jump to content

DocBrown

Member
  • Content Count

    846
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by DocBrown

  1. Diese Umweltzonen S****** ist doch nur Geldmacherei. Nur weil ich an meinem Fiat Panda von 2010 keine Plakette habe, weil ich meine Windschutzscheibe nicht verschandeln will soll ich 80 Teuros bezahlen (obwohl er ohne Probleme grün bekommt)? Bin ich froh das ich dieses Jahr meine Deutschlandreise abgeschlossen habe. Hoffentlich macht der Mist nicht in Norddeutschland Schule.

    Für mich ist das nur Geldmacherei.

  2. Zunächst mal: Hansel war jetzt nicht abwertend gemeint.

     

    Man muss sich das so vorstellen: Da sind 180 Einsatzkräfte extra über Nacht nach Dresden gefahren damit die nicht allzusehr absaufen. Die Kameraden und Kameradinnen hatten schon einen vollen Arbeitstag hinter sich und im Schnitt so seit 30 Stunden nicht geschlafen. Als dank sollen die jetzt alle Knöllchen bekommen.

     

    Wenn ich bei einer Bewegungsfahrt geblitzt werde weil ich zu schnell bin oder ein Knöllchen bekomme weil ich doof geparkt habe dann habe ich da kein Problem mit, aber in dem Fall wo man zum Helfen da ist und im Einsatz ist da habe ich kein Verständnis für.

     

    Wir haben übrigens den Ordnungsbeamten nicht bedroht. Ich weiss auch nicht was da in Dresden los war, in Hamburg kommen FF, BF, Pol u.s.w. echt gut miteinander aus, warum das in Dresden jetzt nicht der Fall war... Keine Ahnung. Vermutlich ein Einzelfall.

  3. Dann hätte der LKW-Fahrer also die entgegenkommenden Radler vorbeilassen und anschließend den Radfahrer vor ihm selbst, ohne Gegenverkehr, überholen gekonnt. Es sei denn, die Radfahrergruppe hatte hinter sich schon eine größere Schlange von Kfz aufgestaut.

     

    Dies ist korrekt. Ich kann es auch nicht nachvollziehen was da schief gelaufen ist.

  4. Die Stelle ist eine weite Kurve, die perfekt einzusehen ist,

    Ist die Strecke dort so weit einzusehen, daß der LKW noch überholen konnte, nachdem der Radfahrerpulk vorbeigefahren war?

    Solche Landstraßen kenne ich aus Frankreich, in Deutschland ist dagegen eine Möglichkeit zu überholen meist die einzige auf 30 km.

     

    Ja ich fahre die Stelle häufiger auch mit einem großen Fahrzeug, die Strecke ist weit genug einzusehen, es gibt nur später einen kleinen Schlenker, aber man kann fast bis zur nächsten Einmündung sehen.

  5. Zu dem Unfall in HH (der war zufälligerweise nicht weit weg von meinem Wohnort):

     

    Ich lese hier in dem zusammenhang immer nur Landstraße u.s.w. Das war ein Hauptdeich an der Elbe, an explizit der Stelle gibt es leider keinen Radweg, ansonsten könnte man dem Radfahrer sagen selber schuld, aber die hatten keine andere Möglichkeit.

     

    Was die Übersichtlichkeit angeht: Die Stelle ist eine weite Kurve, die perfekt einzusehen ist, wie der LKW Fahrer es geschafft hat den Radfahrerpulk zu übersehen wundert mich selber.

  6. Meine Meinung zu Abbiegen Radfahrer und Verkehrsregeln:

     

    1. Bei einem durchgehenden Radweg haben geradeausfahrende Radfahrer Vorfahrtsrecht gegenüber rechtsabbiegenden KFZ, auch wenn es "ungeschickt" ist darauf zu bestehen. Aus Eigensicherungsgründen ist hier höchste Aufmerhsamkeit nötig.

     

    2. Bei einer Fahrspur für Mischverkehr geradeaus und rechts mit Radfahren und KFZ dürfen ( und sollten ) Radfahrer rechtsblinke KFZ nicht RECHTS überholen.

     

    3. Zum Geradeausfahren ist eine ausschließliche Rechtsabbiegespur auch für Radfahrer nicht zu nutzen.

     

     

    Wer das beachtet hat keine Risiken.

     

    Also ich hätte zwar nicht geglaubt das ich jemals mit Kolbenfeder eine Meinung teile, aber zu Punkt 2 und 3 stimme ich zu 100% zu. Bei Punkt 1 sehe ich die höchste Aufmerksamkeit beim Autofahrer, auch wenn es um eine Radfahrspur auf der Straße rechts neben dem Auto geht, der Autofahrer hält ja auch nach Fußgängern ausschau, auch wenn Radler schneller sind als Fußhänger (vielleicht sollten dann Radler nicht mit voll karacho über die Ampel heizen).

     

    Es sind keine Gesetze, es sind halt Richtlininen nach denen vermutlich ein Teil der Unfälle beim Abbiegen verhindert werden könnten.

  7. @runner

     

    Die Sache mit dem nicht blinken klar, da hat der Autofahrer mist gebaut. Ich möchte jetzt auch nicht sagen dass die Autofahrer immer die Unschuldslämmer sind (Gott bewahre) besonders die Blau-Weiße Stern Vier-Ringe Fraktion sticht da leider negativ raus (und nein ich bin garantiert NICHT neidisch auf die Autos von denen), ich sage ja auch nicht das alle Radfahrer die totalen Verkehrsrowdies sind. Für mich sind Radfahrer vollwertige Mitglieder im Straßenverkehr, wenn auf meiner Seite parkende Autos stehen und ein Radler kommt entgegen zwänge ich mich garantiert nicht zwischen Radler und Autos durch, wenn ein Radfahrer Vorfahrt hat auf Grund der Beschilderung dann bekommt er die auch gewährt.

     

    Mir geht nur der Hut hoch wenn ein Radler z.B. bei rot über die Fußgängerampel radelt (obwohl schon länger rot war und er kurz angehalten hat) und damit die Autos die gerade grün bekommen haben am losfahren behindert (gerade heute gehabt, der Saftsack hat glück gehabt, dass der vor mir sein Auto abgewürgt hat, sonst hätts gescheppert). Das ein Radler mal die Regeln ein wenig anders auslegt sei ihm auch gegeben, solange er nur sich gefährdet und nicht das Gut und Leben anderer (Autofahrer dehnen die Regeln ja auch). Es gibt auf beiden Seiten solche und solche. Und die Negativbeispiele fallen leider immer auf und werden beachtet, denn diejenigen die sich an die Regeln halten fallen ja auch nicht auf.

  8. Das wird auch leider immer ein Streitfall bleiben... Autofahrer vs Radfahrer.

     

    Ich fahre Rad und Auto und ich muss sagen als Regeltreuer Radfahrer hatte ich nie ansatzweise eine gefährliche Situation mit einem Autofahrer. Mein Problem ist, dass der Autofahrer schon automatisch eine Teilschuld bekommt wenn es zu einer Kollision mit einem Radfahrer kommt.

     

    Auch für Radfahrer gelten die Verkehrsregeln und auch Radfahrer dürfen nicht in jede Einbahnstraße verkehrtherum reinfahren, dafür gibt es Schilder wenn sie es dürfen.

     

    Mich regt einfach nur die verdammte Ignoranz von gewissen Radfahrern auf. Und wenn der Radfahrer im Video zu der Sorte Radfahrer gehörte, dann ist das für mich Darwinismus, was jetzt nicht heissen soll dass ich das Verhalten des Busfahrers für korrekt halte. Der Busfahrer hat seine Strafe erhalten, und die auch mit Recht.

     

    Wo wir bei Radfahrer sind, mir fällt immer häufiger auf, dass Radfahrer extrem helle Frontlampen haben, gibt es da nicht auch Regeln wie die einzustellen sind?

  9. Absolut richtig!

     

    BAB: Richtiggeschwindigkeit 130

    Außerorts: 100

    Innerorts: 50

     

    Und an besonderen Stellen: 30, die dann auch überwacht werden müssen.

     

    Irgendwann kommt jeder drauf! :mecker:

     

    Och nö nicht alle Schilder abbauen, ich finde das auf der B5 in HH schon ganz nett mit 80 bis 70, und auch so gibt es viele Abschnitte in HH wo das limit RAUFgesetzt wurde. Und auch da gibt es nicht "mehr" Unfälle als woanders. Selbst das blitzen in HH ist tolerant Foto gibt es ab 11+ drüber. Und auf manchen Strecken muss man für grüne Welle 55-60 fahren. Man sieht also es klappt, weil das es jetzt übermäßig viele Tote in HH gibt im Straßenverkehr habe ich noch nicht gelesen.

     

    Naja aber Leute die sich von anderen Leuten bedroht fühlen gibt es immer wieder. Blaulicht scheint ja so einer zu sein, wenn er das Auto als Tötungsmaschine sieht. Ich würde ja mit so einer Phobie mal zum Arzt gehen, denn weniger Autos wird es nicht geben, eher mehr.

     

    Klar es ist immer leicht die Schuld bei Unfällen auf Geschwindigkeit zu schieben, aber von den Leuten die die Geschwindigkeit anderer nicht einschätzen können, und so m.E. nichts im Straßenverkehr zu suchen haben spricht keiner. Wenn jemand jemandem hinten rauf ballert heisst es immer der pöse pöse Rasser, aber das der der ausschert sich freihalten muss davon redet keiner... Einfach die Fahrausbildung verbessern (ich krieg immer das Schaudern wenn ich sehe wer nach x mal durchfallen dann trotzdem den Führerschein bekommt) dann sollte es auch weniger Unfälle geben. Ach ja und weniger auf elektrischen Schnick Schnack setzen, das ist auch nur falsche Sicherheit.

  10. Bis auf Ausnahmen -Fahrer die entweder Zeit haben oder gerade dabei sind ihren Disponenten einen Denkzettel zu verpassen, etc. etc.- wird aber effektiv mind. 89-92 km/h gefahren. Kühler & Kistenfahrer teils noch schneller ... keine Ahnung wo die ihre Tachographen/Begrenzer einstellen lassen, allein mit dem Aufziehen abgefahrener Reifen & anschließendem Wechseln ist das nicht hinzukriegen, so schnell sind die zum Teil.

     

    Ich selbst bin überwiegend Nachts unterwegs -ist gemütlicher, läuft flüssiger und so mancher Depp bleibt einem erspart- daher kenne ich Situationen, da ist die komplette überwigend LKW-Kolonne mit ein paar Sprintern zwischendrin fast mit Vollgas selbst durch <_< Baustellen gepflügt ...

     

    Ein vorausfahrender Blitzer-Spätrupp ist schon was feines :whistle:, Wechselbrücken -IDS, Hermes, DPD, DHL, CargoLine sind ganz gut, UPS ist net ganz so schnell- oder die Kühlzüge -die besten sind KV Nagel, Dachser (außer die Subis mit ihren lausigen 410ern) und die "Dennree-Kisten" mit Hofer Kennzeichen (da hat mich immer so ein MAN überholt, der könnte es bestimmt auch mit nem Bus aufnehmen) und nicht zu vergessen die Dänen, Niederländer, Österreicher und Spanier ... mit ihren (überwiegend) Kühlern.

     

    Ich kam mal in den Genuss einen Miet LKW zu fahren der bei 95 abgeriegelt war. Also nicht unüblich.

     

    Ich versuche halt in der Baustelle möglichst gut mitzuschwimmen und mit einem kleinen Wagen ist das auch echt unproblematisch, bis jetzt hatte ich das eher, dass die Drängler von hinten sich dann doch nicht getraut hatten an dem LKW an dem ich gerade vorbeigefahren bin vorbeizufahren. Wenns allerdings wirklich zu eng wird und ich sehe, dass der Auflieger z.B. schaukelt wegen der alten Spurrinnen, dann bleibe ich auch hinter dem LKW.

  11. Bei den Baustellen an der A1 zwischen HH und HB wurde die Verschwenkung auf das Bankett verbreitert, da wurde dann 1m Asphalt rangeklatscht, muss sagen seitdem ist das da auch entspannter.

     

    Jetzt mal zum aka, weil ich mit meinem Panda, der legal links fahren darf weil nicht zu breit, also links vorbeifahre, da leider viele volldeppen nur 60 bei 80 fahren bin ich ein Rowdie? Wow... ein Rowdie im Panda... Das ist echt... Wahnsinn...

     

     

    Naja zurück zum Thema: Die idee mit dem Anschütten finde ich gut, was mich nur gestört hat, sind so gewisse NL LKW-Fahrer die trotzdem noch beide Spuren blockieren, für so ein Verhalten habe ihc keinerlei verständnis, auch wenn ich denke, dass sie damit verhindern wollen, dass ihnen so ein tieffliegender Blindfisch der mit seiner Fahrzeugbreite nicht klar kommt reinrasselt.

  12. Nicht zu vergessen der Weltbeste Panzer ist der Leo2, und die neuen U-Boote der Marine (ok jetzt sind sie nicht mehr ganz so neu) mit Wasserstoffantrieb sind auch nicht ohne.

     

    Was ich mal interessant fand war ein Bericht über den Leo2, da wurde doch gesagt "traditionell im deutschen Panzerbau wird auf Geschwindigkeit und Feuerkraft gesetzt".

    Irgendwie musste ich da an PzKw 5, 6 und 6 Tiger II denken... Die waren so Gepanzert, dass die nicht mehr wirklich schnell waren... Aber wumms hatten se...

     

    Und jetzt sagt net der Abrams sei besser, der wurde ja erst besser als die Amis die Glattrohrkanone von den Deutschen übernommen haben.

  13. Hilft denn die Leistungsbeschränkung bei den Motorrädern? Gibt es da Zahlen?

    Ich schieb die Schuld auf das Sicherheitsgedönse bei Autos. Mehr als ABS braucht man nicht. Ich meine was passiert, wenn man über den Punkt kommt wo die Sicherheitsfeatures nicht mehr ziehen? Dann gibt es doch garantiert einen Abflug. Wenn man weiss, man kann sihc nicht auf sein ESP verlassen oder so, dann fährt man auch schon vorsichtiger um Kurven und achtet mehr auf das Verhalten vom Fahrzeug als blind dem ESP zu vertrauen.

  14. Der Knaller ist ja, dass in Norwegen trotz der Anschläge nicht über so radikale Maßnahmen wie in Deutschland nachgedacht wird. Unsere Politiker sind

     

    1. Weltfremd

     

    2. Von der Lobby gesteuert.

     

    Nach meiner Ansicht nach sollte Lobbyarbeit die gegen das Volk arbeitet verboten werden. Die Macht gehört nicht in die Hände der Reichen, sondern in die Hände des gesamten Volkes, egal wie reich/arm. Das ist Demokratie.

  15. Radfahrer vs. Autofahrer... Es ist eine unendliche Geschichte.

     

    Ich sehe Radfahrer als vollwertige Teilnehmer im Straßenverkehr an... Aber wenn sie sich nicht an die Regeln halten, kommt mir auch die Galle hoch. Das Problem ist das ein paar schwarze Schafe wieder total negativ auffallen und dann den gesamten Stand der Radfahrer runterziehen. Am häufigsten findet man die schwarzen Schafe aber bei den Rennradfahrern.

     

    Ich denke hier ist Akzeptanz und Respekt von beiden Seiten gefordert. Der Autofahrer muss den Radfahrer mehr als VT sehen und der Radfahrer sollte sich gefälligst mal an die Regeln halten.

     

    In diesem speziellen Fall sieht das aber nicht gut aus für den Überholenden. Wenn die Stelle wirklich unübersichtlich war und die Radfahrer rechtens auf der Straße waren, wird der Überholende wohl die Schuld bekommen. Aber ich bin kein Jurist.

     

    Wie sieht das eigentlich in der STVO aus glaube gelesen zu haben, dass ein Radfahrer VERPFLICHTET ist den Radweg zu nutzen wenn er verfügbar ist (für seine Richtung).

     

    [Edit] Lernt man nicht normalerweise schon in der Grundschule das richtige Verhalten im Straßenverkehr mit dem Rad? Mir war so, dass es eine Art Fahrradführerschein gibt.

  16. Danke an den Herren im Panamera aus Bonn der meinte beim Abbiegen die Spur zu wechseln und mich dabei fast zu rammen. Ihre "ich fahre dem Panda der mir meine eingebaute Vorfahrt genommen hat mal dicht auf" Aktion empfand ich als sehr lächerlich, dass ein Panamera schneller ist als ein Panda ist mir bekannt, und muss mir nicht vor Augen geführt werden. Anscheinend scheinen Sie aber die Breite Ihres Fahrzeuges nicht zu kennen, anders kann ich mir Ihre sehr knappe Vorbeifahraktion als ich rechts abbog nicht erklären. Ach ja... Ihre Hupe funktioniert, die hätten sie nicht direkt neben mir ausprobieren müssen.

     

    Manchmal frage ich mich was solche Leute reitet... Vermutlich niemand mehr, daher baut sich wohl auch der Stress auf... Nur zur info: ES GIBT KEINE PRIVAT KFZ MIT EINGEBAUTER VORFAHRT!!!

     

    So ärger raus :cop01:

  17. deine informationen sind falsch

    Nö, seine Infos sind richtig - und der von Dir zitierte Text zeigt genau das. Und übrigens: die Brennelementesteuer ist ganz sicher keine Rücklage der Betreiber für Entsorgungskosten!

     

     

    Und ansonsten: ich finde es einfach nur zum kotzen, daß es erst eines Unfalls wie in Japan gebraucht hat, damit manche Politiker hier wenigstens anfangen umzudenken!

     

    Es ist zumindest Strafrechtlich geregelt... Siehe meine Signatur (die habe ich mir nicht ausgedacht)

  18. Löschfahrzeug der Hamburger Feuerwehr kollidiert mit Linienbus

     

    Da bin ich jetzt mal gespannt wie die Sache ausgeht. Das LF war von der BF und nicht von der FF um mal vorneweg eine Verurteilung der FF wegzunehmen.

     

    Mir stellen sich da im wesentlichen zwei Fragen:

     

    1. Warum hat der Busfahrer das LF nicht wahrgenommen?

     

    2. Wie konnte, trotz der Ansage während der Fahrerausbildung langsam bzw. mit Schrittgeschwindigkeit bei einer Einsatzfahrt in die Kreuzung einzufahren, solch ein Schaden entstehen.

     

    Ich weiss nur SO einen Einsatz möchte ich nicht fahren. Es ist schon schlimm genug wenn man Kameraden retten muss, aber dann noch so viele Verletzte und zwei Tote. Unschön.

×
×
  • Create New...