Jump to content

Weinberg

Member
  • Content Count

    709
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Posts posted by Weinberg

  1. Servus,

    Sowas ähnliches gab's doch schon!

    Nennt sich "Gyro-Bus" und war in den 50er- und 60er-Jahren des verwichenen Jahrhunderts in der Schweiz und in einigen deutschen Städten sogar bis in die 90er in Verwendung.

    Vor Inbetriebnahme, bzw bei Haltestellen wurde mittels eines Stromabnehmers und einem Elektromotors eine ca. 1,5 to schwere Schwungmasse auf ca. 3.000 RPM gebracht.

    Die gespeicherte Energie reichte für 5 bis 8 km, jedenfalls bis zur nächsten Haltestelle.

    Das System hat sich halt nicht wirklich durchgesetzt.

    LG aus Wien

    Weinberg

     

  2. Servus,

     

    In Spanien, bzw Mallorca, sicher.

    Ob eine Strafe auch in Deutschland vollstreckbar ist?

     

    Eher nicht....

     

    Falls aber im Mietvertrag vereinbart wurde, dass bei ev. Verkehrsdelikten deine Kreditkarte belastet wird, hast du schlechte Karten.

     

    Gruß aus Wien

     

    Weinberg

  3. Soweit mir der Knabe gesagt hat, gibt's keine Vermerke auf dem FS.

     

    Und prinzipiell darf er ja hier damit fahren, er ist ja nur zwei oder drei Wochen hier in Österreich.

     

    Internationalen Führerschein wird er eher nicht brauchen, der ja auf englisch und mit Bildern, wie bei uns. Und nicht auf chinesisch, arabisch oder so.

     

    Geht ja umgekehrt auch. Ich habe in den USA immer meinen Österreich-Führerschein verwenden können. Nicht nur bei der Leihwagenfirma, ich habe einmal auch einen Cop den FS zeigen dürfen, no problem..

     

    Ich denke auch, dass er hier fahren darf...

  4. Servus,

     

    Es betrifft zwar Österreich, ich denke aber, dass sowas EU-weit geregelt ist.

     

    Mein 19-jähriger Enkel, der seit 12 Jahren in den USA lebt (Greencard), hat dort den Pkw-Führerschein gemacht, in Vermont (dort studiert er).

     

    Nun kommt er demnächst wieder auf Urlaub zu uns, und da stellt sich die Frage, ob er mit diesem Führerschein bei uns fahren darf.

     

    Warum?

     

    Nun, er hat den Führerschein dort mit einem Auto mit Automatik gemacht, was ja hierzulande zu einem entsprechenden Eintrag im FS führt. Im US-Führerschein ist aber IMHO keine derartige Einschränkung.

     

    Kann das zu Problemen führen?

     

    Abgesehen davon, dass er mit Schaltgetrieben nicht vertraut ist, was aber ein behebbarer Mangel wäre, mit ein paar Übungslektionen.

     

    Gibt's da Erkenntnisse?

     

    LG aus Wien

     

    Weinberg

  5. Oder es ist besser organisiert.

     

    Beim Einreichen wird der Antrag, das Foto und die Fingerabdrücke eingescannt, das geht online direkt an die Staatsdruckerei, dort werden die Dokumente sofort in die Warteschlange des Druckers gestellt, ausgedruckt und per Post an den Empfänger verschickt.

     

    Wartezeiten gibt's höchstens, wenn - zb bei Ferienbeginn - Zigtausende mit ihren abgelaufenen Pass aufschlagen.

     

    Dazu braucht es nicht viele Beamte....

     

    Ganz ehrlich, ihr müsst zugeben, daß euer Amtsschimmel in vielen Bereichen um einiges lauter wiehert als der unsrige.

     

    Ganz allgemein: ich war mehrere Jahrzehnte in einem größeren Industriebetrieb im mittleren Management beschäftigt, der Teil eines deutschen Konzernes war.

     

    Da gab es bei uns den geflügelten Ausspruch: "die sind zwar die Mehreren, aber net immer die Gescheiteren"....

  6. Ich verstehe die Meckerei nicht wirklich.

     

    Ein Dokument, welches mit einem 20 und noch mehr Jahren alten Foto bestückt ist, ist ganz einfach nicht mehr aktuell und gehört erneuert.

     

    Wobei ich bemerkten darf, dass bei uns in Österreich der Führerschein ein amtliches Ausweisdokument ist (aber kein Reisedokument!!).

     

    Nur zur Info über das Arbeitstempo österreichischer Behörden :

     

    Heuer im Frühjahr war die Neuausstellung von Reisepass und Perso fällig. Detto für mein Eheweib. Bei dieser Gelegenheit wollten wir auch gleich neue Führerscheine im Kartenformat.

     

    Am Freitag Vormittag zur Behörde, am Dienstag darauf waren Pässe und Führerscheine in der Post, am nächsten Tag auch die neuen Personalausweise.

     

    Soviel zu den unsrigen Behörden....

     

    NT: der neue Führerschein hat Ablauf 2031

  7. Mich würde mal interessieren, was die Foren-Cops zu so etwas sagen:

     

    ..... Die Männer fesselten den jungen Mann,

     

     

    der in dem Supermarkt zwei Frauen bedroht haben soll ....

     

     

    Und schon wieder gutmenschlich korrekt !!

     

    Der Täter SOLL die Frauen bedroht haben (es gilt wohl die übliche Unschuldsvermutung)

     

    Die Männer HABEN den jungen Mann gefesselt (bei Einheimischen gilt wohl keine Unschuldsvermutung)......

     

    Die Presseschreiberlinge sind wirklich zum Schmeissen....

     

    lg aus Wien

     

    Weinberg

  8. Also meine Holde kommt mit den normalen Parkplätzen gut zurecht.

     

    Aber in den letzten Jahren wurde am Supermarkt-Parkplatz ihr Auto 3 x angefahren.

     

    Eh jedesmal nur leichte Schäden.

     

    Ja, damit ich es nicht vergesse: die Einparkkünstler waren jedesmal MÄNNER!!

     

    lg aus Wien

     

    Weinberg

  9. Um etwas Lockerheit in diesen Fred zu bringen:

     

    Zwei Israelis machen eine Pause, um sich von der schweisstreibenden Arbeit bei glühender Hitze im Kibuzz etwas zu erholen.

     

    Meint einer von ihnen: "Was ich nicht verstehe: Wenn uns die Engländer schon ein Land schenken, was nicht ihnen gehört, warum haben sie uns nicht die Schweiz geschenkt?"

  10. ..... Wenn man dann noch rechnet, wieviel die Deutschen an Finanzmitteln in Österreich lassen und wieviel Geld die Österreicher bei einer Durchreise in Deutschland lassen, stellt sich doch irgendwo die Frage ob Österreicher durch den neuen Gesetzesentwurf wirklich benachteiligt werden?

     

    Das ist wohl ein blöder Vergleich!!

     

    Richtig ist zwar, daß deutsche - und auch andere -Urlauber in Österreich nicht wenig Geld ausgeben (Österreich ist halt ein Urlaubsland), dem wäre aber entgegenzuhalten, daß wir dafür der deutschen Automobilindustrie auch nicht wenig Kies zukommen lassen......

     

    Aber soll die Maut in D halt so kommen. Auch wenn´s der EU nicht passt, die Mutti wird das schon regeln.......

     

    Ich hoffe halt nur, daß unsere Politiker dann so viel Eier in der Hose haben, um für ausländische Studenten (vorwiegend deutsche Numerus-Clausus-Flüchtlinge) Studiengebühren einzuführen.....

    • Like 1
×
×
  • Create New...