Jump to content

Lenny

Member
  • Content Count

    24
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About Lenny

  • Rank
    Anfänger
  1. Danke für die Info. Das kann natürlich auch sein, dass die Säule gar nicht bestückt war. Gibt es mittlerweile eigentlich auch Überwachungssäulen, die ohne Blitzlicht fotografieren? In meinem konkreten Fall spielt das keine Rolle, weil es da schon so dunkel war, dass es ohne Blitz nicht gegangen wäre. Aber es würde mich interessieren, ob bei den fest installierten Überwachungsanlagen inzwischen auch eine Technik im Einsatz ist, in der tagsüber bei genug Tageslicht die Autos/Fahrer ohne Blitzlicht fotografiert werden.
  2. Hallo, mal eine Frage zum Zeitpunkt der Fotos von fest installierten Blitzersäulen: Blitzen die generell erst dann, wenn das Fahrzeug bereits kurz vor dem Blitzgerät ist, oder gibt es auch Säulen, die aus größerer Entfernung zum Fahrzeug bereits das Foto machen? Hintergrund: Ich habe kürzlich ein Tempolimit versehentlich nicht erkannt (passiert mir sonst nie) und habe kurz vor dem Blitzer lediglich reflexartig gebremst, ohne zu wissen, was für ein Tempo dort eigentlich gilt. Danach habe ich gesehen, dass ein deutlich niedrigeres Tempo vorgeschrieben war, als ich zuvor drauf hatte. Da der B
  3. Das ist gut zu wissen, danke für den Hinweis.
  4. Ach so, ja. Das hatte ich nicht bedacht. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass 84 km/h in der Praxis irgendwo geahndet werden. Dann gehe ich mal davon aus, dass es bei mir auch so sein wird. Ja, war es tatsächlich. Na, dann bin ich mal gespannt. Das wäre ja schon ein dicker Hund. Das Blöde ist, dass sie damit wohl sogar durchkämen. Ich hätte wohl keinen Bock, wegen so eines Mini-Verwarngeldes meine ADAC-Verkehrsrechtsschutzversicherung zu bemühen, die ich seit Jahren habe, aber bisher noch nie gebraucht habe.
  5. Mein Problem ist, dass ich schon x-mal an genau dieser Stelle mit genau diesem Auto und genau dieser Tachoanzeige vorbeigekommen bin und es bisher noch nie geblitzt hat. Ich würde ja nicht so fahren, wenn ich die Stelle nicht kennen würde und nicht davon überzeugt wäre, dass dieser Tachowert unbedenklich ist. Mit gleicher Reifengröße meine ich natürlich, dass das bei mir immer 205er sind (Sommer und Winter). Das wäre ja sensationell, wenn da ein minimal größerer Profilabrieb plötzlich gleich den Tachowert verändern würde. Nehmen wir mal theoretisch an, mein Tacho geht urplötzlich 1:1 genau
  6. Alle genannten Möglichkeiten lassen sich nahezu oder ganz ausschließen. Gegenverkehr geblitzt kann nicht sein, die Säule steht am rechten Fahrbahnrand. Es war definitiv nur mein Fahrzeug und das eine hinter mir in der Nähe. Und ich sage es noch mal, ich habe mehrfach auf den Tacho geschaut und war da jeweils nicht zu schnell. Ich fahre regelmäßig auf dieser Straße und bin da sogar schon mit Tacho ca. 90 an Blitzern vorbei, ohne dass was passiert ist. Im betreffenden Fall war die Tachonadel unter 90. Mein Tacho ist ziemlich genau, das weiß ich und das bestätigt auch das mobile Navi, aber so g
  7. Hallo, sensationell, was einem mit Blitzersäulen so alles passieren kann. Zweispurige Bundesstraße, Tempolimit 80, mitten in der Nacht. Ich fahre auf eine dieser neumodischen grauen Blitzersäulen mit vier schwarzen, rot schimmernden Ringen zu, die offenbar Poliscan Speed heißen. Der Säulen-Standort ist mir wohlbekannt, und ich fahre auf dieser Strecke ohnehin immer nur maximal 90 laut Tacho. So auch diesmal. In zirka 100 Metern Entfernung zur Säule gucke ich noch mal auf den Tacho, steht irgendwo bei 85 bis 87, auf jeden Fall unter dem 90er-Strich. Als ich genau auf Höhe der Säule bin, gib
  8. Soweit ich weiß, hängt die Toleranz oft von der Höhe der Geschwindigkeit ab. Warum sollte man bei Tempo 30 die gleiche Toleranz nehmen wie bei Tempo 50 oder 100? 10 Prozent von 30 sind 3, 10 Prozent von 100 sind 10, seht es mal so... Ich fahre in 30er-Zonen meistens ca. 35 laut Tacho, das dürfte auf alle Fälle i.O. sein... Das machen viele Leute, und ich finde das immer wieder amüsant und ärgerlich zugleich. Hier stehen z.B. 80er-Blitzer an einer Bundesstraße. Ich fahre auf dieser Strecke normalerweise ca. 90 laut Tacho und werde dabei regelmäßig von Leuten überholt, die über 100 drauf
  9. Ja, stimmt, aber ich finde das eigentlich absurd. Denn echte Starenkästen sind etwas Heimeliges, vermitteln Geborgenheit und schöne Werte, sehen niedlich aus... Die falschen, blitzenden Starenkästen wirken dagegen total ungastlich und sehen einfach bedrohlich und hässlich aus. Eine Ortschaft verliert bei mir gleich ein paar Sympathiepunkte, wenn ich als Einfahrender erst mal so einen Kasten zu sehen bekomme...
  10. Danke für die Beschreibung. Ich war spätestens bei 2,5 Sekunden in der Kreuzung, d.h. an der Sichtlinie zur Ampel vorbei. Ob da noch genügend Zeit zum Bremsen gewesen wäre, ist wirklich kaum zu sagen, denke ich. Lass uns darauf einigen, dass es manchmal echt schwierig ist... Aber die Masse des Fahrzeugs bewegt sich ja auch auf die Schleife, wenn sie nur mit den Hinterrädern vertreten ist. D.h., wenn man mit den Vorderrädern vorbei ist und in genau dem Moment, in dem die Hinterräder erstmals auf die Schleife kommen, die Scharfstellung erfolgt - dann ist wirklich interessant, ob es bli
  11. Das mit dem Gefühl ist so eine Sache. Manchmal ist da schon enorme Spontaneität gefordert. Hab zufälligerweise gerade vergangene Woche eine besonders krasse Situation erlebt, die ich gerade mal schildere. Eine Ampel mit festem Rotlichtblitzer (ausgerechnet!), Linksabbiegespur und Geradeausspur. Es ist grün. Ich fahre mit ca. 50 km/h auf der Linksspur, knapp hinter mir noch ein Auto. Da wird es Gelb, und zwar wirklich in einer Grenzsituation, in der ich auch nach über zehn Jahren Fahrpraxis (bisher null Punkte!) nur sehr schwer abschätzen kann, ob ich da nun noch "gefahrlos" anhalten kann. Ic
  12. http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsfreiheitsgesetz Entsprechende Gesetze sollte es auch in jedem Bundesland geben. Edit: VORSICHT-die Auskunft ist kostenpflichtig mit zum Teil recht heftigen Gebühren. Eben, kostenpflichtig, und wer fragt dann schon... Ich hatte gedacht, man kann auf dem kurzen Dienstweg schnell jemanden anrufen, der Bescheid weiß, und dann ist die Frage innerhalb von drei Minuten quasi kostenfrei geklärt. Das geht bestimmt auch, man muss bloß wissen, wen... oder man muss jemanden kennen, der einen kennt, der einen kennt... Generell finde ich es ungünstig, dass
  13. Ich meinte auch nicht "voll rauf aufs Gas", sondern z.B. von Strich 50 auf 55. Zügig, aber im Rahmen des Erlaubten eben. Ich spreche hier doch nicht von fünf Autolängen. Mit "kurz vor der Ampel gelb" meinte ich eben KURZ davor. Meinetwegen ein oder zwei Autolängen. Und dann will ich dich mal bremsen sehen. Jedenfalls ist die Ansage "Gelb heißt Halten" so nicht richtig, und das liegt doch auch völlig auf der Hand. Ich verstehe die Diskussion gar nicht. Manchmal wird es halt kurz vor der Ampel gelb und dann kann man nicht mehr rechtzeitig anhalten, wenn man nicht voll bremsen will, und
  14. Das ist natürlich ein gewisses Problem... Dann werden bestimmte Ampeln ja quasi nie überwacht. Das sind vielleicht ausgerechnet solche, bei denen die Sünderquote überdurchschnittlich hoch ist. Ich finde das auch sehr sinnvoll, darum wundere ich mich, dass das vielerorts eben nicht passiert. Bei Benutzung von Laserpistolen muss man ja anhalten, aber bei Blitzgeräten wird man oft halt nicht direkt rausgewunken. Ich spreche hier von Süddeutschland... Kann ich mich als Bürger eigentlich bei meinem Landkreis erkundigen, welche Überwachungsmethoden angewendet werden auf dem Kreisgebiet? Ein G
  15. Das habe ich in der Fahrschule aber anders gelernt... Da hieß es: Wenn kurz vor der Ampel gelb, dann zügig drüber. Anhalten dann, wenn noch weiter weg. Ist halt immer eine Gefühlssache. Aber man ist definitiv angehalten, je nach Gefühl eben noch drüber zu fahren und nicht stattdessen eine Vollbremsung hinzulegen. Passiert mir immer wieder, dass ich bei Gelb drüber fahre und der Typ hinter mir auch noch hinterherwitscht, obwohl es bei dem sicher schon nicht mehr Gelb war. Aber wenn ich da jedes Mal voll bremsen würde, hätte ich wohl schon den einen oder anderen Auffahrunfall an der Backe
×
×
  • Create New...