Jump to content

mt2

Member
  • Content Count

    1,406
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Posts posted by mt2

  1. Frage:

     

    In meiner Anliegerstraße parken immer mehr Autos von Anwohnern am Straßenrand. Beim Parken ist ja eine Mindestdurchfahrtsbreite von 3,05m gefordert, die in der Straße dabei frei bleiben muss. Die Straße hat laut Geodaten eine Gesamtbreite von 5,1 bis 5,3m. Rein rechnerisch wird es da schon knapp.

     

    Allerdings bestehen rund 0,8 bis 0,9m der Straßenbreite aus einen abgesenkten, teilweise mit Kopfstein gepflasteten, teilweise mit zahlreichen Asphaltflecken versehenen Regenablauf. Zählt dieser zu der Mindestbreite oder muss der noch abgezogen werden?

  2. Moin,

     

    aufgrund einer Privatanzeige wird mir ein Verwarngeld unterhalb von 40.- angeboten, also Peanuts ohne weitere Folgen.

     

    Abgesehen davon, dass man über die tatsächliche Begehung der Ordnungswidrigkeit geteilter Meinung sein kann, wird mir ein vollkommen falscher Tattag und -zeitpunkt vorgeworfen, an dem meine ganze Family bezeugen kann, dass ich zuhause war.

     

    Macht es Sinn sich darauf zu berufen oder einfach aus verfahrensökonomischer Sicher heraus zahlen und gut ist?

  3. Das ist doch nichts neues. Mittelbar hatte der SB doch schon Zugriff. Er mußte beim EMA nur nachfragen.

     

    Ich spiele mal den Propheten:

     

    In der übernächsten Version werden App-Foto und Passbild in eine us-amerikanische Cloud transferiert, damit eine Google/Microsoft/Amazon-KI dort einen Gesichtserkennungsvergleich durchführen kann. Mit den Nebeneffekt, dass die biometrischen Daten den KI-Anbietern und us-amerikanischen Behörden für ihre Zwecke auch zur Verfügung stehen.

  4. Bußgeldapp owi21 wird Verkaufschlager: heise.de

     

     

    Der nächste Fortschritt ist schon geplant: Sachbearbeiter sollen Zugriff auf Passfotos der Meldeämter bekommen, um im Zweifelsfall zu sehen, wer auf Blitzerfotos zu sehen ist.

     

    Jau ...

  5. Hier in der Stadt sind letztes Jahr auch einige alte Ampelblitzer durch Kombiblitzer ersetzt worden. Die Presse berichtete dann über massiv gestiegene Blitzerzahlen (mehrere hundert Prozent) bei diesen Anlagen in den ersten Wochen.

     

    Da aus Wahrscheinlichkeitsgründen ein solcher Anstieg nicht mit einer massiv gestiegenen Anzahl von Rotlichtverstößen erfolgt konnte, kann ja nur die (neue) Geschwindigkeitsmessung an diesen Stellen für die Fallzahlen ursächlich sein. Alles andere wäre nur unter schwerlich als Begründung konstruierbar.

     

    Und das hat @m3_ schon recht, offenbar haben zumindest in diesem Zeitraum die Geschwindigkeitsblitzer um ein mehrfaches die Rotlichblitzer überstiegen. Ob nun 9:1 oder nicht, aber ein Missverhältnis wird hier schon sehr deutlich.

    • Like 1
  6. Wo finde ich eigentliche die Regelungen zum Blitzerrabatt?

     

    Anders kann ich mir bald nicht mehr erklären, warum gefühlte 80% der Fahrer vor bekannten stationären Überwachungsanlagen bei vollkommen erlaubter Geschwindigkeit noch weiter abbremsen, um dann mit 5, 10 oder 15 km/h (laut Tacho!) unterhalb des Grenzwertes diese zu passieren.

     

    Kennen die eine mir unbekannte Regelung, wonach man die Unterschreitung bei der nächsten Überschreitung irgendwie angerechnet bekommen? Gibt es da ein Bonussystem? Wie löst man das Geschwindigkeitspfand dann ein?

     

     

    Nein, die Frage war nicht ernst gemeint :ninja:.

  7. Nicht, dass es in dieser Konstellation besonders hilfreich wäre: Das Zeugnisverweigerungsrecht kann man spontan auch ohne Flasche Wein und festliche Stimmung herstellen. Einfach sich verloben, geht innerhalb von Sekunden. Einfach nur gegenseitig bekräftigen, dass man ab jetzt verlobt ist.

     

    Und wenn man seine Meinung nach Rechtskraft des Knöllchen wieder ändern möchte, kann man sich genau so einfach entloben. Kranzgeld wird ja heutzutage auch nicht mehr fällig, eine Meldung der Verlobung muss auch nirgendwo gemacht werden. Also, immer zu.

  8. Mein Ralfi hat vor einer Weile gesagt, jeder der zu schnell fährt, ist ein Raser.

    Ich werde also weiterhin Raser sagen, wann immer das zutrifft.

    Ob dir das passt oder nicht.

     

     

    In Zeiten wo laut Pressemittleilungen ICEs mit vorgegebener Reisegeschwindigekeit in Schafsherden, die sich auf das Gleis verirrt haben, "rasen", kann man doch keinen mehr ernst nehmen, der diese Vokabel abwertend nutzt.

  9. Mich haben sie ja Ende Februar im Punktebereich geflashed.

     

    Es kam auch ein an mich als Beschuldigter adressierter Anhörungsbogen mit Austellungsdatum 1. März, den ich aber - innerlich bereit mit Ablassgeld und Punkten zu Buße zu tun - nicht weiter beachtete und nun fröhlich auf den zugehörigen Bußgeldbescheid wartete.

     

    Der kam aber nie. Gehe ich recht in der Annahme, dass nun die Verjährung eingetreten ist?

  10.  

    schliesse mich harry an, das auto vor dir ist auch über gelb, und man sieht ganz kurz wie die ampel auch auf rot umspringt.

     

    Nein, das ist nicht zu sehen. Ich habe das Video Frame für Frame analysiert, die Abbiegeampel ist darauf zu keinem Zeitpunkt rot zu sehen.

  11. Wie gesagt, so richtig zittern tue ich da nicht. Wäre mein erster Punkt seit 20 Jahren, das Bußgeld interessiert mich auch nicht weiter.

     

    Als Beitrag zur laufenden Dashcam-Debatte habe ich mal zur Verdeutlichung der Situation die Videoaufnahme publiziert: https://www.youtube.com/watch?v=kL2Py9ElYIo

     

    Man sieht auf dem letzten von ihr verfügbaren Bild immer noch Gelblicht in der Ampel und dann ein paar Sekunden später die drei Blitze. Nicht sehen kann man natürlich den Transporter, der hier gute 15-20 Meter hinter mir fuhr.

  12. Da ich nicht wissen kann, ob ein AHB nicht hinter den Postregalen rutscht oder zusammen mit 2000 anderen Briefen von einem überforderten Zusteller gleich im Altpapier entsorgt wird, ist die für mich Sache dennoch erst in 12 + 2 Wochen im grünen Bereich.

  13. Nein, der ist nur für Rotlicht zuständig, Kombigeräte gibt es (noch) nicht in der Stadt. Abgesehen davon war ich auch nicht zu schnell, da meine Fahrtrichtung in der Kreuzung auf eine querende Straße abbiegt.

     

    Warten wir es also mal ab, drei Monate und eine Woche haben sie jetzt ja noch Zeit ... :closedeyes:

  14. Nervös bin ich gar nicht, das ich es bei Gelb schaffe stand auch außer Frage und es hat ja auch nicht geblitzt bis ich quasi fast schon über die Kreuzung war. Der erste Sensor ist m.W. doch kurz hinter der Haltelinie und von der war ich schon 20 m weg als es das erste Mal gefumpt hat. Ich wollte halt nur eine dritte Meinung ob meine Einschätzung für diese Konstellation richtig zu sein scheint.

     

    Ich meine üblicherweise gibt es auch zwei Sensoren, einer bei der Haltelinie und einer in der Kreuzung selbst. Ist das so?

  15. Noch mehr ein grnd Grund für eine Dashcam und dann die Zeugen auflaufen lassen.

     

    Leider muss ein Richter auch dieses Beweismittel nicht zulassen.

     

    Ich fahre seit zwei Jahren mit einer Dashcam herum und habe sogar den Unfall, bei dem mein altes Auto letztes Jahr geschrottet wurde Live und in Farbe mit Stereosound, aber glücklicherweise war die Schuldfrage von vornherein vollkommen unstrittig, so dass ich dieses Beweismittel gar nicht erst nicht zur Diskussion stellen musste.

     

    Aber als Hilfsmittel für die Nachschau, ob die eigene Wahrnehmung richtig war ist das schon ganz sinnvoll.

×
×
  • Create New...