Jump to content

frankenwaelder

Member
  • Content Count

    257
  • Joined

  • Days Won

    22

Posts posted by frankenwaelder

  1. Am 26.5.2023 um 01:43 schrieb m3_:

    1.) https://www.youtube.com/watch?v=SKZsqLjhm-w

    Hier auch krass die Spurwechsel vom weißen Lieferbus!

    (Hui, mein erster Beitrag zu einem politischen Thema – wobei, doch nicht:)

    Mir geht diese ganze Klimakleberaktion – wie den allermeisten hier – schon beim Zusehen gewaltig auf den Sack. Wo mir aber gerade das kalte :spit: gekommen ist, ist genau diese Spurwechsel-Aktion. Auf der einen Seite wird Menschlichkeit geheuchelt ("Wir verstehen euren Ärger ja"), auf der anderen Seite nutzen die Straßenkleber genau das aus, was sie sonst anprangern: das Recht des Stärkeren. 

  2. Am 10.1.2023 um 21:12 schrieb frankenwaelder:

    Frage in die Runde: Hat jemand eine aktuelle Gebrauchsanweisung des ES 8.0 (neuer als die vom 02.05.2017, die hab ich selber) und kann mir hier oder per PM sagen, welche Vorgaben im Kapitel 5.3.1 Aufstellvorschrift gemacht werden?

    Dürfte sich erledigt haben, da mit der bald erscheinenden Revision 5 eine neue GBA kommen soll (BTW auch kleinere Hardwarerevisionen).

  3. vor 2 Stunden schrieb traffic:

    Eine Erprobung im innerstädtischen Verkehr fand  bisher nicht statt, obwohl dort die Anzahl sichtbar auffällig abgelenkter Verkehrsteilnehmer wohl wesentlich größer sein dürfte.

    Das vermute ich auch, aber "Die Monocam arbeitet ähnlich wie bereits bekannte Abstands- und Geschwindigkeitsüberwachungssysteme und beobachtet den Verkehrsfluss aus einer erhöhten Position" klingt schon arg nach Brücke. Dürfte igO idR schwierig werden.

    Was hier in der Gegend regelmäßig gemacht wird, sind Handy/Gurt-Überwachungen mit einem handelsüblichen HD-Camcorder. Dieser ist in einem Bulli fest montiert, zusammen mit einem Flachbildschirm, auf dem das gezoomte Live-Vorschaubild des Camcorders angezeigt wird. Hat man nun ein Handy in der Hand, drückt der :cop01: einfach auf Record und filmt die Tat.

  4. vor 12 Minuten schrieb SilverBanditS:

    'n paar simple Aufgaben kann/muss der Plebs schon selbst erledigen.

    Die Plebs. Sorry. :D

    Das mit dem Anzeigen ist natürlich eine gute Idee, vor allem, wenn es in schöner Regelmäßigkeit vorkommt. Ich habe das mal im Dorf der Frau Großmutter gemacht. Sie hat sich beschwert, dass jeden Morgen genau ein einziger Motorradfahrer durchheizt, "bestimmt mit 100 oder so". Klar, ganz sicher, Oma. Trotzdem mal bei der VPI angeregt, im fraglichen Zeitraum zu blitzen. Am übernächsten Tag (!) stand in der Lokalzeitung, dass der Ausreißer bei der sonst unauffälligen Messung mit 116@30 auf dem Krad unterwegs war.

  5. Am 31.3.2023 um 22:58 schrieb Meer:

    Ich hab tatsächlich im Raum Bamberg schon lange keinen ESO mehr gesehen. Gibt es die da überhaupt noch? Das letzte Mal dürfte bestimmt schon ein ganzes Jahr her sein.

    Aber hallo! Die VPI Bamberg misst fast täglich mit dem ES3.0, der war längere Zeit auch das einzige Gerät. Auch die GKVS misst noch damit, die waren letztens erst in der Pödeldorfer Straße (30 beim Kindergarten).

  6. vor 3 Stunden schrieb only Diesel:

    Gibt es als auf der Spur auf der ich geblitzt wurde nur Bilder vom Seitenfenster zur Fahreridentifizierung ? 

    Jo, diese Aufbauvariante (kein Frontfoto, nur Heck und Seite) ist durchaus gängig. Eignet sich wunderbar für fiskalisch orientierte Messungen. Kombiniert mit Tarnnetz 0 % Erkennungschancen.

    Edit: Was natürlich auch geht, ist, das Foto von vorne zu schießen und nur den Würfelblitz seitlich einzusetzen. Oder den Aufnahmewinkel so spitz zu wählen, dass das Kennzeichen gerade noch so lesbar ist, es aber keinen großen Unterschied zur Seitenscheibenfotografie macht.

    • Like 1
  7. Weiß jemand, wieso auf der A 73 am Bamberger Kreuz, Fahrtrichtung Coburg/Suhl, seit einiger Zeit nur noch 80 erlaubt sind? Bisher gab es einen Trichter auf 100 runter, dann die „alte“ Messstelle vor der AS Memmelsdorf und gleich danach die "neue" (IMHO nicht hundertprozentig wasserdichte) auf Höhe der Auffahrt.

    Ich bin jetzt die letzten Wochen sehr oft dort gefahren, die 80 sind für die meisten VTs anscheinend nur Empfehlung. Ich warte drauf, dass mal wieder das eso-Geraffel oder das mehr oder weniger neue FM1 dort steht …

     

    Edit: Richtung Nürnberg sind noch 100 erlaubt – nur in der Gegenrichtung 80.

    • Like 1
  8. OT: Schade, kann man Beiträge am Handy gar nicht mehr zum Zitieren aufteilen? Wie dem auch sei:

    vor 6 Stunden schrieb TSK430:

    Also kurze Rückmeldung nach dem ich das Fahrverbot schon 2020 absollviert habe: Seit dem ist Nichts mehr passiert. Aber letztems bin ich geblitzt worden bei Breitengüsbach.  Ist das eine zugelassene Messstelle? Als ich mich bei den Polizisten beschwert habe meinte dieser das es keine Abzocke ist........ sehe ich anders!!!!

    1. Glückwunsch zu 3 Jahren fahrverbotsfreier Fahrt, schafft auch nicht jeder.

    2. Wo genau? Bei Güßbach geht einiges – A 73 in der Baustelle (wobei die eigentlich seit einigen Monaten weg ist, wurde aber in Richtung CO regelmäßig bedient und in Richtung N stand mindestens einmal der Enforcement Trailer), B 4 Höhe Baggersee (da war erst heute wieder Fototermin), B 279 Richtung Baunach raus usw.

    3. In dem Gebiet blitzt, wenn ich mich nicht irre, ausschließlich die Polizei. Da sind sowieso alle Messstellen "zugelassen", mal ganz abgesehen davon, dass auch die kommunalen Kassensanierer ihre Stellen nicht zulassen, sondern nur mit Gemeinde und Polizei absprechen müssen. Wenn du mit "zugelassen" "korrekt eingerichtet" meinst: Zumindest die üblichen verdächtigen Messstellen sind m. E. wasserdicht.

    4. Schönen Gruß an den Polizisten – halt, zu spät. Beim nächsten Mal ist garantiert wieder der Beamte im Dienst, der dir zustimmt, weil er seine eigenen Messstellen für Abzocke hält. Pfadfinder:innen(m/w/d)ehrenwort!

×
×
  • Create New...