Jump to content

Toliman

Member
  • Content Count

    86
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Toliman

  1. Könnte eigentlich in Deutschland eine Stadt auch eine Pflicht zur Benutzung der Hupe anordnen? In Frankreich habe ich einmal gesehen, daß es so etwas gibt, da war auf einer Paßstrasse vor einer extrem unübersichtlichen Kurve ein blaues Schild mit einer weißen Hupe angebracht, was besagen sollte, daß man hier die Hupe benutzen muß. Da weit und breit auch niemand wohnte, dürfte dieses Hupgebot niemanden belästigt haben. Wäre so etwas auch in Deutschland möglich?
  2. Unnötiges Hupen ist in Deutschland verboten und wird mit einem Bußgeld geahndet. Warum haben dann manche Gemeinen wie Erdmannhausen (Quelle: https://www.spiegel.de/auto/baden-wuerttemberg-gemeinde-erdmannhausen-beschliesst-bussgeld-fuer-knallen-von-autotueren-a-c222ca8d-30ff-4920-b00e-c74fb9c36d0f ) dann noch einmal in ihre Gemeindeverordnung geschrieben, daß unnötiges Hupen verboten ist? In wie weit ist so etwas zulässig? Kann man in Erdmannhausen zwei Strafmandate für unnötiges Hupen bekommen? Wann ist überhaupt Hupen nach der aktuellen Strassenverkehrsordnung erlaubt? Im Üb
  3. Und wie ist das mit der Parkleuchte?
  4. Gibt es eigentlich PKWs, die mit einem Unterspannungsschutz ausgerüstet sind, einer Einrichtung die bei zu starker Entladung der Starterbatterie alle Verbraucher abklemmt, damit das Auto startbar bleibt? Wenn nein, warum wird so etwas nicht eingebaut? Würde ein derartiges Gerät der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung widersprechen?
  5. Ich habe schon gesehen, daß in einer Autobahnbaustelle am gleichen Pfahl zwei verschiedene Tempolimits vorgegeben waren und zwar eines auf einem Blechschild und eines auf einem elektronischen Schild. Welches gilt nun? Wenn eine Polizeistreife so etwas sieht, darf und muß diese einschreiten. Was wäre eigentlich, wenn diese durch Kappen des Kabels das elektronische Schild außer Betrieb setzt? In Stuttgart habe ich auch ein Nebeneinander von Blech- und elektronischen Schild (allerdings mit gleichen Werten). Was bringt dies? Wenn ich die Anzeige auf den elektronischen Schild ändere, scha
  6. Toliman

    Motoröle

    Welche Substanz bei den Additiven hebt den Preis so enorm? Sind es Zusätze von Molybdänsulfid (was kostet ein Kilogramm Molybdänsulfid und wieviel enthält ein Liter Motoröl?) Wie ist Motoröl besteuert?
  7. Toliman

    Motoröle

    Ich habe kürzlich an einer Tankstelle fast 20 Euro für einen Liter Motoröl bezahlt. Warum sind derartige Öle so teuer? Sie bestehen doch zum größten Teil - wie Benzin - aus Kohlenwasserstoffen!
  8. Wie werden die Parksensoren eigentlich mit Energie versorgt? Muß zu jedem Sensor eigentlich ein Stromkabel verlegt werden?
  9. Ob derartige Sensoren in Betrieb sind, kann man mit einem Gerät, welches Frequenen bis zu einigen MHz empfangen kann, feststellen können. Wenn diese Sensoren im LW-/MW-Rundfunkband arbeiten, kann ein LW-/MW-Radio diese detektieren, ansonsten muß halt ein Scanner-Empfänger her. Metalldetektoren registrieren entweder eine Amplituden- oder Frequenzänderung der Oszillatorfrequenz oder auch, daß der Oszillator aussetzt zu schwingen, wenn das Metallobjekt genähert wird. Wenn man eine Spule, in der ein Strom mit geeigneter Frequenz und Stärke den Metalldetektor nähert, müßte es durchaus möglich
  10. Normalerweise stehen Blitzsäulen ziemlich nahe an der Fahrbahn, doch trifft man manchmal auf Exemplare, die weiter entfernt von dieser stehen, wie man auf https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Blitzsaeule_Schneeberg16062022.png sehen kann. Wie weit entfernt von der Fahrbahn können eigentlich Blitzsäulen (mit Lidarmessung) von der Straße, die sie überwachen sollen, entfernt stehen? Bis zu welcher Steigung/welchen Gefälle können lidarbasierte Blitzer eingesetzt werden und bis zu welcher Steigung/welchen Gefälle sind Geschwindigkeitsmessungen in beide Richtungen mit lidarbasierten Geräten zuläs
  11. Wie ist eigentlich die rechtliche Situation, wenn sich an einer Autobahnabfahrt an einer Ampel ein Stau gebildet hat, der bis auf die Autobahn reicht?
  12. Das mit dem Rückstau auf die Fahrbahn habe ich beim McDonalds in Tübingen an der B28 erlebt. Ob hier Parkverbot herrscht, weiß ich nicht, aber meinem Rechtsempfinden nach sollten derartige Situationen nicht geduldet werden.
  13. Einige Supermärkte verwenden zur Überwachung der Höchstparkdauer sogenannte Parksensoren auf ihren Parkplätzen. Zu diesen habe ich die folgenden Fragen: 1.) Wie funktionieren diese genau? Nach dem Prinzip des Metallsuchgeräts oder mit Radar? 2.) Mit welchen Geräten kann ich feststellen, ob sie in Betrieb sind? 3.) Wenn die Parkzeit überschritten ist, wer wird verständigt? Ein Angestellter des Unternehmens, welches die Anlage betreibt oder ein Mitarbeiter des Supermarkts? (In ersteren Fall könnte man durchaus noch bei kurzer Überziehung ohne Strafe davonkommen, weil sich b
  14. Die Kunst war halt am "falschen(?!)" Ort. Aber auch ein Blitzer kann Kunst sein. Siehe Wo steht eigentlich der Blitzer in Form eines Mannes auf http://radarfalle.de/radarfallen/images/collage.jpg?
  15. Dürfen eigentlich im Ausland die Ordnungshüter bei deutschen Fahrzeugen kontrollieren (und ggf. Strafen verhängen), ob der Termin zur Hauptuntersuchung abgelaufen ist? Wie ist es eigentlich mit Fahrzeugen ausländischer Verkehrsteilnehmer in Deutschland: darf die deutsche Polizei kontrollieren, ob diese die in ihren Heimatland anfällige Hauptuntersuchung nicht überzogen haben und ggf. Strafen verlangen?
  16. Ich habe schon mehrfach erlebt, daß die Warteschlange des Drive-In-Schalters eines Schnellrestaurants (aber auch vor einer Tankstelle, die günstiger war) bis auf die Straße reichte, was zu gefährlichen Situationen führen kann.Darf man so etwas der Polizei melden? Muß bzw. darf eine Polizeistreife, die so etwas sieht, eingreifen und den Drive-Inn Schalter schließen?
  17. Als Begründung könnte man Verhinderung von Plünderungen und Behinderung der Aufräumarbeiten anführen.
  18. Toll Collect basiert auf Positionsbestimmung durch GPS, doch diese kann mitunter fehlerhaft sein, wie ich selbst schon mal erlebt habe, als mich mein Navigationsgerät vor einer innerörtlichen Radarfalle warnte, obwohl ich auf der Autobahn A66 fuhr. Wie oft kommt es eigentlich zu Fehlbuchungen, wenn ein LKW mit Toll Collect eine Straße befährt, welche in nicht zu großem Abstand paralell zu einer mautpflichtigen Straße verläuft? Bekommt der Fahrer mit, wenn eine Buchung erfolgt? Gibt es Einspruchsmöglichkeiten im Falle von Fehlbuchungen?
  19. Wie lange kann eigentlich nachgewiesen werden, ob eine Person zu einem gegebenen Zeitpunkt betrunken war?
  20. Also die üblichen Maßnahmen. Ansonsten hätte jeder jederzeit das Gebiet betreten und befahren gedurft. Oder?
  21. Gab oder gibt es eigentlich irgendwelche Verkehrsbeschränkungen für die Gebiete in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, welche im Juli 2020 von der Hochwasserkatastrophe betroffen waren? Wenn ja, welche?
  22. Gibt es stationäre Anlagen, die permanent den Sicherheitsabstand von Fahrzeugen überwachen? Wenn ja, wo?
  23. Könnte man nicht LIDAR, zum Beispiel in Blitzsäulen oder Radargeräte für die Datenübermittlung an Kraftfahrzeuge nutzen? Gut, man bräuchte einen speziellen Empfänger an Bord, aber man könnte so zum Beispiel an Tempomaten Daten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und andere Informationen übermitteln.
×
×
  • Create New...