Jump to content

Freidenker

Member
  • Content Count

    38
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

4 Neutral

About Freidenker

  • Rank
    Mitglied
  1. Die Poliscan-Technik ist auch nix Neues, ist ja schon seit einigen Jahren bekannt und auch in einigen Berliner Caddy-Wagen eingebaut.
  2. Cabrioanni: Nein, hat er nicht, zu risikoreich. Wer weiss was oder wer es war. Und es geht noch weiter, im ganz allgemeinen Sinn - wer weiss wohin das führt: http://www.welt.de/w...gerabdruck.html
  3. Nein, tut er nicht, der Name kann dem SMS-Schreiber nicht bekannt sein. Und nein, er meldet sich nur mit "Hallo".
  4. Ja vielleicht. Vielleicht aber auch nicht....und genau dass ist das Problem, dass man das heute nicht mehr genau weiss, weil es eben auch die andere, schlimmere Möglichkeit gibt.
  5. Sehr gutes Video! Und um das gleich mal mit Leben zu erfüllen bzw. um zu zeigen, dass das alles schon Realität ist, hier eine Frage: Wie kann es sein, dass... einer, der eine nie benutzte und nicht auf ihn zugelassene Prepaidkarte von einem Bekannten geschenkt bekommt (dieser wandert aus und braucht sie nicht mehr), die Nummer dieser Karte lediglich 4 Leuten mitteilt, und dann nach einiger Zeit plötzlich eine SMS von einer ihm gänzlich unbekannten realen Handynummer erhält, in der er mit Namen angesprochen und um Rückruf gebeten wird. Die SMS ist nicht mit einem Namen unterschrieben und die
  6. Das stimmt. Ist aber nicht der einzige Faktor, den ich mit dem oben Angesprochenen meinte, zumal dieses Phänomen schon in den 68ern zu sehen war. Siehe: Ja, aber genau darum muss eine erneute Etablierung desselben verhindert werden und das sieht kaum einer. Damals war es die Springerpresse, die dem Vorschub leistete, heute sind es u. a. die zunehmende Entmündigung des einzelnen Bürgers (vgl. Überwachungsstaat-Thread und ähnliche) und die Ignoranz des Unkonventionellen. Stimmt, aber darum geht es im Kern des Ausgangsartikels weniger, sondern darum, dass bestimmte Strukturen (s. meine obigen P
  7. Müsste man noch weiter ausführen, aber dann wär das zu lang zu lesen:)
  8. Blaulicht: Jetzt ja;-) Sehr informativ, im Kern sind die Auswirkungen ähnlich, nur der Erklärungsansatz im Artikel ist ein anderer als bei den in Wikipedia genannten Autoren.
  9. Die bisherige Diskussion geht am Thema weitestgehend vorbei, denn es geht nicht darum, welche Krisen etc. Frau Merkel überwunden hat (die Krisen sind weder überwunden noch ist das Merkels Verdienst), sondern um gesellschaftlich-politische Negativentwicklungen, die durch Merkels Politik begünstigt werden und werden sollen. Der Begriff "Postdemokratie" erscheint nicht unbedingt klar, denn "post" heisst "nach" (gemeint ist wohl nach der Wende und damit der DDR-Einfluss auf unsere "vor 89-Demokratie"), soll aber seitens des Autors wohl verächtlich-diplomatisch für den Begriff "nicht genügend demok
  10. Toller Link, vielen Dank, der mir aus der Seele spricht, denn genauso sehe ich das auch, "Verbürgerlichung bei gleichzeitiger Entbürgerlichung". Ich sehe sogar eine neue Spießigkeit und Überangepasstheit, die einerseits Ursache, andererseits auch Folge der im Artikel beschriebenen Prozesse ist. Auch wenn Merkel nur als zementierende Figur wirkt, die keinesfalls allein an den genannten Fakten schuld hat - die Folgen sind Gift für die Demokratie und deren Grundlagen: Auseinandersetzungs-, Argumentations- und Kritikfähigkeit, weiterhin Weltoffenheit - damit meine ich nicht EU-Beitritte und Binnen
  11. Was mich am meisten erschreckt, ist, dass in den Medien (bis auf das Urteil des BVG vor drei Tagen) die Ausweitung der Befugnisse für Geheimdienste und Polizei kaum thematisiert werden, für Berlin kam lediglich in der Abendschau ein kritischer Beitrag. Das ist erschreckend und - gewollt??!
  12. Biber: Es gibt in Deutschland für Schwule und Lesben bis lang nur eingetragene Lebensgemeinschaften, die keinesfalls mit der Ehe gleichgestellt sind. Allerdings lässt sich dieser Sachverhalt nicht auf das hier diskutierte Problem übertragen. Stimmt, zumindest wird es versucht. In diesem Zusammenhang: wikipedia.de...und hier mal unter "Überwachungsstaat" den letzten Abschnitt Überwachung in der Bundesrepublik Deutschland" suchen. Wenn man das chronologisch betrachtet, sieht die Zukunft düster aus!
  13. Blaulicht: Ich kenne hier jemand aus dem Forum, der so seine Erfahrung mit völliger Überwachung und Co. wegen einer völlig harmlosen Angelegenheit gemacht hat...würdest du die Geschichte kennen, hättest du eine ganz andere Auffassung als du sie oben geschrieben hast... Stimmt. Aber es ist eben so - und die Hürden dafür werden immer niedriger - dass die eigentlich für solche Kriminellen gedachten Maßnahmen leicht völlig falsch angewendet und missbraucht werden können und auch werden. Und wenn die Politik mal einen Funken Verstand hätte, dann würde sie begreifen, dass die immer weiter um sich g
  14. Das reicht nicht. Es ist notwendig, diesen Wahnsinn erst gar nicht entstehen zu lassen.
  15. Im Mai wird das letzte Stück der freiheitlich-demokratisch Grundordnung zu Grabe getragen - und seltsam, wie wenig die Presse darüber berichtet....!!! http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-03/bestandsdaten-breyer-bundestag http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/archiv.media.!etc!medialib!rbb!rbb!abendschau!abendschau_20130420_handy.html Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!!!
×
×
  • Create New...