Jump to content

tobistenzel

Member
  • Content Count

    15
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About tobistenzel

  • Rank
    Anfänger
  1. Logisch, warum wohl habe ich weiter oben Folgendes geschrieben? "Bei konstanter Geschwindigkeit bei nicht zu niedrigen Geschwindigkeiten arbeiten Verbrennungsmotoren sehr effizient, daher kann man auch nicht viel "zurückholen" Anders gesagt: Bei konstanter Geschwindigkeit ist der Unterschied zwischen Hybrid und "konventionell" gering, bei vielen Geschwindigkeitsänderungen ist die Differenz größer, und zwar so, dass das Hybridauto weniger verbraucht als das Auto ohne die entsprechende Technik. Klar? Ich hätte auch gerne erst mal ein paar Fragen von weiter oben beantwortet, dann mache ich v
  2. Da steht was von 0,9l Ersparnis. Ich habe von 0,5-1l auf der Autobahn gesprochen. Passt doch. Auf einer Fahrt quer durch die Schweiz wird man die Geschwindigkeit hin und wieder ändern müssen und dann kann man auch etwas einsparen. Das ist schon mal ein recht guter Wert. Die Diagramme habe ich vor einiger Zeit einfach per Google gefunden, leider habe ich den Link nicht mehr. War allerdings auf Japanisch. Was mich nur wundert: Du hast doch eine Menge Aussagen getroffen: Wo sind denn deine Quellen? Wie sieht das in Zahlen aus? Du scheinst ja Bescheid zu wissen, also her damit.
  3. Natürlich kann man da mit einem Hybridantrieb nicht viel erreichen. Das sollte jedem klar sein, der nicht auf den Kopf gefallen ist... Dafür war die Technik nie gedacht und sie kann auf der Autobahn nicht viel ausrichten. Wie soll das auch funktionieren? Bei konstanter Geschwindigkeit bei nicht zu niedrigen Geschwindigkeiten arbeiten Verbrenunnugsmotoren sehr effizient, daher kann man auch nicht viel "zurückholen". Einsparungen sind möglich, besonders bei schweren Autos mit viel Leistung, aber Wunder kann man nicht erwarten. Wenn der Fall "viel Verkehr" oft vorkommt könnte die Verbrauchss
  4. Viel mehr als raten kann ich auch nicht, da das stark von den Strecken und der Fahrweise abhängt. Das geht von vielleicht 3 Litern Unterschied im Stadtverkehr über 0,5l-1l auf Landstraßen und Autobahnen und bis zu ungefähr Gleichstand bei konstanter Geschwindigkeit. Staus und Baustellen bringen auch auf der Autobahn für den Hybriden noch einen gewissen Vorteil. Ich weiß überhaupt nicht, ob es diese "zig Taxifahrer" überhaupt gibt. Tut mir sehr leid. Den einen Taxifahrer kannst du auch selbst über das Internet befragen. Ich finde im Internet auch noch mehr Beispiele aus dem USA und Kanada we
  5. Das kommt auf den Motor und das Getriebe an, das man stattdessen einbaut. Von daher macht das recht wenig Sinn. Hochinteressant, aber es ging um komplett unrealistische Behauptungen zum Verbrauch, sonst nichts. Und, was erzeugt diese "Reise" so an CO2? Spätestens die USA machen in der Aufzählung keinen Sinn, da das Auto in Japan gebaut wird. Warum sollen das "Kinkerlitzchen" sein? Leere Behauptungen kann ich auch aufstellen. Mir wir eine Begründung lieber, warum man das einfach so glauben sollte...
  6. Sensationell, Normverbrauch gegen (angeblich) realen Verbrauch. Die sollen sich eher mit dem Lexus RX450h messen, der kommt in den nächsten Monaten heraus und hat 6,3l Normverbrauch bei 300PS. Wenn sie bei dem Mehrpreis nicht komfortabler wären wäre wohl etwas schiefgelaufen. Ich kenne einen Prius-Taxifahrer, der vorher eine E-Klasse und einen Touran hatte. Der liegt mit seinem Prius bei ca. 6l, die E-Klasse war wie sein Touran bei etwa 9l. Hier kann man mal sehen, was ein echter Prius-Taxifahrer so über Verbrauch, Zuverlässigkeit und andere Dinge denkt: http://www.priusfreunde.de/portal/
  7. ? Kaltstart während der Fahrt? Nach höchstens ein paar km elektrischem Betrieb? Wenn man konstant fährt passiert das nicht wirklich; die Batterie wird sinnvollerweise mögichst wenig genutzt. Eine ganz leichte Schwingung bei der Stromstärke gibt es, allerdings ist das beim Entladen kaum mehr als man an elektrischer Energie für das Bordnetz braucht.
  8. 89kg wiegt der Benzinmotor Die Batterie wiegt 40kg, und das Hybridsystem um die 120kg. Allerdings fällt dafür das Genannte weg und der Benzinmotor ist wie man sieht ziemlich leicht für seinen Hubraum. Zu einem einfachen Saugbenziner mit Handschaltung gibt es schon eine gewisse Differenz beim Gewicht, aber bei denen ist der Verbrauch auch entsprechend höher. Ein Diesel+Automatik-Antriebsstrang ist eher noch schwerer als das System beim Prius. Beim nächsten Prius wird der Vergleich interessant. Wenn man sich ansieht, welche Fortschritte die gemacht haben...(eingebaut in den Lexus-Modellen)
  9. Und warum soll das langweilig sein? Kommt auf die Auslegung an, man muss davon ja nicht mal was merken. Technikoverkill wird am Auto so und so betrieben, wenn man E-Motoren dazunimmt, kann man manche Sachen sogar vereinfachen. Ich brauche keine Lima, keinen Anlasser, Kupplung, Getriebe... Tut mir leid, aber das klingt jetzt schon etwas ahnungslos. Was soll man denn sonst machen? Verbrennungsmotoren haben gigantische Nachteile, die sich nur mit vielen Tricks in den Griff bekommen lassen. Wasserstoffautos sind auch Hybriden, nur mit dem Unterschied, dass die keinen Verbrenner, sondern eine B
  10. Stimmt ja alles, es geht hier ja auch nicht um Elektroautos, die fände ich auch etwas langweilig, muss ich sagen...
  11. Der BMW kostet auch wesentlich mehr und ist natürlich ganz anders ausgelegt. Im Prius hat man halt recht viel Platz, im BMW eher nicht. Das Fahrspassgeschwafel kann ich auch langsam nicht mehr hören, das definiert man sich so, wie es einem gerade passt... Bei dem Ding hat man aber wenig Platz und keine Reichweite, deswegen bringt da ein Vergleich auch nicht viel.Schau dir mal den Preis an, das Auto kostet soviel wie ein Prius und für die Batteriemiete fahre ich über 2000km im Monat. Die Fahrer, die ich kenne, haben das Auto vor allem oder auch wegen dem neuen Fahrgefühl gekauft, als "Nutzfa
  12. Kommt recht gut hin als Einkaufspreis für die "nackten" Zellen, die 1,3kWh beim Prius 2 kosten 2000€ als Ersatzteil. Das betrifft nur E-Autos in der Form, Hybriden viel weniger. Vollzyklen gibt es zumindest bei den aktuellen Modellen nicht. Der Verschleiß durch die sehr kurzen Ladevorgänge in einem recht kleinen Kapazitätsbereich bei den Hybriden kann man fast vergessen. Der entsteht vor allem erst, wenn die Batterien sehr voll sind (kommt nie vor) oder tiefentladen werden (auch nicht) Außerdem reichen 50% auch noch, das ist ja kein Problem wie bei den E-Autos, bei denen sich dann die Reich
  13. Ja, aber da ist ja im Moment gar nichts los. Eher im Priusfreunde-Forum und überall wo Leute solche Sachen wie hier von sich geben...
  14. Was braucht er denn? Was für ein Auto? Von den Kosten her lohnt es sich bei unseren Spritpreisen sicher nicht, leider. Die Abgaswerte finde ich persönlich recht überzeugend, da kann nicht viel mithalten. Für mich persönlich ist das "Fahrgefühl" ein wirkliches Argument. Ich sage immer, alle Priusfahrer wissen, wie sich ein Diesel fährt (ich auch), umgekehrt aber selten... Ist wahrscheinlich zur Zeit das Beste... Wie wäre es denn mit Kombinationen? Diesel-Hybrid ab 2010 vielleicht. LPG-Hybrid geht jetzt schon, ist von den Kilometerkosten nicht mehr zu unterbieten. 3,5€ auf 100km fürs Ga
  15. Hilfe, jemand hat den Thread wiederbelebt... Vor ein paar Monaten konnte ich mich noch zurückhalten, aber jetzt gibt es doch mal ein paar Kommentare. Ein Umweltschwein bin ich, aha... Diese "Studie" ist der Mist des Jahrhunderts, bitte mal aufmerksam lesen. Was sind denn bitte Energiekosten? Man hat den Energieverbrauch durch das Spritverbrennen "vergessen", so viel zum Thema Gesamtbetrachtung... Dann sieht der Hummer alt aus, da kann er auch 2 Millionen km mehr fahren als die anderen Autos... Das Ding ist stellenweise recht lustig, aber ziemlich inhaltsleer. Davon versucht man durch eine Men
×
×
  • Create New...