Jump to content

Etrilles

Member
  • Content Count

    194
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Etrilles

  1. Ja klar. Das schreiben idR all jene, denen die anderen durchaus richtigen Äußerungen nicht gefallen, dafür sehr gern mit den abstrusen Äußerungen von @m3_ in ihrer Handlungsweise bestätigt fühlen. Nun denn...... Hallo Bluey, das habe ich so nicht gemeint. @m3 war der erste der die in meinen Ausgangspostings gestellten Fragen (z.B. der fehlende Trichter) ausführlich beantwortet hat. Ob ich die Ratschläge teile ist doch eine ganz andere Frage. An dieser Stelle aber auch ein Dankeschön an alle anderen die hier auf mein Posting geantwortet haben. Gruß, Etrilles
  2. @ettrilles: zu Situation 1: Es waren ja in BaWü ca. 400 km BAB-Fahrbahnen betroffen! Die waren wegen Haftungsgründen und als Vorsichtsmaßname und mussten schnell aufgestellt werden, geht natürlich auch ohne Trichter. Die andere Geschichte ist dann die Limithörigkeit wie bei Dir bzw. die allgemeine Akzeptanz. Das VT-Feld wird logischerweise immer schneller, wenn dann keine Fahrbahnschäden auftreten. Im Prinzip musst Du die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht ernst nehmen, sondern die Fahrbahn lesen! zu Situation 2: All deine Fragen deuten darauf hin, dass Du zu "theoretisch" und zu "exakt"
  3. Einen schönen guten Tag zusammen, nachdem ich in der letzten Woche knapp 800 Kilometer auf deutschen Autobahnen unterwegs war stellen sich für mich nun einige Fragen, die ich gerne hier zur Diskussion freigeben möchte. Situation 1: In Baden-Württemberg galten letzte Woche besondere Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auf Grund der Hitze durfte man auf allen Autobahnen mit Betonfahrbahndecke maximal 80 km/h fahren. Heute weiß ich, dass diese Begrenzung angekündigt war, jedoch hatte ich mich im Vorfeld nicht informiert. Das erste 80er-Schild stand inmitten eines Bereiches ohne Geschwindigkeitsbegr
  4. Hallo an alle! Ich möchte nur kurz fragen, ob Verkehrsschilder jeglicher Art auch dann noch Gültigkeit besitzen, wenn sie falsch montiert worden sind. Ich sah beispielsweise vor kurzem ein "gedrehtes" Einbahnstraßenschild (zeigte direkt auf den Asphalt) oder ein umgekehrt aufgestelltes Gefahrenschild ("Vorfahrt gewähren"). Klar weiß ich, wie die Schilder eigentlich hätten aussehen müssen, es geht mir nur darum, ob ich im Falle einer Missachtung der Schilder mit einer Strafe zu rechnen hätte. Danke für aufklärende Antworten! Gruß und allen eine schöne neue Woche, Etrilles
  5. Hallo Radarforum! Ich möchte euch freundlichst bitten, an oberer Umfrage teilzunehmen. Natürlich braucht ihr nicht abzustimmen wenn euch die Umfrage zu persönlich ist. Um die Umfrage einfacher zu gestalten, würde ich vorschlagen, dass ein "Unfall" ab einem Schaden von ca. 500 Euro beginnt und beim Totalschaden endet. Minimale Schäden wie ein leichter Kratzer beim Türöffnen zählen folglich nicht zur Kategorie "Unfall" im Sinne obiger Umfrage. Meine Antworten lauten: 1 - 1 2 - 1 3 - 1, 3, 5, 6 Danke fürs Abstimmen! Gruß, Etrilles
  6. Hallo zusammen! In einer Fernsehsendung habe ich kürzlich gesehen, dass bestimmte US-Amerikaner sogar in ihr Auto steigen, wenn sie lediglich ihre 50 Meter entfernt lebenen Nachbarn besuchen möchten. Es wurde gesagt, dass sie für alle Strecken ihr Auto benutzen würden, so dass sie gar nicht mehr auf die Idee kämen, zu Fuß zu gehen - und sei es nur der Besuch der Nachbarn. Wie sieht das bei euch aus? Danke fürs Abstimmen! Gruß, Etrilles
  7. Hallo zusammen! Ich bin es mal wieder mit einer neuen Frage: Als ich eben in meinem Auto nach Hause fuhr, habe ich mal nicht wie sonst immer die CD reingeschoben, sondern habe ganz normal Radio gehört. Als dann ein Werbeblock gesendet wurde, wurde für einen Spot das Geräusch eines Horns eines Polizeiautos benutzt. Ich dachte zunächst, dass das Geräusch von der Straße kam und nicht aus der Radiowerbung. Ich schaute schon andauernd in den Rückspiegel, wo das Einsatzfahrzeug denn sein könnte. Nun zur Frage: Wenn aus auf Grund von Radiogeräuschen (Polizeifahrzeug im Einsatz, Feuerwehr etc.)
  8. Hallo zusammen! In letzter Zeit habe ich an einigen Baustellen (unterschiedliche Straßentypen, aber natürlich keine Autobahn) gesehen, dass speziell angeheuerte Menschen elektrische Ampeln ersetzten. Es standen also zwei Männer im Baustellenbereich (einer am Anfang, ein anderer am Ende der Baustelle) und hielten "Pappampeln" (großer grüner Punkt auf der Vorderseite, großer roter Punkt auf der Rückseite) in ihren Händen. Je nach Verkehrsaufkommen hatte mal Fahrtrichtung X grün, mal Fahrtrichtung Y. Nun meine Frage: Ersetzen diese "menschlichen Ampeln" 100%ig elektronische Ampeln (also "rich
  9. Hallo zusammen! Vielleicht kann mir jemand hier im Forum einige hilfreiche Tipps zu unterem Sachverhalt geben: Ich fahre gerne Auto. Neuwagen kommen für mich wegen der hohen Anschaffungskosten definitiv nicht in Frage, da sich für mich die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht rentieren würde. Deshalb möchte ich mir auf unbestimmte Zeit (bis an mein Lebensende???) nur Gebrauchtwagen kaufen. Mir ist es nicht wichtig, die neueste Technik im Auto zu haben. Anfang 2009 kaufte ich mir einen damals knapp 7 Jahre alten BMW 325i. Heute ist er also knapp 9 Jahre und 3 Monate alt. Die Laufleistung beträgt
  10. OK, gut zu wissen. Was soll ich aber machen, wenn ich eine ein- oder zweiwöchige Flugreise buchen möchte und das Auto zu Hause bleiben soll? Muss ich alle drei Tage einen Rückflug buchen um nachschauen zu können, ob sich ein Umzugsunternehmen angemeldet hat?
  11. Guten Abend zusammen! Ich wohne in einem Reihenwohnhaus an einer viel befahrenen Bundesstraße im Ruhrgebiet. Zwischen der Haustür und der Straße befindet sich ein Parkstreifen, auf dem insgesamt knapp 8 Fahrzeuge Parkmöglichkeiten vorfinden können. Vor kurzem kam es nun vor, dass eine Mietpartei auszog. Einige Tage später zogen die Nachmieter ein. Sie hatten ein Umzugsunternehmen beauftragt, das sich etwa 5 Tage im voraus etwa drei Viertel des Parkstreifens "reserviert" hatte. Es standen wohl von der Straßenmeisterei aufgestellte offizielle Parkverbotsschilder für den besagten Umzugstag an
  12. Hallo zusammen! Als vor einiger Zeit ja wieder diverse Hochwasserkatastrophen den Autofahrern das Leben schwer machten, habe ich in den Nachrichten die Berichterstattung mit Interesse gefolgt. Immer wieder sah man überflutete Straßen, die für den Verkehr gesperrt waren. Nun meine Frage: Angenommen, ich fahre auf einer normalen Straße ohne Sperrung trotz Hochwasser. Plötzlich sehe ich dann, dass die Straße vor mir mit Wasser (von einem Bach oder Fluss) überflutet ist. Wie tief darf das Wasser sein, so dass ich mit einem Durchschnitts-PKW gefahrlos durch selbiges hindurchfahren kann? Gibt
  13. Hallo zusammen! Nachfolgend eine kurze Frage, auf die ihr sicherlich eine Antwort finden und mir weiterhelfen könnt. Folgende Verkehrssituation: Auf einer zweispurigen Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahre ich hinter einem LKW auf der rechten Spur mit ca. 90 km/h. Auf der linken Spur fahren dicht gedrängt PKWs mit etwa 110 km/h an dem LKW vorbei. Aus der Fahrschule habe ich behalten, dass der Abstand zwischen zwei Fahrzeugen auf der Autobahn immer "einen halben Tacho" betragen sollte. Wenn ich aber nun die Absicht habe, den LKW zu überholen, habe ich in oben beschriebener Verkehrs
  14. Hallo zusammen! Mein heutiges Erlebnis brachte mich auf die Idee diesen Thread hier zu eröffnen. Folgende Situation: Ich parkte meinen PKW auf einem ganz normalen Parkstreifen (keine Parkgebühr!). Als ich nach diversen Besorgungen zurück ins Auto ging, sah ich, dass inzwischen alle Parkplätze belegt waren (das heißt ich habe es erst später gemerkt, aber dazu gleich mehr). Ich packte meine Besorgungen in den Kofferraum und ging in Richtung Fahrertür. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein weiterer PKW in Richtung Parkstreifen, wusste aber nicht, dass er darauf wartete dass ich losfuhr. Ich stieg in d
  15. Ja, natürlich stehe ich nicht jeden Tag mit dem Warnblinker auf dem Standstreifen einer Autobahn. Aber wie kann man nur so rücksichtslos und minderbemittelt sein, um praktisch aus dem Stand auf eine Autobahnspur einbiegen zu wollen? So etwas darf doch ganz einfach nicht vorkommen. In meinem Fall hat der Opa in seiner A-Klasse anscheinend überhaupt nicht mitgedacht und/oder jeglichen Verstand ausgeschaltet. Anders kann ich mir ein solches Verhalten beim besten Willen nicht erklären. Danke schon einmal für die ersten Antworten!
  16. Hallo zusammen! Ich war gestern wieder mal seit längerer Zeit lange auf der Autobahn unterwegs. Es ging von Freiburg zurück ins Ruhrgebiet. Es gab praktisch keine besondere Vorkommnisse, wenn da nicht die A-Klasse auf dem Standstreifen gewesen wäre... Also: In einem 100er-Bereich beim Mönchhof Dreieck fuhr ich mit exakt 100 km/h auf der rechten Spur. Am Horizont sah ich schon recht früh eine A-Klasse, die auf dem Standstreifen mit eingeschalteter Warnblinkanlage stand. Ein Warndreieck war nicht aufgestellt worden. Wahrscheinlich hielt das Fahrzeug wohl nur sehr kurz dort. Nichts Böses ahne
  17. Hallo zusammen! Ich wohne in einem Mietshaus mit ca. 20 Wohnungen an einer 4spurigen Straße im Ruhrgebiet. Vor dem Haus gibt es einen Parkstreifen für ca. 8 Autos. In den angrenzenden Wohnstraßen kann man fast immer am Straßenrand einen Parkplatz finden. Zu dem Haus gehören 8 Garagen, von denen nun eine frei geworden ist. Die Kosten betragen 40 Euro/Monat. Nun die Frage: Soll ich für meinen 3er-BMW die Garage anmieten oder würdet ihr das Geld sparen und weiter an der Straße parken? Bis jetzt ist nie etwas passiert. Vielen Dank fürs Abstimmen! Gruß, Etrilles
  18. Etrilles

    Supermarkt

    Genau so sieht es aus. Gibt es irgendwelche "Verkehrs"regeln IM Supermarkt? In Deutschland ist doch sonst auch fast alles geregelt ...
  19. Etrilles

    Supermarkt

    Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlass folgende, wahrscheinlich etwas lächerlich klingende Frage: Gelten eigentlich in Supermärkten die gängigen Regeln der Straßenverkehrsordnung? Haben Kunden, die von rechts kommen, "Vorfahrt"? Oder haben die Haupteinkaufsgänge, also die breitesten, Priorität? Ich frage, da es eben einen "Einkaufswagenunfall" im Supermarkt gab, obwohl ich von rechts kam. Zum Glück ist außer einem schreckhaften "Huch!" nichts passiert. Ich bitte um eine kurze aufklärende Antwort. Gruß, Etrilles
  20. Super! Vielen Dank für die schnellen aufklärenden Antworten! Bei mir im Ruhrgebiet hatte eine Aral-Tankstelle heute Mittag für einen Liter Super-Benzin 1,34 Euro verlangt. Jetzt sind es wieder 1,40 Euro!
  21. Hallo zusammen! Bitte jetzt nicht lachen - folgende Frage scheint an den Haaren herbei gezogen zu sein, ist sie aber nicht: Als ich am letzten Wochenende, wie so oft, Verwandte besuchte, wollte ich vor Fahrtbeginn nochmals voll tanken. Normalerweise tanke ich immer am Samstagmorgen (dann sind die Benzinpreise oftmals etwas niedriger). Dieses Mal hatte ich aber bereits am Freitagabend getankt. Dennoch habe ich am Samstagmorgen wie immer routinemäßig die Tankstelle angesteuert. Ich hielt schon den Schlauch in meinen Händen, als mir einfiel, dass ich bereits voll getankt hatte. Also bin i
  22. Und jetzt geht alles wieder von vorne los! Deutschland - Argentinien 4:0 => Autokorso, wildes Gehupe etc. Heute ist mir das alles egal. Ich muss ja nicht Auto fahren. Vielleicht beteilige ich mich aber auch einfach am Autokorso!
  23. Danke für die schnelle Antwort! Dann könnte die Polizei nach WM-Spielen ja richtig abkassieren, denn ein "Missbrauch von Schallzeichen" liegt ja eindeutig vor. Habt ihr schon mal gesehen, dass WM-Huper blechen mussten?
  24. Hallo zusammen! Als ich gestern gegen 18:30 Uhr mit meinem Auto im Ruhrgebiet unterwegs war, kamen mir permanent Autos entgegen, die wegen des deutschen WM-Sieges gegen England die Autohupen sinnlos betätigten. Zuerst war ich total überrascht, was wohl der Grund sein konnte. Als ich dann die Deutschland-Fahnen an den Autos sah, wusste ich, dass gar keine unmittelbare Gefahr bestand. Je länger ich fuhr, desto besser konnte ich mich an die Hup-Autos gewöhnen. Doch dann kam plötzlich ein Krankenwagen von hinten, der im Einsatz war. Ich dachte zunächst wieder an einen hupenden WM-Fan, bis
  25. Hallo! Ich fahre seit 2/2009 einen BMW 325i (Baujahr 2002). Da ich meistens auf Autobahnen mit moderater Geschwindigkeit fahre (max. 160-170 km/h, meistens ca. 130-140 km/h), komme ich dort auf ca. 8,5-9,0 Liter. Im Stadtverkehr rückt die 10,0 Litermarke bedrohlich nah. Insgesamt habe ich daher für 9,01-10,00 Liter abgestimmt. Gruß, Etrilles
×
×
  • Create New...