[quote name='fritz the cat' date='16.11.2006, 18:51' post='428692']
Zum Corsa,für echte 200 reicht leichtes Tuning nicht,damit holst du keine 30PS raus.
####Das mag schon sein,wenn es sich um den 1,4l-Corsa mit dem motor X14XE handelt####
Denk mal darüber nach,der Corsa ist aerodynamisch gegen den calibra eine Schrankwand und der braucht schon 115PS um die 205 zu packen.Die schafften übrigens auch nicht alle Calibras.ein Bekannter hatte einen und ein paar Calibrafahrer als Kumpels,echte 200 knackten nicht alle und bis zu den 200 dauerte es etwas länger.
#### Dabei darf aber nicht unerwähnt bleiben,dass es auch eine serienmäßige Calibra-variante mit 150PS gab/gibt (motor C20XE)####
Zum Calibra,mit ca 120PS packt er vielleicht die 210,für die 220-230 bräuchte er noch etwas mehr Dampf.Das er leichter ist wirkt sich zwar auf die Beschleunigung aus aber nicht auf die Höchstgeschwindigkeit,mal nicht im messbaren Bereich.

Übrigens messen die meisten Testzeitschriften die Höchstgeschwindigkeit gar nicht mehr weil es ewig dauert bis die erreicht ist.Ich vermute das man in grauer Vorzeit den wert genommen hat den das Auto auf einer bestimmten Strecke schaffte und deshalb einige alte Autos wenn man lange genug Bleifuß fährt deutlich über den Angaben schaffen.Seit langem dürfte der Wert aber eher der sein den das Auto mit sehr langem Anlauf packt und eigentlich eher einen theoretischen Wert darstellt.
#### Ich fahre z.B. den Corsa GSI 16V mit der serienmäßigen maschine C16XE(109PS) seit 1996.Zur zeit stehen knapp 160Tkm auf der uhr.Was höchstgeschwindigkeit angeht,kann ich weder mit GPS- noch irgendwelchen anderen standardmessungen dienen,also auch nur selbst abgelesene tachowerte angeben.
Deshalb muss sich jeder seinen eigenen reim drauf machen,tacho-streubreite weiß ich auch nicht.
Werksangabe von 0 auf 100km/h = 9,4s
Höchstgeschw./tacho,(Allein,ebene strecke,normales wetter ohne übermäßig wind) bei rd. 6500rpm-also kurz vor dem roten bereich,waren es mal zwischen 215/220! Das war mal das "dollste"

.
Bei geschwindigkeiten um die 200 wird die flinke gazelle für meine begriffe allerdings zum extremsäufer mit strudel im tank

.Werte von rd. 11l sind dann leicht drin!
Da ich bei dem km-stand damit rechnen muss,dass die maschine nicht das ewige leben haben wird (ich das auto aber behalten will),steht schon eine noch zu überholende 2-l-maschine(C20XE) mit getriebe und allen notwendigen peripherieteilen bereit und harrt der dinge die da kommen werden.####
Carterarch