Jump to content

Reifengrösse nicht eingetragen-->wieviele Punkte?


Guest Sammy

Recommended Posts

Guest Sammy

Hallo,

 

mich haben die Grünen gestern angehalten bei einer Kontrolle und festgestellt das meine ReifenGRÖSSE nicht eingetragen ist. Okay, mein Fehler. Ich habe dann eine Mängelkarte bekommen und gestern auch gleich andere Felgen plus Reifen aufziehen lassen.

 

Er meinte dann das gibt Punkte in Flensburg und ein Bußgeld.

 

Wer weiss wieviele Punkte es gibt und wie hoch das Bußgeld sein wird?

 

Danke für Antwort!

Link to post
Share on other sites

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Felgen und Reifen gar nicht oder erst nach einigem Aufwand (Änderungen an Radläufen etc.) eingetragen/abgenommen bekommen würdest. In diesem Fall wären es 50,- € und 3 Punkte.

Link to post
Share on other sites

@Bluey

 

Gerüchteweise habe ich schonmal gehört, dass einem die 3 Punkte PRO mängelhaftem Reifen aufgetischt werden können, also im Extremfall 12 Gesamtpunkte. Ist da was dran? Erscheint mir zwar etwas suspekt (schon wegen dem Schreiben bei 8 Punkten), aber seit ich die Fiesheiten der Videobesatzungen so mitbekommen habe (2x kurz hintereinander filmen und doppelt punkten), könnte ich mir sowas auch durchaus vorstellen.

 

@Sammy

 

Ärgern die Grünen jetzt schon die Leute auf der Straße? Denen ihre Parteikasse muss aber abgebrannt sein. :blink: Und ich dachte immer, die sitzen im Bundestag und drangsalieren von dort aus die Autofahrer (darauf bezieht sich zumindestens mein Signature).

 

Aber nee, schon klar. :(

Link to post
Share on other sites

Nein. Das ist wirklich nur ein Gerücht. Ich kannte es bislang so, daß pro Reifen das BG berechnet wurde: z.B. 2 Reifen ohne Profil = 2 x 50,- €. Ob das aber tatsächlich so gerechnet wird, weiß ich nicht genau. Müßte ich bei Bedarf mal bei unserer Bußgeldstelle nachfragen.

 

Bei den Videomessungen kann ich es mir nur so vorstellen, daß zwischen den Messungen ein so großer Abstand (insbes. zeitlich) bestand (bestehen muß?!), daß es sich praktisch um zwei unabhängige/getrennte Verstöße handelte und diese auch als solche behandelt werden konnten.

So zumindest verhält es sich bei Tachoscheiben. Wenn ich mehrere Geschwindigkeitsblöcke habe, kann ich dem Fahrer auf einer Scheibe nur dann mehr als einen Verstoß vorwerfen, wenn diese in zwei unabhängigen - d.h. durch eine Pause getrennte - Blöcken liegen.

Link to post
Share on other sites

Also nur einmal Punkte, ok, danke.

 

Erhebliche Sicherheitsmängel (und dazu zähle ich z.B. abgefahrene Reifen) gehören zu den Dingen, wo ich (ausnahmsweise :-) volles Verständnis für harte Strafen habe, denn damit ist nicht zu spaßen. Aber auch nur einmal gezählte 3 Punkte und 200 Euro sind schon heftig genug (immerhin ein kompletter Satz Noname Reifen für einen Kleinwagen).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...