Jump to content

Im Großstadtdschungel Mit Dem Fahrrad


Recommended Posts

Es gab da doch mal eine Serie.... "Motzki" ....

 

Ich könnte mich genauso gut mit dem Auto, dem Lkw, dem Motorrad oder einfach nur als Fußgänger durch den Verkehr bewegen und über zig tausend andere Leute meckern. Irgendwelche Fehler machen fast alle.

Link to post
Share on other sites

Das, was Koschwitz auf dieser Runde an Behinderung und Gefährdung durch schiere Ignoranz widerfährt, ist für den Radverkehr leider traurige Realität - insbesondere, wenn er Radwege nutzt. Und das geht weit über das hinaus, was man so mit dem Pkw erlebt. Noch dazu ist bei solchen Aktionen die körperliche Unversehrtheit unmittelbar bedroht. Denen, die das hier als Gemecker abtun, ist zur Zufahrtsituation entgegenzuhalten:

 

"§ 10, schonmal gehört?"

 

Aber vielleicht liegt das auch daran, daß den für den Radverkehr essentiellen Gefährdungen und Behinderungen - Vorfahrt- und Vorrangmißachtungen, falsches Ein- und Aussteigen, Falschparken - durch keine Geschwindigkeitsbeschränkung dieser Welt zu begegnen ist, und man zur Bekämpfung dieser Gefahren mal das warme Meßfahrzeug verlassen müßte...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man könnte dem Radfahrer aber analog zum Kradfahrer auch etwas mehr vorausschauendes Fahren abverlangen. Mir kommt es häufig so vor, als wolle gerade der Radfahrer seine (manchmal auch nur vermeintlichen) Rechte partout und ggf. auch mit "Gewalt" durchsetzen. Und wenn das nicht funktioniert, wird in die Motztröte geblasen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich gehe zu Fuß, und schimpfe über ignorante Radfahrer und Autofahrer, ich fahre Rad und schimpfte über ignorante Fußgänger und Autofahrer, ich fahre Auto ....

 

Ich gehe durchs Leben und stehle mir die Zeit durch ständiges meckern über die Andern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Querulant unterwegs.

Entweder siehst Du einen anderen Film oder wir haben offenbar grundlegend unterschiedliche Ansichten, was ein Querulant ist.

 

Ich könnte mich genauso gut mit dem Auto, dem Lkw, dem Motorrad oder einfach nur als Fußgänger durch den Verkehr bewegen und über zig tausend andere Leute meckern. Irgendwelche Fehler machen fast alle.

Ja. Und? Davon abgesehen: die Folgen der Fehler sind allerdings dann gern doch etwas sehr unterschiedlich.

 

Man könnte dem Radfahrer aber analog zum Kradfahrer auch etwas mehr vorausschauendes Fahren abverlangen.

Ja, man darf vom Radfahrer schon erwarten, daß er vorausschauend fährt und aus Rücksicht auf die Autofahrer, die den Radweg zuparken, frühzeitig auf die Straße ausweicht. Ist doch ausgesprochen rücksichtsvoll, daß die Autofahrer nicht da (also auf der Straße) rumstehen und den fließenden Verkehr behindern. Und die Radfahrer sollen sich auch mal nicht so anstellen, wenn da irgendwo ein PKW im Weg steht, weil da jemand aussteigen muß. Da kann er doch wohl mal locker auf den Gehweg oder sonstwohin ausweichen. Soviel Rücksciht möcht schon sein.

 

Mir kommt es häufig so vor, als wolle gerade der Radfahrer seine (manchmal auch nur vermeintlichen) Rechte partout und ggf. auch mit "Gewalt" durchsetzen. Und wenn das nicht funktioniert, wird in die Motztröte geblasen.

Mag sein, daß es sowas gibt. In dem Film kann ich das allerdings nicht entdecken. Keine Diskussionen mit den Klotzköppen, die den Radweg zuparken, keine Schimpfworte, kein Hinweis auf die Polizei, die sich um solche Fälle nicht kümmert, keine Anzeigen - einfach nur eine lockere Bestandsaufnahme.

Link to post
Share on other sites

Ja. Und? Davon abgesehen: die Folgen der Fehler sind allerdings dann gern doch etwas sehr unterschiedlich.

Das weiß ich. Ich sprach aber nicht über die Folgen, sondern übers Meckern. Und in dem Punkt bin ich der Ansicht, daß so ziemlich jeder erstmal in den Spiegel schauen sollte, bevor er über alle anderen meckert.

 

Ja, man darf vom Radfahrer schon erwarten, daß er vorausschauend fährt und aus Rücksicht auf die Autofahrer, die den Radweg zuparken, frühzeitig auf die Straße ausweicht. Ist doch ausgesprochen rücksichtsvoll, daß die Autofahrer nicht da (also auf der Straße) rumstehen und den fließenden Verkehr behindern. Und die Radfahrer sollen sich auch mal nicht so anstellen, wenn da irgendwo ein PKW im Weg steht, weil da jemand aussteigen muß. Da kann er doch wohl mal locker auf den Gehweg oder sonstwohin ausweichen. Soviel Rücksciht möcht schon sein.

Man kann sich natürlich immer irgendwelche Extreme herauspicken, die das Fehlverhalten anderer ins Zentrum aller Kritik rücken bzw. dem Meckerer Recht geben. Natürlich gibt es Autofahrer, die Rad- oder auch gern mal Gehwege zuparken. Dafür hab ich auch Null Verständnis. Wird von mir auch rigoros sanktioniert. Genauso aber stelle ich immer wieder Fehlverhalten auf Seiten der Radfahrer fest:

- Fahren auf dem Gehweg, gern auch auf der falschen Seite

- Fahren entgegen der Fahrtrichtung in Einbahnstraßen

- Fahren in der Fußgängerzone

- sich aggressiv und militant durch den Straßenverkehr drängeln (Motto: um- oder anfahren dürft ihr mich ja nicht)

- Fahren mittig des Fahrstreifens oder blockieren desselben, indem man einfach mal zu zweit nebeneinander fährt

- ..... (Auflistung nicht abschließend)

 

Ja, man darf vom Radfahrer verlangen, daß er analog zum Kradfahrer einbiegenden oder ausfahrenden Kfz-Verkehr wahrnimmt und sich entsprechend (vorsichtig / zurücknehmend) verhält. Allein schon aus Eigenschutz.

 

Mag sein, daß es sowas gibt. In dem Film kann ich das allerdings nicht entdecken. Keine Diskussionen mit den Klotzköppen, die den Radweg zuparken, keine Schimpfworte, kein Hinweis auf die Polizei, die sich um solche Fälle nicht kümmert, keine Anzeigen - einfach nur eine lockere Bestandsaufnahme.

Stimmt. In dem Film wird das nicht gezeigt. In dem Film wird ja auch nur das Fehlverhalten anderer gezeigt. Der Radfahrer ist der einzig Gute.

Die Polizei kümmert sich um solche Fälle sehr wohl. Aber sie kann nicht zu jeder Zeit überall gleichzeitig sein. Und es gibt auch durchaus wichtigere und dringendere Dinge zu erledigen, als sich um einen falsch parkenden Pkw zu kümmern, über den sich ein Radfahrer gerade ärgert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...