Jump to content

Gequatscht, Nicht Aufgepasst Und 55 Km/h Drüber Auf Autobahn


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

sicherlich gibt es immer eine Ausrede... . Total verquatscht habe ich heute die Hinweisschilder einer Baustelle missachtet und bekam jäh die Quittung. Da es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab bin ich mit Tempomat 135 km/h gefahren. Vor der Baustelle ging es direkt auf 100 km/h, dann kam kurz dahinter das 80er Schild hinter dem der Blitzer lauerte und zack wurde ich geblitzt. Vor mir wurde auch schon ein Auto geblitzt, ich meine vielleicht noch kurz gebremst zu haben, gehe aber von den 135 € aus.

 

Mit was muss ich rechnen? Ist es rechtens, dass die Baustelle mit dem 100er Schild beginnt? Ich habe selbst beruflich innerorts mit Baustellen und verkehrsrechtlichen Anordnungen zu tun. Hier haben wir oft von den Kommunen die Anweisung, beispielsweise, wenn 100 erlaubt und 30 gefordert, davor erst auf 70 dann 50 und zuletzt 30 abzusperren.

 

Ich bin beruflich stark auf meinen Führerschein angewiesen. Auch schon ein einmonatiges Fahrverbot wäre nahezu fatal.

 

Vielen Dank vorab für eure Meinungen

 

lg jaenno

Link to post
Share on other sites

Bei nach Tacho gefahrenen 135 km/h und erlaubten 80 km/h kannst Du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß du mit +41 km/h zuviel dabei sein wirst. Und das würde ein Bußgeld von mindestens 160,- Euro Bußgeld, 2 Flens-Punkt und 1 Monat Fahrverbot bedeuten.

 

Auf BAB-Baustellen wird idR ziemlich frühzeitig und deutlich hingewiesen. Aus meiner Sicht muß man da nicht mehr einen langen Geschwindigkeitstrichter einrichten, damit es auch der Letzte bemerkt. Wer das dann warum auch immer mißachtet, hat einfach Pech gehabt, weil selbst Schuld.

Link to post
Share on other sites

Du hast nach Rechtskraft des Bußgeldbescheides vier Monate Zeit das Fahrverbot anzutreten, müsstest Deinen Urlaub dann versuchen danach zu planen.

Wenn das zeitlich nicht klappt, kannst Du mit einem taktischen Einspruch die Rechtskraft herauszögern...

Link to post
Share on other sites

Du hast nach Rechtskraft des Bußgeldbescheides vier Monate Zeit das Fahrverbot anzutreten, müsstest Deinen Urlaub dann versuchen danach zu planen.

Wenn das zeitlich nicht klappt, kannst Du mit einem taktischen Einspruch die Rechtskraft herauszögern...

Das gilt aber leider nur wenn es dein erstes Fahrverbot ist.
Link to post
Share on other sites

 

 

Hier haben wir oft von den Kommunen die Anweisung, beispielsweise, wenn 100 erlaubt und 30 gefordert, davor erst auf 70 dann 50 und zuletzt 30 abzusperren.

 

30kmh Abstand sind ja auch zwingend gefordert, dank :R130: ist der aber mit :100: gegeben.

Dennoch wird dieses Abzockschlupfloch eigentlich nur selten genutzt. Liegt der mögliche Meßpunkt evtl. noch knapp vor dem :80:?

Link to post
Share on other sites

Mit was muss ich rechnen? Ist es rechtens, dass die Baustelle mit dem 100er Schild beginnt? I

@jaenno: Ist rechtens und üblich z. B. in Hessen. Ich liebe diese kurzen Tempotrichter. Die Baustelle ist ja auch i. d. R. mit 2000, 1000 und 800 Meter angekündigt. Dies signalisiert dem VT unmißverständlich, es wird eine Geschwindigkeitbeschränkung kommen. Ein Extremgegenbeispiel ist Bayern. Bis vor der Verschwenkung kann es 3 x :80: geben und die Baustelle kann weiträumig vollkommen überzogen noch mit 2 x :120: "abgesichert" sein.

Als Berufsfahrer sollte man immer die gerade gültige Geschwindigkeitsbeschränkung kennen, ebenso ab wann abgezockt werden und daraus dann variabel je nach Strategie entsprechend seine Geschwindigkeit wählen. Im Moment kannst Du nur abwarten ob was kommt und Dich zwischenzeitlich im Forum einlesen.

:nolimit:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...