Jump to content

Messung Durch Privaten Messwagen Mittels Laser Und Radar?


Recommended Posts

Servus,

fuhr vor kurzem aus einer 20er Zone. Nach ca.400m stand ein Messwagen von einer privaten Firma im 50er Bereich und ich musste den roten Blitz erblicken. Laut Tacho fuhr ich höchstens mit 55km/h an denen vorbei. Messen die nun neuerdings mit einer seperat installierten Lasermessanlage die 20er Zone und am Standort dieses Fahrzeuges noch zusätzlich von vorne und hinten mittels Radar die 50er Zone? Als ich nochmals vorbeifuhr, sah ich das auf dem Beifahrersitz einen sitzen der zusätzlich ein Gerät (m.e. ein Laser) seperat bediente, In der Widschutzscheibe vom Fahrer sowie am Heck waren noch die sonst bekannten Radargeräte mit Rotblitz montiert.

Link to post
Share on other sites

Sicher das der Messwagen privat war? Wie kommst Du darauf?

Möglicherweise wurde die Geschwindigkeit per Laser gemessen und zwecks späterer Ahndung das Fahrzeug abgelichtet. Nicht jeder darf in den fließenden Verkehr eingreifen.

Link to post
Share on other sites

Deser Messwagen ist von einer privaten Blitzerfirma mit einem einschlägig bekannten Kfz Kennzeichen das hier im Auftrag des LRA die Geschwindigkeitsüberwachung durchführt. Die Polizei misst zwar auch zivil aber hat stets regionale Kfz Kennzeichen.

Gelten bei der Lasermessung auch die 3km/h Toleranzabzug oder ist der Wert höher?

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Deser Messwagen ist von einer privaten Blitzerfirma mit einem einschlägig bekannten Kfz Kennzeichen das hier im Auftrag des LRA die Geschwindigkeitsüberwachung durchführt.

Dagegen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Möglicherweise wurde die Geschwindigkeit per Laser gemessen und zwecks späterer Ahndung das Fahrzeug abgelichtet.

Das wäre mal eine interessante Variante. Selbst wenn der Autofahrer den Messwagen 400 m im Voraus entdeckte, würde er wahrscheinlich eher nicht von einer Messung innerhalb der 20er-Zone ausgehen.

Link to post
Share on other sites

Man möge mich korrigieren, aber bei einer "gewöhnlichen" Lasermessung wird man angehalten. Hier gibt es ein (oder 2) Foto(s) des Fahrzeuges und (vermutlich) ein Blatt Papier, auf dem das Kennzeichen und eine Geschwindigkeit stehen.

Nun fehlt immer noch der Beweis, dass beides wirklich zusammen gehören.

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

@wolle63, der TE schreibt er sei in der 50 Zone mit 55 km/h geblitzt worden.

Für mich ist die Möglichkeit am Wahrscheinlichsten, dass der TE knapp über der örtlichen Auslöseschwelle für den 50 km/h Bereich war. Ohne es zu wollen, fahrlässig und nicht vorsätzlich halt. (Mit der 20 Zone hat der Blitzer vermutlich nichts zu tun)

 

Wissen wird er es erst, wenn er Post erhält.

Link to post
Share on other sites

Man möge mich korrigieren, aber bei einer "gewöhnlichen" Lasermessung wird man angehalten. Hier gibt es ein (oder 2) Foto(s) des Fahrzeuges und (vermutlich) ein Blatt Papier, auf dem das Kennzeichen und eine Geschwindigkeit stehen.

Nun fehlt immer noch der Beweis, dass beides wirklich zusammen gehören.

 

Grüße

Wolle

Bei einer Lasermessung muss der Gemessene darauf vertrauen das der Messende den Messwert dem richtigen Fahrzeug zuordnet und dieses rauswinkt. Statt rauswinken kannich auch fotografieren. Das Protokoll ist unverändert.

Ich wollte auch nur die Möglichkeit ins Spiel bringen.

Link to post
Share on other sites

Danke für eure rege Anteilnahme ;)

 

Um was für verbaute Geräte könnte es sich in diesem VW Bus handeln? Der Rotblitz hatte ein rechteckiges Gehäuse mit Wabenstruktur und das eigentliche Messgerät eine Linse die orange farben war. Der Beifahrersitz war zusätzlich mit einer Art Mückengitter komplett abgeschirmt um vermutlich die Kontur der dort sitzenden Person zu verwischen.

 

Meines Wissens darf nur die Polizei "lasern" und zieht dann die auffälligen VT sofort raus, das die privaten so einen händisch bedienten Laser in Betrieb haben, wäre mir neu und sah das bisher nur als 3-Bein Stativ mit einem im Vergleich ganz kleinen Aufsatz in Form einer Digicam, ohne Blitzfunktion und daneben steht immer ein Koffer vermutlich mit dem Akku intus.

 

Angenommen, es war in meinem Fall nun kein Laser sondern eine Distanz-Messung auf einer befahrenen Wegstrecke. Dann bliebe ja nur die 50er Zone übrig?

Link to post
Share on other sites

Man möge mich korrigieren, aber bei einer "gewöhnlichen" Lasermessung wird man angehalten. Hier gibt es ein (oder 2) Foto(s) des Fahrzeuges und (vermutlich) ein Blatt Papier, auf dem das Kennzeichen und eine Geschwindigkeit stehen.

Nun fehlt immer noch der Beweis, dass beides wirklich zusammen gehören.

Die Zeugenaussage des Messenden sollte ausreichen.

 

Link to post
Share on other sites

...

Nun fehlt immer noch der Beweis, dass beides wirklich zusammen gehören.

Die Zeugenaussage des Messenden sollte ausreichen.

 

Und dann gab es noch einer "Roten Blitz", das dazu gehörende Foto sollte Aussagekräftig sein.

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist, WOZU gehört das Foto?!

Wenn es in der 50er Zone gemacht wurde, dann ja. Wurde es aber manuell ausgelöst, um das Fahrzeug, das in der 20er Zone gelasert wurde, "festzuhalten", dann muss man abwarten....

 

Grüße

Wolle

PS: "....sollte ausreichen.....?! Ein Konjunktiv von Herrn Biber persönlich?! Daß ich das noch erleben darf......

Oder gibt es Belege für diese Aussage?

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Moin Moin

 

 

Wurde es jetzt geklärt ob das immer so ein deutig ist und man das annehmen muss wenn man sich

gar nicht sicher sein kann ob das Foto und die Messung vom Laser zusammen gehören?

Wie meinen?

 

 

Ich leg mal paar

, , , , , , , und . . . . . .

hier aus, dann kann sich jeder nehmen wie er mag und einfügen.

 

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Wurde es jetzt geklärt ob das immer so ein deutig ist und man das annehmen muss wenn man sich

gar nicht sicher sein kann ob das Foto und die Messung vom Laser zusammen gehören?

 

 

so, der erste halbsatz lautet: Wurde es jetzt geklärt ob das immer so ein deutig ist

 

 

ja, das wurde geklärt, und es muss eindeutig sein (also wenn du eine Messung meinst..)

 

und dann sagt er: man das annehmen muss

 

man kann annehmen, das muss man aber nicht.

 

und weiter: wenn man sich gar nicht sicher sein kann

 

man muss also annhmen und kann sich gar nicht sicher sein?

ja, das ist ja gerade das annehmen, man ist sich eben nicht sicher, deswegen nimmt man ja mal einfach etwas an.

 

jetzt kommt die Erlösung: ob das Foto und die Messung vom Laser zusammen gehören?

 

Treffer, versenkt, Foto und Messung gehören zusammen, das nimmt man mal an, ist sich aber nicht sicher.

Warum auch? Könnte ja auch falsch sein. Da wird der Kollege vor mir oder hinter mir gemessen und ich fotografiert,

wie gemein!

 

Ich fürchte die Gerätschaften haben die Damen und Herren Entwickler so gebaut, dass genau dann der Foto ausgelöst wird,

wenn eine Messung ergibt, eieiei, hier war jemand zu schnell. Und keine Wartefristen eingebaut, bis der nächste Wagen vorbei kommt.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Sodele, nun sind 3Monate vorbei und trotz Blitz immer noch kein Schreiben angekommen.

 

Ein Bekannter der beim Staat arbeitet, meinte das es wohl entweder ein Anlagentest war oder mein Auto das zwar als PKW läuft mit einem LKW verwechselt wurde da auf der Strecke für LKW ein gesondertes Limit besteht.

 

Guten Rutsch und allzeit gute Fahrt mit viel Glück^^

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...