Jump to content

Kuriose Geschichte


Recommended Posts

Hallo, Zöllner,

 

Blitzermurks dürfte hier sicher nicht vorliegen, denn es gibt ja ganz offensichtlich ein eindeutiges Foto vom Fahrzeug und dem Kennzeichen.

 

Hier stellt sich eher die Frage, ob da jemand mit einer Kennzeichendoublette herumfährt oder ob das Kennzeichen möglicherweise sogar zweimal ausgegeben worden ist (habe ich selber vor Jahren mal bei einem Fahrzeug festgestellt).

 

Zu der Verwechslung PKW/Krad beim Anschreiben: So etwas kann schon mal passieren, wenn ein Häkchen falsch gesetzt wird.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Hier stellt sich eher die Frage, ob da jemand mit einer Kennzeichendoublette herumfährt

Glaub ich eher nicht, da säß wohl ein Fremder am Steuer.

 

Der jüngste Sohn ist bei seiner Raserfahrt doch recht sicher von Mama erkannt worden und zwar im Auto des ältesten Sohnes mit den Kennzeichen von Mamas Moped.

Da könnte mein Jüngling "glaubhaft" bestreiten was er will - Fotos lügen nicht.

Die Gründe dafür können vielfältig sein. Der jüngste Spross könnte es aufklären.

 

Aber es ist ja so leicht erstmal "Blitzermurks" zu unterstellen - ist inzwischen echt langweilig.

 

 

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo, Sobbel,

Glaub ich eher nicht, da säß wohl ein Fremder am Steuer.

es ist ja nicht eindeutig bewiesen, dass es der Sohnemann auf dem Bild war:

 

Auf dem Foto war allerdings nicht er selbst, sondern der jüngste Sohn zu erkennen – zumindest soweit man das anhand der schlechten Qualität des Bildes sagen kann. Außerdem verdeckt der Spiegel einen großen Teil des Gesichts.

Was nun tatsächlich des Rätsels Lösung ist, werden wir allerdings nie erfahren.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Meistens sind die Kennzeichen bei den Yamahas eher quadratisch und nicht so lang und rechteckig...

Es ist aber doch offensichtlich für Mama ausgegeben.

 

 

 

Was nun tatsächlich des Rätsels Lösung ist, werden wir allerdings nie erfahren.

Wohl wahr.

 

Aber es ist weder eine kuriose Geschichte, noch handelt es sich um Blitzmurks.

Eigentlich gar nicht erwähnenswert.

 

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@Biber:

Aus dem Artikel: "Aber es wurde noch besser: Das abgelichtete Kennzeichen „FRI DU 6“ passte nicht zum Auto. Das Nummernschild gehörte zu Ursel Köckemanns damaligem Motorrad. In dem Schreiben steht sogar „Ihnen wird vorgeworfen (...) als Führer des PKW, Yamaha FRI DU 6, folgende Verkehrsordnungswidrigkeit begangen zu haben (...)“. Dabei baut Yamaha keine eigenen Autos."

Link to post
Share on other sites

Der jüngste Sohn ist bei seiner Raserfahrt doch recht sicher von Mama erkannt worden und zwar im Auto des ältesten Sohnes mit den Kennzeichen von Mamas Moped.

Da könnte mein Jüngling "glaubhaft" bestreiten was er will - Fotos lügen nicht.

Die Gründe dafür können vielfältig sein. Der jüngste Spross könnte es aufklären.

Söhnchen schraubt das Nummernschild von Muttis Motorrad an das Auto des großen Bruders und fährt damit übers Limit?

Gar nicht so unmöglich!

Ich wurde in Frankreich schon mehrmals angehalten, und die Flix wollten nur sehen, daß mein Kfz-Schein zu meinem Kennzeichen paßte.

 

„Ihnen wird vorgeworfen (...) als Führer des PKW, Yamaha FRI DU 6, folgende Verkehrsordnungswidrigkeit begangen zu haben (...)“

SB schlägt den Fahrzeugtyp in der Liste mit Kfz-Kennzeichen nach. Yamaha muß stimmen, denn die Liste ist amtlich. :B): Uff, und noch weitere 200 BGBs bis zur Mittagspause! :schwitz:

Link to post
Share on other sites

 

„Ihnen wird vorgeworfen (...) als Führer des PKW, [/size]Yamaha FRI DU 6, folgende Verkehrsordnungswidrigkeit begangen zu haben (...)“[/size]

SB schlägt den Fahrzeugtyp in der Liste mit Kfz-Kennzeichen nach. Yamaha muß stimmen, denn die Liste ist amtlich. :B): Uff, und noch weitere 200 BGBs bis zur Mittagspause! :schwitz:

 

Nö, kein SB. Das sind ganz einfach Schreibkräfte, idR Frauen. Und die haben oftmals nicht wirklich Ahnung davon, was es alles so auf dem Kfz-Markt gibt bzw. was nicht.

 

BTW: wenn ich mir überlege, wie flink unsere Mädels mit der Tastatur sind, die schaffen die 200 bis zur Mittagspause locker. Können dabei sogar noch einen Kaffee trinken und einen Plausch halten. :D

Link to post
Share on other sites

Ja, so ist das, wenn man nur "billige" Schreibkräfte mit dieser Tätigkeit betraut und es schnell gehen muss. In 99,999% der Fälle geht es ja auch gut. In den anderen Fällen muss halt der "Kunde" sich kümmern und beweisen, dass er es nicht war.

Vor etlicher Zeit hat meine GöGaIn auch mal einen Schriebs bekommen. Auf dem Foto ein VW Golf, am Steuer ein Mann, das Kennzeichen falsch abgelesen (die letzte Stelle statt einer 8 eine 6 gelesen); das (falsch abgelesene) Kennzeichen war von ihrem Corolla, der 2 Monate vorher verkauft wurde und stillgelegt beim Händler vor sich hin oxydierte......

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Das "Ablesen" der Kennzeichen wird sicherlich bald automatisiert ablaufen. Aber Fehler können trotzdem passieren, daher ist die Angabe des Herstellers oder Typs auch sinnvoll, als Quercheck. Dumm nur wenn Deine (Gö)GaIn auch nen Golf gefahren hätte...

Link to post
Share on other sites

Bald?

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:Q7Va18CD6-UJ:www.shortnews.de/id/381588/argus-select-neue-technik-zur-auswertung-von-blitzbildern&num=1&client=firefox-b&hl=de&gl=de&strip=1&vwsrc=0

3.05.02

"Argus Select": ...

Mit der Komplettlösung 'Argus Select' lassen sich über eine Digitalkamera pro Stunde 800 Aufnahmen digitalisieren und auswerten. Sogar eine Ausstellung des Bußgeldbescheides ist schon integriert.

Diese Technik wird bislang in etwa 160 Ordnungsämtern in verschiedenen Städten in Deutschland und in Österreich verwendet.

Und hier im Forum bereits im Flohmart 2008 aufgetaucht:
http://www.radarforum.de/forum/index.php/topic/36408-blitzerfotos-auswerteinheit-argus-select/

Link to post
Share on other sites

Naja, nääää, wenn man richtig hingeguckt hat, hat man schon erkannt, dass es keine 6, sondern eine 8 an letzter Stelle war.

Aber dazu musste man eben RICHTIG hingucken.....

Außerdem war, wie bereits geschrieben, das Auto schon längere Zeit abgemeldet und stand beim Händler auf dem Hof.

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Das ganze Verfahren kann natürlich auch händisch und im Vier-Augen-Prinzip von Menschen erledigt werden, die (mindestens) auf Facharbeiterniveau bezahlt werden. Eine absolute Fehlerfreiheit wäre dann zwar immer noch nicht garantiert, aber der Empfänger würde sich trotzdem sicherlich über die deutlich höheren, von ihm zu tragenden Kosten freuen.

Link to post
Share on other sites

Die automatisierte Verfahrensweise wie mit "Argus Select" scheint sich (noch) nicht durchgesetzt zu haben. Daher ist es noch "Handarbeit", und da passieren halt Fehler. Der oder die SB hätte aber anhand des Herstellers den Fehler erkennen und verbessern können.

Link to post
Share on other sites

Es würde schon reichen wenn (richtig) gelesen und das Bild anguckt wird, dann noch LKW von PKW von Motorrad unterschieden werden kann.

Haben die Schreibkräfte, die den VGB erstellten, noch das Radarfoto vorgelegt bekommen oder nur einen Datensatz mit dem digital ermittelten Kennzeichen - und dem dazu gehörigen Namen des Kfz-Herstellers?

 

BTW: wenn ich mir überlege, wie flink unsere Mädels mit der Tastatur sind, die schaffen die 200 bis zur Mittagspause locker. Können dabei sogar noch einen Kaffee trinken und einen Plausch halten. :D

Ich weiß ja nicht, ob dieser VGB um 9:30 oder um 11:30 Uhr erstellt worden ist.

Link to post
Share on other sites

Wieso auch noch prüfen?!

Das ist ein Massengeschäft, bei dem so wenig wie möglich Kosten entstehen sollen, um den "Gewinn" zu maximieren!

Wenn etwas unstimmig ist, dann soll sich gefälligst der "Kunde" darum kümmern und sich melden.

Dann kann man immer noch gucken, was falsch ist.

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Das ist ein Massengeschäft, bei dem so wenig wie möglich Kosten entstehen sollen, um den "Gewinn" zu maximieren!

Erzähl mal: woher weißt Du, daß die Bearbeitung solcher Verfahren Gewinn abwirft? Kann man das irgendwo nachlesen?

Link to post
Share on other sites

Ach so, mit Blitzern und Co. werden Verluste eingefahren?!

Da frage ich mich, wessen Weltbild etwas daneben liegt....

Deshalb schaffen sich auch die Kommunen sowas an. Und wenn die Verluste zu gering sind, wird halt noch ein zweites Gerät gekauft.

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

nun mal "Butter bei die Fische" .. hier im Link steht der Haushaltsplan der Stadt Kassel. für 2016 und 2017. Das ist ein grosses PDF Dokument.

Dort kann man nach

 

Teilergebnishaushalt TeilHH 32002 Verkehrsüberwachung

 

suchen und findet dort konkrete Angaben. Kassel hat also in 2015 ca 500.000 Verlust mit der Verkehrsüberwachung gemacht, und plante für 2017 den Verlust unter 200.000 zurückzufahren.

Link to post
Share on other sites

Sorry, irgendwie kann ich nicht editieren...

Aus der MZ:

"Sachsen-Anhalt stelle neue Blitzer an der A2 bei Magdeburg aus: Hohe Einnahmen erwartet

Auch beim Land geht man von einer regen Blitzeraktivität bei den eigenen Geräten aus. Gerechnet wird mit täglich etwa 260 erfassten Verstößen. Dadurch sollen 1,9 Millionen Euro im Jahr eingenommen werden, bei Ausgaben von etwa 400 000 Euro. Für die erwartete Foto-Flut wird in der Bußgeldstelle extra neues Personal eingestellt."

So viel Verlust möchte ich auch mal machen....

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Welchen Teil dieser doch eher einfachen Fragen

Erzähl mal: woher weißt Du, daß die Bearbeitung solcher Verfahren Gewinn abwirft? Kann man das irgendwo nachlesen?

hast Du nicht verstanden?

Link to post
Share on other sites

Welchen Teil meiner Antwort(en) (Einnahmen vs. Ausgaben="Gewinn", mit Zahlen hinterlegt) hast Du nicht verstanden?

Ach wolle63. Zwei kurze Fragesätze, ganz ohne schwierige Worte, und Du brauchst Hilfe? Aber bitte: es geht um die Kosten der Bearbeitung der Verfahren, nicht um den Beitrag, den die VT als Ausgleich für ihre Flexibilität bei der Regelauslegung leisten. Und Deine Textwiedergaben sind recht wertlos ohne passende Verlinkung (mal ganz abgesehen davon, daß in #28 nur Spekulationen stehn).

 

Behörden achten eben sehr darauf, niemals Fehler zu machen

Täusche ich mich oder warst Du jahrzehntelang so nah dran, daß Du das sicher aus eigener Kenntnis und Interesse beurteilen kannst?

 

Ich tippe mal, da hat man den Bereich um das FRI hineinkopiert.

Auf wenn tippst Du denn so mit 'man'?

 

Link to post
Share on other sites

Da kommen ja alle in Frage, die von Erstellung des Briefes bis zum Erstellen des Fotos mit der Medion MD86063, zu tun hatten. Hat jemand eine Erklärung warum es keine Komprimierungsartefakte um die Buchstaben DU und die Zahl 6 gibt?

Ich weiß nicht, was Dein Programm da macht. Allerdings bezweifle ich, daß eine seriöse Beurteilung aufgrund des hier verbreiteten Bildes überhaupt möglich ist.

 

Unabhängig davon: warum sollte irgendjemand von 'alle' das Foto manipulieren?

Link to post
Share on other sites

Stelle nicht mancher Leute Weltbild in Frage!

Nicht jeder hat so ein Weltbild wie ein :cop01: , der scharf darauf ist, Steuerzahler zu bestrafen.

Es ist schon interessant: Einmal sollen die Einnahmen aus Blitzern ignoriert werden, das andere Mal schaffen "Mädels", die schlechter als Sachbearbeiter bezahlt werden, 200 BGBs bis zur Mittagspause.

Link to post
Share on other sites

Was ist daran interessant? Niemand sagt, die Einnahmen sollten ignoriert werden. Nur: warum soll(t)en die Mädels langsamer tippen, als sie es können?

 

Im übrigen: Du hast einfach viel zu wenig Ahnung davon, worauf ich (oder auch meine Kollegen) scharf bin, als daß Du Dir irgendein Urteil über mich (oder meine Kollegen) erlauben könntest.

Link to post
Share on other sites

 

Aber es ist ja so leicht erstmal "Blitzermurks" zu unterstellen - ist inzwischen echt langweilig.

@sobbel: Stimmt. Den kontinuierlichen Massenmurks gab es in NRW schon immer. Man stumpft ab. Bezüglich "dumme Bußgeldstellen" hatte ich vor Jahren einen ähnlichen Fall gepostet. Für meinem Motorradanhänger Typ Heinemann - bekannterweise nur mit Heckkennzeichen - schickt mir die Bußgeldstelle ein Frontfoto mit Fahrzeugtyp Mercedes. Es tut mir leid für Dich und @bluey, der Fall hat sich in NRW zugetragen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...