Jump to content

Rotlich Und Stppschild.....


Recommended Posts

Hallo,

betreff Stoppschild fand ich keine Rubrik, deshalb hier.

 

Mit viel Geld werden ja Jahr für HJahr wenige Kreuungen zur Unfallfolgenverringerung auf Kreisverkehr umgebaut. Die Praxis zeigt ja daß das oft hilfreich ist weil sowohl Stoppschilder ignoriert werrden oder Vorfahrtsbereichtigte die aufgrund der Sichtevehältnisssen angeordneten Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht einhalten.

 

Die Frage wieweit ist deutliches langsam werden bis hin zum sicheren Einblick in der Querverkehr gar mit fast Anhalten wegen Verkehrsbehinderung unzulässig?

 

Extermunfallszene, Fahrer A wird sehr langsam trotz Vorfahrt aus Vorsicht, dem wartepflichtigen möglichen Querverkehr mißtrauend. Ein folgender B sieht das sehr spät und knallt überholend in den Gegenverkehr C. Oder Querverkehr D sieht den langsamen A und kalkuliert die problemlose Querung wissend das dort Überholverbot bsteht.

 

Trifft A rechtlich irgendeine straf- oder haftungnsmäßige Mitschuld? Wie ist das für D der von B trotz Überholverbot "abgeschossen" wurde rechtlich, wäre A durch deutliches langsamwerden Mitverursacher?

Link to post
Share on other sites

Wenn es einen Unfall gibt entscheidet das der Richter. Dann gibt es noch den Vertrauensgrundsatz. Auf den kann man sich nicht berufen, wenn ersichtlich ist, das der andere die StVO nicht einhält. Vertrauensgrundsatz deshalb, weil man dem anderen VT vertrauen kann die StVO einzuhalten.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Kolbenfeder,

Die Frage wieweit ist deutliches langsam werden bis hin zum sicheren Einblick in der Querverkehr gar mit fast Anhalten wegen Verkehrsbehinderung unzulässig?

nenne mir einen Paragrafen in der StVO, in dem steht, dass ein Fahrzeuglenker als Vorfahrsberechtigter nicht an einer Kreuzung langsamer werden oder gar anhalten darf, dann beantworte ich Dir Deine Frage. :abwarten:

 

Extermunfallszene, Fahrer A wird sehr langsam trotz Vorfahrt aus Vorsicht, dem wartepflichtigen möglichen Querverkehr mißtrauend. Ein folgender B sieht das sehr spät und knallt überholend in den Gegenverkehr C.

Was soll man A hier vorwerfen?

 

Dass er die Möglichkeit einkalkuliert, dass z. B. ein Fahrzeug mit Sondersignal quert? Vielleicht hat er ja gemeint, dass dem so ist und deshalb gebremst.

 

B dagegen ist auf jeden Fall dran, weil er zu dicht aufgefahren ist und dann noch Überholen bei unklarer Verkehrslage und sollte er hier sogar absichtlich überholt haben, wäre eine Anzeige nach § 315c StGB naheliegend.

 

Oder Querverkehr D sieht den langsamen A und kalkuliert die problemlose Querung wissend das dort Überholverbot bsteht.

D darf nur losfahren, wenn die Fahrbahn frei ist und dabei hat er auch Fahrer B und C zu beachten.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

 

Link to post
Share on other sites

nenne mir einen Paragrafen in der StVO, in dem steht, dass ein Fahrzeuglenker als Vorfahrsberechtigter nicht an einer Kreuzung langsamer werden oder gar anhalten darf..

Ich verringere an einigen Kreuzungen, trotz grün, die Geschwindigkeit. Hängt mit Faktoren zusammen. Es geht darum zu erkennen, ob ein Sondersignalfahrzeug kommt.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Ich verringere an einigen Kreuzungen, trotz grün, die Geschwindigkeit.

Ich nicht. Warum auch, ich hab ja grün.

 

 

 

Hängt mit Faktoren zusammen.

überraschtguckt

 

 

Es geht darum zu erkennen, ob ein Sondersignalfahrzeug kommt.

Aber das muss auf mich aufpassen. Nicht ich auf es.

 

 

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Die Frage wieweit ist deutliches langsam werden bis hin zum sicheren Einblick in der Querverkehr gar mit fast Anhalten wegen Verkehrsbehinderung unzulässig?

Kolbenfeder sucht nach einer Methode, mit der er andere VT ungestraft behindern kann.

Kolbenfeder halt. :spit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...