Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe folgende Fragen :

 

A5 Ettenheim - Freiburg / Abstandsmessung

 

Kamera auf der Brücke links / Kamera unten an der Brücke links neben linker Spur

 

 

Ich überholte ein Fahrzeug mit ca. 120 km/h, vor mir kein Fahrzeug ! Mein Kollege

sagte , Achtung Abstandskontrolle , ich sah die Kamera und fuhr sofort auf die rechte Spur nach

dem Überholvorgang ! Aufgrund der unbegründeten Hektik die kurzfristig aufkam

übersah ich das die Lücke zum überholenden noch gering war, ich aber die höhere

Geschwindigkeit hatte ! Der überholende zeigte keine Reaktion , war also nicht schlimm

das ich ziemlich eng vor ihm nach rechts kam !

 

- wird der rechte Streifen auch kontrolliert wenn die Kameras alle auf der linken Spur stehen ?

 

- werden zu enges einordnen auch als Delikt bei einer Abstandskontrolle geahndet ?

 

- Behinderung beim Einordnen ist laut BGK 20 € , korrekt ?

 

Gruß Schlottermichel

 

 

Link to post
Share on other sites

 

- wird der rechte Streifen auch kontrolliert wenn die Kameras alle auf der linken Spur stehen ?

@schlottermichel: Kommt drauf, aber eher selten bis gar nicht, wenn die ID-Kamera im Mittelstreifen steht (Brückenkamera für ID rechte Lkw-Spur oder sogar "Standspurkamera"). Bei dreispurigen BAB gibt es sogar Doppel-ID-Kameras am Boden. Auf der rechten Spur wird in der Regel nur der Lkw-Abstand überwacht, in Kombination mit den Pkw-Spuren oder nur als reine Lkw-Abstandüberwachung (einfacher, da nur 50 Meter und "punktuell").

 

- werden zu enges einordnen auch als Delikt bei einer Abstandskontrolle geahndet ?

Nein. In den "Abstand" reinzufahren" ist "normal". "Eng" ist auch relativ. Grundsätzlich muß auch nach Justiz- und Polizei-Theorie eh der Hintermann dann den richtigen Abstand herstellen. Aber als Überholer vergrößerst Du automatisch selbst wieder den Abstand.

 

- Behinderung beim Einordnen ist laut BGK 20 € , korrekt ?

Darüber können sicherlich unsere Paragraphen-Experten referieren.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Weil es hier auch um die A5 geht: ich war dort neulich am frühen Abend Richtung Süden unterwegs und bemerkte auf Höhe Kürzell im Vorbeifahren an einer Brücke zwei „Kabel“ mittig von der Brücke hängen und an den beiden Leitplanken orangefarbene Gegenstände (nicht die Klemmen zur Befestigung der Kameras). Da alles sehr schnell ging, kann ich nicht mehr sagen, ob es sich um Kabel oder nur die Seile handelt, mit denen die Kameras platziert werden. Die Kabel/Seile waren jedoch nicht gespannt sondern hingen leicht durch.

Am nächsten Tag ging es erneut 2x dort vorbei und ich konnte nicht mehr wirklich nachvollziehen, was ich da gesehen hatte. Ich kann mich an einen Brückenpfeiler erinnern, jedoch hat die Brücke bei Kürzell, die auch eine Vorrichtung für die Abstandsmessung hat, keinen Pfeiler in der Mitte. Die nächste Brücke Rtg. Basel hat einen Pfeiler, aber wird dort überhaupt kontrolliert? Danach käme noch die Brücke aus der Ausfahrt Lahr, ab dort war es sicher nicht.

 

Was könnte ich an dem Tag gesehen haben? Selbst im Abendlicht leuchten diese Halterungen nicht so stark orange, wie ich es wahrgenommen hatte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...