Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

normalerweise bemühe ich mich, Geschwindigkeitsbeschränkungen weitgehend einzuhalten und so habe ich auch viele Jahre kein Blitzrotlicht mehr gesehen.

 

Gestern (26.6.17, ca. 12.20 Uhr) ist es dennoch passiert. B20 zwischen Landau an der Isar und Straubing, also Richtung Norden, etwa im Bereich um Pilsting). Baustelle reiht sich an Baustelle, ein LKW nach dem anderen. Dann war die Baustelle (Tempo 60) nach meinem Begriff zu Ende, die einspurige Straße wurde einige Kilometer - wie auch schon zuvor mehrfach - ausgeschildert zweispurig, keinerlei Baustellenanzeichen weit und breit. Wie auch alle anderen PKW nutzte ich die Gelegenheit zum Überholen von zwei oder drei LKW, denn für mich war die Baustelle eindeutig beendet. Nach einiger Zeit, geschätzt 1 km, blitzte es dann aus einer langgezogenen Hecke am Straßenrand..

 

Gemäß meinem mitgeführten GPS-Tracker war ich für wenige Sekunden während des Überholvorgangs maximal 106 km/h schnell, danach und auch beim Blitzer meistens so um die 90-95. Ich dachte ja, 100 wären erlaubt.

 

Wenn jetzt der Streckenabschnitt aber tatsächlich noch auf 60 km/h beschränkt war, kanns natürlich richtig teuer werden.

 

Nun meine Frage: Wieviel Toleranzabzug wird bei 106 km/h eigentlich gewährt. Man liest im Internet von 3 %, aber auch mal von 5 %.

 

Kennt vielleicht jemand die Stelle und kann mehr dazu sagen, was denn nun erlaubt war?

 

Vielen Dank!

 

Link to post
Share on other sites

TomTom zeigt an: An der B20 nördlich Landau 440 m Baustelle zwischen der Isarbrücke und dem Anschluß an die A92, genauer von der Kreuzung mit einer L2114 und der Einmündung einer (gesperrten) Umgehungsstraße von Landau.

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch eine Abschlußmeldung geben:

 

Mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen und so habe ich mal bei der Polizei in Deggendorf angerufen. Der sehr freundliche Beamte sagte mir, dass auf Tempo 100 geblitzt worden sei.

 

Und offenbar war ich noch in der Toleranz, denn es ist nichts mehr nachgekommen. Nunmehr sind 3,5 Monate vergangen und das Ganze ist wohl verjährt.

 

Also nochmal Glück gehabt. Danke allen, die sich hier bemüht haben!

Link to post
Share on other sites
Guest EinfachDieter

Habe die Eso ebenfalls schon 2 mal mit GPS, springend zwischen 113 und 114, bei :100: zum auslösen gebracht. Auch hier keine Post, wurde wohl direkt verworfen.

Faktor "Testmessung bei Beginn oder Ende" kann natürlich auch immer sein

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Habe die Eso ebenfalls schon 2 mal mit GPS, springend zwischen 113 und 114, bei :100: zum auslösen gebracht. Auch hier keine Post, wurde wohl direkt verworfen.

Da wäre bei uns nichts zu verwerfen.

Das ist bei uns unterhalb der Auslöseschwelle.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest EinfachDieter

In Bayern liegt die fast immer bei 115

Irgendwo stand mal dass das Gerät zwischen Auge 1 und 3 einen Zwischenwert ermittelt und dann ein Foto garantiert gemacht, durch den Prüfwert nachträglich aber verworfen werden kann und niemand selbiges zu Gesicht bekommt.

Passiert nahe der Auslöse und auch dann wenn man präzise am Gerät stark bremst.

Link to post
Share on other sites
Guest EinfachDieter

BY auf der Autobahn und Limit ab :100: hat sogar +21 - +26 im Angebot

http://www.bayreuther-blitzer.de/bilderbayreuth/autobahn/a9-kurz-vor-dem-bindlacher-berg---120-km-h.htm

Den diversen geposteten Bildern nach, sehe ich im Osten eine Neigung zu +10 netto auf Bahnen
Radikal und fix verhält man sich im Süd-Westen mit +6 netto, selbst bei :130:
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ebenso in Westmecklenburg, die PI Stolpe und die PI Metelsdorf gehen strikt nach Erlaß (= netto +6) vor, angeblich gäbe es sonst Ärger mit dem PP in Rostock :/

Der Kreis LUP stellte den PPS-Enforcement-Trailer auf der A24 im :100: auf 111 brutto ein. Binnen 2 Tagen waren 4000 Fotos im Kasten, und etliche Führerscheine zur Erholung in Flens ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...