Jump to content

Inkasso Von Bussen Im Ausland


Recommended Posts

Ich habe von Profaktura Auslandsinkasso in Coburg eine Zahlungsaufforderung für eine Parkbusse in Grossbritannien erhalten. Die Sixt Autovermietung hat die unbezahlte Parkbusse in der Grössenordnung von ursprünglich GBP 40 der Profaktura zum Inkasso übergeben.

Ich habe noch eine offene Geschwindigkeitsbusse aus Frankreich. Die haben nach drei mal aufgegeben. Davon bin ich auf bei der Parkbusse in England ausgegangen. Bis sich nun das Inkassobüro gemeldet hat.

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall wie meinem mit einer Autoverleihfirma und einem Inkassobüro? Als Ergänzung: ich wohne in der Schweiz. Wenn schon, hätte die Sixt ein Schweizer Inkassobüro dahinter setzten müssen. Ich fühle mich nach wie vor komfortabel. Oder täusche ich mich?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Link to post
Share on other sites

Ist Sixt denn garantiert in Vorleistung gegangen? In vielen Ländern ist das Zahlen von Parkgebühren, ähnlich wie das nicht zahlen von Mauten, eine reine Vertragsstrafe die grundsätzlich von Inkassos abgewickelt und damit unter Umständen mehrmals weiterverkauft wird.

 

In jedem Falle würde ich aber mal schwer davon ausgehen, dass nach ca. 5 Bettelbriefen Ruhe ist, vor Gericht landet sowas nie.

 

 

Das Bußgeld der Franzosen ist deshalb natürlich etwas komplett anderes - es ruht und verjährt eben irgendwann und kann nicht verkauft werden. Sie könnten es natürlich nach Deutschland abgeben, würden aber genauso keinen Cent davon sehen und geben sehr schnell Ruhe.

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

Ich gehe mal schwer davon aus das Sixt von der Sache überhaupt nichts mehr weiß und nur die Knolle selbst jetzt von Inkasso zu Inkasso durchgereicht wird.

 

Innerhalb D habe ich sogar, sowie auch weitere Kollegen die 18,50 Bearbeitungsgebühr (die wirklich von Sixt kommen) nie gezahlt und krieg trotzdem noch regelmäßig meine Autos.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Vielen Dank, Eure Antworten treffen bisher zu. Die Parkbusse ist mittlerweile zwar vom deutschen an ein Schweizer Inkassobüro weitergereicht worden. Da kamen bisher ein oder zwei Zahlungsaufforderungen. Gerichtliche Schritte sind nicht angedroht worden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...