Jump to content

Schlüssel Funk-Fernbedienung


Recommended Posts

In meinem Urlaub war ich am Hafen in Dagebüll, Schleswig-Holstein und wollte meinen Renault Modus verschließen, aber die Funk-Fernbedienung versagte.

Die Türen habe ich dann manuell verschlossen und am Ende des Spaziergangs wieder manuell aufgeschlossen.

Diese Störung trat im gesamten Hafengebiet auf, und ich konnte einen anderen Fahrer beobachten, der das gleiche Problem hatte.

In dem Bereich des Hafens müssen sehr starke elektromagnetische Strahlungen auftreten, die diese Interferenzen verursachen.

Da frage ich mich doch, ob die Verursacher nicht doch einen Hinweis anbringen müssen, wegen Störung der Elektronik ggf. auch Gefährdung der Gesundheit ?

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ohhhhhhh Mann.......

Nur weil die wie Scheunentore offenen Funkempfänger der Fahrzeugfernbedienungen vom Hafenfunk und/oder vom Radar "zugedrückt" werden, besteht noch lange keine Gesundheitsgefährdung.

Da die 433 MHz eine "öffentliche", von Jedermann frei nutzbare Frequenz ist, auf der Niemand Anspruch auf jederzeit uneingeschränkte Funktionstüchtigkeit hat, muss auch kein Hinweis angebracht werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Empfänger in den Fahrzeugen selektiver wären, gäbe es dieses "Problem" gar nicht!

 

kopfschüttelnde Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Nun, dass Radarstrahlung in unmittelbarer Nähe durchaus gesundheitsschädlich ist, dürfte doch klar sein.

hier noch ein Link dazu: http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/56384/

Stimmt.

Du sollst dich auch nicht vor die Radarantenne setzen. Auch der Aufenthalt in unmittelbarer Nähe der Sendemasten der Mobilfunkanbieter ist aus diesem Grund verboten.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ohhhhhhh Mann.......

Nur weil die wie Scheunentore offenen Funkempfänger der Fahrzeugfernbedienungen vom Hafenfunk und/oder vom Radar "zugedrückt" werden, besteht noch lange keine Gesundheitsgefährdung.

Da die 433 MHz eine "öffentliche", von Jedermann frei nutzbare Frequenz ist, auf der Niemand Anspruch auf jederzeit uneingeschränkte Funktionstüchtigkeit hat, muss auch kein Hinweis angebracht werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Empfänger in den Fahrzeugen selektiver wären, gäbe es dieses "Problem" gar nicht!

 

kopfschüttelnde Grüße

Wolle

Der gemeine Fahrzeugbesitzer kann doch nichts dafür, wie die Fernbedienung designed ist. Oder ist es so, dass eben eine "kostengünstige" Variante in den meisten Autos verbaut ist?

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Letzteres.

Ich hatte vor einiger Zeit mal das Problem in der Nähe (ca. 200m) des Dresdener Fernsehturmes. Da musste ich auch mit dem Schlüssel zuschließen. Hätte ich den Betreiber des Turms verklagen sollen, weil, ein Schild stand da auch nirgends...... ;)

 

Grüße

Wolle

PS: Bei meinem jetzigen Auto hätte ich das Problem, dass es kein frei zugängliches Schloß mehr gibt.

Link to post
Share on other sites

Selbiges Problem habe ich in Hamburg an verschiedenen Stellen mit Iveco. So z.B. in Höhe Eilenau 15 (22087) oder Gluckstraße 50 (22081). Komischerweise diese Woche auch vor Schwanenwik 22 (22087). Dort standen allerdings 4 Polizeifahrzeuge in der Nähe, (um die Ukrainische Botschaft zu bewachen?), vor dem Mundsburger Damm 1. Kann deren Funkverkehr die Fernbedienung überlagern? :think:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...