Da kann ich dir weiterhelfen.
runner hat mal wieder das Thema Hockeyschläger auf díe Tagesordnung gesetzt und ist damit böse auf die Nase gefallen.
Nun muss er irgendwie abenken, und so hat er sich in den Kopf gesetzt, mit folgende Aussage unterzuschieben, die ich nirgends gemacht habe:
Ja: Wo kommen denn nun die Temperaturdaten her, für das Miittelalter - wenn's Proxydaten sind, taugen sie doch angeblich für gar nichts.
Auf meinen Einwand hierzu
Hat wer wo behauptet?
antwortet er nur:
Du. Hier.
weigert sich aber strikt, dieses angebliches Zitat von mir zu präsentieren, stattdessen stampft er mit dem Fuß und schnaubt wie Kind, dem man den Schnuller geklaut hat. (Sorry, wenn ich mich darüber ein bißchen lustig mache, es amüsiert mich einfach.)
Ist ja auch klar: Die mir unterstellte Aussage habe ich nirgends gemacht.
Ich habe irgendwo meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht, dass speziell Baumringdaten nicht taugen zur aussagefähigen Ermittlung globaler Jahresmittelwerte der Oberflächentemperatur. Ich habe es auch begründet: Im Winter macht ein Baum sowieso garnichts, daher gehen die Wintertemperaturen in die Baumringe überhaupt nicht ein.
Ich habe nirgends behauptet, alle Proxydaten seien wertlos.
Sie sind nur wertlos für Leute, die mit aller Gewalt beweisen wollen, dass wir heute ganz ungewöhnliche Entwicklungen haben, und zu diesem Zweck heutige echte Messdaten mit Proxydaten vergleichen und womöglich diese zwei grundverschiedenen Arten von Aufzeichnungen in einer Kurve zusammenfassen. Das ist keine wissenschaftlich zulässige Arbeitsweise, das dient nur der Manipulation.