Jump to content

Ladungssicherung Mit Gummispannern ?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hab da mal eine Frage an euch, Pkw mit Anhänger von meinem Vater beladen auch im Bußgeldbescheid mit einem Bürodrehstuhl und 2 Gartenstühlen gesichert mit mehreren Gummiabspannern. Die Lt. Aussage des PHK ? (war alleine und hat Fotos gemacht) als ungesichert galten.

 

Meinem Vater gehts hier nicht um die 63,20 Euro sonder eigentlich um den Punkt, zumal besagter Polizist sich vor einem Wertstoffhof postiert hat und die Leute reihenweise (nach Aussage eines Mitarbeiters 10 Stück) rausgezogen hat, wegen schlechter Ladungssicherung.

 

Gibt es (Bayern) eine Vorschrift, dass das Sichern der Ladung mit Gummispannern untersagt ? Benötigt man auch für so Kleinskram die normalen Spanngurte ?

 

 

Gruß

Andruil

Link to post
Share on other sites
  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

...l besagter Polizist sich vor einem Wertstoffhof postiert hat und die Leute reihenweise (nach Aussage eines Mitarbeiters 10 Stück) rausgezogen hat, wegen schlechter Ladungssicherung.

 

Sehr gute Aktion! http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol16.gif

 

So, das mußte mal 'raus - und nun zum Ernst des Lebens:

 

Gibt es (Bayern) eine Vorschrift, dass das Sichern der Ladung mit Gummispannern untersagt ?

 

Gibt es - die gleiche wie im Rest der Republik, nämlich §22(1) der StVO:

 

Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können.

 

Glaubst Du allen Ernstes, die komischen Gummis halten einen ausgewachsenen Bürostuhl auch dann noch fest, wenn Du plötzlich wegen irgendeinem/-r Sinnlosen voll bremsen oder/und! einen Halen schlagen mußt? :whistle::D:whistle:

 

Benötigt man auch für so Kleinskram die normalen Spanngurte ?

 

Ja - oder aber jemanden, der den Kram fachgerecht gesichert transportiert :whistle: Was hier wohl die günstigere Lösung gewesen wäre :yes:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Ironie an "Wenn der mit der Kelle dasteht und rumfuchtelt evtl. nicht"

 

 

Stimmt da steht aber nichts über die Beschaffenheit des Materials, es war auch kein Bürostuhl mit 2 Zentnern sonder einer aus dem Baumarkt, also selbst wenn dieser die Befestigung zerrissen hätte, wäre er wahrscheinlich nicht gegen die Bordwand angekommen, gewackelt etc. hat nichts.

 

 

naja transporierst du nen bürostuhl und 2 plastikgartenstühle zum 2 km entfernten recyclinghof mit ner Spedition ??

Link to post
Share on other sites

Zunächsteinmal gibt es den StVO§22.1, der besagt, dass die Ladung nicht verrutschen, umfallen u.ä. darf.

Ein Gummispanner ist zur Ladungssicherung denkbar ungeeignet, da der einzelne Strang nur etwa 8 kg hält und sehr dehnfähig ist. Dadurch kann die Ladung bereits bei geringer Bremsung verrutschen. Ein Bürostuhl wiegt mind. 10 kg und hat recht wenige Zurrpunkte. Insbesondere bei einem Unfall ist diese Art von Ladungssicherung nutzlos.

Geeignete Ladungssicherungsmittel wären in der Tat Spanngurte oder formschlüssige Ladung oder Ladungssicherungsnetz.

Richtlinien zur Ladungssicherung findet man in der DIN EN 12 195, DIN 75 410 sowie der VDI-Norm 2700 Blatt 3.2.

 

Und nur mal zur Info, bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 50 km/h hat ein Gegenstand statt 1,5kg mal eben 82 kg Aufprallgewicht.

Link to post
Share on other sites
gewackelt etc. hat nichts.

 

Die Kräfte, die bei solchen gerne mal unfreiwillig absolvierten wilden Manövern auftreten und also von einer Ladungssicherung aufzunehmen sind, erreichst Du nicht, wenn Du an der Ladung "a wen'g umananderwackelst" - schon gar nicht, wenn Du Dir damit selbst beweisen willst, "daß da ja nichts wackelt"... :D

 

naja transporierst du nen bürostuhl und 2 plastikgartenstühle zum 2 km entfernten recyclinghof mit ner Spedition ??

 

Nö - selbst, aber natürlich mit geeignetem Gerät :whistle:

 

lg

c.s., freischaffender Kurier :whistle:

Link to post
Share on other sites
... die Ladungssicherung die man auf den IKEA-Parkplatz beobachten kann.

 

Was für 'ne Ladungssicherung? :whistle:

 

Das ist meist bestenfalls (!!!) ein leiser Hauch von gutem Willen - mehr nicht... :whistle:

 

Und natürlich darf auch hier wieder mal :D der Hinweis auf jenen Mercedesfahrer aus dem Vogelsberg nicht fehlen, der sich vermutlich auch ganz sicher war, das werde schon gutgehen - gut möglich imho, daß der auch vor Abfahrt mal "dran gewackelt" hat: Platten-Schuss

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Eieieieiei....

 

Kanntest Du den noch nicht? :D

 

Den werf' ich immer wieder gerne in die Runde: Pkw mit Anhänger, Ladung sogar mit Gurten gesichert - und trotzdem spektakulär in die Hose gegangen... :whistle:

 

Anzunehmen, daß solche Keksperten bis anhin bei Radiomeldungen von verlorener Ladung gleich an die bösen, bösen Lkw gedacht haben, die ständig irgendwelches Zeug verlieren - dem sie immer nur ganz viel Glück entkommen sind! - wär' eine böswillige Unterstellung; gelle? :whistle:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Kann sein, daß ich das Foto vor längerer Zeit schon mal irgendwo gesehen habe. Ich wüßte es nicht mehr zu sagen.

 

Soweit ich den Sachverhalt gelesen habe, wurden die Holzplatten aber u.a. auch mittels Gummispannern "gesichert", nicht nur mit Gurten. Und bei Gurten gibt's ja auch große Unterschiede. Die kleinen schmalen für den Hausgebrauch im Kombi dürften da wohl nicht ausgereicht haben. Und welcher Ottonormal-VT hat schon gute große Gurte?! Vor allem: wer ballert die dann auch noch richtig an?! Wenn man sich überlegt und betrachtet, wie sich die starken Bordwände großer Lkw dabei schon verbiegen, kann man sich bildhaft vorstellen, was mit einem Alu-Anhänger passiert. :whistle:

Link to post
Share on other sites
Und welcher Ottonormal-VT hat schon gute große Gurte?!

 

Wer die öfter mal braucht, ist gut beraten, daran nicht zu sparen - und bei nur gelegentlichem Bedarf kommt's - s.o.! - schlicht günstiger, jemanden anzuheuern, der LaSi-Material mitbringt oder/und allfällige Schäden und auch Bußgelder selbst bezahlt :whistle:

 

Und auch für die hier nun angefallenen >60 Doppelmark hätte sich schon eine für diese Aktion ganz taugliche Ausstattung zusammenstellen lassen :D

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Gurte für den privaten Gebrauch gibt es doch schon für nen 10er ( 3 Stück im Baumarkt ), die reichen allemal fürn Drehstuhl oder auch etwas größeres.

 

dete

Link to post
Share on other sites
... die reichen allemal fürn Drehstuhl oder auch etwas größeres.

 

Aber nur, wenn man damit fachgerecht umzugehen weiß - sonst kann eine LC von sagenhaften 125daN auch beim Drehstuhl "etwas" knapp werden, zumal an der Alubordwand eines Baumarkthängerchens "fest"geknotet... :D

 

Fernseher, Waschmaschine &Co. würd' ich diesen Dingern - obwohl formal ausreichend - niemalsnienicht anvertrauen :whistle:

 

lg

c.s.

 

EDIT: Mein Hoflieferant bietet brauchbare Gurte ab 3,60 an - zzgl. Märchensteuer und Versand: kuxtu :whistle:

Link to post
Share on other sites
Das hatt ich auch noch nicht gesehen.. Mein lieber Herr Gesangsverein.

 

Solche Überraschungen erleben bisweilen sogar altgediente Profis - schau' Dir mal in aller Ruhe die anderen Bilder des Monats an :whistling:

 

Ladung ordentlich zu sichern erfordert einigen Aufwand, an Material wie auch an Gehirnschmalz; und ob's sicher genug war, weiß mancher erst, wenn (und nachdem!) die LaSi mal wirklich gefordert war und einem heftigen Manöver standgehalten hat - oder eben nicht... :cop01:

 

Wer zahlt den Schaden eigentlich?

 

Gute Frage... ;)

 

Der Lkw-Fahrer kann (wiewohl Verursacher der Vollbremsung!) in der Tat nix für die offensichtlich mangelhafte LaSi... hochinteressant könnt's werden, wenn (Achtung: Spekulation!) ein Gericht das genauso sieht - und die zu schwache LaSi als "grob fahrlässig", was Leistungsfreiheit der Kasko zur Folge haben könnte... ;)

 

lg

c. "Laßt so was die Profis machen!" s.

Link to post
Share on other sites

Und bei dem schönen, neuen Benz ist der Schade denke ich auch nicht unerheblich...

 

Das kann mir zum Glück nicht passieren. Nein, nicht weil ich meine Ladung immer gut sicher oder gar keinen Hänger fahren darf - ich kann mir son Benz nicht leisten :whistling:

 

Generell scheint es aber wohl offensichtlich keinen Zusammenhang zw. Wohlstand (Benz) und Hirn (LaSi) zu geben.

Link to post
Share on other sites

Ja, sowas passiert den anderen .... und zwar letzte Woche vor mir. Ein Kombi mit Anhängerchen im Schlepptau, darauf irgendwelche Metallprofile. Sie standen ja nur 1,50 nach hinten über (Fähnchen überflüssig) , und hoben den Mondeo in der nächsten Kurve um 10 cm aus den Stoßdämpfern. Halte Abstand, sagte ich mir, bevor ... da schepperte mir der Krempel vor's Mopped :whistling:

VIELE GRÜßE AUS FLENS, DU A*** :cop01:

Link to post
Share on other sites

Wohl wahr... ;)

 

Der wird freilich weder der erste gewesen nocht der letzte geblieben sein, der von der eigenen und selbst "ääbsch" gesicherten Ladung erschlagen wurde... :whistling:

 

Jener vor Jahren erlebte unterfränkische Kombifahrer, dessen voller Bierkasten anläßlich einer Vollbremsung bis in den Beifahrerfußraum durchmarschiert ist, hat auch arg sparsam dreingeschaut - nachdem ihm aufgegangen war, daß er den nur zufällig rechts statt links eingeladen hatte... :cop01:

 

;)

c.s.

Link to post
Share on other sites

Der Typ in dem Audi hat doch von nix 'ne Ahnung. Also ich haette den Tisch anders herum positioniert, zwei Beine hinter den Vordersitzen, zwei Beine hinter dem Kofferraum. Schon kann nichts mehr verrutschen und das Klebeband haette ich auch gespart.... :cop01::whistling:

Link to post
Share on other sites
Das "Bild des Monats" beim KLSK ist nicht so ganz dasselbe wie das Bild vom "Mitarbeiter des Monats" beim heimischen Brötchengeber ... :whistling:
Stimmt, beim Mitarbeiter des Monats wird man nur Firmenintern bekannt während man beim Bild des Monats eine internationale Bekanntheit erlangen kann.

 

Wenn man es richtig anstellt schafft man es auf Webseiten wie lustich.de und erlangt weltweite Bekanntheit.

Link to post
Share on other sites

@Harry,

aber vorher die Heckklappe öffnen,damit man die Beine dort reinstellen kann.....

 

ich glaube,ich mach mal Fotos von Ladungssicherung in Dänemark kommende Woche, da sind die Fotos der deutschen Autobahncops noch Pillepalle gegen....

Da werden Anhängerzüge in 2 Etagen mit Steinpaletten beladen und haben -wohlgemerkt- KEINEN einzigen Sicherungsgurt drüber. Man sagt sich aber dort, die einzelne Palette besteht zwar aus 4 kleineren,allerdings sind diese ja durch ein Palstikband (oder -bändchen) gebündelt....

 

Die Geschichte mit abfliegenden Metallplatten bei Durchfahren eines Kreisverkehrs hab ich shcon mal live gesehen, alter Schwede,nur gut,dass da kein Radfahrer neben fuhr....man weiß ja auch nicht immer,was aus nem Plan-LkW-Auflieger während der Fahrt so rausgeschossen kommt.

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist das die Befestigungsmöglichkeiten im Kofferraum eines PKW stark eingeschränkt sind. Die vorhandenen ösen machen keinen Vertrauens erweckenden Eindruck (Plastik) und scheinen nur geeignet zu sein um ein Daunenkissen sicher zu befestigen. Bei schweren Objekten Kasten Bier reißen sie vermutlich einfach ab.

Link to post
Share on other sites
Bei schweren Objekten Kasten Bier reißen sie vermutlich einfach ab.

Wer solche wertvollen Objekte transportiert sollte ohnehin nur sehr langsam und vorsichtig fahren, damit kein Schaden eintritt. Geht ja schon damit los, dass bei zu heftigem Schuetteln durch Brems- und Beschleunigungsorgien die gute Kohlensaeure entweichen koennte. Wenn dann noch die Flaschen zerbrechen, nennt man so was Alkoholmissbrauch...... :whistling:

Link to post
Share on other sites
Bei schweren Objekten Kasten Bier reißen sie vermutlich einfach ab.

Wer solche wertvollen Objekte transportiert sollte ohnehin nur sehr langsam und vorsichtig fahren, damit kein Schaden eintritt.

@harryb: Na, da bin ja gespannt, wie Du den Kasten Bier von HK nach D bringst :cop01: .

:whistling:

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

und bitte keinen alkohol am steuer - gerade auf dem weg durch russissches staatsgebeit könnte bei holperigen strecken mit schlaglöchern etwas verschüttet werden.... :whistling:

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites

Ich sehe jetzt noch kein Problem darin, 3 Stühlchen mit Gummispannbändern zu sichern.

 

a) Nirgendwo wird gefordert, dass sie besagtem Aufprall mit 50km/h wiederstehen müssen.

Lediglich Vollbremsung und ausweichen müssen ausgehalten werden.

 

b) Wenn vorne eine stablile Bordwand vorhanden ist, dann nimmt diese die Bremskräfte eines Bürostuhls ohnehin auf.

 

c) Bleibt die Seitenführung und das bekommt man wohl mit 2 Gummispannbändern hin.

 

Ergo: Einspruch einlegen.

Die nicht fachgerechte Ladungssicherheit muss dir schließlich nachgewiesen werden und wie stark welche Sorte von Bändern gespannt ist und was der Bürostuhl wiegt, das bekommt nun eh niemand mehr heraus.

Link to post
Share on other sites

Muss auch nicht. Die Beamten befanden die Ladung für mangelnd gesichert - ergo: VT zahlt. Punktum.

 

Eventuell hätte man vor Ort son Terz machen sollen, das man mit KInd und Kegel evtl zu irgendnem TÜV oder so hätte fahren können, der sich dann auch ein Urteil hätte bilden können.

 

Aber die Nummer ist nun rum - der Beamte hat recht.

Link to post
Share on other sites

Nö, ist sie nicht.

 

Es gibt einen Bußgeldbescheid und dagegen kann man Rechtsmittel einlegen.

 

Wenn man dann sagt, die Spannflitschen waren bis XKN zugelassen, und entsprechende Flitschen auf den Tisch legt, dann hat der Beamte schon ein problem, denn wenn müsste er schon berechnet haben, wie schwer der Stuhl ist und wieviel KN Zugkraft nötig sind um ihn dort zu halten.

Und das sollte der Beamte mal offenlegen.

 

Einfach sagen "2 Gummiflitschen geht nicht" kann es ja nicht sein.

Das wäre eine Pauschalabsage einer möglicherweise durchaus zulässigen Ladungssicherung.

Link to post
Share on other sites
Wenn man dann sagt, die Spannflitschen waren bis XKN zugelassen, und entsprechende Flitschen auf den Tisch legt, dann hat der Beamte schon ein problem, denn wenn müsste er schon berechnet haben, wie schwer der Stuhl ist und wieviel KN Zugkraft nötig sind um ihn dort zu halten.

Du hast aber schon vernommen, dass der Polizist Fotos gemacht hat, oder? <_<:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Wenn man dann sagt, die Spannflitschen waren bis XKN zugelassen, und entsprechende Flitschen auf den Tisch legt, dann hat der Beamte schon ein problem, denn wenn müsste er schon berechnet haben, wie schwer der Stuhl ist und wieviel KN Zugkraft nötig sind um ihn dort zu halten. Und das sollte der Beamte mal offenlegen.

Nö, nö und nochmals nö.

1. reicht es idR aus, wenn man den Sachverhalt aufführlich beschreibt.

2. wir hier fertigen bei LaSi-Anzeigen Fotos. Berechnet wird nichts. Die Fotos reichen aus.

3. ein Gutachter wird ggf. schon offenlegen, ob Gummispanner geeignete Sicherungsmittel darstellen. Tun sie idR aber nicht.

 

Einfach sagen "2 Gummiflitschen geht nicht" kann es ja nicht sein.

Doch, im Prinzip kann es das sehr wohl sein.

 

Das wäre eine Pauschalabsage einer möglicherweise durchaus zulässigen Ladungssicherung.

"möglichen", ja, aus Sicht des Betroffenen. Der hält idR alles für möglich. Vieles hingegen ist und bleibt aber völlig unmöglich.

 

Auf diesen sieht man aber nicht das Gewicht, oder?

s.o.! Muß man auch nicht. Anhand der Fotos sieht man aber idR, ob die LaSi geeignet und regelgerecht war oder nicht. Es reicht auch aus, daß Gewicht zu schätzen. Auf ein paar Kg kommt es da nicht an.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...