Quote
als hauptproblem sollte man sich nicht mal überlegen, warum die kids das machen, sondern wie sie an den alk überhaupt kommen.
Ich denke, beide Fragen sind elementar. Und um es gleich zu verdeutlichen: Es geht ja nicht um 17 Jährige, die ein Getränk zu sich nehmen, in dem ein Schluck Wodka drin ist und es geht auch nicht um 14 Jährige, die ein Radler trinken. Es geht um die Extreme! Und da fragt man sich echt, wie die an den Stoff kommen. Meiner Beobachtung nach gibt es auch bei den Kontrollen extreme Gegensätze: Vor ein paar Tagen wollte ich ein Fass Bier kaufen und musste den Ausweis vorlegen, obwohl ich sogar mit dem Auto hergefahren bin. Etwas übertrieben, aber was solls. Und an anderen Tagen sieht man geschätze 15 Jährige mitten in der Nacht in der Disko. Irgendwas ist da faul.
Mal so nebenbei, eine Frage, die ich gerne stelle: Nennt mir mal eine Tätigkeit, der Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren am Wochenende abends nachgehen können, wenn sie
a) Kein Fahrzeug haben um wohin zu fahren
b) Wenig Geld haben
c) Zu hause das Verhältnis angespannt, die Wohnung zu klein oder sonst irgendwas ungünstig ist
Da sind die Auswahlmöglichkeiten nicht soo hoch. Da hat man die Wahl zwischen ins Bett gehen, aus Langeweile was kaputtmachen oder saufen. Ich finde daher den Griff zur Wodkaflasche (4 Leute, ein Abend, macht 2€ pro Person) durchaus nachvollziehbar, wenn auch nicht gut.
Zum Glück hat mich das dank Harmoniebedürfnis und Geld der Eltern nie ereilt, aber nachvollziehen kann ich es.