Jump to content

Wichtig: Umfrage Zum Forum


Guest Pferdestehler

Schneller Server werbefinanziert?  

150 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

@me spielt mit dem Gedanken, auf einen sehr leistungsfähigen Server umzuziehen. Das Forum würde dann über den Daumen rund 10x so schnell wie es momentan ist. Auf der anderen Seite müsste man das dann gegenfinanzieren, da solch ein Server schon gut Geld kostet. Es würde dann equivalent zur Hauptseite

 

Radarfalle.de (bitte einfach mal ansehen)

 

rechts oben in der Titelleiste Werbung von Google ("Adwords") eingeblendet werden. Das wäre die einzige Stelle für die Werbung, das Forum selbst bliebe außerhalb der Titelleiste weiterhin werbefrei, also keine Popups oder ähnliches.

 

@me bat mich, mal unter den Nutzern abzustimmen, wie sie zu dem Thema stehen.

 

Bitte um Teilnahme. Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites
  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

??

Bzw. vom Februar 2009...

Joh - und damit ihr Ruhe zum Rechnen habt, mache ich hier dicht.......

Ein Freund der Werbung bin ich nicht unbedingt. Solange sie dezent wie oben verlinkt im Hintergrund bleibt kann ich damit leben.

 

Ein mehr an Geschwindigkeit wäre schon wünschenswert, manchmal hängt das Forum extrem.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Einerseits finde ich das Forum schnell genug und sehe daher keinen Bedarf.

 

Andererseits ist schneller natürlich immer besser und die Werbung würde sowieso nicht bis zu mir durchdringen.

 

Mit einem schön konfigurierten Adblock Plus im Firefox, weiß man ja gar nicht mehr wie Werbung im Internet aussieht.

Link to post
Share on other sites

Ich würde einen Umzug dann begrüßen, wenn er aus rechtlichen Gründen erfolgte.

Zum Beispiel wegen der schwereren Verfolgbarkeit im Ausland bei Urheberrechtsverstößen oder Verstößen gegen Vorschriften über Rechtsberatungen.

 

Einen Umzug wegen der Geschwindigkeit würde ich persönlich eher ablehnen, ich mag keine Werbung und ich bin schon genervt genug ob der vielen Werbung, die sich mittlerweile überall einschleicht.

 

Wegen mir braucht es keine Werbung.

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

mir ist das Forum so schnell genug. Nur wegen der Geschwindigkeit sehe ich keine Notwendigkeit für einen werbefinanzierten Serverwechsel. Sollte es allerdings wegen Kapazitätsprobelmen oder ähnlichen nötig sein, sieht das anders aus.

 

Allerdings stört mich dezente Werbung auch nicht wirklich.

 

Grüße

 

papemark

Link to post
Share on other sites
Werbung würde eh nicht bei mir ankommen da ich wie viele Adblock nutze.

Ist bei mir genauso.

 

Ansonsten stimme ich Mace zu. Ein Forumserver auf Trinidad wäre aus rechtlichen Gründen nur zu begrüßen.

Link to post
Share on other sites
Mir ist das Forum so schnell genug. Nur wegen der Geschwindigkeit sehe ich keine Notwendigkeit für einen werbefinanzierten Serverwechsel. Sollte es allerdings wegen Kapazitätsprobelmen oder ähnlichen nötig sein, sieht das anders aus.

 

Allerdings stört mich dezente Werbung auch nicht wirklich.

 

Sehe ich genauso ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Ich finde das Forum schnell genug, es sind andere Hänger die mich ab und an stören.

 

Zwar würde mich die Werbung auch nicht erreichen, da aber die Frage lautet: "Ist das Forum schnell genug oder ...." bin ich gegen einen Umzug aus Geschwindigkeitsgründen.

Link to post
Share on other sites

Besonders nervig sind die in der letzten Zeit immer häufiger auftretenden Hänger gerade dann, wenn man einen halbwegs umfassend geschriebenen Beitrag abschicken will und er dann dankenderweise im Nirvana endet.....

Deshalb wäre ein Plus an Geschwindigkeit gepaart mit Stabilität meinerseits doch wünschenswert....

Gegen Werbung habe ich nichts....

 

Viel mehr.... ja wirklich viel, viel mehr würde ich mir jedoch wünschen, dass die Inhalte des Forums ausnahmslos nur registrierten Mitgliedern einisichtig wären..... und nicht der ganzen offenen weiten Welt....

D.h. das Overlay so wie gehabt, aber Beiträge lesen geht nur für Registrierte!

 

Ich weiss..... beide Wünsche beissen sich.....

Und wenn beides nicht geht, dann lieber letzteres......

Link to post
Share on other sites

Bei mir dauert es oft mehrere Sekunden, bis mal eine Seite kommt, manchmal auch 10-15 Sekunden.

Ich habe nichts gegen die niedliche Google-Ads Werbung.

Frage mich nur, wer seine Werbung auf radarforum.de sehen will ;)

Link to post
Share on other sites

Habe jetzt mal in Zeile 2 abgestimmt - obwohl man das nicht so eindeutig beantworten kann.

 

Einerseits wäre etwas mehr speed angenehm.

 

Andererseits ist es auch angenehm, wenn man nicht erst selektieren muß, was denn nun Werbung und was Information ist.

Link to post
Share on other sites

Bin gegen die Werbung. Speedprobleme hab ich keine. Ab und an kommt einfach ne leere, weiße Seite - aktualisiert, dann hat sichs wieder. Geschriebene Beiträge bleiben in Firefox nach benutzen der Zurück-Taste erhalten. Wenn's unbedingt ein neuer Server sein soll, wäre ich bereit mich an einer Spendenaktion zu beteiligen. Oder anders: Wer nen Beitrag aufmacht, den man durch Suchen hätte sparen können, zahlt 10€ Verwarnungsgeld, bei Vorsatz verdoppelt ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

....ist richtig, dass der server schneller werden muss, die werden ja auch nicht jünger - von daher: umsteigen und wieder ein paar jahre ruhe haben....

 

werbung würde mich nicht stören - am besten ein pop-up....wird eh gleich geblockt.... ;)

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites

Der Seitenaufbau dauert auch bei mir - trotz DSL - manchmal mehrere Sekunden, dann leere Seite, und ich muß aktualisieren.

 

Aber dies nervt mich nur gelegentlich, die Aussicht hingegen, nun auch in diesem bisher angenehm werbefreien Forum von Google beglückt werden zu sollen, ist keine schöne Vorstellung.

 

Also, wenn nicht aus irgendwelchen Gründen absolut unumgänglich, dann wünsche ich mir das Forum weiterhin ohne Werbung, vor allem ohne Google-Anwesenheit.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal mit '....ist mir egal' abgestimmt. Einerseits wuerde mich eine dezente Werbung nicht stoeren, andererseits finde ich die derzeitige Geschwindigkeit des Forums akzeptabel, auch wenn es mal ab und an einen Haenger wie von 'Mace' beschrieben, gibt.

 

Obwohl - das kann ich mir nicht verkneifen - 'm3_' doch wohl sehr zufrieden mit Werbeeinblendungen sein muesste, wuerde er sich doch dann wie bei der Ansicht seiner geliebten Soap Operas und Boulevardmagazinen fuehlen koennen.... ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mal zu den "Hängern":

 

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese nicht normal sind. Da stimmt irgendwas mit dem Server nicht, sowas kommt im Normalfall überhaupt nicht vor. Ich habe noch ein eigenes Forum beim gleichen Hoster laufen mit der gleichen Board-Software und da läuft alles absolut unterbrechungsfrei und schnell. Ich hatte da vor Wochen ein ähnliches Problem und nach einigem Hin und Her mit dem Hoster stellte es sich als Fehler in der Server-Software heraus, das wurde behoben und nun ist wieder alles in Ordnung. Vermutlich müsste man da nur mal intensiver nachforschen und zumindest die leeren Seiten dürften dann Vergangenheit sein.

Eventuell erzeugt aber einfach auch die Masse der Applikationen (Radarfalle, Forum, SCDB etc.) mit hohen Zugriffszahlen so eine Serverlast, dass der das nicht mehr packt. Dann wäre ein leistungsfähigeres System schlicht sinnvoll. Letztlich kann das nur @me selbst beurteilen.

Link to post
Share on other sites
Besonders nervig sind die in der letzten Zeit immer häufiger auftretenden Hänger gerade dann, wenn man einen halbwegs umfassend geschriebenen Beitrag abschicken will und er dann dankenderweise im Nirvana endet.....

Deshalb wäre ein Plus an Geschwindigkeit gepaart mit Stabilität meinerseits doch wünschenswert....

Die Hänger nerven wirklich. Da schreibst du einen Beitrag, der im Nirvana verschwindet, weil die Seite nicht angezeigt werden kann. Ein zweites mal tippt man jedenfalls nicht.

 

Da diese Hänger aber wie oben geschrieben - so verstehe ich das jedenfalls - durchaus auch mit Werbung auftreten können, bin ich dagegen. Schneller muss das Forum nicht sein, wohl aber stabiler. Außerdem wird man den ganzen Tag lang mit Werbung zugemüllt. Wo man hinschaut.... Werbung. Deshalb tut es gut einen werbefreien Raum zu haben.

 

Fazit: Würde das Forum dadurch stabiler (nicht schneller!) laufen, hätte ich gegen diskrete (!!!) Werbung nichts. Ansonsten: never change a running system.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Diese "Hänger" treten nach einer gewissen durchgehenden Laufzeit des Servers immer häufiger auf. Es beginnt erst damit, dass die Ladezeiten von Seiten manchmal deutlich länger dauern und irgendwann kommen dann gehäuft die "Hänger" mit der Anzeige, dass die Seite nicht geladen werden kann. Gestern war es dann sogar wieder so weit, dass ich einen SQL-Fehler gemeldet bekam. Das ist dann bisher immer der späteste Punkt gewesen, an dem ich @me einen Nachricht zukommen lasse, den Server mal neu zu starten. Das ist über das Internet innerhalb von wenigen Minuten schnell erledigt und danach geht wieder alles für viele Wochen.

 

Schön ist das nicht. Aber finde mal den Grund dafür, wenn der Server irgendwo im Rechenzentrum steht und Du höchstens mit SSH rankommst.

Link to post
Share on other sites
Adwords entscheidet das kontextbezogen, welche Werbung geschaltet wird. Steht im Text was von Öl, kommt Werbung für Motoröl. Als Beispiel.

 

Oder Olivenöl ;) Finde es manchmal sehr amüsant, was Adwords für Reklame aussucht, wenn alle möglichen Themen auf einer Seite durcheinander stehen, zum Beispiel in Witze-Threads :rofl:

 

Mir ist das Forum absolut schnell genug.

Link to post
Share on other sites

keine Werbung! Forum ist doch schnell genug bis auf ein paar Hänger.

 

Die Hänger nerven wirklich. Da schreibst du einen Beitrag, der im Nirvana verschwindet, weil die Seite nicht angezeigt werden kann.

 

Brauchst dann doch eigentlich nur zurück gehen dann müsste doch der Alte Beitrag stehen?

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
Finde es manchmal sehr amüsant, was Adwords für Reklame aussucht, wenn alle möglichen Themen auf einer Seite durcheinander stehen, zum Beispiel in Witze-Threads :rofl:

 

ja, wenn zum beispiel über flugzeugkatatrophen berichtet wird, die schlagworte flugzeug, touristen und bahamas kommen, deren nachrichtlicher inhalt ist, dass die alle bei einem unglück auf dem weg nach ums leben gekommen sind, pappt adwords schöne werbedinger von tui an, die das verreisen mit dem flugzeug anpreisen.... ;)

das ist eigentlich das letzte, was ich machen möchte, wenn ich gerade von einer katastrophe lese....

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
ja, wenn zum beispiel über flugzeugkatatrophen berichtet wird, die schlagworte flugzeug, touristen und bahamas kommen, deren nachrichtlicher inhalt ist, dass die alle bei einem unglück auf dem weg nach ums leben gekommen sind, pappt adwords schöne werbedinger von tui an, die das verreisen mit dem flugzeug anpreisen....

Nun ja, da sind ja auf den bahamas auch urploetzlich ein paar Zimmer frei, wenn die Touris auf dem Weg dorthin waren.....

 

-SCNR-

Link to post
Share on other sites

Nach dem Schreiben eines Beitrages immer einfach Strg-A und Strg-C drücken, dann hat man den Kram im Zwischenspeicher, falls was schiefgeht. Mache ich bei allen Foren oder Formularen so, aus leidlicher Erfahrung auch von anderen Seiten und sei es nur, dass plötzlich die eigene Internet-Verbindung weg ist.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

gibt es nicht die Möglichkeit in der Forensoftware es so einzustellen, das die Gäste in der Ecke eine Werbung sehen und die Registrierten bleiben davon verschont? Somit sind die Angemedeten Mitglieder zu frieden und me hat auch was davon. Da sich die Mehrheit gegen Werbung entschieden hat.

Link to post
Share on other sites

Nachtrag von mir: Habe auch manchmal die Hänger und die Suche-Funktion ist etwas slow, kann damit aber prima leben.

 

Obwohl - das kann ich mir nicht verkneifen - 'm3_' doch wohl sehr zufrieden mit Werbeeinblendungen sein muesste, wuerde er sich doch dann wie bei der Ansicht seiner geliebten Soap Operas und Boulevardmagazinen fuehlen koennen.... :lol2:

@harryb: Wenn die Polizei hier mit innovativen Werbekonzepten wie z. B. Live-Webcam-ProViDa-Onboard glänzen möchte, warum nicht, wenn sie @me für ein 1 x 1 cm Eckfenster pro Sekunde 1000 Teuronen abdrücken... :nolimit:

:cop01:

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Was ist mit dem Server los?? :lol:

Seit dem 8. 7. dauert der Seitenaufbau bei mir Minuten.

Ob Werbung oder nicht ist mir egal, aber mit dieser Forensoftware bin ich nicht zufrieden.

Link to post
Share on other sites

Hiermit ändere ich meine Stimme ebenfalls zugunsten eines werbefinanzierten Umzugs (mittels Adblocker werde ich davon ohnehin nichts mitbekommen).

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...