Jump to content

V1, Sti-driver Und Bel 966r Im Österreich Härtetest


Recommended Posts

Einleitung

Getestet wurden hauptsächlich der V1 und Bel 966R. Der STI-Driver reagierte beim ersten Test trotz bester Reflektionen erst auf selber Höhe der Radarbox und wurde somit auch gleich aussortiert. Auch bei folgenden Tests konnte der Driver in keinster Weise überzeugen.

 

Die Situation in Österreich

Die Tests beziehen sich auf österreichische Verhältnisse wo bekanntlich mit Multanova Geräten (f=34,3 GHz) von hinten gemessen wird. Nur in Einzelfällen wird das Radargerät Siemens ERS 400 und mobil ERM 501 (f=24,125 GHz) eingesetzt und das auch nur von Privatfirmen, die lediglich auf Gemeindestraßen messen dürfen.

 

Multanova 6F:

post-25015-1226180959_thumb.jpg

 

Siemens ERS 400:

post-25015-1226180981_thumb.jpg

 

Die Radarkabinen sind eigentlich schon von weiten zu sehen. Teilweise werden auch etwas kleinere Kabinen der Firma ROBOT eingesetzt, siehe Video "Radarbox 3".

 

-----------

 

Radarbox 1:

Video 1: V1 vs. 966R

V1 links am Armaturenbrett: 90m

966R mit Horn: 300m

Anmerkung: Hier stehen zwei scharfe Boxen in entgegengesetzter Richtung innerhalb von 400m, deshalb der Doppelton vom V1.

 

 

Radarbox 2:

Video 1: STI Driver vs. 966R

STI Driver links am Armaturenbrett

 

Video 2: V1 vs. 966R

V1 links am Armaturenbrett

 

 

Radarbox 3:

Video 1: V1 vs. 966R

V1 Sonnenblende: 140m

Bel 966R (mit Horn): 100m

Anmerkung: Hier sieht man deutlich, dass bei Messungen nach einer Kurve der V1 die Nase vorne hat. Der Testlauf wurde zweimal wiederholt und jedesmal schlug der V1 früher an, der 966R erst auf der Geraden.

 

 

Radarbox 4:

V1 vs. 966R (ohne Video)

V1 am Armaturenbrett: 90m

Bel 966R (mit Horn): 325m

 

Video 1: V1 vs. 966R

V1 am Armaturenbrett: 380m

Bel 966R (ohne Horn): 180m

 

Video 2: V1 vs. 966R

V1 Sonnenblende: 270m

Bel 966R (mit Horn): 270m

 

 

Radarbox 5:

Video 1: V1 vs. 966R

V1 Sonnenblende: 230m

Bel 966R mit Horn: 260m

Anmerkung: Diesmal nur mit 80 km/h

 

-----------

 

Folgender Bericht spiegelt meine persönliche Meinung dar:

 

Valentine One

Der V1 lag bei den ersten Tests links am Armaturenbrett neben der A-Säule (kein Saugnapf).

Nachdem ich mich selbst von der schlechten und stark schwankenden Vorwarnzeit am Armaturenbrett überzeugt habe, wurde der V1 anschließend nur mehr in Höhe des Rückspiegels gehalten.

 

Fazit: Für mich wäre der V1 nichts. Als Hauptgrund gilt das „zaghafte Anspringen“. Während der Bel 966R immer schön konstant einen Alarm meldet, gibt der V1 nur alle paar Sekunden einen Pieps von sich. Somit ist ein echter Alarm von einem Fehlalarm nicht zu unterscheiden. Wie bereits angesprochen hat der V1 zu viele Fehlalarme auf dem Ka-Band. Vor allem bei Handymasten (aber auch nicht bei jedem) und bei extremen Sonnenlicht gab es Fehlalarme. Selbst ein Laser Fehlalarm war zweimal dabei.

 

Für Österreich ist beim V1 auf jeden Fall eine hohe Lage zu bevorzugen. Ich kann also die Tests von gery41 und Suicide bestätigen. Zusätzlich entweicht man damit auch dem Hitzeproblem.

 

Bel STI Driver

Kurz gesagt: Fünf, setzen! :whistling:

Trotz bester Reflektionen (siehe Video "Radarbox 3") gab der Driver erst auf selber Höhe einen Alarm!

 

Ich wollte dem Driver abschließend noch eine Chance geben und testete einige Ka Boxen: Die erste Fixbox meldete er 250m vorher, die zweite auf gleicher Höhe und eine mobile Messung gar nicht! Bei der mobilen Messung ist zu erwähnen, dass sich die Multanova am Ende einer Lärmschutzwand versteckte und somit eine optische Detektion unmöglich wäre.

 

Man merkt schon an den technischen Daten (kein Ka narrow etc.), dass der Driver nur für den amerikanischen Markt konzipiert wurde. Es mag ja sein, dass der STI eine bessere Fehlalarmunterdrückung im K-Band besitzt und auch noch undetektierbar (RDD) ist, aber diese Features sind in Österreich schlichtweg uninteressant.

 

Auch von Testern aus anderen 34,3 GHz Ländern (ausgenommen CH) wurde mir der Bel STI Driver als nicht empfehlenswert beschrieben.

 

Bel 966R

Ich wollte auf jeden Fall einen Festeinbau. Zu Wahl standen Bel 966R (Target), Bel 975E (Euro Version) und STI-R. Schlussendlich entschied ich mich für den 966R, da der STI-R damals das Doppelte kostete und der 975E in D teilweise nicht lieferbar bzw. zu überzogenen Preisen verkauft wurde.

 

Inzwischen würde ich den Bel 975E bevorzugen, der deutlich empfindlicher im Ka Bereich ist. Tests zeigten, dass ein 975E mit Horn durchaus mit dem teureren STI-R mithalten kann (teilweise wurden auch bessere Werte erzielt).

 

Natürlich gibt es auch hier negatives zu berichten: Der Selbsttest beim Einschalten ist nicht abschaltbar. Das heißt er macht bei jedem Einschalten einen riesen Lärm. Auch eine Mute Funktion vermisse ich. Bei Fahrten durch Wien, wo alle paar Meter eine Box steht, geht einem das mächtig auf den Keks. So ließ ich den Bel bei der täglichen Fahrt zur Arbeit (~10 km) oder bei kurzen Strecken ausgeschaltet.

 

Das Verlängerungshorn

Wie erwartet brachte das Horn eine deutliche Steigerung der Vorwarnzeit. Wo ohne Horn auch schon mal erschreckende 20m (

) erreicht wurde, lag das Minimum mit Horn bei zirka 200m (Autobahn). Wer genug Platz hat, sollte auf jeden Fall über ein Verlängerungshorn nachdenken. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

post-25015-1226180150_thumb.jpg

 

975R vs. 975i vs. 975E vs. 966R vs. 660 EVO

Der Bel 975R wird noch immer produziert, jedoch hauptsächlich für den europäischen Markt und wird deshalb auch nicht mehr auf der Beltronics HP angeboten. Nach einer Überarbeitung gab es zwei verschiedene Versionen: Eine für Europa und eine für den US Markt. Vor allem Filterparameter wurden an das jeweilige Gebiet angepasst. Genau genommen handelt es sich beim 975R um die frühere Version (bis 2008) und die aktuelle europäische Version wird unter dem Namen „975E“ (M4 Plattform) vertrieben.

Der Bel 966R ist wiederum eine (europäische) Weiterentwicklung vom 975R, welche vom Beltronics Exklusiv-Vertreiber Target Automotive (Holland) durchgeführt wurde.

 

Videos Bel966R alleine (ohne Horn):

 

-----------

 

Gesamtfazit:

Für mich war der Bel 966R die richtige Entscheidung. Mit dem Verlängerungshorn wurde durchschnittlich bei jeder Box um die 250 bis 300m vorgewarnt. Mehr braucht man auch nicht. Der 966R meldet sich nur wenn es sein muss und hatte keinen einzigen Fehlalarm. Er ist einfach zu bedienen und ist von außen nicht zu erkennen.

 

Der Kaufgrund eines Radarwarners war für mich entspanntes Fahren und nicht in jeder Pannenbucht nach einer Multabox zu suchen. Der V1 liefert teilweise vielleicht bessere Vorwarnzeiten, hatte aber auf der Autobahn bei einer Strecke von ca. 200km fünf Ka-Fehlalarm. Nach einiger Zeit ist man einfach genervt und reagiert nicht mehr sofort auf einen Alarm, sondern schaut sich erst mal um. Das kann schnell ins Auge gehen.

 

-----------

 

Ich erkläre die Diskussion für eröffnet! :100:

Link to post
Share on other sites

mich wundert es nicht dass der 966R bei diesem Test so gut abschneidet

 

was es die sache mit dem V1 angeht ist es mir zumindest noch nie passsiert dass ich fehlalarme durch die sonne habe

 

 

hier und da ist einmal ein fehlalarm dabei aber diese zahl ist so klein dass man das locker verkraften kann

Link to post
Share on other sites
hier und da ist einmal ein fehlalarm dabei aber diese zahl ist so klein dass man das locker verkraften kann

Ich bin die selbe Strecke zwei Wochen später nochmals mit dem Driver gefahren und der hatte keine Fehlalarme! Aber auch keine Vorwarnung! :nick:

 

 

:)

 

also wie gesagt ich schildere nur meine erfahrungen mit dem v1 und die sind bis jetzt nur positiv allerdings habe ich auch keine vergleichsmöglichkeit

Link to post
Share on other sites
Sehr schön!

 

Wieder einer brav gearbeitet! :nick:

 

Sieh fast so aus, als ob wir Österreicher hier im RF die Führungsrolle im Radartestbereich übernehmen. :P

 

Gruss gery41

 

Kunststück, wenn ich täglich soviele Ka-Boxen in der Nähe hätte, würde ich wie am Laufband testen.

Bei uns gibt es leider nur mobile Ka-BOXEN (zumindest in meiner Umgebung) und in Berlin fahre ich schon mit einem bel 975e rum und habe seit einem halben Jahr keine Ka-BOX mehr gesehen :)

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

Zitat Goldmember: Natürlich gibt es auch hier negatives zu berichten: Der Selbsttest beim Einschalten ist nicht abschaltbar. Das heißt er macht bei jedem Einschalten einen riesen Lärm. Auch eine Mute Funktion vermisse ich. Bei Fahrten durch Wien, wo alle paar Meter eine Box steht, geht einem das mächtig auf den Keks. So ließ ich den Bel bei der täglichen Fahrt zur Arbeit (~10 km) oder bei kurzen Strecken ausgeschaltet.

 

Dir kann geholfen werden, lies doch mal meinen Test zum Speedcheetah GPS-Mirror, der Vorteil des Teils, Du hörst keinen Selbsttest mehr von Deinem bel, einzelne Bänder sind separat abschaltbar und Du kannst eine Schwellenwarngeschwindigkeit einstellen, alles funktioniert nach kurzer Eingewöhnung blind!

Außerdem ist ein GPS-Festblitzerwarner integriert, wer den Spiegel nicht mag, seit einer Woche gibt es auch ein Kästchen.

Übetragen werden alle Signale über Funk.

 

Deine Tests sind sehr interessant, ich würde aber beim V1 noch Einschränkungen machen bezüglich hoch oder tief, denn entscheidend ist auch noch das Fahrzeug in dem getestet wurde (Wölbung, Lack und Winkel der Motorhaube) usw.

 

Leider kann ich zum bel 975e noch nicht viel sagen, da ich bisher nur K-Band und PSS hatte, Ka-Band suche ich derzeit vergeblich.

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites
Kunststück, wenn ich täglich soviele Ka-Boxen in der Nähe hätte, würde ich wie am Laufband testen.

 

Weiss ich eh das unsere Lieblingsnachbarn auch sehr brav und fleissig sind.. :nick:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Außerdem ist ein GPS-Festblitzerwarner integriert, wer den Spiegel nicht mag, seit einer Woche gibt es auch ein Kästchen.

Werde mir deine Tests mal durchlesen! Interessant wäre für mich, wenn schon das neue Kästchen (C100). Upgrades sind aber momentan nicht geplant, da ich mit meinem Equipment sehr zufrieden bin.

 

Leider kann ich zum bel 975e noch nicht viel sagen, da ich bisher nur K-Band und PSS hatte, Ka-Band suche ich derzeit vergeblich.

Was hat deiner denn für eine Seriennummer (gerne auch per PN)? Habe nämlich noch ein Horn herumliegen und würde es gerne weitergeben zum Testen. Eine zweite Meinung wäre schon interessant.

Link to post
Share on other sites
Außerdem ist ein GPS-Festblitzerwarner integriert, wer den Spiegel nicht mag, seit einer Woche gibt es auch ein Kästchen.

Werde mir deine Tests mal durchlesen! Interessant wäre für mich, wenn schon das neue Kästchen (C100). Upgrades sind aber momentan nicht geplant, da ich mit meinem Equipment sehr zufrieden bin.

 

Leider kann ich zum bel 975e noch nicht viel sagen, da ich bisher nur K-Band und PSS hatte, Ka-Band suche ich derzeit vergeblich.

Was hat deiner denn für eine Seriennummer (gerne auch per PN)? Habe nämlich noch ein Horn herumliegen und würde es gerne weitergeben zum Testen. Eine zweite Meinung wäre schon interessant.

 

 

Serial Number (Karton): BC 003946

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites
Serial Number (Karton): BC 003946

Hab ich mir schon fast gedacht. Die BC Serie ist die aktuelle Version!

 

Beim Verlängerungshorn gibt es zwei Versionen: Eines für die ältere Generation (<2006) und eines für die neuere (AZ005 und BC).

 

Das Problem an der Sache ist, dass sich Bel zwischendurch entschieden hat die Hornantenne anders zu positionieren (links 975 HH, mitte 975 H0, rechts 966R: alte Version)

post-25015-1226261339_thumb.jpg

Inzwischen ist die Antenne beim 966R wieder mittig.

 

Nimmt man also das falsche Horn, erreicht man genau das Gegenteil. Ich besitze zwar ein neues und ein altes Horn, aber das neue (welches ich auch eingebaut habe) gebe ich nur ungern ab. :nick:

Link to post
Share on other sites

Zitat Goldmember: Wie bereits angesprochen hat der V1 zu viele Fehlalarme auf dem Ka-Band. Vor allem bei Handymasten (aber auch nicht bei jedem) und bei extremen Sonnenlicht gab es Fehlalarme. Selbst ein Laser Fehlalarm war zweimal dabei.

 

Ich hatte besonders viele Fehlalarme wenn ich den "Guard" in der Programmierung ausgeschaltet hatte, mit Aktivierung war keine nenneswerte Verschlechterung der Vorwarndistanz zu verzeichnen, aber ein rapider Rückgang der Fehlalarme. Das zaghafte Ansprechen beim Ka-Band ist dann nicht mehr so schlimm, da dort dann zu 99% ein Blitzer zu erwarten ist.

 

Die Option "more responsive" habe ich aktiviert!

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Was meint ihr mit Überkopfradar?

Das sind Radargeräte welche in den Wegweisetafeln integriert sind. Bei uns zum Beispiel in Ansfelden auf der A1 (gibt einige Bilder hier im Forum bzw. bei Google).

 

Bei euch sind die Radargeräte in den VBAs integriert. Zum Beispiel in München auf der Autobahn. Müsste die A99 sein, wenn ich mich nicht täusche! :think:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Neuer Rekord: ca. 1000m im zweispurigen Tunnel!! Messung wie immer von hinten! Zusätzlich war ich das einzige Fahrzeug im kurvenreichen Tunnel!

 

:rofl::lol2::lol2:

 

Meine Begeisterung konnten meine Mitfahrer leider nicht teilen, da diese bereits fest geschlafen haben und somit unsanft aus dem Schlaf gerissen wurden! :licht: Es folgte eine endlose Diskussion über das "Glumpad"! :licht:

 

Auch eine Vorwarnzeit von >700m bei einer fixen Radarbox von vorne auf einer Bundesstraße kann sich sehen lassen!

Link to post
Share on other sites
Neuer Rekord: ca. 1000m im zweispurigen Tunnel!! Messung wie immer von hinten! Zusätzlich war ich das einzige Fahrzeug im kurvenreichen Tunnel!

 

:rofl::lol2::lol2:

 

Meine Begeisterung konnten meine Mitfahrer leider nicht teilen, da diese bereits fest geschlafen haben und somit unsanft aus dem Schlaf gerissen wurden! :licht: Es folgte eine endlose Diskussion über das "Glumpad"! :licht:

 

Auch eine Vorwarnzeit von >700m bei einer fixen Radarbox von vorne auf einer Bundesstraße kann sich sehen lassen!

 

Gratuliere! Übrigens Tunnels sind die besten Refelexionserzeuger welche es gibt. Vor einigen Jahren bzw. 1989 hatten die mal tatsächlich im GOTTHARDTUNNEL eine Ka-Messung durchgeführt. Ich hatte mit meinem damaligen Detektor eine Vorwarnzeit von etwa 2.5 Km. Klingt unglaublich, aber ist eigentlich logisch. Überall nur nackter Beton und eine schnurgerade Strasse. Macht Spass so etwas zu erleben, ist aber natürlich in der Praxis realitätsfremd.

Link to post
Share on other sites
Ich hatte mit meinem damaligen Detektor eine Vorwarnzeit von etwa 2.5 Km. Klingt unglaublich, aber ist eigentlich logisch.

Ich bin mir sicher, dass die Vorwarnstrecke noch größer wäre, wenn die Radarbox noch weiter im Tunnel verbaut wäre: Der Bel meldete sich nämlich kurz nach Einfahren in den Tunnel.

 

Aber eine Vorwarnzeit von 2500m hört sich gut an! :vogelzeig: Wurde von vorne oder von hinten gemessen?

Link to post
Share on other sites
Ich hatte mit meinem damaligen Detektor eine Vorwarnzeit von etwa 2.5 Km. Klingt unglaublich, aber ist eigentlich logisch.

Ich bin mir sicher, dass die Vorwarnstrecke noch größer wäre, wenn die Radarbox noch weiter im Tunnel verbaut wäre: Der Bel meldete sich nämlich kurz nach Einfahren in den Tunnel.

 

Aber eine Vorwarnzeit von 2500m hört sich gut an! :vogelzeig: Wurde von vorne oder von hinten gemessen?

 

Ob von vorne oder hinten weiss ich leider nicht mehr. Ist einfach schon zu lange her. 20 Jahre (!!!)

Gruss

Link to post
Share on other sites
Ich hatte mit meinem damaligen Detektor eine Vorwarnzeit von etwa 2.5 Km. Klingt unglaublich, aber ist eigentlich logisch.

Ich bin mir sicher, dass die Vorwarnstrecke noch größer wäre, wenn die Radarbox noch weiter im Tunnel verbaut wäre: Der Bel meldete sich nämlich kurz nach Einfahren in den Tunnel.

 

Aber eine Vorwarnzeit von 2500m hört sich gut an! :vogelzeig: Wurde von vorne oder von hinten gemessen?

 

Ob von vorne oder hinten weiss ich leider nicht mehr. Ist einfach schon zu lange her. Habe übrigens nochmals nachgerechnet. War nicht 1989 , sondern muss so um 1994 herum gewesen sein. Mein damaliges Gerät: BEL 645STi Aber eben, diesen Wert gab es nur im Tunnel.

Gruss

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Bin heute auf eine echte Rarität gestoßen:

 

Eine der letzten Traffipax microspeed 09, welche bekanntlich auf dem Ku Band sendet.

 

 

Die Einstellung HI brachte zusätzlich noch ein paar Meter. Mit der Aktivierung wird lediglich die Empfangsempfindlichkeit der 13 GHz Frequenz vergrößert.

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Es gibt mal wieder Neuigkeiten: ^_^

 

Vorwarnung: 430 m (von hinten)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wieso warnt der RW auf den letzten Metern nicht mehr?

Inzwischen bin ich noch einer anderen Ku Box begegnet und dort trat das selbe Phänomen auf. Ich musste kurz vor der Box (im Direktstrahl) wegen einer Ampel anhalten und der 966R blieb stumm. :50:

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Heute haben gery41 und ich noch einen Vergleichstest 966R (mit und ohne Horn) vs. STI-R durchgeführt. Schon bei den ersten Anfahrten wurde klar, dass der STI-R um einiges vorne liegt.

 

Hier sind mal meine Videos:

 

Das letzte Video war aber eher ein Glückstreffer (auf Grund der voranfahrenden Fahrzeuge). :mecker:

 

Auch der Unterschied zwischen zentriertem und linksbündigem Horn wurde getestet. Es konnte jedoch kein deutlicher Unterschied festgestellt werden.

 

to be continued...

:angry:

Link to post
Share on other sites

Nun meine Videos zu unseren heutigen Testfahrten :mecker:

 

goldmembers 966R mit Horn

 

 

detto ohne Horn

 

 

wieder 966R mit anderem Horn

 

 

noch einmal der 966R mit Horn wie vorhin

 

 

Jetzt noch einmal der 966R mit Horn wie Video 1

 

 

Jetzt im Vergleich mein STI-R

 

 

Und noch einmal der STI-R

 

 

Der 966R schlägt sich aber ganz wacker gegen den STI-R,allein wenn man den Preisunterschied bedenkt. ^_^

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Ich beneide euch jedes mal um die von eurer Regierung kostenlos bereitgestellten Radarwarnertestboxen

 

Na ganz so kostenlos sind sie auch wieder nicht. ^_^

 

Ich habe in meinem Leben schon ganz schön viel (dafür?) eingezahlt. :mecker:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Klar liegt der STI-R vorne, dass wurde ja schon paar mal bestätigt.

 

Nichts desto trotz finde ich aber den 966r für sein alter und für den Preis einen der besten Preis-Leistungs-Radarwarner für Festeinbauten.

Der STI-R setzt natürlich noch einen drauf, aber der Preis ist halt echt happig.

 

Ich bin mit meiner alten Krücke (966r) dennoch ganz zufrieden und bis jetzt hat die Vorwarnung immer ausgereicht.

Link to post
Share on other sites
Mensch gery41! Jetzt hast ja noch mal ein paar mehr Meter wie in den letzten Videos. Wie kommst so was?

 

Aufmerksam beobachtet :mecker:

 

Ja war noch um einiges mehr.. ^_^ ,war selbst überrascht.

 

Kann ich nur Vermutungen anstellen

 

1.) Weil am Vortag Regenwetter war - alles nass,Dämpfung durch die Nässe?

 

2.) Gestern war direkt vor der Box ein Fahrzeug geparkt - noch bessere Reflexionen?

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Um das ganze nochmal in Zahlen zusammenzufassen:

 

Bel 966R ohne Horn: ~ 115m

Bel 966R mit Horn: ~ 160m

 

STI-R bei Regen: ~ 215m

STI-R normal: ~ 330m

 

Wobei man für einen direkten Vergleich die 330m beim STI-R heranziehen sollte, da an diesem Tag für beide RWs die selben Bedingungen herrschten.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Was meint ihr mit Überkopfradar?

Das sind Radargeräte welche in den Wegweisetafeln integriert sind. Bei uns zum Beispiel in Ansfelden auf der A1 (gibt einige Bilder hier im Forum bzw. bei Google).

 

Bei euch sind die Radargeräte in den VBAs integriert. Zum Beispiel in München auf der Autobahn. Müsste die A99 sein, wenn ich mich nicht täusche! :licht:

 

Nur, damit das nicht in falsche Hälse kommt: die messenden VBA rund um München und auch die meisten anderen derartigen Anlagen in D benutzen, soweit mir bekannt, kein Radar, sondern in die Fahrbahn eingelassene Sensoren. Somit sind sie natürlich nicht mit Radarwarnern detektierbar.

Link to post
Share on other sites
Nur, damit das nicht in falsche Hälse kommt: die messenden VBA rund um München und auch die meisten anderen derartigen Anlagen in D benutzen, soweit mir bekannt, kein Radar, sondern in die Fahrbahn eingelassene Sensoren. Somit sind sie natürlich nicht mit Radarwarnern detektierbar

 

Die ich gesehen habe - vor einigen Wochen erst in München vor einem Tunnel bei meiner Fahrt nach Stuttgart waren auf Ka-Band. :licht:

 

Kam auch super Vorwarnung vom STI-R. :80:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

@gery41: Die Bayern treiben ja noch mehr, als nur VBA-Blitzer aufzustellen; die haben ja schon Schwarzblitzer in den Tunneln und ähnliches. Hast du den Standort mal mit der Festblitzerdatenbank bei radarfalle.de abgeglichen?

Link to post
Share on other sites

@traffic

 

Bayern dürfte das einzige Bundesland sein, dass Radargeräte als stationäre Messmethode einsetzt. Was durch ein Kontrollfoto (Δt=0,5sek) anscheinend auch den Anforderungen der PTB erfüllt --> der aufmerksame Messbetrieb wird somit übergangen.

 

Mir bekannte Überkopf-KA-Quellen sind:

A8 - Irschenberg - FR München

A99 - München - FR Stuttgart (kurz vor Allacher Tunnel)

A99 - München - FR Salzburg (Dreieck München Allach)

 

Alle Messstellen wurden (wenn aktiv) zuverlässig vom 966R erkannt. :licht:

Link to post
Share on other sites
@goldmember: Aha, eventuell erfolgt dort auch nur die Auslösung der Messung über Fahrbahnsensoren.

Und wie erklärst du dir die Ka-Quelle?

 

Siehe auch: Radarfoto Multanova 6F, A8 Irschenberg km 40,900

 

bzw.

Bundesland Bayern, Typ des Messgerätes im BGB nicht angegeben; dort heißt es nur "Radarmessung".

 

Hast du auch schon die A9 analysiert; da gibt es ja kurz vor München auch ein paar Festblitzerstandorte.

Nein!

Link to post
Share on other sites

@goldmember: Am Irschenberg sind mir auch keine Sensoren in Erinnerung; scheint ja dann keine zu geben. Beim Allacher Tunnel schon eher, aber die könnten ja auch zu anderen Zwecken (Verkehrsflußmessung) dienen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...