Jump to content

Österreich: Lasern Durch Scheibe Erlaubt?


Recommended Posts

Das wird oft praktiziert? Also in den Teilen Österreichs, die ich fast täglich durchfahre und in denen derzeit alle zwei Tage eine Laserkontrolle stattfindet, stehen die Polizisten eigentlich immer neben der Straße, mit dem Lasergerät auf einem Stativ.

Heute bin ich an einem Polizeiauto vorbeigefahren, das am Straßenrand in einem relativ kurvigen Hunderter-Bereich gestanden ist. Zu schnell fahren kann man da eigentlich kaum. Ich habe mich gefragt, was die Herren von der Exekutive da wollten (zwei Männer saßen im Auto, was sie genau gemacht haben, konnte ich aber nicht sehen).

In diesem Bereich ist aber auch das Ende eines Überholverbots. Vielleicht wollten sie das überwachen?! Oder es läuft mal wieder eine Fahndung?

Ich habe deshalb gefragt, weil ich es in Bayern schon relativ oft gesehen habe, dass aus dem als solchem erkennbaren Polizeiauto gelasert wird, in Österreich jedoch noch nie.

Link to post
Share on other sites

In welchen Teil von A bist Du unterwegs?

 

Bei uns in N.Ö wird auch öfters durch die Scheibe gelasert..

 

Ich selbst bringe bei Tests mit unserer Kustom die besten Ergebnisse mit auf dem Lenkrad aufliegender LP durch die Frontscheibe zusammen. :whistling:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Da hat jeder Polizist wieder seine eigenen Vorlieben! In meiner Umgebung sind solche Messungen durch die Frontscheibe öfters anzutreffen. Vor allem jetzt bei kälteren Temperaturen, hat so ein geheizter Innenraum seine Vorteile.

 

Messtechnisch gesehen ist die Brechung der Windschutzscheibe jedoch zu gering um eine ungültige bzw. verfälschte Messung herbeizuführen. Es wird auch in den Verwendungsbestimmung erwähnt, dass eine Messung ohne weiteres zulässig ist.

 

Das hat der UVS auch in einigen Entscheidungen dargelegt:

UVS Steiermark, 30.16-102/2001, am 20.08.2002

[..]als Lenker des Personenkraftwagens die durch Straßenverkehrszeichen in diesem Bereich kundgemachte zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h um 15 km/h überschritten, wobei die in Betracht kommende Messtoleranz bereits zu seinen Gunsten abgezogen wurde.

[..]

Zu diesem Zeitpunkt führte der Meldungsleger, der Zeuge RI S unter Verwendung eines ordnungsgemäß geeichten Verkehrs- Geschwindigkeitsmessgerätes der Bauart (Type) LTI 20.20 TS/KM-E mit der Fabrikationsnummer 44xx Geschwindigkeitsmessungen auf diesem Straßenzug, für den im Tatortbereich eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h verordnet war, durch.

[..]

Auch sein Vorbringen, die durch die Windschutzscheibe erfolgte Messung betreffend - die im Übrigen durch die Verwendungsbestimmungen des eingesetzten Messgerätes gedeckt ist -, wodurch es zu Abweichungen kommen würde, war nicht geeignet, die Annahme der erkennenden Behörde, wonach eine durchaus taugliche Messung stattgefunden hat, zu widerlegen.

 

Lediglich beim Vorgängermodell LTI 20.20 TS/KM gab es Probleme bei Messungen durch die Frontscheibe. Dieses Gerät wird in Ö jedoch nicht mehr eingesetzt.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich bin vor allem im Land Salzburg, meistens im Bezirk Zell am See (Pinzgau) unterwegs. In dieser Region wird die Laserpistole meiner Beobachtung nach stets außerhalb des Autos verwendet, normalerweise wird sie auf einem Stativ fixiert, so gut wie nie wird sie freihändig benutzt.

Und in aller Regel (meiner Schätzung nach in 90 Prozent der Fälle) wird der Verkehrssünder sofort angehalten und zur Kasse gebeten.

Aber es ist interessant zu erfahren, dass es in anderen Teilen Österreichs eine abweichende Praxis gibt.

LG Tagespendler

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...