Jump to content

Alter Der Fahrzeugbatterie Erkennbar ?


Recommended Posts

Gibt es eine Standardmöglchkeit das Alter einer Batterie zu erkennen ?

 

Wie lange hält eine normale Batterie durch ?

 

 

Ich hab ja Ende März einen Gebrauchten gekauft, heute morgen war die Batterie leer. Da ich noch Garantie hab, würd ich die gern noch tauschen lassen, sollte die am Ende ihrer Kräfte sein.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Gibt es eine Standardmöglchkeit das Alter einer Batterie zu erkennen ?
Nein. Im Gegensatz z. B. zu Reifen, altern Batterien, solange sie nicht in Betrieb genommen werden, kaum. Obwohl eine Batterie nach 1 oder 2 Jahren Lagerung deshalb problemlos als neu verkauft werden kann, würden Käufer sie grundlos ablehnen. Deshalb wird das Herstellungsdatum, wenn überhaupt, nur verschlüsselt hinterlegt sein. Wahrscheinlich auch nur auf der Verpackung.

 

Wie lange hält eine normale Batterie durch ?

 

Das hängt sehr stark vom Einsatz ab. Wenn sie häufig auf unebenen Gelände genutzt, also durchgeschüttelt wird und / oder häufig Kaltstarts erforderlich sind, hält sie ca. 4 Jahre. Unter Optimalen Bedingungen im Fahrzeug hält sie in der Regel 6 bis, mit Glück, 7 Jahre. Ortsfest (in beheizten Räumen) sind ca. 10 Jahre die Regel.

 

Ich hab ja Ende März einen Gebrauchten gekauft, heute morgen war die Batterie leer. Da ich noch Garantie hab, würd ich die gern noch tauschen lassen, sollte die am Ende ihrer Kräfte sein.

 

Das wird nach fast 1/2 Jahr bei Gebrauchten in der Regel abgelehnt werden, da es sich bei Batteriene ähnlich wie Reifen oder Stossdämpfern um Verschleißteile handelt, deren Lebensdauer stark von den Nutzungsbedingungen abhängt.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites

Du hast keine Garantie, du hat ein Jahr Gewährleistung auf dein Fahrzeug.

 

Gewährleistung bedeutet nicht, dass ein Jahr alles heile bleiben muss, sondern dass du im Falle verdeckter Mängel, die bereits zum Kaufzeitpunkt vorhanden waren, kostenlos Ersatz/Reparatur bekommst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

 

Da das halbe Jahr noch nicht rum ist, kannst du es ja beim Händler noch mal versuchen. Im ersten halben Jahr ist der Händler beweispflichtig, dass es sich nicht um einen Gewährleistungsfall handelt, im zweiten halben Jahr ist es der Käufer. Da ist es dann deutlich schwieriger, Ansprüche durchzusetzen.

 

Der Ausfall eines Verschleißteils schließt eine Gewährleistung übrigens nicht generell aus, wenn sein Ausfall nicht auf Verschleiß sondern auf anderen Faktoren beruht (falscher Einbau, Herstellungsmängel etc.)

Link to post
Share on other sites
Gibt es eine Standardmöglchkeit das Alter einer Batterie zu erkennen ?

 

Wie lange hält eine normale Batterie durch ?

 

 

Ich hab ja Ende März einen Gebrauchten gekauft, heute morgen war die Batterie leer. Da ich noch Garantie hab, würd ich die gern noch tauschen lassen, sollte die am Ende ihrer Kräfte sein.

 

Guck mal auf den Pluspol ob da eine zahl eingeschlagen ist.

Manche Werkstätten schlagen da Monat und Jahr ein wenn sie die Batterie mit Säure befüllen.

Zur Lebensdauer, ich hatte schon welche die haben 8 Jahre gehalten eine andere war nach 2 Jahren breit.

 

Gruss B.

Link to post
Share on other sites

Hatte mal eine Batterie, auf dem Aufkleber stand "3 Jahre Garantie". Nach 2 Jahren und 11 Monaten hatte sie ihren Geist aufgegeben. Mein Umtauschversuch in einer dieser großen Supermarktketten schlug zunächst fehl "die haben sie ja drei Jahre benutzt, Verschleiß blabla". Auf meinen Wunsch, den Filialleiter zu sprechen, wurde dieser gerufen ("der wird Ihnen aber das gleiche sagen", keifte es noch). Dieser kam dann auch, hörte sich mein Anliegen kurz an und sagte dann: "Ja klar, nehmen Sie sich ne neue" :D

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Und wie hast du das mit dem Kassenbon gemacht? Die REALläden nutzen ja Thermopapier und selbst bei sorgsamen Umgang-Aufbeahrung im Aktenordner-kann man nach kurzer Zeit kaum noch was lesen.

 

Kommt man mit dem Zettel zu denen heißt es da kann ich kein Datum erkennen. Tja da hätten sie den Schein kopieren müssen.

Kommt man mit dem Kopierten heißt es dann womöglich wie oft haben sie den denn kopiert? :rolleyes::)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...