Jump to content

Wer Zuletzt Lacht, Lacht Am Besten.........


Recommended Posts

Donnerstag hat den ganzen Tag der Wetterdienst vor dem anziehenden Orkan Kyrill gewarnt, Sturmwind bis 200 km/h wurden vorhergesagt – viel Arbeit kommt auf uns zu, deshalb sind alle Kräne und Abschleppwagen bis zum Abend durchgesehen und vollgetankt worden

 

 

 

Bis ca. 22.00 Uhr war es einigermaßen ruhig, danach war der Teufel los – Ausnahmezustand.

 

 

 

Um 22.15 bin ich selbst von zuhause aus ausgerückt, auf einer Landstraße im tiefsten Vogelsberg war ein Sattelzug gegen einen umgestürzten Baum gefahren, hatte sich die Vorderachse rausgerissen und blockierte die gesamte Fahrbahn.

 

 

 

Die Alarmierung kam von meinem Nachbar Bergungsdienst - der selbst voll ausgelastet war – und keine freien Kapazitäten hatte.

 

 

 

22.45 Uhr – Eintreffen an der Unfallstelle, der Einsatzleiter der örtlichen Feuerwehr gibt einen kurzen Lagebericht, gemeinsam wird eine Erkundung der Einsatzstelle durchgeführt und die weiteren Maßnahmen abgestimmt. Mit von der Partie ist ein vorwitziger junger grün Uniformierter, der zwar keine Ahnung hatte, dafür aber ein großes Maul. Anstatt auf seinem Klemmbrett die entsprechenden Daten zu erheben – und uns unsere Arbeit machen zu lassen, gibt er sinnlose und blödsinnige Ratschläge, wie ich am besten meine Arbeit zu machen habe.

 

 

 

Der Fahrer wurde zwischenzeitlich in nächste Krankenhaus verbracht, Gott sei Dank war er nicht sehr schwer verletzt, nur Schnitt- und Schürfwunden von der zersplitterten Frontscheibe.

 

 

 

Über Funk fordere ich zusätzlich ein BF3 Begleitfahrzeug an. In der Zwischenzeit hebe ich die SZM an und unterbaue diese mit Holzbalken.

 

 

 

Danach ziehe ich mit der 25 to Winde den Baumstamm mitsamt seinen Ästen unter der SZM hervor, damit die Feuerwehr diesem mit Kettensägen zuleibe rücken kann.

 

 

 

Während die Winde so an dem Stamm zieht, hüpft dieser grün uniformierte wie ein Rumpelstilzchen über das gespannte Seil – von einer Seite zur anderen – und gibt Kommandos.

 

 

 

Ich klettere aus meinem Kranführerhaus und frage: „ Was machen sie denn da, um Gotteswillen ? „

 

 

 

Antwort: „ Ich zeige Ihnen an, wie sie zu ziehen haben „

 

 

 

Darauf antworte ich: „ Ich zeige Ihnen jetzt aber an, wo ich sie ab jetzt stehen sehen möchte, nämlich, in gebührendem Abstand zum gespannten Seil, dort wo die Kollegen der Feuerwehr stehen – außerhalb der Gefahrenzone".

 

 

 

Darauf er: „ Ich bestimme an der Einsatzstelle die zu treffenden Maßnahmen, klar ? „

 

 

 

Oha, ganz schön kess der kleine, dachte ich mir.

 

 

 

Darauf ich: „ Sie dürfen die Maßnahmen die Sie betreffen bestimmen, wie ich mit meinem Bergungsgerät arbeite, bestimme alleine ich, .........die Winde bleibt solange außer Betrieb, bis sie außerhalb der Gefahrenzone stehen, im übrigen haben Sie mir keine Kommandos zu erteilen, dazu sind sie Dienstgradmäßig eine Nummer zu klein, sie können mir bestenfalls etwas erzählen, wenn ich geneigt bin, ihnen zu zuhören, ist das klar ? :lol: ".

 

 

 

Daraufhin hat er sich getrollt.

 

 

 

Danach wurde der Stamm geborgen, in handliche Stücke zersägt, die SZM nebst Auflieger transportfähig gemacht und an den Bergungskran angehängt.

 

 

 

In der Zwischenzeit war der Mitarbeiter mit dem BF3 Begleitfahrzeug an der Unfallstelle eingetroffen.

 

 

 

Alles war bereit zum Abmarsch – die Feuerwehr war schon am Aufsitzen, jetzt schlug Rumpelstilzchens große Stunde.

 

 

 

Scheinheilig kam er zu mir und sagte: „ Sie haben hinten am Unfallwagen keinen Lichterbalken angebracht ".

 

 

 

Aha, dachte ich, ........daher weht der Wind. Aber ich bin ein ausgetragenes Kind, jetzt wollen wir mal sehen, wer hier wen vorführt :wacko: . Einen Lichterbalken hatte ich selbstverständlich dabei, es ist aber eine Sch...ß Arbeit Nachts im strömenden Regen und bei Windstärke 10, die Lichtleitung zu verlegen und den Balken mit Rödeldraht zu befestigen.

 

 

 

Darauf ich: „ Erstens habe ich keinen mit, zweitens habe ich aus diesem Grund das BF3 Begleitfahrzeug angefordert, der macht hinten zu, hat genügend Licht und passt auf, das nix passiert „.

 

 

 

Darauf er: „ Wenn Sie keinen Lichterbalken anbringen können, können sie so die Unfallstelle nicht verlassen, ich untersage Ihnen hiermit die Weiterfahrt „.

 

 

 

Darauf ich: „ Ist das Ihr letztes Wort ? „.

 

 

 

Darauf er: „ Was dachten Sie denn ? Selbstverständlich „.

 

 

 

Den Sattelzug hatte ich nur mit einfachen Ketten vorne angehoben, die Vorderachse mit zwei Hubzügen gesichert, schließlich war die Front vollkommen drin und die Frontscheibe lag in Führerhaus.

 

 

 

Mittlerweile hatte er sich in seinen Streifenwagen verzogen.

 

 

 

Motoranlassen, Nebenantrieb einschalten und aus dem Führerhaus war fast eine Bewegung. Nach hinten, den Zug ablassen, die Ketten aushängen, aufladen und diverses Zubehör verstauen die andere.

 

 

 

Nun stand der Havarist wieder auf der einsamen Landstraße, ohne Licht vorne und hinten, vollkommen dunkel und vorne platt.

 

 

 

Nach Abschluss dieser Arbeiten klopfte ich höflich an die Scheibe seiner grün weißen Kiste:

 

 

 

„ Wir fahren jetzt „

 

 

 

Hinterlistig fragte er : „ Haben Sie Ihren Lichterbalken montiert ? „

 

 

 

Darauf ich: „ Nein, ich sagte Ihnen bereits, ich habe keinen dabei „

 

 

 

Darauf er: „ Wenn Sie sich erinnern möchten, ich hatte Ihnen die Abfahrt ohne Lichterbalken untersagt :D

 

 

 

Darauf ich: „ Selbstverständlich werde ich nicht gegen ihre Anordnung verstoßen, deshalb habe ich den Zug genau dort wieder abgehängt und auf die Straße gestellt, ich höchst selbst verlasse mit meinem Bergungsfahrzeug und dem BF3 Begleitfahrzeug jetzt die Unfallstelle ohne das havarierte Fahrzeug. Im übrigen möchte ich Sie bitten, sich einen anderen Bergungsdienst zu suchen – vorausgesetzt, sie finden heute Nacht noch einen, im Umkreis von 500 km, ich habe bereits einen anderen Auftrag, schönen Abend noch :D ".

 

 

 

Wie von der Tarantel gestochen kam er aus seinem Auto geschossen.

 

 

 

ER: „ Wie stellen sie sich das vor ? „

 

 

 

Ich: „ Ich stelle mit gar nichts vor, sie sind der kommandierende Einsatzleiter – und müssen nun zusehen, wie sie den Sattelzug hinten und vorne mit Warnlichtern absichern, damit es zu keinem Unfall kommt. Das geht am besten mit Lichterbalken, wie sie selbst bemerkt haben".

 

 

 

Mit einem freundlichen „ Auf Wiedersehen „ habe ich ihn im tiefen Wald und strömendem Regen bei Windstärke 10 stehen lassen :P .

Link to post
Share on other sites

Welch ein Teufel den jungen "Spritzer" wohl geritten haben mag,Sich in die Arbeit von einem "alten Hasen" wie Faun einzumischen.. :wacko:

 

Der muss irgendwie besonders an Seinem Ego zu leiden haben..

 

Man stelle Sich vor,als Normalbürger wegen irgendeiner Kleinigkeit an solch einen zu geraten..

 

Mir graut-super Imagefördernd für die :lol:

Link to post
Share on other sites
Mit einem freundlichen „ Auf Wiedersehen „ habe ich ihn im tiefen Wald und strömendem Regen bei Windstärke 10 stehen lassen :wacko: .

 

post-40-1101565679.gif

 

Da bekommt der Spruch "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück" eine völlig neue Bedeutung... :lol:

Link to post
Share on other sites
hüpft dieser grün uniformierte wie ein Rumpelstilzchen über das gespannte Seil – von einer Seite zur anderen – und gibt Kommandos.

Scheinheilig kam er zu mir und sagte: „ Sie haben hinten am Unfallwagen keinen Lichterbalken angebracht ".

dies muß echt so ein Kandidat gewesen sein :lol: .

:wacko:

Link to post
Share on other sites
Sehr schön. Wie lange stand den der Zug da noch rum?

 

 

 

Nach Tagesanbruch ist ein Kollege hingefahren und hat die Fuhre abgeschleppt. Wie mir dann unter der Hand berichtet wurde :100: , hat man in der Zwischenzeit den entsprechenden Abschnitt wg. Windbruch geperrt, musste aber wohl oder übel einen Beamten zwecks Eigentumssicherung vor Ort belassen.

 

Ansonsten habe ich nur über den " Flurfunk " der Grünlinge erfahren, das man höheren Ort´s " not amust " war über den Kollegen.

Link to post
Share on other sites
Anstatt auf seinem Klemmbrett die entsprechenden Daten zu erheben – und uns unsere Arbeit machen zu lassen, gibt er sinnlose und blödsinnige Ratschläge, wie ich am besten meine Arbeit zu machen habe.

Ja ja...solche Zeitgenossen begegnen einem immer wieder...da können meine Kollegen u. ich auch ein Lied von singen. :100::P:P

Link to post
Share on other sites
ich hab gestern auch wieder meine Erfahrungen gemacht, und die prägt einfach...

 

Laß uns teilhaben an Deinen Erfahrungen, vielleicht kann der eine oder andere noch etwas lernen....... :100:

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Mal eine Frage an die :100: . Gibt es bei euch keine Gefahrenunterweisung oder Praktika. Gerade bei Bergungseinsätzen gibt es vielfältige Gefahren. Ich kämme nie auf die Idee, ohne Not zwischen Stahlseilen oder Ketten unbekannter Spannung herumzuturnen. Winden oder Kranführer sitzen nicht umsonst in relativ geschützten Kabinen. Schau dir mal den Arbeitsplatz einer Forstwinde, oder Segelflugstartwinde an. Ansonsten mal die Eingangssequenz von "Ghost ship" ansehen, zeigt das Problem sehr drastisch.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Nein, eine solche Unterweisung gibt's nicht. Unser Aufgabenbereich ist idR so breit gefächert, da kann man unmöglich für jeden Eventualfall gewappnet sein. Allerdings würde ich in einem Fall wie den von Faun beschrieben auch nicht zwischen Stahlseilen etc. herumturnen. Ich würde meine Arbeit tun und erwarten, daß er seine Arbeit macht, so daß wir am Ende beide zufrieden abrücken können. Man muß sich nicht das Leben gegenseitig unnötig schwer machen.

Link to post
Share on other sites
Ich würde meine Arbeit tun und erwarten, daß er seine Arbeit macht, so daß wir am Ende beide zufrieden abrücken können. Man muß sich nicht das Leben gegenseitig unnötig schwer machen.

 

 

 

Hast Du in den vergangenen Tagen ( entschuldige den Ausdruck ) Kreide gefressen ? :kopfschuettel::kopfschuettel: .

Link to post
Share on other sites

Also wir hatten bei Bergungsarbeiten bis jetzt noch nie Probleme mit der Pol. Bei Feuerwehreinsätzen scheinen sie eher zu erkennen wie die Kompetenzen verteilt sind. Allerdings fangen wir auch erst dann zu arbeiten, wenn die Pol ihre Arbeit (Foto u.s.w.) erledigt hat.

Link to post
Share on other sites
ich hab gestern auch wieder meine Erfahrungen gemacht, und die prägt einfach...

 

Laß uns teilhaben an Deinen Erfahrungen, vielleicht kann der eine oder andere noch etwas lernen....... :kopfschuettel:

 

ich habe einen kleinen VU beobachtet, Lkw im Kreisverkehr contra Pkw. Nix dramatisches aber als Arzt sollte man doch kurz anhalten. Da hat sich rausgestellt, dass der Lkw Fahrer kein deutsch konnte und die Dame aus dem Auto kein französisch. Also bleib ich netterweise da und warte auf die Sheriffs. Die kommen ewig nicht, sind total grummelig und man merkt ihnen an, dass sie keinen Bock haben und als Krönung raucht man dann noch eine mit dem Unfallverursacher. Das Dankeschön für meine Präsenz kam auch nicht mehr. Das war das erste und letzte mal...

Link to post
Share on other sites
Aha also erst Fotos machen und dann die Feuerwehr zum Bergen oder Löschen ranlassen ...Auch mal ne Variante :kopfschuettel:

 

scnr

 

Naja das Auto war schon leer. Haben son paar assis geklaut und in die Elbe gesetzt gehabt. Und da keine Gefahr für leib und leben bestand, hat die Pol halt die lage gesichert mit fotos. Ach ja und die Presse auch *hüstel*

Und danach haben wir den wagen rausgezogen (schöner golf 1 gewesen... solche frevler).

Link to post
Share on other sites
Ansonsten mal die Eingangssequenz von "Ghost ship" ansehen, zeigt das Problem sehr drastisch.

 

Wir wollen doch keine halben Sachen machen, oder? :(

 

Wir hatten bei der Marine einen ähnlichen Fall: Ein Boot wollte am Tender längsseits gehen, ich gehörte zum Deckspersonal. Die Bugtrosse waren schon befestigt, als das Boot durch Wellenschlag abgetrieben wurde. Die gerissene Trosse hat in Stahlträger tiefe Furchen geschlagen, ein Mensch hätte sicherlich keine Unterschenkel mehr gehabt.

 

Wie man dann um ein gespanntes Stahlseil herumtanzen kann ist mir schleierhaft. Aber offensichtlich war der Beamte ohnehin nicht mit zuviel Intelligenz beschieden...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Ich dachte immer, es werden als Festmachertrossen nur Manila- Sisaltaue verwendet. Stahlseile sind mir in der Seefahrt nur als Vor- bzw Achterspring bekannt :( .

Link to post
Share on other sites

Anderes Beispiel: Anschleppen eines SPz Marder durch einen Anderen. Dabei reisst eines der beiden verwendeten Stahlseile und schlägt am abschleppenden Fahrzeug von der Truppführerluke 2 Winkelspiegel samt Stahlabdeckung ab. Da haben einige der Anwesenden etwas sparsam -> :( geschaut. :

Link to post
Share on other sites

@Faun

Ich dachte immer, es werden als Festmachertrossen nur Manila- Sisaltaue verwendet. Stahlseile sind mir in der Seefahrt nur als Vor- bzw Achterspring bekannt think.gif .

 

Das ist richtig. Du schrobst aber von einem Stahlseil, um das der Pol. herumgesprungen ist. Das dürfte doch viel schlimmer als eine Trosse sein.

Allein was da an Drahtstücken durch die Gegend fliegen dürfte...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Allein was da an Drahtstücken durch die Gegend fliegen dürfte..

 

Kommt darauf an, was Du für ein Stahlseil hast, Drehungsfreies oder nicht Drehungsfreies Seil.

 

Ein Stahlseil ist drehungsfrei, wenn das Seil unter Einwirkung einer ungeführten Last sich nicht oder kaum um die eigene Längsachse dreht, bzw. ein geringes Drehmoment auf die Endbefestigung ausübt. Bei der Herstellung eines solchen Seiltyps hat man dem Seilkern eine entgegengesetzt gerichtete Schlagrichtung zur Schlagrichtung des Seiles gegeben: Bei Belastung entstehen somit zwei entgegengesetzt gerichtete Drehmomente.

 

Begriffe wie Kreuzschlag, Gleichschlag, rechtsgängig und linksgängig bezeichnen lediglich Herstellungstechniken.

 

Nichtdrehungsfrei sind Seile, bei denen Seilkern und Seil die gleiche Schlagrichtung aufweisen.

 

Allerdings ist es so, das, dass Nichtdrehungsfreie Seile jeweils in die Richtung beim Reißen schnellen, in die es gewickelt ist - Rechts oder Links.

 

Wer also auf der falschen Seite steht, kann u.U. danach nicht mehr husten, weil er keinen Hals mehr hat. Insoweit steht mir eigentlich ein Verdienstorden zu, weil ich dem Beamten möglicherweise ein längeres Leben beschert habe :heul: .

 

Aber Undank ist der Welten Lohn :( .

Link to post
Share on other sites
Ich dachte, du seist Kleinspediteur oder 400,- € Aushilfsfahrer... :geil:;)

 

ehrlich gesagt finde ich das inzwischen extrem lustig, dass mich die Leute nach dem Nick beurteilen. Waschbärbauch hat mich aufgrund des Nicks auch schonmal deutlich beleidigt und in seine passende Schublade gesteckt. Ehrlich gesagt ist mir das Latte. Ich hab den Nick damals gewählt, weil ich für ne Bekannte nen Umzug gefahren hab und mit nem Sprinter in ne Abstandskontrolle geraten bin. That´s all. ;)

Link to post
Share on other sites
merkt man mir auch häufig nicht an. Ich bin aber auch nicht der "klassische Arzt". Eher etwas anders. Aber trotzdem ganz nett! ;)

 

Veterinär......Abteilung Mistkäfer ;) vielleicht ?.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...