Jump to content

Blaulicht überholen?


Recommended Posts

hallo zusammen,

 

habe gestern in einer Zeitung gelesen, dass Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht überholt werden dürfen, so lange man sie nicht behindert oder gefährdet.

 

Halte das für Schwachsinn und falsch.

 

 

Kann mir dazu jemand was sagen? Danke.

 

 

Gruß

elster

 

 

 

ah und eine Frage noch: Darf jemand völlig Gesundes auf einem Behindertenparkplatz parken, wenn er seine blinde Frau dabei hat?

Link to post
Share on other sites

So ist es. Polizei wird allerdings i.d.R. schneller sein als du :lol:

Ich habe allerdings vor ein paar Jahren auf einer zweispurigen Straße einen Krankenwagen überholt, der mit Blaulicht mit 30 dahinschlich. Der konnte ja seine Fahrt ungehindert fortsetzen, ich habe ihm seine freie Bahn gelassen.

 

Ansonsten sollte man auch bedenken, dass die Jungs vielleicht gerade zu einer Gefahrenstelle, die vor einem liegt, unterwegs sind, insbesondere auf der Landstraße oder Autobahn.

Link to post
Share on other sites

So ist es. Polizei wird allerdings i.d.R. schneller sein als du :lol:

wetten nicht? :D

 

Ansonsten sollte man auch bedenken, dass die Jungs vielleicht gerade zu einer Gefahrenstelle, die vor einem liegt, unterwegs sind, insbesondere auf der Landstraße oder Autobahn.

 

 

daran habe ich auch gedacht, weil mir genau DAS vor einigen wochen auf der autobahn passiert ist. die polizeistreife schaltete rund 100 meter vor mir das blaulicht ein und fuhr auf der äußerst linken spur. nachdem das tempo auf etwa 50 gefallen war und sich ein kleiner stau gebildet hatte, wechselten sie auf die mittlere spur. überholt hat von anfang an niemand mehr. irgendwann hielten sie dann an und räumten müll von der fahrbahn. so weit, so gut.

 

aber theoretisch hätte ich also überholen können, als sie auf die mittlere spur gewechselt sind?? kommt mir komisch vor, auch wenn ich es natürlich nicht machen würde. wer weiß, wovor die warnen...

Link to post
Share on other sites
ah und eine Frage noch: Darf jemand völlig Gesundes auf einem Behindertenparkplatz parken, wenn er seine blinde Frau dabei hat?

Wie immer kommt es darauf an.

 

Wenn er den blauen Parkausweis hat und mit der blinden Frau unterwegs ist, dann geht dies. Ansonsten nicht.

Link to post
Share on other sites

Rettungswagen überholt man doch auf der Autobahn laufend. Wenn die Polizei so langsam fährt, dass man sie überholen kann, sollte das auch kein Problem sein, sofern sie nicht gerade in langsamer Geschwindigkeit eine Unfallstelle absichert etc. Das muss man halt erkennen können...

Link to post
Share on other sites

Nun ja. Das habe ich schon mal probiert. Autobahn 3-Spurig, alles schleicht hinter einem Streifenwagen mit Blaulicht her. Ich behalte meine Geschwindigkeit bei und wechsle nach links zum Überholen. Unmittelbar vor meinem Überholvorgang zieht der Streifenwagen vor mich und blöhkt über Lautprecher etwas von "...Überholverbot...Blaulicht...bla...".

 

Nach dieser Safety-Car-Phase hatte ich dann Pole position und eine freie Autobahn ganz für mich allein! <_<

Link to post
Share on other sites
Unmittelbar vor meinem Überholvorgang zieht der Streifenwagen vor mich und blöhkt über Lautprecher etwas von "...Überholverbot...Blaulicht...bla...".

Das konnte man auf der Autobahn im Fahrzeug hören? Dann müssen die Lautsprecher ja ganz schön laut sein.

Link to post
Share on other sites
Unmittelbar vor meinem Überholvorgang zieht der Streifenwagen vor mich und blöhkt über Lautprecher etwas von "...Überholverbot...Blaulicht...bla...".

Das konnte man auf der Autobahn im Fahrzeug hören? Dann müssen die Lautsprecher ja ganz schön laut sein.

 

Stoffverdeck <_<

Link to post
Share on other sites
Halte das für Schwachsinn und falsch.

Es ist aber so. Die StVO kennt keine Regel, die das Überholen von Fahrzeugen mit eingeschaltetem Blaulicht und sogar eingeschalteter Sirene verbieten würde.

 

Unmittelbar vor meinem Überholvorgang zieht der Streifenwagen vor mich und blöhkt über Lautprecher etwas von "...Überholverbot...Blaulicht...bla...".

Lass sie doch blöken. Wenn sie meinen, sie müssten blöken, ist das ok.

Wenn sie dir einen BGB zuschicken, blökst du ganz laut "Einspruch" und bekommst damit sogar Recht (so die Polizisten denn nicht behaupten, du hättest sie behindert).

Link to post
Share on other sites

In deinem eigenen Interesse solltest du dir das Überholen gut überlegen. Verboten ist es nicht.

Ich wurd selbst schon oft überholt (allerdings bisher nur auf der AB).

Allerdings fahre ich nur nach rechts rüber, wenn ein Überholen der anderen VT mir keine Nachteile bringt (evtl. Behinderung?).

Und meistens wollen eh nur die "ganz schnellen" einen mit Blaulicht fahrenden NAW überholen und die sind dann meistens rasch am Horizont verschwunden. Hatte bisher nie Probleme mit denen gehabt.

Bei 2-Spurigen AB, wo die rechte Spur vom LKW's durchlöchert ist, ignoriere ich auch mal aus Rücksicht auf meine Patienten (Meist Neugeborene im Inkubator) das Rechtsfahrgebot (im Rahmen meiner Sonderrechte ;-)). Bisher hat sich keiner getraut, mich rechts zu überholen (auch nicht die ganz aufdringlichen). Ich würd es auch keinem raten (mal davon abgesehen, dass es dann verboten wäre), weil ein links fahrendes Blaulicht-Fahrzeug seine Gründe dafür hat (oft auch wegen bevorstehender Unfallstelle). Schließlich hat es die Disco-Beleuchtung ja nich zum Spaß an.

Link to post
Share on other sites
Und meistens wollen eh nur die "ganz schnellen" einen mit Blaulicht fahrenden NAW überholen und die sind dann meistens rasch am Horizont verschwunden. Hatte bisher nie Probleme mit denen gehabt.

Wie schnell fährst du denn mit dem NAW auf der Autobahn? Die NAWs bzw. RTWs, die ich auf der Autobahn sehe, fahren alle ~ 130 km/h (wenn sie schnell unterwegs sind). Und 130 km/h fahren nicht nur die "ganz schnellen" Zeitgenossen.

Link to post
Share on other sites

Da habe ich, wie bereits gesagt, andere Erfahrungen gemacht. Im Rhein-Main-Gebiet haben die Autobahnen aber auch mehr als 2 zwei Fahrspuren. Da fällt das Überholen eines RTWs wahrscheinlich leichter...

Link to post
Share on other sites
Rettungswagen überholt man doch auf der Autobahn laufend. Wenn die Polizei so langsam fährt, dass man sie überholen kann, sollte das auch kein Problem sein, sofern sie nicht gerade in langsamer Geschwindigkeit eine Unfallstelle absichert etc. Das muss man halt erkennen können...

Woran erkennst du das denn mit Sicherheit?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Richtig, man weiß nie, ob die Kollegen nicht gerade z.B. zu einer Gefahrenstelle auf der Fahrbahn unterwegs sind.

 

Da man es also nicht erkennen kann, kann das Überholen eines FuStKW mit Blaulicht idR recht riskant sein.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Wenn der Polizeiwagen aber auf einer vierspurigen Stecke rechts irgendwo mit 100 km/h rumgondelt, wird er von (fast) allen Fahrzeugen überholt. Schon oft auf der A 5 gesehen. Es bremsen zwar alle ab, wenn sie das Blaulicht sehen - fahren aber dann doch vorbei.

 

btw: Warum bremsen eigentlich so gut wie alle Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn ab, wenn sie einen Polizeiwagen (ohne Blaulicht) sehen? Das kollektive schlecht Gewissen? :blink: Das ist vielleicht nervig. Schon oft wären da um ein Haar schlimme Auffahrunfälle passiert. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Wenn die Kollegen mit eingeschaltetem Blauclicht mit 100 km/h auf der Autobahn fahren, sind sie sicher nicht auf dem Weg zu einem Einsatz, sondern sichern etwas ab oder suchen eine Gefahrenstelle (oder sie begleiten einen Schwertransport)

 

Wenn nicht klar zu erkennen ist, warum die Kollegen da mit Blaulicht fahren, dann sollte man sich das Überholen besser sparen. Wie du ja schon selber sagtest: "Das muss man halt erkennen können..."

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Wenn nicht klar zu erkennen ist, warum die Kollegen da mit Blaulicht fahren, dann sollte man sich das Überholen besser sparen.

Klar. Auf einer zweispurigen Autobahn getraut sich das ja auch fast keiner. Auf einer vierspurigen Autobahn sieht es da schon anders aus. Hier fahren fast alle Verkehrsteilnehmer vorbei. Da müssten schon ein paar mehr Streifenwagen unterwegs sein, um ein Überholen zu verhindern.

Link to post
Share on other sites
... und das, obwohl man den Grund für die Blaulichtfahrt nicht kannt. Das ist leichtsinnig......

Mag sein, aber i.d.R. sieht man das Polizeifahrzeug im dichten Verkehr trotz Blaulicht zu spät. Dann ist man meistens schon vorbei.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass ein Einsatzfahrzeug auf dem Weg zur Unfallstelle die linke Spur blockieren sollte. Nach Straßenverkehrsordnung darf es damit nicht überholt werden. Dadurch kommt es eine Sperrung der Straße gleich.

 

Wem es trotzdem zu langsam geht, kann ja seine Überholabsicht mit optischen und / oder akustischen Signalen ankündigen. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Wem es trotzdem zu langsam geht, kann ja seine Überholabsicht mit optischen und / oder akustischen Signalen ankündigen. :nolimit:

Das wäre doch mal was...! :blink: *Lichthupe*

Link to post
Share on other sites

Genial. :lol: Na, da wird die Kolonne wohl einige hundert Meter vorher andere Fahrzeuge überholen und alle Kolonnenfahrzuge haben mehr oder minder gleichzeitig nach links rübergezogen.

 

Rechtsüberholen wäre in diesem Fall wohl nicht angesagt. :P

Link to post
Share on other sites
Hatte da auch mal ein Video: Dieser Polizeiwagen war alleine und fuhr mit ca. 140 km/h im Einsatz ca. 10km auf der linken Spur. Er fuhr dann an einer Ausfahrt ab.

Vielleicht wollte er auf der linken Spur eine Unfallstelle absicher. :lol:

Link to post
Share on other sites

Hatte da auch mal ein Video: Dieser Polizeiwagen war alleine und fuhr mit ca. 140 km/h im Einsatz ca. 10km auf der linken Spur. Er fuhr dann an einer Ausfahrt ab.

Vielleicht wollte er auf der linken Spur eine Unfallstelle absicher. :lol:

Das ist gar nicht so abwegig: Wenn z.B. ein Anruf die :P erreicht, dass auf diesem Abschnitt ein Hindernis auf der linken Spur liegt, dann muss die Polizei doch dem nachgehen. Und dass sie dann nicht mir 200 km/h dort entlangbläst sollte wohl klar sein... :lol:

Link to post
Share on other sites
Und dass sie dann nicht mir 200 km/h dort entlangbläst sollte wohl klar sein... :lol:

Ok, aber dann wären auch 140 km/h zu viel. Meiner Erfahrung nach wird der Verkehr gestoppt, wenn sich auf der linken Fahrbahn eine noch ungesicherte Unfallstelle befindet.

Link to post
Share on other sites
Ok, aber dann wären auch 140 km/h zu viel. Meiner Erfahrung nach wird der Verkehr gestoppt, wenn sich auf der linken Fahrbahn eine noch ungesicherte Unfallstelle befindet.

Es muss ja nicht gleich eine Unfallstelle sein, ein Reifen/Fahrrad/Blumenkübel/etc. reicht ja auch aus. Wenn sowas telefonisch gemeldet wird, sollten die :licht: die Strecke zumindestens mal abfahren und nachschauen!

Link to post
Share on other sites

Ok, aber dann wären auch 140 km/h zu viel. Meiner Erfahrung nach wird der Verkehr gestoppt, wenn sich auf der linken Fahrbahn eine noch ungesicherte Unfallstelle befindet.

Es muss ja nicht gleich eine Unfallstelle sein, ein Reifen/Fahrrad/Blumenkübel/etc. reicht ja auch aus. Wenn sowas telefonisch gemeldet wird, sollten die :licht: die Strecke zumindestens mal abfahren und nachschauen!

 

aber nicht so.... Das ist Humbug!

Link to post
Share on other sites
Es muss ja nicht gleich eine Unfallstelle sein, ein Reifen/Fahrrad/Blumenkübel/etc. reicht ja auch aus. Wenn sowas telefonisch gemeldet wird, sollten die :licht: die Strecke zumindestens mal abfahren und nachschauen!

Klar, aber die Polizei wird nicht mit 140 km/h auf einen Blumenkübel zufahren. In solch einem Fall sind die wesentlich langsamer unterwegs. Dann sollte man selbstverständlich wirklich nicht überholen.

Link to post
Share on other sites

Ok, aber dann wären auch 140 km/h zu viel. Meiner Erfahrung nach wird der Verkehr gestoppt, wenn sich auf der linken Fahrbahn eine noch ungesicherte Unfallstelle befindet.

Es muss ja nicht gleich eine Unfallstelle sein, ein Reifen/Fahrrad/Blumenkübel/etc. reicht ja auch aus. Wenn sowas telefonisch gemeldet wird, sollten die :licht: die Strecke zumindestens mal abfahren und nachschauen!

 

aber nicht so.... Das ist Humbug!

Es war ja nur ein Erklärungsversuch. Wer weiß, vielleicht war der Wagen auch auf dem Weg zu einem Einsatz und dieser wurde dann abgeblasen. Keine Ahnung, wir werden es nie erfahren...

 

 

Es muss ja nicht gleich eine Unfallstelle sein, ein Reifen/Fahrrad/Blumenkübel/etc. reicht ja auch aus. Wenn sowas telefonisch gemeldet wird, sollten die :lesen: die Strecke zumindestens mal abfahren und nachschauen!

Klar, aber die Polizei wird nicht mit 140 km/h auf einen Blumenkübel zufahren. In solch einem Fall sind die wesentlich langsamer unterwegs. Dann sollte man selbstverständlich wirklich nicht überholen.

Siehste, und da man das nicht weiß, sollte man eben auch nicht einfahc so überholen! :koch:

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Der fuhr konstant 140, mehr ging wohl nicht. Er fuhr dann auch mit Blaulicht und Horn in der Ausfahrt ab. Denke schon, dass sein Ziel nicht auf der BAB war.

Link to post
Share on other sites

Warum sollte ich einen Polizeiwagen im Einsatz nicht überholen dürfen?

Weiterhin halte ich natürlich alle anderen Regeln ein - das heißt: Ich fahre auf Sicht und kann garantiert innerhalb meiner Sichtweite zum Stillstand kommen. Von mir aus sollen da Blumenkübel, Autowracks oder was weiß ich was liegen

 

Ich habe auch schon einen Polizeiwagen überholt und meinen Überholvorgang vorher mit der Lichthupe angekündigt, weil sie die linke Spur trotz freier rechter Spur blockiert haben.

Allerdings hatte der Wagen kein Blaulicht an.

Link to post
Share on other sites
Genial. :P Na, da wird die Kolonne wohl einige hundert Meter vorher andere Fahrzeuge überholen und alle Kolonnenfahrzuge haben mehr oder minder gleichzeitig nach links rübergezogen.

Rechtsüberholen wäre in diesem Fall wohl nicht angesagt. :o

Ja. Ein VT war schon auf und dran rechts vorbeizufahren. Zumindestens ist er bis zum Heck aufgefahren - natürlich auf der rechten Spur. Die Kolonne wurde immer wieder von LSB eingebremst. Muß der VT dann auch auf der rechten Spur bremsen?

 

@sprinter-fahrer:

Die Kolonne gilt so gesehen als ein Fahrzeug
echt? Interessant war, daß sich die Blaulicht-Kolonnenteilnehmer nicht einig waren :koch: . Zum Teil wurde eingeschert :blink: . Dann sind einige VT vorbei. Die Kolonne wurde zersplittert. Danach sind diese VT von LSB :lesen: eingebremst worden und die Blaulichter dann im Rückspiegel wieder aufgelaufen. Die VT haben Platz gemacht und sind nach rechts.

 

Insgesamt ein skurriles Treiben.

:licht:

Link to post
Share on other sites
@sprinter-fahrer:
Die Kolonne gilt so gesehen als ein Fahrzeug
echt? Interessant war, daß sich die Blaulicht-Kolonnenteilnehmer nicht einig waren :koch: . Zum Teil wurde eingeschert :P . Dann sind einige VT vorbei. Die Kolonne wurde zersplittert. Danach sind diese VT von LSB :lesen: eingebremst worden und die Blaulichter dann im Rückspiegel wieder aufgelaufen. Die VT haben Platz gemacht und sind nach rechts.

 

Insgesamt ein skurriles Treiben.

:licht:

 

zumindest hab ich das vor Jahren beim Katastrophenschutz mal so gelernt.

Link to post
Share on other sites
Siehste, und da man das nicht weiß, sollte man eben auch nicht einfahc so überholen! :licht:

Bei 140 km/h kann man sich aber recht sicher sein, dass der Polizeiwagen keine Blumenkübel sucht. Oder mit welcher Geschwindigkeit würdes du einen Gegenstand auf der BAB suchen?

 

Die Kolonne wurde immer wieder von LSB eingebremst. Muß der VT dann auch auf der rechten Spur bremsen?

Ich würde nein sagen, da eine Bremsung u.U. nicht gefahrlos möglich ist. Es könnten sich ja auf der rechten Spur auch noch Fahrzeuge hinter einem befinden. Wenn normale Fahrzege, also nicht die Polizei, links bremsen müssen, tritt man ja nun auf der rechten Spur nicht gerade stark in die Eisen.

Link to post
Share on other sites

Mir kommt da die Aussage eines Zugfuehrers der Feuerwehr, die mit Sonderrechten zu einer Massenkarambolage im Nebel auf der Autobahn dieselbige befuhr, in den Sinn: "....und alle, die uns trotz Sonderrechte ueberholt haben, durften wir auch noch aus dem ganzen Truemmergewirr und Brandschutt befreien."

 

Von daher moechte ich mal so sagen: Fahert auf der BAB ein Fahrzeug der Ordnungsbehoerden mit Sonderrechten, so darf es zwar ueberholt werden, man sollte aber anschliessend darauf vorbereitet sein, auf eine Gefahrenstelle zuzufahren.....

Fahren diese Fahrzeuge links, so darf selbstverstaendlich nicht ueberholt werden.

Link to post
Share on other sites

Nun sagen wir es mal so: Fährt da ein einzelnes Fahrzeug mit Blaulicht rechts, sehe ich keine so große Gefahr wie wenn der ganze Löschzug auf der BAB unterwegs ist. Dann befürchte ich auch schlimmes.

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
Mir kommt da die Aussage eines Zugfuehrers der Feuerwehr, die mit Sonderrechten zu einer Massenkarambolage im Nebel auf der Autobahn dieselbige befuhr, in den Sinn: "....und alle, die uns trotz Sonderrechte ueberholt haben, durften wir auch noch aus dem ganzen Truemmergewirr und Brandschutt befreien."
Hier kommt Karl. Und da trifft es genau die richtigen.
Link to post
Share on other sites
Nun sagen wir es mal so: Fährt da ein einzelnes Fahrzeug mit Blaulicht rechts, sehe ich keine so große Gefahr wie wenn der ganze Löschzug auf der BAB unterwegs ist. Dann befürchte ich auch schlimmes.

Eben. Das Beispiel von HarryB beschreibt ja schon wieder eine ganz andere Situation. Löschzug der Feuerwehr, Nebel - da würde ich auch nicht überholen.

Link to post
Share on other sites
Nun sagen wir es mal so: Fährt da ein einzelnes Fahrzeug mit Blaulicht rechts, sehe ich keine so große Gefahr wie wenn der ganze Löschzug auf der BAB unterwegs ist. Dann befürchte ich auch schlimmes.

 

Dazu muß ich als angehöhriger einer Freiwilligen Feuerwehr sagen.

Da würde ich vorsichtig sein. Vor allem in ländlichen Gebieten kommt es oft vor das Feuerwehrfahrzeuge nach und nach eintrudeln an der Einsatzstelle. Da dort überwiegend nur Freiwillige Feuerwehren gibt und selten Berufsfeuerwehren und die Fahrzeuge an unterschiedlichen Standorten verteilt sind.

(In ganz Niedersachsen gibt es nur 9 Berufsfeuerwehren)

 

Laß mal die zuständige Feuerwehr eine Ortswehr mit Grundausstattung sein, die haben in der Regel nur ein Fahrzeug und sind meißtens auch zuerst vor Ort. Dann wird zwar die nächte Stützpunktwehr mitalarmiert die mindestens zwei Fahrzeuge hat sowie auch Hilfeleistungsatz (Schere und Spreizer), kommt meist paar Minuten später erst an. Somit ziehen sich die Fahrzeuge auseinander.

 

Zur Verständnis am Beispiel Niedersachen.

Eine Ortswehr mit Grundausstattung ist ausgestattet für Brandeinsätze, eine Stützpunktwehr für überörtliche Brandeinsätze sowie einfache Technische Hilfeleistung im großen Umfang oder große technische Hilfeleistung im kleinen Umfang. Dann gibt es noch Schwerpunktwehren die sind bissen größer und ausgestattet neben überörtlicher Brandbekämpfung auch zusätzlich mit technischer Hilfeleistung im großen Umfang. Hier kannste eher erleben das 3 oder mehr Fahrzeuge im Verband rausfahren, was bei den Ortswehren bzw. Stützpunktwehren nicht gegeben ist.

 

Es wird immer mindestens die zuständige Ortswehr, sowie die nächte geeignete Stützpunktwehr bzw. Schwerpunktwehr zu ein VU alarmiert. In Gegenden wo es Berufsfeuerwehren gibt sieht es ganz anders aus da fährt mindestens ein kompletter Rüstzug meißtens von einer Wache raus. Das sind dann mindestens drei bis vier Fahrzeuge. Somit würde ich vorsichtig sein mit der Aussage wenn ein Fahrzeug unterwegs ist das keine große Gefahr besteht.

 

Blinky

Link to post
Share on other sites

Nette Erzählung, aber:

 

1. Es ging hier um ein einzelnes Polizeifahrzeug und nicht um die Feuerwehr.

 

2. Das Polizeiwagen fuhr 140 km/h und war daher nicht unmittelbar vor einer Unfallstelle respektive suchte die Fahrbahn ab.

 

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...